PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß durch Magerquark schädlich für Leber?



n3o88
24.07.2007, 21:35
Als ich vor kurzem zum Routinecheck beim Arzt zum Blutabnehmen war stellte man bei mir leicht erhöhte Leberwerte fest. Ich mache mir jetzt etwas Gedanken woher das kommen mag und frage mich ob vielleicht Magerquark der Sündenbock sein könnte. Da ich kein Geld für das Proteinpulver habe und nicht immer eier fisch oder fleisch essen kann, mache ich mir frühs und abends immer einen Shake mir jeweils 400g Magerquark.
Also meine Frage halt ist das bei 5L Wasser am Tag zu viel QUark und schadet das der Leber oder liegen die Werte vielleicht einfach nur an der Gewichtszunahme der letzten Zeit ( in 6 Monaten rund 15kg).
Schonmal im Voraus DANKE

Hamonlinie
24.07.2007, 21:41
Am Quark liegts nicht. Zu viel Eiweiß kann höchstens die Nieren belasten, was aber 1. bei 5l pro Tag kein Problem ist, und 2. nimmst du mit 800g Quark noch nciht mal deinen Tagesbedarf zu dir, geschweige denn einen signifikanten Überschuss.

hmm...egal
24.07.2007, 21:43
Wo arbeitest du?

ImmerHungerHaber
24.07.2007, 21:44
das macht nischt
mehr alk vielleicht ;)
hepatitis
und PROTEINPULVER IST NIE UND NIMMER BESSER DA DES AUCH AUS CASEIN GEMACHT IS ALSO AUS MILCHEIWEIß UND WHEY DIE GANZE ZEIT IS AU NICHT GUT

liegt jedenfalls nich am protein
edit: hochwertige pulver sin aus casein

einsteiger
29.08.2007, 19:03
ich habe mal eine frage.
wurde heute in der schule "komisch" angemacht, dass das nicht gesund sein kann, dass ich 150 g magerquark pur esse.
Deshalb frage ich mich, ob ich es deshalb unterlassen sollte, 150 g magerquark und hüttenkäse "roh" ohne etwas dabei zu essen. kann das schädlich sein?
wie nehmt ihr es sonst zu euch. ich bekomm die menge ja nicht zwischens brot geschmiert.

flojo85
29.08.2007, 19:15
mal als gegenfrage: was soll denn bitte ach so schädlich am quark sein ?!? :roll:

Mz91
29.08.2007, 19:18
@einsteiger : Vill. meinten die das so , dass das nicht normal sein , dass einer Magerquark pur isst ohne zu erbrechen .

magerquark
29.08.2007, 19:37
Pur ist er nicht so magenverträglich, da ziemlich sauer. Die Blähungen (Gase beim Verdauen) sind auch keine gutes Zeichen. Am besten noch etwas Basisches dazu essen. Erhöht ausserdem die Biologische Wertigkeit der Nährstoffe die im Quark sind, sprich kann besser für die Muskeln verwendet werden.
Hat glaub insgesamt etwas mit der Magenflora zu tun. Ein total überäuerter Magen bildet angeblich nicht soviel Enzyme wie ein Magen mit gesunden PH-Wert. Die Leber ist bei Übersäuerung (global im ganzen Körper) auch nicht glücklich und verringert die Nährstoffaufnahme. Ausserdem kann es zu Hämoriden führen.


Das ist bei Pflanzen ürbigens auch so. Ist der Boden zu Sauer, zb durch herunterfallende Tannennadeln, wachsen die Pflanzen nicht Vital.

Glaubt mir, ein übersäuerter Magen/Körper ist nicht Lustig und dauert lange bis er sich erholt. In Jungen jahren hält er aber lange dagegen und man merkt es zu spät

Die schuld zur bersäuerung ist aber nicht beim Quark zu suchen, vielmehr auf die Sodierung und Kombination mit Basischem. Leider ist aber fast jedes Eiweißprodukt Sauer, ausser das Eiweiß aus Getreide, aber das rechnet hier in unserem Forum eh kaum jemand (nehm ich mal an) zu den aufgenommen Nährstopffen pro Tag mit ein.

Gruß

d-key
29.08.2007, 19:49
ich muss dazu sagen das es lächerlich ist, dass quark schädlich ist. Was soll man dann essen dann wär ja fast alles ungesund !?!?!

magerquark
29.08.2007, 19:54
Der Konsum ist kein Problem, aber die Dosis ist entscheident. Wie bei vielen anderen Dingen eben auch :mrgreen:

hmm...egal
29.08.2007, 20:04
Sogut wie alles kann schädlich werden bei übertriebener Menge. Selbst Wasser. ;)

muskelfleisch
29.08.2007, 20:05
Dein Quark hat garkeinerlei Schuld an deinen erhöhten Leberwerten, aber an deiner Stelle würde ich noch mal zum Arzt zurück und fragen wie man dagegen ankommt (gegen die erhöhten Leberwerte)

robert234
29.08.2007, 20:08
wurde heute in der schule "komisch" angemacht
Das solltest Du Dir auf keinen Fall gefallen lassen! :twisted:

Mach Dir keine Gedanken, die 150 g Magerquark kannst Du bedenkenlos essen. Und immer ausreichend trinken, das heißt bei Dir mindestens 3,5 Liter am Tag. ;)

magerquark
29.08.2007, 20:24
@robert: so einfach sehe ich das aber nicht. Ich habe schon nen starken rückfall durch Magenproblem erlitten. Evtl hat er eine Übersäurung. Bei mir wurdene keine Leberwerte gemesen. Aber bei Übersäurung funktionieren unsere Organe nicht 100%ig. Trinken verdünnt die Magensäure, aber erheblich Basischer wird man dadurch nicht

@n3o88: hattest du schon mal aufsteigende Magensäure (auch oft Sodbrenen genannt) nachdem du gegessen hast? Gibst du Dir mühe Eiweis kombiniert mit Basischem einzunehmen?

Stift
29.08.2007, 20:25
ich habe mal eine frage.
wurde heute in der schule "komisch" angemacht, dass das nicht gesund sein kann, dass ich 150 g magerquark pur esse.
Deshalb frage ich mich, ob ich es deshalb unterlassen sollte, 150 g magerquark und hüttenkäse "roh" ohne etwas dabei zu essen. kann das schädlich sein?
wie nehmt ihr es sonst zu euch. ich bekomm die menge ja nicht zwischens brot geschmiert.


Ach is normal in der schule komisch angeguckt zu werden ich nehme mir morgen zur schule auch wieder 300gr magerquark mit eiweißbpuver und haverflocken und dextrose mit und noch als 2tes essen 400gr reis mit 2 eiern und werd immer blöd angeguckt und angemacht deswegen . da sag ich einfach zu denen luft pumpe drück einmal bei denen den ober arm feste zu und die halten die fresse :evil: :twisted:

Jay Jay
29.08.2007, 20:34
@magerquark

Was meinst du den mit Basisch?
Mit was sollte man denn da kombinieren?

rv
29.08.2007, 20:34
In der Schule gibt es eben viele, die den Mund aufmachen, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Nicht reagieren ist das beste, sonst redet man gegen eine Wand.

Sorry für die dumme Frage... aber was sind denn alles basische Lebensmittel ? :oops:

robert234
29.08.2007, 20:36
@magerquark: Was in Einzelfällen an gesundheitlichen Besonderheiten bestehen mag ist die eine Sache, das was aber Otto Normalverbraucher problemlos essen kann die andere. Ein klein wenig verstehe ich als Arzt schon davon, und 150 g Magerquark sind für die Mehrheit der Menschen absolut kein Problem. ;)

Hamonlinie
29.08.2007, 20:59
150 g Magerquark sind für die Mehrheit der Menschen absolut kein Problem. Wink

Doch. Es ist zu wenig...
:twisted:

magerquark
29.08.2007, 21:12
@magerquark

Was meinst du den mit Basisch?
Mit was sollte man denn da kombinieren?

fast alles ausser eiweiss ;)
Grob gesagt Obst und Gemüße. Getreide bedingt.

@robert: ja 150gramm magerquark pur sind nicht das problem. Aber dazu kommt ja noch die Fleischmast ohne ausgleich von Basischem. Das Problem ist, wenn eine dauerhaft über Jahre hinweg zu niedriger pH wert besteht, dann kann das in viellerlei hinsichten "krank" machen.
Ehrlich gesagt, als ich hier angefangen habe, fing ich an mich Saurer zu ernähren. Und das kann je nach emfpindlichkeit durchaus beeinträchtigende folgen haben, wie Trainigsabstinenz. Ok ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade hier in dem Bereich des Forums "Ernährung" hab ich noch nich etwas dazu gelesen. Wahrscheinlich ernähren sich die älteren hier auch ausgewogen genug! Aber die mehrzahl der user scheint hier immer jünger und "zielstrebiger" zu werden. Und meinst du nicht auch als arzt, das ein 100% funktionierende Körper besser aufbauen kann? Gerade die Verdauung ist doch genauso wichtig wie das Training. Das ganze gefresse bringt nichts, wenn der Körper nicht 100% verarbeitet. Und eine Krankheit die sich langsam unbemerkt einschleicht, kann chronisch werden, dass weisst du als Studierter arzt doch auch.

Ich für mein Teil bin schlauer geworden, und habe mein Quark Konsum von 5kg pro woche, auf 1kg reduziert. Dafür mehr pflanzliches Eiweiß. Schade, dass ich erst durch Probleme darauf aurmferksam wurde. Ich will nur damit hier auch mal sowas gesagt wird. VIelleicht baut man zuerst schneller auf mit einseitiger ernährung, aber irgendwann blockiert die aufnahme schleichend. Organe entzünden sich und man ist nich 100%ig fit.
Das hat eher was mit der "ar... schnellen erfolgsgeilheit" zun tun. Weiss ich selber von mir. Solange man aufbaut ist man zufrieden, aber irgendwann kann ein Rückschlag kommen.

Überraschungen warten aber überall auf einen, ob negative oder positive :?

rv
29.08.2007, 21:19
@magerquark

Was meinst du den mit Basisch?
Mit was sollte man denn da kombinieren?

fast alles ausser eiweiss ;)
Grob gesagt Obst und Gemüße. Getreide bedingt.


Wobei bestimmtes Obst doch auch viel Säure hat... Und reicht es nicht einfach, stilles Wasser zu trinken, anstatt Cola mit Phosphor+Kohlensäure ?

robert234
29.08.2007, 21:26
@magerquark: Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, deshalb plädiere ich auch immer gegen die Atkins-Diät (Anabole Diät). Dennoch bin ich der Meinung daß Du mit Deinen Ansichten über das Ziel hinausschießt, und daß diese ernährungswissenschaftlich nicht zu begründen sind. Der menschliche Organismus übersäuert doch nicht wegen des Verzehrs von 150 g Magerquark, und nur daraus daß Du persönlich möglicherweise den Quark nicht gut verträgst kann man doch keine globalen Schlußfolgerungen ziehen. Und auch aus Magenproblemen per se ist kein Rückschluß auf eine Übersäuerung des gesamten Organismus - nur um diese kann es hier aber gehen - zu ziehen.

magerquark
29.08.2007, 21:40
aber eine Übersäuerung macht sich durchaus im Magen bemerkbar. Zumindest wird der Schliesmuskel gereizt und es kann zu einer refluxxkrankheit kommen. Ein dauerhaft übersäuerter Magen kann eine chronische refluxxkrankheit auslösen. Ist das nicht richtig?

Ok der Thread hier ist wahrscheinlich falsch für eine solche diskussion wie ich sie hier anführe. Es geht ja nicht nur um Quark, es geht eigendlich vielmehr um Eiweiprodukte. Aber gerade Quark scheint hier ja beliebt zu sein, weil er wegen casein (oder so) langsam verdaut wird und somit über nacht der Magen als Eiweiß-Depod wirkt. Nur wollte ich in diesem zusamenhang erwähnen, dass pur genossen über längere zeit (alles Saures) eine höhere Belastung darstellt, als kombiniert. Ich belasse das hier, und keiner wird jemals wieder etwas zum Basen-Säure Haushalt sagen.
Und es wird Eiweißmast betrieben, bei den Neulingen. Der Bereich heist hier doch "Ernährung" und wenn gesundheitsfreax sowas zu lesen bekommen, pflegt es das BB image sicher nicht. Vielleicht solltest du als Arzt mal etwas ausführliches dazu schreiben, und nen Sticky im Bereich ernährung machen.

Ich bin mit dir einig, 150gramm Magerquark pro Tag pur, sind auch für mich mit empfindlichen Magen (den ich wohl nie wieder so fit bekomme wie in jüngeren Zeiten... oder hast du Tipps für mich - ohne das ich Eiweisentzug machen muss und Muskeln verliere? ganze ohne gehts halt doch nicht) überhaupt kein Problem. Vorrausgesetzt das war nicht die einzigste Mahlzeit :mrgreen:

Bist du eigendlich zufällig ein Internist der BB behandelt? ;)

einsteiger
29.08.2007, 21:49
erstmal danke für euer feedback. gut zu wissen, dass ich da kein einzelfall von belästigungen bin.

esse ich also bei dem quark in der schule z. B. eine möhre oder apfel, dann sind diese mengen absolut unbedenklich?
ist das bei 150 g frischkäse das selbe, oder ist das wieder anders zu bewerten?

w0t4n
29.08.2007, 21:55
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebersaeuerung.html

magerquark
29.08.2007, 21:56
Bei jedem Eiweßprodukt isst du Sauer.

Du musst jetzt nicht bei JEDER Mahlzeit mit Eiweiß darauf achten, auch was Basisches zu essen. Aber durch den hohen Eiweißkonsum vermehrt für ausgleich sorgen. D.h ausgewogen essen. Obst und Gemüße nicht vernachlässigen. Und Genug Wasser Trinken, damit der körper sich auch ständig über den Urin entsäuert.

Robert, bist du so damit einverstanden :?:

w0t4n
29.08.2007, 22:03
Ach und falls es euch interessiert:


http://www.gesundheit.de/ernaehrung/saeure-basen-haushalt/nahrungsmitteltabelle/seite/1/ch/689bfb2cb2/index.html

recht interessant ;)

Christian R.
29.08.2007, 22:04
Also ich ess 750g Magerquark über den Tag, wobei immer Haferflocken, Milch, Öl und ne Banane mit im Spiel sind. Um mal etwas basisches dabei zu haben ;)

Magerquark pur zu futtern grenzt meines erachtens schon an masuristischer veranlagung. :mrgreen:

Also, um den Körper nicht sauer zu machen - immer schön mixen 8-)

Gruß

robert234
29.08.2007, 22:05
@magerquark: Mir scheint, Du schließt aus dem Geschmack einer Speise auf deren Auswirkung auf die Säurebildung im Magen. Das ist nur bedingt richtig, viele Speisen und Getränke die scheinbar gerade nicht sauer sind bilden bei ihrer Verdauung Säuren, dazu gehören z. B. Kaffee, Kakao und Schokolade, Dinge also denen man es nicht anmerkt.

In Deinem Fall könnte es sich um eine krankhafte Überproduktion von Magensäure handeln, aber auch um eine Schwäche des Schließmuskels des Magens zur Speiseröhre hin. Die Folge wäre tatsächlich eine Refluxösophagitis, die auf jeden Fall behandelt werden sollte. Für eine Überproduktion an Magensäure kann die Ernährung verantwortlich sein, muß sie aber nicht. Besiedelung mit dem Helicobacter pylori-Bakterium wäre eine denkbare Ursache, Streß kann eine Rolle spielen, es kann eine Magenschleimhautentzündung vorliegen usw., und die Schwäche des besagten Schließmuskels kann anlagebedingt sein oder durch bestimmte Medikamente (z. B. Beta-Blocker) hervorgerufen werden. Milchprodukte sind jedenfalls definitiv keine Nahrungsmittel die bei Magenproblemen zu meiden sind, und wenn der Gesamtorganismus tatsächlich übersäuert wäre, dann benötigt man das Calcium aus der Milch dringender denn je. Eine Osteoporose ist nämlich auch nicht zu verachten.

Man sollte (falls noch nicht geschehen) die Ursache Deiner Magenprobleme ermitteln, und wenn erforderlich mit Protonenpumpenhemmern behandeln. Eine weitgehende Milch- und Proteinabstinenz ist widernatürlich, der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser.

Jay Jay
29.08.2007, 22:48
@magerquark

Ahh... mit deinen Beiträgen hast du jetzt bei mir was losgetreten.
Vor allem da ich wirklich ab und zu (zur Zeit auch wieder) Probleme mit der Verdauung habe bzw. muss ziemlich oft auf die Toilette.

Mmh... aber gut Gemüse und Obst vernachlässige ich wohl wirklich bisschen.

Ich glaub ich muss das Thema ausgewogene Ernährung nochmals überarbeiten.
Hab auch das Gefühl das ich zu wenig ess.

magerquark
29.08.2007, 23:30
wegen diesem Problem war ich schon beim Arzt. Hab viele Wanrsignale nicht früh genug wahrgenommen. Bis es dann überhand nahm und meine Speißeröhre, sogar die Stimmbänder laut Arzt entzündet waren. Das ging alles schleichend.
Der Arzt meinte der Schließmuskel arbeitet nicht richtig und ohne große untersuchungen (also ohne Stroboskop oder wie dat heist) meinte er das kommt von der Magensäure, und ob ich viel Fleisch und Milchprodukte esse. Ich sollte das reduzieren und mehr Gemüse und Grünzeug essen.
Er hat mir Tabletten verschrieben, die den Magensäuregehalt reduzieren. Das waren so Kapseln, in form von Gelatine. Das hat auch gewirkt. Er hatte gemeint, dass sich während der Einnahme der Tablette die Entzündung am Schließmuskel erholen würde. Sodbrennen war auch während der Einnahme weg. Nur das ist jetzt schon ca 5 Monate her das ganze und immer wieder habe ich Sodbrennen wenn ich zu sehr Eiweißreich gegessen habe, im vergleich zu anderen Basischen Nahrungsmittel. Seit dem ich auf die Shakes verzichte (also keine Flüssignahrung denn da wars am schlimmsten) und auch sonst besser auf mich aufpasse
sind die Magenkrämpfe weg. Aber die können von heut auf morgen wieder kommen, wenn ichs übertreib. Das Milch und Joghurt die Darmflora und Magenflora mit den darin enthalten Bakterien natürlich regulieren, wurde mir auch schon gesagt. Deswegen steht das auch täglich auf dem Programm. Wirklich auf den Grund für meine Probleme wollte der Arzt nicht gehen. Er sah keinen anlass den verlauf der Krankheit weiter zu verfolgen. Alles was ich von ihm bekam war ein Rezept für die Tabletten - kein Termin für nachuntersuchung.
Die Probleme sind aber seit der "Tablettenkur" klar weniger, und ich weiss auch wie ich mich ernähren muss damit mein Magen nicht wieder zum rebellieren tendiert, aber ich finds schlimm das es soweit kommen musste.
Gibt es möglichkeiten um meinen Magen unempflindlich zu bekommen? Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich mich so ernähre das ich Aufbaue, ich schon wieder an meine Grenzen gehe, was die Belastung der Verdauung angeht.
Sollte ich mal eine lange Pause einlegen, denkst du das würde helfen?

Meistens habe ich ein schlechtes gefühl im Magen oder Sodbrennen, wenn ich mich stark Bewege (zb sprints) und mich davor ca 1-3 Tage unausgeglichen genährt habe.
Manchmal hilft es nicht mal wenn ich 3 Stunde vor dem Ausdauer Train warte. Das ist alles so Sporadisch. Ich habe nur angst davor, das es schlimmer wird in Zukunft und ich irgendwann kein Sport mehr machen kann.

und jetzt esse ich gerade Quark und trinke dazu Milch. Diese Woche war alles ok. Habe aber auch Urlaub und da kann ich mich besser um mich kümmern.

Vielleicht, liegt es aber auch am Stress... weil ich manchmal bis zu 12 Stunden bei der Abreit bin und ich ständig ans Trainieren denke und es dann auch durchziehe. Davor wird natürlich gegessen. Vielleicht sollte ich mal ne Auszeit machen, um endlich wieder voll dabei sein zu können.

Ich trinke kein Kaffee und Rauche nicht. Alkohol sehr selten. Süßigkeiten sehr selten.

einsteiger
04.11.2007, 15:33
wollt nochmal fragen. esse jetzt jeweils morgens und abends 250 g mq mit cas. 200ml milch. macht insgesamt 500g.
könnte ich eine weitere zwischenmahleziet auch noch mit dem selbigen prinzip (also nochmal 250g mq u. milch) zu mir nehmen, oder sollte ich die 500g nicht weiter steigern sondern stattdessen lieber putenbrust/fisch zu mir nehmen?
ich nehme immer 150g thunfisch, 150g putenbrust und dann noch entweder 120g forellenfilet/ oder nochmal putenbrust zu mir. ist das nicht viel zu viel tierisches?

rv
04.11.2007, 15:39
Sollte schon ein bisschen abwechslungsreich sein. 500g MQ am Tag sind vollkommen in Ordnung, aber 1 kg pro Tag würde ich nicht essen, ist zu eintönig.

Ronny Kohlmann
04.11.2007, 16:12
@ einsteiger
So eine eintönige Ernährung ist auf Dauer nicht praktizierbar, da du einfach nach kurzer Zeit die Schnauze voll vom Quark hast!

einsteiger
04.11.2007, 16:19
@R K: also sind die 500g zu eintönnig oder was meinst du in bezug auf meine ernährung damit?

Rinchar
04.11.2007, 16:21
Nein, wenn du zusätzlich zu den 500g noch mehr Quark essen würdest, dann wäre es zu eintönig.

einsteiger
04.11.2007, 16:25
achso ok.

CAPSA
16.02.2009, 16:39
:respekt:

ich bevorzuge auch vegane oder vegetarische Ernährung, ich habe dabei immer ein gutes Gefühl, heisst das nicht dass ich nur grüne Zeug esse sonder auch Fleich aber nicht viel, (also 150g Megerquark werde ich essen :esser1:)was sagt Ihr oder was sagt der Artz zu Finnbrot oder Tofu, ist das ok ist da genug Eiweiß
ach ja noch eine Frage ich lieeeeeeeeebe Leber (tierisches Produkt), ist im Leber genug Eiweiß?

ich bin nur ein Angänder :confused:

RaymundRingele
17.02.2009, 12:51
@einsteiger : Vill. meinten die das so , dass das nicht normal sein , dass einer Magerquark pur isst ohne zu erbrechen .

magerquark esse ich auch immer pur, weiss garnicht was ihr PUSSYS habt, am anfang hätte ich fast gekotzt aber wenn man mal den brechreiz im griff hat kann man sogar scheisse ohne probleme essen, magerquark ist dann auch nicht mehr weit.

Germania
17.02.2009, 13:13
Ohooooooo n ganzen harten, kann Magerquark pur essen. Jetzt sag nicht, dass du auch Harzer Käse essen kannst? Dann wäre meine Vergötterung für dich unermesslich :fingernagel:





:roll:

RaymundRingele
17.02.2009, 13:35
Ohooooooo n ganzen harten, kann Magerquark pur essen. Jetzt sag nicht, dass du auch Harzer Käse essen kannst? Dann wäre meine Vergötterung für dich unermesslich :fingernagel:





:roll:

harzer käse ist einfach nur unmenschlich, ich glaube das hat noch kein normaler mensch gegessen ohne sich früher oder später zu übergeben (ich meins ernst, harzer käse ist wirklich abartig, finger weg)
Noch schlimmer sind süßigkeiten oder chips und zu fette sachen, muss davon auch immer brechen, liegt an den inhaltsstoffen glaube ich.

Germania
17.02.2009, 13:43
Hmmmm, Leute die MQ nicht pur essen können sind

PUSSYS
aber bei Harzer ist die Abneigung voll und ganz nach zu vollziehen oder wie.

Ich glaub die meisten hier haben sich an einiges gewöhnt :D Und da ist purer MQ wirklich harmlos gegen. Ich denke nur an ungekochte Eier (sinnhaftigkein mal aussen vor gelassen), ganze Harzer Rollen mit wenigen Bissen weggehauen, oder sonstige "Abartigkeiten" die viele hier schon hinter sich haben ;)

Sebbo
17.02.2009, 13:51
Macht hier einen auf Dicke Welle aber muss von Chips kotzen :jumpers:

notyet
17.02.2009, 16:31
magerquark esse ich auch immer pur, weiss garnicht was ihr PUSSYS habt, am anfang hätte ich fast gekotzt aber wenn man mal den brechreiz im griff hat kann man sogar scheisse ohne probleme essen, magerquark ist dann auch nicht mehr weit.

:shock: Harter Typ

Morski
17.02.2009, 16:58
Aber Harzer verschmähen :lol:

RaymundRingele
17.02.2009, 20:04
sorry hab harzer käse mit schimmligem gorgonzola verwechselt sorry.
harzer ist total hammer allein schon wegen den inhaltsstoffen , da ist doch der geschmack egal man kann sich an alles gewöhnen hauptsache die proteine stimmen

LanceVance
27.07.2009, 16:35
nachdem ich all eure beiträge gelesen habe, möchte ich mich auch dazu äußern. 1.) ich esse jeden tag zwischen den mahlzeiten magerquark (> 750g/ pro tag) und mir geht es sehr gut. ich fühle mich ehrlich gesagt so fit wie noch nie. ;) 2.) ich hatte auch schon große magenprobleme, als ich mit dem sport anfing (das hatte mich dann auch wieder vom bb wegbewegt), nun aber habe ich absolut keine mehr. was ich sagen will: ich habe das was man einen empfindlichen magen nennt, aber ich trinke meinen quark mit viel wasser (was ja auch "basisch" wirken soll) und mir geht es gut. ich denke man sollte sich nicht so viele gedanken darüber machen und auf seinen körper hören. nun esse ich den ganzen quark mist und lasse dafür die ganzen süßigkeiten weg. und mir geht es besser und es schmeckt mir! ;)