PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutschiwu auf Diät - Scheitern? Nein. Erfolg? Nein. Warum?

Seiten : [1] 2

Gutschiwu
21.07.2007, 01:06
Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur angedeutet, habe ich vor kurzem eine Diät begonnen.
Das Ziel: Den Körperfettanteil möglichst auf ~10%-11% drücken!

Beginn der Diät war Montag, der 16.07.2007, bei einem Stand von 82kg und 13,8% KFA.

Vorgegangen bin ich, wie folgt:

Anzahl der tägl. Kalorien berechnen.
Körpergewicht * 37 - X
82 * 37 = 3.037
Hier habe ich mir als Ziel täglich 2.700 Kalorien gesetzt, die sich wie folgt aufteilen:

Fett 25% -> 0675kcal -> 075g
Protein 35% -> 0945kcal -> 236g
Kohlenh 40% -> 1080kcal -> 270g

Wobei zu erwähnen ist, dass abends Kohlenhydrate für mich tabu sind. (Zumindest war das der Plan) Ausgenommen hiervon sind ~40g Dextrose, dass zusammen

mit Whey nach dem Muskeltraining (nicht nach Ausdauertraining) eingenommen wird.

Ich war seither immer (knapp) unter den 2.700kcal, wobei ich meist bei Proteinen einen Überschuss, und bei Kohlenhydraten ein leichtes Plan-Defizit hatte. Diese waren aber in absolut vertretbarem Maße, von 20g-90g.
Trainiert habe (und werde) ich Montags (Kraft), Dienstags (Kraft), Donnerstags (Kraft), Freitags (Ausdauer), sowie zusätzlich am Samstag Sitzfußball (Intervall). Wie ihr seht, lege ich den Fokus nicht auf Ausdauertraining, sondern auf die Wirkung der Kalorienreduktion.
So, und nun komme ich zum Problem beim Beginn meiner (aktuellen und ersten) Diät: Ich habe nicht ab, sondern um 400g ZUgenommen!!
Das ist natürlich absolut frustrierend und demotivierend - additiv kann ich mir die Ursache auch nicht erklären.
Eine erneute Körperfettmessung strebe ich kommende Woche an.

Nun gebe ich kurz meinen (hier aus dem Forum gemopsten und leicht angepassten) Trainingsplan, sowie exemplarisch 2 Tage meiner Ernährung an und hoffe auf konstruktive, zielführende Hilfe!
Die angegebenen Uhrzeiten geben den Zeitraum an, in denen die angegebenen Nahrungsmittel zugeführt wurden und stehen selbstverständlich in Relation zur Uhrzeit der letzten vorigen zugeführten Malzeit.

Protein = Body Attack 4-Komponentenprotein 90
Milch = Milch mit einem Fettanteil von 1,5%
Nicht einberechnen tue ich den PWO (~40g Dextrose + ~40g Whey [von Weider]) direkt nach dem (Kraft-)Training.

############ Trainingsplan - 2er Split ############
3x KH-Schrägbankdrücken á 8 Wdh
3x Bankdrücken á 8 Wdh
1x Über Kreuz Kabelziehen á 12 Wdh
1x Butterfly innenrotiert á 12 Wdh

3x Kniebeuge, tief und weit á 8 Wdh
3x Beinpresse á 8 Wdh
2x Beinbeuger á 12 Wdh
(+ggf. 2x Beinstrecker á 10 Wdh, je nach Tagesverfassung)

2x KH-Curls á 10 Wdh
2x LH-Curls á 8 Wdh
Supersatz Hammercurls

2x Shrugs á 12 Wdh

2x Beinheben
3x (Negative) Crunches

-------------------- folgend: Tag 2 --------------------

3x Kreuzheben á 6 Wdh
3x Latziehen zur Brust á 8 Wdh
3x stehend Rudern á 8-10 Wdh

3x Nacken-(Schulter-)Drücken á 8 Wdh
2x Seitheben á 12 Wdh (ich hasse diese Übung!)

3x French-Press mit LH / SZ á 8-10 Wdh
3x Trizeps-drücken am Seil á 12 Wdh

3x Wadenheben á 12-15 Wdh
################################################## #

########### Ernährung - Beispiel 17.07.07 #########

Hinweis: Dieser Tag war mein schlechtester - der Zweite hingegen war exemplarisch für den Rest der Woche.

Morgens - 07:00

220g Magerquark -> 0g F, 30g E, 9g KH, 166kcal
150ml Milch -> 2g F, 5g E, 7g KH, 73kcal
55g (Seitenbacher-Fitness-)Müsli -> 3g F, 5g E, 35g KH, 135 kcal

Summe: 6g Fett, 40g Eiweiß, 51g Kohlenhydrate, 347 Kalorien

Vormittags - 09:00-09:30

300g Honigmelone -> 1g F, 2g E, 37g KH, 166 kcal
220g Magerquark -> 0g F, 30g E, 9g KH, 166 kcal
280ml Milch -> 4g F, 10g E, 14g KH, 136 kcal
25g Protein -> 1g F, 20g E, 2g KH, 95 kcal

Summe: 7g Fett, 61g Eiweiß, 62g Kohlenhydrate, 563 Kalorien

Vormittags 2 - 10:30-11:00
-

Mittags - 12:00-12:30
Wurstsalat mit Brot

200g Lyoner -> 28g F, 32g E, 2g KH, 388 kcal
15g Zwiebeln frisch -> 0g F, 0g E, 1g KH, 4 kcal
10ml Sonnenblumenöl -> 10g F, 0g E, 0g KH, 88 kcal
90g Brot -> 1g F, 6g E, 34g KH, 169 kcal

Summe: 39g Fett, 38g Eiweiß, 36g Kohlenhydrate, 649 Kalorien

Nachmittags - 13:45-14:30

180ml Milch -> 3g F, 6g E, 9g KH, 87 kcal
450ml Multivitamin-Saft -> 0g F, 0g E, 23g KH, 104 kcal

Summe: 4g Fett, 26g Eiweiß, 33g Kohlenhydrate, 286 Kalorien

Nachmittags 2 - 15:00-15:30

220ml Milch -> 4g F, 7g E, 11g KH, 107 kcal
100g Proteinrigel -> 8g F, 42g E, 40g KH, 390 kcal

Summe: 13g Fett, 69g Eiweiß, 53g Kohlenhydrate, 592 Kalorien

Training meist von 17:30-17:45 bis ca. 19:00

Abends - 20:30 - 22:00
(Die vielen kleinen Protein-Shakes haben meine kcal für das eigentliche Abendessen [meist Salat-Variationen mit Rührei / Thunfisch]

bereits verbraucht)

Abends 2 - unmittelbar vorm Schlafen gehen

360ml Milch -> 6g F, 12g E, 18g KH, 175 kcal
35g Protein -> 2g F, 28g E, 3g KH, 133 kcal

Summe: 8g Fett, 40g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate, 308 Kalorien

Tagessumme: 76g Fett, 273g Eiweiß, 255g Kohlenhydrate, 2773 Kalorien

########### Ernährung - Beispiel 19.07.07 #########
Morgens - 07:00

150g Magerquark -> 0g F, 20g E, 6g KH, 113 kcal
220ml Milch -> 4g F, 7g E, 11g KH, 107 kcal
20g Protein -> 1g F, 16g E, 1g KH, 76 kcal

Summe: 5g Fett, 43g Eiweiß, 18g Kohlenhydrate, 296 Kalorien

Vormittags - 09:00-09:30

10g Walnusskerne -> 7g F, 2g E, 0g KH, 69 kcal

Summe: 7g Fett, 2g Eiweiß, 0g Kohlenhydrate, 69 Kalorien

Vormittags 2 - 10:30-11:00
-

Mittags - 12:00-12:30

120g Nudeln -> 4g F, 17g E, 83g KH, 431 kcal
20g Saure sahne 30% Fett -> 6g F, 1g E, 0g KH, 58 kcal
160g Rindfleisch frisch -> 6g F, 46g E, 0g KH, 242 kcal
20g Champignons -> 0g F, 1g E, 0g KH, 3 kcal
160ml Milch -> 3g F, 5g E, 8g KH, 78 kcal
30g Protein -> 2g F, 24g E, 2g KH, 114 kcal

Summe: 20g Fett, 93g Eiweiß, 93g Kohlenhydrate, 925 Kalorien

Nachmittags - 13:45-14:30

8g Walnusskerne -> 5g F, 1g E, 0g KH, 55 kcal
200ml Milch -> 3g F, 7g E, 10g KH, 97 kcal
30g Protein -> 2g F, 24g E, 2g KH, 114 kcal

Summe: 10g Fett, 32g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate, 267 Kalorien

Nachmittags 2 - 15:00-15:30

15g Walnusskerne -> 10g F, 2g E, 1g KH, 104 kcal
200ml Milch -> 3g F, 7g E, 10g KH, 97 kcal
20g Protein -> 1g F, 16g E, 1g KH, 76 kcal

Summe: 14g Fett, 25g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate, 277 Kalorien

Training meist von 17:30-17:45 bis ca. 19:00

Abends - 20:30 - 22:00

320g Tomate frisch -> 1g F, 3g E, 8g KH, 56 kcal
160g Hühnerei frisch -> 18g F, 21g E, 1g KH, 247 kcal
150ml Milch -> 2g F, 5g E, 7g KH, 73 kcal
130ml Hohes C Mineral aktiv -> 0g F, 1g E, 13g KH, 57 kcal

Summe: 21g Fett, 30g Eiweiß, 30g Kohlenhydrate, 433 Kalorien

Abends 2 - unmittelbar vorm Schlafen gehen

300ml Milch -> 5g F, 10g E, 15g KH, 146 kcal
35g Protein -> 2g F, 28g E, 3g KH, 133 kcal

Summe: 7g Fett, 38g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate, 279 Kalorien

Tagessumme: 84g Fett, 263g Eiweiß, 183g Kohlenhydrate, 2548 Kalorien

Anmerkung:
Bei den Beispielen fällt mir auf, dass wenig Obst / Gemüse drin ist - das ist an den anderen Tagen besser.

Gruß

oldiegerd
21.07.2007, 01:27
Ich halte die Waage für unwichtig. Orientiere dich an deinem Spiegelbild und an den Muskelumfängen im Verhältnis zu Taille und Hüftumfang.

Beispiel: Wenn du an deiner Taille 10 cm Umfang verlierst und an den Armen vielleicht einen halben Zentimeter, hat sich dein Aussehen dramatisch verändert. Du siehst athletischer aus.

ImmerHungerHaber
21.07.2007, 09:07
meine rede des können auch nur wassereinlagerungen (trotz niedrieger kh) sein oder du hattest noch etwas mehr im magen als du dich gewogen hast

hmm...egal
21.07.2007, 09:38
Mal was zu deinen Training. Mach noch 2-3 Sätze sitzendes Wadenheben.

Barbara
21.07.2007, 10:23
2 Dinge fallen mir sofort auf:
Zuviel gesättigte Fette in Relation zu ungesättigten Fetten

Zuviele Kohlenhydrate, die einen ungünstigen glykämischen Index haben oder haben können.

Zu 1: Nimm keine Milch mit 1,5% Fettanteil, sondern Magermilch mit 0,3%. Der Geschmack ist am Anfang evtl was gewöhnungsbedürftig, aber da Du die Milch ja in Kombi mit Müsli/im Shake benutzt wird das nicht so stark auffallen.
Die Lyoner im Wurstsalat hat mit 30% Fett in keiner Diät der Welt was zu suchen, selbst wenn die Kalorienbilanz den Tag über sinnvoll ist- Du isst Brot mit der fetten Wurst. Durch das Brot hast Du ne Insulinausschüttung, die bewirkt, daß das gesättigte Fett der Wurst direkt in die Depots eingelagert wird und selbst wenn Du am Abend im Kaldefizit bist, wird Dein Körper dieses gespeicherte Fett nicht wieder hervorholen und verbrauchen, sondern sich lieber an Muskeln vergreifen.
Saure Sahne mit 30%Fett kenne ich garnicht- saure Sahne hat meist eher 10% Fett- hast Du evtl. Creme Fraiche genommen?
Tausche aus gegen Creme fine von Rama, Joghurt-Majo Mix wie Miracle Balance Joghurt mit 11% Fett, Du Darfst mit 5% Fett oder Thommy mit 9% Fett. Zugegeben, geschmacklich kein Höhepunkt, aber ein wenig nachgewürzt durchaus ne Alternative zu fetten Sachen.
Der zweite tag sieht tatsächlich bedeutend besser aus, aber versuche gesättigte Fette während der Diät weitgehend zu vermeiden- selbst wenn wir über nur 20g Sahne reden- lieber nen Löffel mehr Walnußöl oder ne Handvoll Walnüsse. Ungesättigte Fettsäuren sind nämlich unerlässlich um den Fettstoffwechsel in Gang zu halten.

Zum zweiten: Ich hab Deine Bilder gesehen- Du bist vom Typ her jemand, der Rettungsringe ansetzt und nicht am ganzen Körper schlank ist und dann nen Bauch ansetzt, eher bekommst Du am ganzen Körper ne leichte Speckschicht. Das ist bei mir ähnlich und deutet evtl. darauf hin, daß Du mit KHs weniger gut klarkommst. Wenn Du honigmelone in den Quark tust,dann hat die viel Fruchtzucker mit nem hohen glyk. Index. Nudeln al dente haben einen um 10 niedrigeren Index als Nudeln weich gekocht. Mulivitaminsaft trinke ich nur in Ausnahmefällen- mir sind selbst 13khs in 100g zuviel, weil wenn, dann trinke ich da locker 300ml von und schon ist der Insulinschub da.

Auch gibt es derzeit interessante Theorien über Insulinresistenzen bei Menschen mit Speck am ganzen Körper. Nun bist Du ja nicht wirklich fett, aber da sich wenig tut, würde ich Dir vorschlagen, was bei mir blendend angeschlagen hat nach langem Stillstand: 14 Tage mit den KHs runter auf ca 100g/Tag, dafür das EW rauf, viel Gemüse rein, auf 2500kcal runter und mal sehen, was passiert.

Bei mir sieht so ein tag derzeit so aus:
1. Frühstück 45g Proteinpulver Inkospor ( auf 100g 1g kh und 1g Fett)mit 300ml Magermilch- gibt ne puddingartige Masse- plus 150g Diät-Apfelmus
2. Frühstüch: Wie das erste plus 3-4 Paranüsse oder nen Babybel light
Mittagessen: 200g mageres Fleisch ( Steak, Hühnchen, Pute) mit 300g Gemüse ( guck mal in der Rezeptesammlung das Gemüse aus dem Backofen- kann man für 3-4 tage im Voraus machen), dazu Hollandaise oder Bechamelsoße light von Thommy- ne drittel bis hlabe Packung oder aber light Ketchup von Heinz.
Alternativ einen Salat mit Feta oder Thunfisch und essig/Öl -Dressing
Zu hause dann ne Handvoll Paranüsse und eine Scheibe Vollkornbrot mit nem Frischkäseaufstrich von Bresso mit Huhn oder Thunfisch ( zugegebenermaßen nicht ideal, aber lecker und es klappt) oder Quark. Da sind ca. 1600-1800kcal.
Wenn Du sowas jetzt mal auf 2500kcal modifizierst, solltest Du gute Erfolge verzeichnen. Ich trinke dazu Cola Zero und Wasser- mind 3-4 l am Tag.
Vor dem Cardio futter ich 3 BCAA´s und Zink/Magnesium/Calcium wird supplementiert,Ende.
Am WE esse ich dann mehr KH´s- da gibt es mittags mal Backofenfritten oder Nudeln.
Wiege Dich 1x die Woche, miß Deinen Taillenumfang dabei und beobachte, was passiert. da es die letzten Wochen zwar recht warm war und der Körper hierbei Wasser zieht, und ich- nach mehreren Monaten Diät weiß, daß ich da eher mal bis zu 1 kg zulege statt abzunehmen ( allerdings gehts dann hinterher auch um 2kg runter in 3 Tagen), aber bei Dir in der Anfangsphase der Diät MUSS sich was tun, sonst stimmt was nicht.
Also stell mal um und geh auf 2500 runter und berichte, was Du an Dir bemerkst. ;)

Gutschiwu
21.07.2007, 11:06
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare - heute morgen, direkt nach dem Aufstehen, war ich übrigens auf 81kg was 1kg weniger bedeuten würde.
Mir erscheint es, als ob der Zeitpunkt des Wiegens ungemein wichtig sei. Morgens müsste es doch aussagekräftiger sein, da man ja dann wirklich, vorm Frühstück, sein Leergewicht wiegt?!

Zum Fett - ich habe eh darauf geachtet, anstatt der 'normalen' 30% lediglich 25% meiner kcal durch Fett zu decken. Das ist bei mir quasi immer noch zu viel?
Gut, ich werde versuchen das mit den Fetten weiter zu reduzieren und mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen. (Leider gab es davon weder bei mir zu Hause, noch bei meiner Freundin irgendwelche - habe mir dann die Nüsse gekauft...)

Das mit dem glykemischen Index habe ich auch noch nicht zu 100% verstanden. Der GI gibt doch an, wie 'schnell' aus den zugeführten Nahrungsmitteln Energie wird.
In wie weit spielt das eine Rolle, wenn ich einfach nur esse, ohne Blick auf Sport, für den die Energie sein soll?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Das mit dem Insulin, an Beispiel des (Lyoner-)Wurstsalats ist mir auch noch nicht voll begreiflich - selbst nach Wikipedia-Analyse zum Thema Insulin.
Ich dachte bisher, Insulin wird immer ausgeschüttet, wenn man isst.
Und weshalb ist die Lyoner so schlecht? Wegen dem hohen Fettanteil? Könnte ich dann nicht eine Faustregel machen: Kein Lebensmittel mit >15% Fett? Wäre ich dann davor gefeit? (Mit Ausnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren)

Ich hab Deine Bilder gesehen- Du bist vom Typ her jemand, der Rettungsringe ansetzt und nicht am ganzen Körper schlank ist und dann nen Bauch ansetzt, eher bekommst Du am ganzen Körper ne leichte Speckschicht.
Hier sagst du erst, ich setze am Bauch an und dann ich würde eher nen ganzen Speckmantel bekommen.
Wo hast du das nicht vergessen? Ich denke, im ersten Satzteil :?:

Ich versuche einen Mittelweg aus deiner vorgeschlagenen weiteren Route zu gehen:

Gesamt Kalorien: 2600 kcal

Fett 25 % -> 650kcal -> 72g Fett
Protein 60% -> 1560kcal -> 390g Protein
KHs 15 % -> 390kcal -> 98g KHs

Da ich mir hier bereits viele Rezepte von Oldiegerd und Morski angeguckt habe, werde ich mal die nächsten Tage weiterhin verstärkt auf KH-Redunktion und Fett-Austausch (gesättigt <> ungesättigt) achten und berichten.

Dennoch, die 81kg heute Morgen stimmen mich nen Tick zuversichtlicher.

Gruß

klitschko99
21.07.2007, 11:18
2 Dinge fallen mir sofort auf:
Zuviel gesättigte Fette in Relation zu ungesättigten Fetten

Zuviele Kohlenhydrate, die einen ungünstigen glykämischen Index haben oder haben können.

:lol: ist mir auch sofort aufgefallen!

Gutschiwu
21.07.2007, 12:31
Kann mir einer das mit diesem 'schlechten' glykemischen Index nochmal erklären?
Das ist mir nämlich - selbst nach dem Hinweis - nicht klar.

Massefreak1
21.07.2007, 12:41
Zb Weißbrot hat einen hohen GI also Glykemischen Index, das heißt es wird viel Insulin ausgeschüttet. Isst du jetzt noch Fett dazu was wieso schlecht ist (Lyoner) lagert sich das durch das Insulin besser den je in die Fettzellen. Auswerdem bekommst du schnell wieder hunger weil ja "zu viel" Insulin ausgeschüttet wurde und der Körper sich denkt das wird jetzt aber noch verbraucht und signalisiert dir Hungergefühl.
Also lieber Lebensmittel mit geringem GI futtern wie zB. Vollkornprodukte, die schütten wenig Insulin aus und machen länger satt.

Falls was falsch war oder ich was vergessen habe bitte ergänzen oder verbessern.

Mfg

Barbara
21.07.2007, 13:17
Barbara hat folgendes geschrieben::
Ich hab Deine Bilder gesehen- Du bist vom Typ her jemand, der Rettungsringe ansetzt und nicht am ganzen Körper schlank ist und dann nen Bauch ansetzt, eher bekommst Du am ganzen Körper ne leichte Speckschicht.

Hier sagst du erst, ich setze am Bauch an und dann ich würde eher nen ganzen Speckmantel bekommen.
Wo hast du das nicht vergessen? Ich denke, im ersten Satzteil

Nee, Du hast nicht richtig gelesen! Wie ich geschrieben habe bist Du NICHT jemand, der schlank ist und nur nen dicken Bauch kriegt, sondern so nen Rundumrettungsring und überall ein wenig Speck- lies es Dir noch mal in Ruhe durch , dann verstehst Du es! ;)

Sooo, der glykämische Index- den hab ich doch schon mal irgendwo genau.....ich such mal!

Barbara
21.07.2007, 13:27
Soo, ich habs gefunden- bitte hier:

Der glykämische Index zeigt an, wieviel Insulinausstoß ein Nahrungsmittel beim essen veranlasst
In Amerika wird Weißbrot mit einem glykämischen Index von 100 angegeben, alles andere wird dagegen verglichen und bekommt einen Wert zugeteilt. In Europa ist es nicht Weißbrot, nur weiß ich gerade nicht auswendig, was es hier ist, ist aber vom GI her nur ein kleiner Unterschied.
Du ißt. Ausschließlich Sachen, mit einem hohen glykämischen Index.
Dein Köper wird daraufhin einen hohen Insulinausstoß haben. Insulin ist aber der Botenstoff, der Stärke in Fett umwandeln hilft und Energie in die Fettzellen schleusen hilft.
Sind Deine Glykogenspeicher leer ( das ist nach Krafttraining der Fall, da die Muskeln aus diesen mit Energie versorgt werden), dann werden diese erst mal aufgefüllt, der Rest wird umgewandelt und landet auf den Hüften ( bei mir am Po und an den beinen).
Wenn also Deine Glykogenspeicher leer sind, sind einfache KH´s sinnvoll, um diese wieder aufzufüllen und damit Futter für die Muskeln bereitzustellen. Zusammen mit Eiweiß kann die Muskulatur so wachsen.
So, und jetzt kommt´s:
Hast Du aber nicht trainiert, sind die Glykogenspeicher nicht leer und der meiste Teil der leeren KH´s wird mit Hilfe von Insulin in die Fettdepots geschleust. Dann ist alles umgewandelt, aber durch den ennormn Insulinausstoß ist evtl. noch Insulin im Körper frei.
Dann sendet Dir das Hirn den Befehl: Hunger!!! Ist noch Insulin da....
So kommt man auch an die Süssigkeitensucht.
Bei Vollkornprodukten/ niedrgglykämischen Lebensmitteln gibt es einen viel niedrigeren Insulinausstoß und Du bleibst länger gesättigt, Dein Körper wird kontinuierlich versorgt und Heißhungerattacken bleiben aus. Dafür braucht das Sättigungsgefühl am Anfang was länger, bis es einsetzt.

Barbara
21.07.2007, 13:32
Zum Fett - ich habe eh darauf geachtet, anstatt der 'normalen' 30% lediglich 25% meiner kcal durch Fett zu decken. Das ist bei mir quasi immer noch zu viel?
Gut, ich werde versuchen das mit den Fetten weiter zu reduzieren und mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen. (Leider gab es davon weder bei mir zu Hause, noch bei meiner Freundin irgendwelche - habe mir dann die Nüsse gekauft...)
Du mußt nicht zwingend mit dem Fett weiter runter, nur sollte Dein Fett so weit wie möglich aus ungesättigten Fettsäuren bestehen und nicht aus gesättigten! Ich persönlich packe im Normalfall keine Wurst an, die über 20% Fett hat-ein paar mal im Jahr gönne ich mir ne Bratwurst vom Grill, aber Leberkäse, Fleischwurst,Leberwurst ect. gehören einfach nicht in eine Diät die zur Körperfettreduktion gedacht ist! Nimm einfach Putenbrust, Huhn o.ä. zum Essen und pack Dir ungesättigte Fette mit in den Shake oder auf den Salat in Form von gesunden Ölen ( Walnuß, Oliven, Leinöl ect).Und ja; Nüsse sind gut.Sofern nicht gesalzene, in Fett geröstete Ernüsse gemeint sind! :twisted:

Gutschiwu
21.07.2007, 13:46
Ah, nun habe ich das mit dem Insulin verstanden - bisher sah ich den GI nämlich nur in Verbindung mit darauffolgendem Sport und dem dann dort verfügbaren KH.

Ich versuche meine Ernährung weiter anzupassen, werde noch einige Tage warten und einen neuen Zwischenstand angeben.

Heutiges Frühstück:
280g Magerquark,
280ml Milch (1,5% -> aufbrauchen),
65g Müsli,
8g Protein

Ach, mein heutiges Mittagessen:

140 Thunfisch,
250g Magerquark,
140g Mais,
260g Tomate,
100ml Milch,
+ etwas Rührei aus 3 Eiern (150g), sowie 50ml Milch.

Das alles durchgemixt und zu 70% gegessen... der Rest wird später verputzt.
Nährwerte berechne ich dann auch.

Geschmacklich übrigens bei weitem nicht so grausig gewesen, wie ich es erwartet hätte....

tomarse
21.07.2007, 14:16
Das ist zwar alles schön und gut mit den KHs und Fetten, wird aber kaum ursächlich dafür sein, ob er abnimmt oder nicht, wir reden hier ja nicht von einer Wettkampfdiät. Wenn er weniger kcal isst, nimmt er zwangsläufig ab, auch wenn er sich nur von McDonalds ernähren würde (überspitzt ausgedrückt) ;)

Schau mal, du machst deine Diät jetzt erst ein paar Tage, da tut sich unter Umständen nicht so viel. Warum du momentan mehr wiegst kann viele Gründe haben, mehr gefüllter Magen, gefüllte Blase usw usw. Außerdem sagen 400g nicht gerade viel aus. Ich wiege an manchen Tagen - trotz gleicher Bedingungen (nüchtern in der Früh nachm Kacken) - manchmal um bis zu 1kg mehr. Das sagt nichts.
Wart mal noch ein, zwei Wochen ab, wenn sich dann nichts tut, senke die kcal nochmal um 200. Und schau nicht nur auf die Waage, sondern vor allem in den Spiegel. Auch Fettfaltenmessungen können dir gut sagen, ob du dich auf dem richtigen Weg befindest.

Ansonsten stimmts schon, deiner Gesundheit zu Liebe wären mehr KH aus Gemüse, Obst nicht schlecht. Dann noch essentielle Fettsäuren aus Leinöl oder noch besser Lachsöl dazu und das ist schon ganz gut.

Barbara
21.07.2007, 14:23
Das ist zwar alles schön und gut mit den KHs und Fetten, wird aber kaum ursächlich dafür sein, ob er abnimmt oder nicht, wir reden hier ja nicht von einer Wettkampfdiät.
So, meinst Du? Ich bin anderer Ansicht-Klitschko auch. Ich habe mit 1500kcal bei viel KHs / wenig EW nix abgenommen über Monate und nehme nun mit 1600-1800kcal bei anderer Zusammensetzung sehr wohl ab. Das ist für mich Beweis genug, daß die Zusammensetzung sehr wohl von Bedeutung ist und nicht nur die negative Kalorienbilanz.

klitschko99
21.07.2007, 14:32
In einer Diät halte ich es schon für wichtig wie die zusammensetzung ist. Da muss ich Barbara recht geben, ob Wettkampf oder nicht. Wenn man mal einen Tag hat wo man ein bisschen mischt ok, aber insgesamt solte man schon drauf achten, sonst klappt das nicht.

tomarse
21.07.2007, 15:24
Das ist zwar alles schön und gut mit den KHs und Fetten, wird aber kaum ursächlich dafür sein, ob er abnimmt oder nicht, wir reden hier ja nicht von einer Wettkampfdiät.
So, meinst Du? Ich bin anderer Ansicht-Klitschko auch. Ich habe mit 1500kcal bei viel KHs / wenig EW nix abgenommen über Monate und nehme nun mit 1600-1800kcal bei anderer Zusammensetzung sehr wohl ab. Das ist für mich Beweis genug, daß die Zusammensetzung sehr wohl von Bedeutung ist und nicht nur die negative Kalorienbilanz.

Das liegt vermutlich daran, dass Eiweiß im Körper einfach deutlich weniger Energie zur Verfügung stellt als Kohlenhydrate, da die Verstoffwechselung zu Energie wesentlich umständlicher und ineffektiver abläuft. Daher braucht man mit mehr KH weniger Gesamt-kcal.

Oder aber, Barbara, bist du insulinresistent oder hast gar Diabetes Typ II, dann sieht's wieder anders aus. Aber das kann man vom Arzt bestimmen lassen.

Die Zusammensetzung macht schon was aus, aber doch nicht in der ersten Diätwoche, wenn man bei 14% anfängt. Dass man im Verlauf der Diät hauptsächlich KHs senkt, ist auch klar.

Jedenfalls ging das an meiner Grundaussage deutlich vorbei, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: was ich sagen wollte, nach 5 Tagen soll man noch keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

hmm...egal
22.07.2007, 13:45
In einer Diät halte ich es schon für wichtig wie die zusammensetzung ist. Da muss ich Barbara recht geben, ob Wettkampf oder nicht. Wenn man mal einen Tag hat wo man ein bisschen mischt ok, aber insgesamt solte man schon drauf achten, sonst klappt das nicht.

Als ich im Winter meine Ernährung von täglich Megges / Burger King in belegte Brötchen mit Streichkäse / Wurst umgestellt hatte, sind 4-5 kg schnell weg geschmolzen. Nur irgendwann war schluss mit der Gewichtsabnahme.

N!Tr0
22.07.2007, 19:48
eine frage hab ich so nebenbei wie biste auf die *37 gekommen?

Körpergewicht * 37 - X
82 * 37 = 3.037

war das nicht immer mal 24 :?: :!:

Massefreak1
22.07.2007, 19:50

Körpergewicht * 37 - X
82 * 37 = 3.037

Bei Kg x 37 ist das Training gleich miteinberechnet, bzw der Kcal überschuss.

N!Tr0
22.07.2007, 19:53
asooooo das wusste ich net :)
man lernt nie aus ;)

Gutschiwu
22.07.2007, 20:31
Sooo, habe seit Barbaras Postulat meine Ernährung weiter angepasst - hier ein Beispiel von gestern:

Die kommenden Angaben sind wie folgt:

Nahrungsmittel -> Menge in g / ml -> Fett -> Protein -> Kohlenhydrate -> Kalorien (Zwecks der besseren Übersicht beim Frühstück nochmal mit dazugeschrieben)

Frühstück
Magerquark, 280g, 1g F, 38g E, 11g KH, 211 kcal
Milch, 280ml, 4g F, 10g E, 14g KH, 136 kcal
Protein 8g, 0g F, 6g E, 1g KH, 30 kcal
Müsli 65g, 5g F, 7gE , 39g KH, 229 kcal

Brunch
Thunfisch, 140g, 22 30 0 315
Magerquark, 250g, 1 34 10 189
Milch, 150ml, 2 5 7 73
Tomate rot frisch, 260g, 1 2 7 46
Hühnerei frisch, 150g, 17 19 1 232

Nicht sonderlich lecker, aber unglaublich sättigend - habe es nicht ganz geschafft, sondern den Rest (ca. 1/3) am frühen Nachmittag gegessen.

Abends:
Vollkornbrot, 60g, 1 4 22 113
Magerquark, 20g, 0 3 1 15
Putenbrust, 40g, 0 10 0 43
Edamer 30%, 30g, 5 8 0 79
Tomate rot frisch, 65g, 0 1 2 11

Unmittelbar vorm Schlafengehen:
Milch, 375ml, 6 13 18 182
Protein, 35g, 2 28 3 133

Tagesgesamt: 66g Fett, 216g Protein, 136g Kohlenhydrate, 2036 Kalorien

Frühstück:

Milch, 100ml, 2 3 5 49
Magerquark, 200g, 0 27 8 151
Schoko-Müsli, 70g, 11 6 46 301
Protein, 5g, 0 4 0 19

Mittagessen: (Wer Morskis Thread beoabachtet hat, wird es wiedererkennen [Bilder kommen noch! :D ])
Distelöl, 3ml, 3 0 0 26
Zwiebeln frisch, 30g, 0 0 1 8
Roggentoasties, 70g, 1 7 32 161
Tatar frisch, 130g, 4 28 0 148
edamer 30%, 30g, 5 8 0 79
Gurke frisch, 25g, 0 0 0 3
Tomate rot frisch, 60g, 0 1 2 11
Putenbrust, 10g, 0 2 0 11
Tomatenketchup, 5g, 0 0 1 6

Multivitaminsaft, 420ml, 0 1 44 777
(Ich wollte es Barbara zuerst nicht glauben, nun sehe ich aber auch die Unverhältnismäßigkeit bei Multi-Saft!

Abendessen:
Hähnchenbrustfilet, 180g, 2 33 3 157
Gemüse, 200g, 8 3 11 128

Tagesgesamt, bisher: 36g Fett, 123g Protein, 152g Kohlenhydrate, 2033 Kalorien

Was mich fasziniert ist das, hier angesprochene, tatsächliche länger vorhandene Sättigungsgefühl.

Heute wird noch nen (großer) Protein-Shake hinzukommen.

Wenn die Experten hier meine aktuelle Ernährung nochmals beurteilen könnten?!

Danke!

N!Tr0
22.07.2007, 21:13
hmm nur 3 mahlzeiten und net 5-6 ??

Hustler1989
22.07.2007, 21:17
kommt mir viel zu viel kalorien vor...
denke sind viel weniger

N!Tr0
22.07.2007, 21:20
nee das kommt ja hin für die 3 mahlzeiten

Gutschiwu
22.07.2007, 21:48
Also, da habt ihr recht, es sind weniger - dafür größere - Mahlzeiten.
Am Wochenende halte ich das zumeist so, aber darum ging es mir bei den oberen 2 Tagen eh nicht!
Sondern dort wollte ich primär die Dinge, die mir Barbara angekreidet hatte, verbessern. (Stichwort: Glykämischer Index)

Nun, morgen werde ich auch wieder mehrere (kleinere) Mahlzeiten zu mir nehmen.

Was hier Hustler1989, mit 'zu viel Kalorien' meinte, ist mir nicht ganz klar?!
Ich habe am Tag 2.600-2.700, die ich zu mir nehmen kann und dann aber ein Defizit aufweise. Sprich mit den dort aufgeführten, knapp 2.000 Kalorien, bin ich weit unter meinem Bedarf!

Heute kommen jedoch noch einige durch einen (wie geschrieben) Mehrkomponenten-Proteinshake dazu, den ich unmittelbar vorm Schlafen gehen zu mir nehmen werde.

Barbara, übrigens habe ich nach einer Milch mit Fettanteil <1,5% geguckt - und die Geschäfte (V-Markt, Edeka) in denen ich war, haben sie nicht geführt.
Mal morgen in den Aldi gucken.

hmm...egal
22.07.2007, 21:52
Der Rewe hat sogar Milch mit 0,3% Fettanteil.

N!Tr0
22.07.2007, 21:53
ja mit 5-6 mahlzeiten biste imemr schön gesättigt :)

Hustler1989
22.07.2007, 21:59
Was hier Hustler1989, mit 'zu viel Kalorien' meinte, ist mir nicht ganz klar?!
Ich habe am Tag 2.600-2.700, die ich zu mir nehmen kann und dann aber ein Defizit aufweise. Sprich mit den dort aufgeführten, knapp 2.000 Kalorien, bin ich weit unter meinem Bedarf!
ich dachte dass du mit deiner mahlzeiten auf so 1600kcal kommen würdest, sah dann aber erst die 400ml multisaft

kingKikapu
22.07.2007, 22:19
Barbara, übrigens habe ich nach einer Milch mit Fettanteil <1,5% geguckt - und die Geschäfte (V-Markt, Edeka) in denen ich war, haben sie nicht geführt.
1,5%ige gibt es eigentlich überall zu kaufen. 0,3 oder 0,1%ige eigentlich nur in größeren läden wie bspw. real und marktkauf.

N!Tr0
22.07.2007, 22:57
ich kaufe immer die 0,3 % bei rewe :lol:

Barbara
23.07.2007, 08:24

Körpergewicht * 37 - X
82 * 37 = 3.037

x24 ist der Grundumsatz
x37 ist der Erhaltungsumsatz bei trainierenden Menschen- für mich sehr gewagt, diese Formel. Schon im Grundumsatz ist alles pauschalisiert und sehr ungenau- jetzt alle trainierenden Menschen einer Formel unterliegen lassen zu wollen empfinde ich als unseriös²

Gutschiwu
23.07.2007, 09:17
Barbara - zwecks GI der konsumierten Lebensmittel, etc. Ist das in den oben geposteten Tagen nun adäquater geworden?
Habe versucht, meine Ernährung der ersten Tage anhand deiner Hinweise weiter anzupassen - und raus kam obiges.

Zu den Kalorien:
Die 37er Formel kommt deutlich eher dem nahe, was ich bisher an Kalorien aß. Von daher wollte ich das auch erstmal als Grundlage nehmen und dann ggf. weiter reduzieren.
Und momentan sieht es sogar so aus, als ob es funktioniert! :)

Massefreak1
23.07.2007, 10:03
@Gutschiwu, Schoko Müsli ist sehr schlecht in einer Diät und hat nen sehr hohen GI. Multivitaminsaft würde ich wenn dann morgens drinken da macht das weniger aus. Ansonsten sind die Lebensmittel ok.

EDIT: Erdammer mit seinen 30% Fett ist auch nicht Vorteilhaft, stattdessen würde ich Hartzer Rolle oder Hüttenkäse bevorzugen.

Barbara
23.07.2007, 10:11
@Gutschiwu, Schoko Müsli ist sehr schlecht in einer Diät und hat nen sehr hohen GI
Kommt drauf an... Confiszerie von Seitenbacher ist ein Schokomüsli und wird von BamBam explizit vorgeschlagen- die werte sind eben gut und Müsli ohne Zuckerzusatz hat KEINEN hohen GI- im Gegenteil!

Gutschiwu
23.07.2007, 10:38
Die Waage hat übrigens heute morgen 80,6kg gebrüllt - die letzten Tagen auch jeweils 80,5kg - 80,6kg, was mich sehr optimistisch stimmt! Nun peile ich die 7 vorn dran an!

N!Tr0
25.07.2007, 21:04
na dann viel erfolg :)

Gutschiwu
26.07.2007, 09:48
80,3 kg - mal sehen, was der nächste Montag, meine nächste Körperfettmessung, ergibt.
Welche Reduktion des KFA kann ich in etwa erwarten?

Barbara
26.07.2007, 09:54
Nix. Lass Dir mit sowas nen Monat Zeit, sonst bist Du enttäuscht. ;)

Gutschiwu
26.07.2007, 10:09
Gib mir nen Anhaltspunkt. Um wieviel Prozentpunkte (0,1? 0,2?) kann ich erwarten, dass er nach unten ging?
Bei 4x Training pro Woche + 1x Intervalltraining + 1x Ausdauertraining + Gewichtreduktion um mittlerweile ~1,5kg?

Ach ja: Die KFA-Messmethode bei uns ist per Infra-Rot? Wie genau diese Methode heißt, weiß ich nicht. Man bekommt so nen rundes Ding auf den Arm, gibt Geburtsdatum und Gewicht ein und lt. meinem Trainer checkt das Gerät dann per IR den KFA.

hmm...egal
26.07.2007, 10:14
Ach ja: Die KFA-Messmethode bei uns ist per Infra-Rot? Wie genau diese Methode heißt, weiß ich nicht. Man bekommt so nen rundes Ding auf den Arm, gibt Geburtsdatum und Gewicht ein und lt. meinem Trainer checkt das Gerät dann per IR den KFA.

Ist das sowas in der Art? --> http://www.markt-apotheke-ochtrup.de/images/fettanalyser_mini.jpg

Barbara
26.07.2007, 10:15
Es gibt keinen Anhaltspunkt, was Du erwarten kannst! Ich neme bei 2,5kg ungefähr 1% KFA ab- Maurice hat nach den ersten 5 kg 6% verloren.Später erheblich weniger und sah dabei doch Klassen besser aus. Das ist so individuell, wie irgendwas nur individuell sein kann.

Gutschiwu
26.07.2007, 10:29

Ist das sowas in der Art? --> http://www.markt-apotheke-ochtrup.de/images/fettanalyser_mini.jpg

Nein.
Es ist so ein Gerät:
http://www.domitner.com/at/cms/data/img_191_79_right.jpg
Ich glaube sogar, dass es exakt dieses Gerät ist. Klick (http://www.domitner.com/at/index.php?id=191&kat=4)

http://www.brakensiek.de/navision/ERP/33705/ebay/PICT0085.jpg

hmm...egal
26.07.2007, 10:41
Die Frage ist wie genau das Gerät ist.

Gutschiwu
28.07.2007, 09:46
So, heute morgen brüllte mir die Waage ein freundliches 79,9 kg entgegen.
Mal gucken, am Montag habe ich die KFA-Messung - hoffe, dass da einiges passiert ist und ich nicht ausschließlich Muskeln abgebaut habe. :roll:
Einiges dort merkte ich schon... Bankdrücken schaffe ich jetzt 10kg weniger, dafür konnte ich mich bei Bizeps sogar steigern!

Gutschiwu
31.07.2007, 09:04
So, nachdem meine Diät an sich ganz ok voran geht, hat mich meine Körperfettmessung gestern absolut deprimiert und runtergezogen.
Täglich habe ich mir Nährwerte berechnet, Kalorien gezählt, etc. habe eisern lediglich das gegessen, was ich 'darf' und mich voller Selbstdisziplin mindestens 4x die Woche ins Fitness-Studio geschleppt, etc - und dann die vernichtende Messung: 0,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!

Woher kommt das?
Bin wirklich deprimiert, da ich dieses Ergebnis nicht erwartet hatte....
:| :cry: :cry:

Mein Trainer meinte, möglicherweise sei gerade wenig Wasser in den Muskeln gewesen, o.ä. und ich solle mich nicht verrückt machen - tue ich aber, da ich es nicht einsehe, mich einzuschränken und mir Arbeit zu machen und das Ergebnis ist, dass dieser blöde Wert schlechter ist, als zuvor!

robert234
31.07.2007, 10:17
0,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!
Ich halte von diesem ganzen Meß-Hokuspokus eh nichts, schau am besten in den Spiegel und urteile dann. Nach zwei Wochen dürften aber sichtbare Unterschiede ohnehin kaum auszumachen sein, also etwas Geduld junger Mann! ;)

Die 0,7 % kann man vergessen, das kann allein schon eine Abweichung innerhalb der Meßtoleranzen des Gerätes sein, das wird mit Sicherheit nicht auf zehntel Prozentpunkte absolut exakt messen können, schon ein Messen an minimal anderer Position dürfte ein anderes Ergebnis liefern. Also cool bleiben, Spiegel nutzen und fertig.

Barbara
31.07.2007, 11:01
Welche Reduktion des KFA kann ich in etwa erwarten?

Nix. Lass Dir mit sowas nen Monat Zeit, sonst bist Du enttäuscht.
Das kommt davon, wenn man nicht hören will.....

Gutschiwu
31.07.2007, 12:06
Es deprimiert mich dennoch gerade maßlos - da ich wirklich diszipliniert den ganzen Quatsch durchgezogen habe und so auf vieles (ich liebe Süßigkeiten) verzichtet habe, mir Arbeit mache, etc - und mich dann wirklich fragte, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn das angestrebte Ziel - den KFA zu senken nicht mal ansatzweise erreicht, ja sogar das Gegenteil eintritt.
War kurz davor, ausm Studio raus, über die Straße, in Mc Donalds rein zu gehen. :cry:

Muss grad gucken, wie ich mich jetzt selbst wieder motiviere....

Barbara
31.07.2007, 12:35
Gutschiwu, bleib mal cool- wenn ich auf die KFA-Waage gehe und habe da- sagen wir mal 40% KFA und dann gehe ich in die heiße Badewanne und bleibe da ne Stunde, dann habe ich hinterher nur noch 38%KFA- umgekehrt wenn ich statt Badewanne 1 l Wasser schnell leersaufe, habe ich 41,5% KFA. Das ist alles Humbug, da von zuvielen Faktoren abhängig. Alles, was über Impendanzmethode gemessen wird , halte ich für...schwierig. Caliper sagt eher was aus, und einen echten Trend siehst Du NICHT nach 14 Tagen- hör mal auf ne alte Frau, die den Quatsch schon seit 6 Jahren mitmacht und beobachtet. Am Anfang ist es eh eher Wasser, was Du verlierst. Also schön weitermachen und frühestens am 1. September wieder messen. Versprich mir das-JETZT!!!!!! :knuddel:

tomarse
31.07.2007, 18:51
Gutschiwu, hör drauf, ist wirklich so. Denk mal so: Das Fett hast du dir jahrelang angegessen, warum soll es jetzt innerhalb von ein paar Wochen verschwinden? Das ist ein langsamer Prozess, und Ungeduld und daraus resultierende Verzweiflung sind die größten Feinde einer Diät ;)
Bei der Gelegenheit kann ich auch nur nochmals unterstreichen: VERGISS, was dir die Körperfettwaage anzeigt. Diese Methode ist nicht dazu geeignet, einen Fortschritt anzuzeigen. Ja, vielleicht, wenn du dich einmal monatlich draufstellst, aber ansonsten ist die Messtoleranz wesentlich größer als der tatsächliche Unterschied des KFAs. Ich habe eine relativ teure (120 Euro) Waage und selbst da habe ich innerhalb eines Tages Schwankungen von bis zu 1,5%, das sagt NICHTS. Wenn, dann mach eine Fettfaltenmessung, und die bitte auch nur alle 2-4 Wochen. Ich habe dazu mal ein Tool in Excel geschrieben, wo du deine Körperumfänge, Fettfalten etc. eintragen und dir den Verlauf graphisch darstellen lassen kannst. Das kannst du dir hier runterladen: http://www.muskelbody.info/gewicht-und-koerperfett-aufzeichnen-113.html

Aber wie gesagt, nicht öfter als alle 2-4 Wochen messen, sonst machst du dich nur noch mehr verrückt ;) Im Dokument habe ich geschrieben, nicht öfter als 1x pro Woche messen, aber da du dich anscheinend sehr leicht aus der Ruhe bringen lässt von solchen Messungen, empfehle ich dir wirklich, nur alle paar Wochen zu messen.

Gutschiwu
01.08.2007, 10:25
Warum es innerhalb von ein paar Wochen verschwinden soll? Gein einfach, weil's bequem wäre! :cry: :D
Ja, meine Motivation habe ich jetzt wieder: Ich habe mir einfach vorgenommen, mit der Diät normal weiterzumachen und dafür noch härter zu trainieren. Noch mehr Gewicht auflegen, weiter bis zum absoluten Muskelversagen trainieren!

tomarse, das Körperfett messe ich mit oben gezeigtem Infra-Rot Gerät - nicht mit Waagen.

Bisher wollte ich die KFA-Messung alle 2 Wochen machen, aber Barbaras Posting hat mich da ein wenig verunsichert und ich muss mir darüber nun erst noch klar werden... Dehsalb hatte ich noch nicht geantwortet.

Denn für mich zählt:
Will ich wissen, wie hoch mein KFA ist, oder demotiviert es mich (wie zuletzt) in einem (viel) zu hohen Maße?

Gruß

Barbara
01.08.2007, 12:33
Es WIRD Dich demotivieren. Das zeigen Deine Posts auf die letzte Messung.
Lass uns einen Deal machen- Du lässt erst wieder messen, wenn Du weitere 3 kg abgenommen hast,okay?

Gutschiwu
01.08.2007, 12:49
3kg? Hmm.... bei 77kg. Ist gebongt!

Ronny Kohlmann
01.08.2007, 12:50
So, nachdem meine Diät an sich ganz ok voran geht, hat mich meine Körperfettmessung gestern absolut deprimiert und runtergezogen.
Täglich habe ich mir Nährwerte berechnet, Kalorien gezählt, etc. habe eisern lediglich das gegessen, was ich 'darf' und mich voller Selbstdisziplin mindestens 4x die Woche ins Fitness-Studio geschleppt, etc - und dann die vernichtende Messung: 0,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!

Woher kommt das?
Bin wirklich deprimiert, da ich dieses Ergebnis nicht erwartet hatte....

Mein Trainer meinte, möglicherweise sei gerade wenig Wasser in den Muskeln gewesen, o.ä. und ich solle mich nicht verrückt machen - tue ich aber, da ich es nicht einsehe, mich einzuschränken und mir Arbeit zu machen und das Ergebnis ist, dass dieser blöde Wert schlechter ist, als zuvor!

Und jetzt lies dir deinen Post noch einma durch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sämtliche (!) Körperfettmessmethoden extrem ungenau, sprich wenig aussagekräftig sind.
--> du machst dir den ganzen Stress völlig umsonst, deine Diät läuft!

Will ich wissen, wie hoch mein KFA ist

das ist es ja eben: das kannst du nicht wissen! Nur abschätzen und da hilft die Wagge und vor allem der Spiegel!
Genausogut kannst du jeden Tag einen Würdel rollen: wenn du 1-3 würfelst kannst du glücklich sein, wenn du 4-6 würfelst bist du deprimiert. Hat ungefähr die gleiche Aussagekraft als wenn du dich ständig auf die Körperfettwaage stellst.

Wenn du schon dein Körperfett misst, dann höchstens alle paar Wochen und dann immer mit dem Hintergedanken dass die Messmethoden extrem ungenau sind.
(Eigentlich könntest du es also auch ganz bleiben lassen...)

tomarse
01.08.2007, 23:49
tomarse, das Körperfett messe ich mit oben gezeigtem Infra-Rot Gerät - nicht mit Waagen.

Macht keinen Unterschied ;)

Gutschiwu
03.08.2007, 09:55
So, nachdem gestern morgen 79,2 kg auf der Waage stand, waren es heut wieder 80,1kg.
Mal sehen, was bis Montag passiert...

Interessant finde ich jedoch, dass es mir so vor kommt, als hätte ich zu Beginn des Trainings nun mehr Power, als es früher, vor der Diät, der Fall war.
Dafür falle ich beim Training selbst dann schneller ab.

Alles beobachten - muss meinen Körper erst verstehen lernen.

Gruß

Gutschiwu
04.08.2007, 09:43
Hmm... es stagniert. Ich denke, ich muss die Kalorien ggf. mal wieder (nach unten) anpassen.
Aber ich wart' nochmal bis Montag ab - dann wird, nach dem morgendlichen Wiegen - entschieden. 8-)

Barbara
04.08.2007, 09:48
Gutschiwu, das sind normale Gewichtsschwankungen , meist durch Wassereinlagerungen , die von alleine wieder verschwinden. Ich gebe zu: Ich stelle mich täglich mehrmals auf die Waage, aber man soll sich einen Tag die Woche nehmen ( z.B. Montags) und dann nur von Woche zu Woche diesen Tag vergleichen- dann die Tendenz ansehen und danach beurteilen, ob man im Soll ist oder nicht. Alles andere macht verrückt und verleitet zu Fehlschlüssen. Nicht zuletzt ist es seit gestern wärmer als die Tage davor- bedeutet mehr Wasserim Gewebe-glaub mir!
Mach heute und morgen einfach mal folgendes: Trinke besonders viel-trinkst Du sonst 4 l , versuche jetzt auf 5 zu gehen. Du wirst sehen, das alleine wird wahrscheinlich helfen.

Gutschiwu
04.08.2007, 11:24
Irgendwann, wenn ich mal im Geld schwimme, kauf ich dich mal für ne Woche ein, damit du mich auf Schritt und Tritt begleitest und mir jedes Gramm Nahrung erklärst, mit Wirkung und Folgen, Reaktionen des Körpers, etc. :)

Vielen Dank für den Hinweis - werde dann heut versuchen, so viel Wasser, wie irgendwie möglich, runter zu bringen und darauf achten, wie / ob es sich ändert.

Ich präferiere dennoch das allmorgendliche Wiegen, da ich da die Tendenz besser sehe, wie ich finde. Beispielsweise letzte Woche - war die ganze Woche auf ca. 80kg - nur am Samstag morgen auf über 81! Ich weiß nicht weshalb - aber da ich mir sicher war, dass ich an einem Tag nicht über 1kg zugenommen habe, blieb ich völlig cool und am nächsten Tag waren es dann 79,9kg.
Hätte ich nun nur diesen einen Fehl-Tag erwischt, hätte ich falsche Schlüsse gezogen! Von daher wiege ich mich täglich. :)

Vielen Dank für deine Hilfe - werde einfach weiter berichten und gucken ob / wie es vorwärts geht.

Barbara
04.08.2007, 12:22
Ich präferiere dennoch das allmorgendliche Wiegen, da ich da die Tendenz besser sehe, wie ich finde. Beispielsweise letzte Woche - war die ganze Woche auf ca. 80kg - nur am Samstag morgen auf über 81! Ich weiß nicht weshalb - aber da ich mir sicher war, dass ich an einem Tag nicht über 1kg zugenommen habe, blieb ich völlig cool und am nächsten Tag waren es dann 79,9kg.
Hätte ich nun nur diesen einen Fehl-Tag erwischt, hätte ich falsche Schlüsse gezogen! Von daher wiege ich mich täglich.
Jepp, so mache ich es auch, nehme mir aber den Sonntag , um mein Gewicht zu dokumentieren ( ja doch, ich schreibe es in ein Diagramm :oops: ).
Und wenn Du es keinem weitererzählst: Ich gehe abends locker 5,5x auf die Wage- nach jedem Pipi machen, dann weiß ich schon, was mich am nächsten morgen erwartet... :shock: Ich weiß, sicherlich kurz vor pathologischem Zwang, aber gerade jetzt, wo es nach 27 kg so elendiglich langsam weitergeht hat es sich für meine Psyche bewährt. ;)

Gutschiwu
05.08.2007, 11:21
Soooo, heute morgen schrie sie 79,5kg. Das ist OK. Allerdings muss ich sagen, dass ich gestern gut und gerne 7,5-8 Liter getrunken habe. Ganz, wie du es mir angeraten hattest.
Weshalb ich das allerdings tun sollte, war / ist mir noch nicht so ganz klar.
Um dem Körper zu sagen, er muss kein Wasser einlagern? Oder weshalb?

Auch behaupte ich, dass ich viel wieder verschwitzt habe, da ich ja gestern sportl. extrem aktiv war.
Dennoch finde ich es schön, dass nun die 7 vorn steht - und 'relativ' gefestigt.

Barbara
05.08.2007, 14:16
Das Wasser, welches Du trinkst hat 2 Vorteile: erstens braucht der Körper thermische Energie , um es auf dei Körpertemperatur anzugleichen, was bedeutet er verbrennt Kalorien. Zum Rausche hat mir dazu mal gesagt, mindestens 1 l pro 20kg Körpergewicht solle man trinken. Mehr ist besser ( aber nicht unbegrenzt).
Und zum Zweiten wird durch viel trinken die Nierentätigkeit und der Stoffwechsel angeregt, so daß eingelagertes Wasser mit ausgeschwemmt wird. Das klappt nicht unbegrenzt- Du kannst nicht jeden Tag viel trinken und nimmst kontinuierlich ab, irgendwann stagniert das- aber mal 3,4 Tage funktioniert das, kann einem über ein Motivationstief oder einen Stillstand drüber helfen. Ich hab übrigens heute morgen 900g mehr gehabt als gestern- das Wetter- das merke ich daran, daß meine Waden anschwellen vom Wasser, das sieht man ganz genau! :cry:

Gutschiwu
06.08.2007, 09:10
Heute morgen waren's wieder 80,1kg. :cry:
Ich denke, ich werde mit den Kcal um 100 runtergehen - das ist kein Mega-Sprung, bewirkt aber hoffentlich etwas.

Gutschiwu
08.08.2007, 13:22
Heute waren es 79,7kg. Mein Körper spielt dbzgl. Achterbahn, wie es scheint. :shock:
... nochmal bis Montag abwarten.

Barbara
08.08.2007, 13:24
Normahal bei den Wetterschwankungen!!! Warte mal ab, demnächst gehts von einem auf den anderen Tag um 900g runter-wetten! :stupid:

Gutschiwu
08.08.2007, 16:30
Das Wetter regt mich eh tierisch auf.
1. Ich habe Urlaub und es ist siffig!
2. Ich habe permanent Kopfschmerzen -> deswegen trainiere ich nicht so effektiv, wie sonst.
3. Weil's so dunkel ist, nasch ich die letzten Tage öfter - was natürlich eigentlich gar nicht in meine Diät passt.
:-(

muskelfleisch
08.08.2007, 16:34
Weil's so dunkel ist, nasch ich die letzten Tage öfter

was hat die dunkelheit mit dem naschen zu tun? aber wenn du schon naschen musst dann such irgendwas was die geschmacksnerven (auf grund des süssen geschmacks) besänftigt, coca cola zero oder kaugummis ohne zucker, guck mal hier im forum nach low-carb-kuchen falls der total kohlenhydratarm ist geht der ja auch noch abends... alles andere ist willenskraft ;)

robert234
08.08.2007, 16:38
was hat die dunkelheit mit dem naschen zu tun?
Eine Menge, das geht vielen so.

Gutschiwu
08.08.2007, 16:53
Weil's so dunkel ist, nasch ich die letzten Tage öfter

Dunkelheit macht depressiv - dagegen hilft bpsw. Schokolade, weil es Glückshorme ausschütten lässt.
Naja, wenns richtig schönes Wetter ist, esse ich Salat mit Putenstreifen / Thunfisch und bin happy - so musste ich (armer Kerl :D ) mir jetzt auch mal Raffaello und Giotto einwerfen - aber ja, habe es von den Kalorien, etc. abgezogen. :-(

Zumal ich eigentlich eh soooo gern Süßes esse.
Doch, das Proteineise, werde ich mal ausprobieren, denke ich! Liiiiiiiiiiiiiiterweise. :D

tomarse
08.08.2007, 17:15
Eine Menge, das geht vielen so.

Stimmt, man fühlt sich wohler in einer tendenziell helleren Umgebung. Easy: für welche Wohnung entscheidet man sich eher, eine helle mit großen Fenstern oder eine mit kleinen Fenstern, die entsprechend dünkler ist (jetzt vom Aufwand fürs Fensterputzen mal abgesehen :mrgreen:)

Gutschiwu
13.08.2007, 11:43
80,5kg. :roll:

Wobei hier einige Faktoren, wie Barbara sie nannte, zusammenkamen.
Die gesamte Woche über wechselhaftes Wetter, ich habe wenig getrunken (und eigentlich zu wenig gegessen),....
Dafür aber einige schlechte Dinge drin gehabt. (Sommerfest in der Arbeit... da hab ich abends dann doch auch mal eine Nachspeise verputzt, Donnerstag Abend hab' ich mir ne Pizza gegönnt... :oops: )

Allgemein finde ich es im Urlaub, den ich die aktuelle Woche habe und letzte Woche hatte, deutlich schwerer sich an einen Plan zu halten, als während der Arbeit...

Naja, diese Woche soll es besser laufen.

tomarse
13.08.2007, 11:55
Du bist jetzt knapp zwei Kilo leichter als vor einem knappen Monat. Das ist okay.

Gutschiwu
13.08.2007, 13:35
Gefühlt ist das nur seeeeeeeeehr wenig.
Aber wie gesagt, diese Woche habe ich mich auch nicht optimal ernährt - lediglich mein Sportprogramm habe ich voll durchgezogen.

N!Tr0
13.08.2007, 15:00
das wird schon alles man nimmt auch nicht so schnell ab weiter dran bleiben ich hab auch 7 monate gebraucht bis ich etwas zufrieden war ;)

Gutschiwu
16.08.2007, 19:55
Heute morgen waren es wieder 79,5kg. Ich stagniere.
Aber ich warte nochmal 2 Wochen ab, da ich nach meinem Urlaub (ab Montag :cry: :cry: ) wieder deutlich geregelter lebe, als aktuell.

Wenn es dann weiterhin stockt, nehme ich nochmal 200kcal weniger.
Damn, warum ist das so mühsam... Wo ich doch sooo gern esse... :cry:

Ich hätte doch Sumo-Ringer werden sollen... :lol:

tomarse
16.08.2007, 20:18
Heute morgen waren es wieder 79,5kg. Ich stagniere.
Aber ich warte nochmal 2 Wochen ab, da ich nach meinem Urlaub (ab Montag :cry: :cry: ) wieder deutlich geregelter lebe, als aktuell.

Ich fühle mit dir, meine 2 Wochen Urlaub sind auch am Montag vorbei :roll:

Wenn es dann weiterhin stockt, nehme ich nochmal 200kcal weniger.
Damn, warum ist das so mühsam... Wo ich doch sooo gern esse... :cry:

Ich hätte doch Sumo-Ringer werden sollen... :lol:

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

r3volv3r
17.08.2007, 12:44
Was kann noch werden? Seine Sumo-Ringer-Karriere? :lol:

Gutschiwu
19.08.2007, 12:28
Heute morgen: 79,1

Barbara
19.08.2007, 13:08
Tja, ao issas in der Diät-Karriere- ein auf und ab. Hauptsache, es geht in der Tendenz von Monat zu Monat runter. ;)

Gutschiwu
20.08.2007, 09:39
Ha, heute morgen 78,9kg!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gutschiwu
21.08.2007, 14:30
... und heute waren es schon wieder 80,3 kg.

Barbara
21.08.2007, 14:39
Wenn Du so weiter machst, komme ich und nehme Dir Diene Waage weg! 8-)
Bist ja schlimmer als ein weib! :lol:

Gutschiwu
21.08.2007, 14:49
Diese Schwankungen machen mich kirre....
Zudem hab ich mich auch noch erkältet, und mir geht's nicht gut - und bin in der Arbeit.
Mal sehen, ob ich morgen zuhause bleibe... aber die 10,-€ sind's mir eigentlihc nicht wert. Scheiß Praxisgebühr...

ImmerHungerHaber
21.08.2007, 21:59
meine Güte mach dich doch nich verrückt du siehst doch dass es tendenziell nach unten geht am anfang warns 82 jetz sinds 79-80

Gutschiwu
22.08.2007, 09:20
Heute nach wie vor 80,3kg. Bin mal gespannt, wann ich endlich die 8 vorne endlich fix verbannen kann. :)

Barbara
22.08.2007, 13:00
Mal was anderes. Stress schüttet Cortisol aus. Cortisol fördert die Wasserspeicherung und das macht schwer. Du machst Dir selber Stress mit der täglichen Gewichtskontrolle und der daraus resultierenden Sorge, daß nix geht. Lass los, entspanne und Du wirst sehen, es geht weiter.
Jetzt glaubst Du vielleicht, das sei Humbug, aber ich habe es selber erlebt und am heftigsten auf der dt. Meisterschaft von Klitschko gesehen. Als er nach der Einteilung in der Superbody extreme gelandet war- womit er definitiv 2 Klassen zu hoch war-und somit zwischen Jungs mit 10-15kg mehr Muskelmasse stand, konnte man zugucken, wie der knochentrockene Junge stündlich mehr Wasser zog.
Letztes Jahr mußte der vor dem WK alle 30min pinkeln- dieses jahr nur 2 oder 3mal. Klassischer fall von Cortisolfalle. Und Klitschko ist definitiv kein Typ, der an Voodoo glaubt. Er weiß mittlerweile, daß er an sich glauben muß, trotz schwieriger Umstände einfach nur sien Ding durchziehen und er hat beschlossen, beim nächsten Mal einfach den MP3 auf die Ohren zu setzen,lang zu liegen und Ruhe zu bewahren.
Jeder muß da selber sehen, wie er aus der Stressfalle kommt, aber Du behinderst Dich einfach selber, wenn Du Dich so stresst. Du mußt doch nicht an einem bestimmten Tag fertig sein, Du hast Zeit, Du kannst noch Cardio einbauen, Du kannst noch am EP drehen, Du kannst noch die kcals runterschrauebn- Du kannst agieren, führ Dir das immer wieder vor Augen und Du wirst ruhiger.Du schaffst das! :action:

Barbara
22.08.2007, 13:04
Ich bin übrigens auf den 90kg 6 Wochen lang rumgeeiert. Genau, weil ich sie unbedingt weg haben wollte. Im Augenblick wünsche ich mir nichts sehnlicher als endlich mal die 80kg zu knacken. Und was passiert? Ich hänge seit über 2 Monaten auf der 82 rum. Jetzt im Urlaub sinds sehr beständig 83-84kg. Wenn ich wieder zu hause bin, muß ich mir da auch mal Gedanken machen, aber für den Urlaub gilt, einfach nur halten und das alleine entspannt die Lage.
Keep cool. ;)

Gutschiwu
22.08.2007, 14:00
Hmm, Streß mach ich mir eigentlich keinen - zumindest würde ich das so behaupten.
Lediglich das morgendliche Wiegen führe ich nun standardmäßig aus.
Werde nun auch nochmal bis nächsten MO abwarten - stagniert es weiterhin gehe ich nochmals mit den kcal runter oder tausche einen der 4Kraft-Tage gegen Cardio...

Barbara
22.08.2007, 14:05
Hmm, Streß mach ich mir eigentlich keinen - zumindest würde ich das so behaupten.
Dann schau Dir mal Deine Posts hier an. Die lassen das aber durchaus anders vermuten. ;) Es geht darum, daß Du Dir des Mechanismusses bewußt wirst.

Gutschiwu
22.08.2007, 16:25
Streß machte ich mir durchaus unmittelbar nach der KFA-Messung - seither aber eigentlich nicht mehr.

Gutschiwu
23.08.2007, 11:11
79,6kg. Tendenz gefällt mir also. 8-)

Barbara
23.08.2007, 11:16
Hast Du mal Deinen Bauchumfang am Anfang gemessen und jetzt? Manchmal ändert sich nämlich durchaus was am Körper aber nicht am Gewicht. Da kann der Umfang ab und an besser zeigen, ob was geht.
Aber wie Du schon geschrieben hast, die Tendenz ist ja die richtige!

Gutschiwu
23.08.2007, 11:24
Nein, habe ich leider nicht - aber heute morgen war ich sehr positiv überrascht - wir haben an der Bad Tür einen rieeeeeeeeeesigen Spiegel, die ganze Tür groß - und als ich das Bad verlassen wollte sah ich zum ersten mal (zufällig - man kann ja quasi nicht vorbeigucken) meine (eigentlich nicht sooo schlechten) Bauchmuskeln, ohne anzuspannen recht deutlich.
Dann musste ich natürlich sofort das Licht ganz hell drehen, anspannen, etc. - und: Ich fands toll. :D
Das war eine (unerwartete) Motivation - habe mir vor Freude gleich hier ne Coke-Zero in die Arbeit mitgebracht und nen Haps weniger gefrühstückt. *g*
:daumen: :daumen:

Barbara
23.08.2007, 12:49
Dann krieg ich aber bald mal ein Foto davon zu sehen! :twisted:

Gutschiwu
23.08.2007, 12:57
Ich werde sehen, was sich machen lässt - und, ob es einfach heute morgen eine super Form war, oder ich mich tatsächlich dbzgl. geändert habe.
8-) :daumen:

Ach ja - und bitte sabber mir dann nicht das Forum voll... ;)

Gutschiwu
24.08.2007, 09:09
Heute Morgen waren es wieder 79,6 kg, jedoch kam ich mir im Spiegel nicht so 'hart' (neeeeeeeeeein, keine doofen Witze :D ) vor, wie gestern.
Dennoch, mit den 79,6 kg bin ich sehr zufrieden.

http://www.xsltblog.com/archives/24805BP~The-Simpsons-Mr-Burns-Excellent.jpg

Edit:

Momentan trainierte ich 4x wöchentlich folgenden Trainingsplan, die in Klammern gesetzten Zahlen sind die (angepeilten) Wiederholungen:

Tag 1:

Brust
Schrägbankdrücken mit KH - 3 Sätze (8)
Bankdrücken - 3 Sätze (8)
Kabelziehen über Kreuz - 2 Sätze (12)
Butterfly - 1 Satz (12)

Beine
Kniebeugen - 3 Sätze (8)
Beinpresse - 3 Sätze (8)
Beinbeuger - 2 Sätze (12)

Bizeps
LH-Curls - 2 Sätze (8)
KH-Curls - 2 Sätze (8)
Hammercurls (Supersatz)

Nacken
Shrugs - 3 Sätze (12)

Bauch
Crunches - 3 Sätze (12-15)
Beinheben - 3 Sätze (so viel, wie möglich)

Tag 2:

Rücken
Kreuzheben - 3 Sätze (6-8)
Latziehen zur - 3 Sätze Brust (8)

Rudern stehend - 2 Sätze (10)

Schultern
Schulter drücken - 3 Sätze (8)
Seitheben - 3 Sätze (12)

Trizeps
Stirndrücken - 3 Sätze (8-10)
Trizeps-drücken am Seil - 3 Sätze (10)

Waden
Wadenheben (12)

Diesen will ich ein wenig ändern, da mir Tag 1 zu lang ist...

Tag 1:

Brust

Beine
Kniebeugen - 3 Sätze (8)
Beinpresse - 3 Sätze (8)

Bizeps
LH-Curls - 3 Sätze (8)
Hammercurls (Supersatz) oder Klimmzüge, eng Untergriff - 1 Satz (X)

Bauch

Tag 2:

Rücken
Kreuzheben - 3 Sätze (6-8)
Latziehen zur - 3 Sätze Brust (8)

Schultern
Seitheben - 3 Sätze (12)

Nacken
Shrugs - 3 Sätze (12)
Rudern stehend - 2 Sätze (10)

Trizeps
Stirndrücken - 3 Sätze (8-10)
Trizeps-drücken am Seil - 3 Sätze (10)

Waden
Wadenheben (12)

Ist das OK so, oder gibt es daran etwas auszusetzen?

robert234
24.08.2007, 18:38
Georg, zu Deinem TP.

TE1 :Dort würde ich keine Klimmzüge einbauen, denn die belasten in gewissem Umfange auch den Rücken, und greifen insoweit in dessen Regeneration ein. Da wären Hammercurls oder Curls im Obergriff günstiger. Die Bauchübungen würde ich in der Reihenfolge tauschen.

TE2: Für den Rücken sind nur 6 Sätze arg wenig, nimm eine Ruderübung hinzu und mache insgesamt 8 Sätze Rücken. Beim Kreuzheben eher 5 - 6 Wdh. als 6 - 8. Für den Nacken täten es 2 Sätze Shrugs, den Rest kannst Du kippen. Bei den Trizeps-Übungen ebenso wie den Bizepsübungen fände ich ca. 12 Wdh. günstiger.

Das Wadentrain sollte zumindest aus je 3 Sätzen Wadenheben im Stehen und Sitzen bestehen, besser sogar aus je 4 Sätzen.

Gutschiwu
25.08.2007, 10:20
Schade, die Klimmzüge hatte ich eigentlich absichtlich einplanen wollen, um die (bei mir absolut nicht vorhandene) V-Form zu erzwingen, resp. beim Bizeps um das Training deutlich effektiver zu gestalten - die Hammercurls hatte ich ja bisher drin.

Außerdem frage ich mich, ob denn der bisherige Split mit Brust und Trizeps an unterschiedlichen Tagen so intelligent gelöst ist - ich habe den Trizeps massiv, bis zum Versagen (vorgestern) trainiert und das gestern beim Bankdrücken (Brust) recht heftig gemerkt... Insofern greifen diese Beide Dinge auch in Regenerationsfragen ineinander.

Bauch trainiere ich auch eigentlich anders herum -> Erst Beinheben, dann Crunches - ein Fehler von mir beim Aufschreiben!

Ich versuche dennoch, mal den Plan anhand deiner Vorschläge anzupassen:

Tag 1:

Brust:

Beine:
Kniebeugen - 3 Sätze (8)
Beinpresse - 3 Sätze (8)

Bizeps:
LH-Curls - 3 Sätze (8)
(Aufgeteilt in: 1x Satz 'leicht' mit 12 WDH, 1x Satz Maximal mit 6-8 WDH, 1x Satz 'schwer' mit 10-12 WDH)

Curls am Kabelzug (12)
Hammercurls (Supersatz)

Bauch:

Tag 2:

Rücken:
Kreuzheben - 3 Sätze (5-6)
Latziehen zur Brust - 3 Sätze (8)
Vorgebeugtes LH Rudern - 2 Sätze (10)
Einarmiges KH - Rudern - 2 Sätze (10)

Schultern:
Seitheben - 3 Sätze (12)

Nacken:
Shrugs - 2 Sätze (12)

Trizeps:
Stirndrücken - 3 Sätze (10-12)
Trizeps-drücken am Seil - 3 Sätze (10-12)
Dips frei - 1 Satz (so viel, wie möglich)

Waden:
Wadenheben stehend 3 Sätze (12)
Wadenheben sitzend 3 Sätze (12) [Speziellen Dank an hmm...egal für die Erläuterung der Durchführung ohne Maschine. :D ]

Weshalb sollte man beim Kreuzheben weniger Wiederholungen machen? Das ist mir noch nicht klar?
Generell: Wann sollte man mehr Wiederholungen machen, wann sind wenige sinnvoll?

Wie sieht 'Wadenheben im Sitzen' aus? Oder anders gefragt: Das Internet sagt mir, dazu sind spezielle Geräte nötig - diese hat unser Studio nicht. Ich habe nun einfach aus 3 Sätzen 'normales' WadenHeben 5 gemacht, oder kann man das Wadenheben im Sitzen auch ohne Geräte ausführen?!

Gruß

PS: 79,0kg, heute!

Short Dawg
25.08.2007, 10:26
Gutschiwu, Kreuzheben nur mit wenigen WDHs tranieren weil:

- die Rückenstrecker darauf besser anspringen

-die Verletzungsgefahr sonst einfach zu hoch wird, da bei einer so schweren Übung nach einegen Wiederholungen die Ausführung zu schlampem beginnen könnte/würde, was gerade beim Kreuzheben zu schweren Schäden führen kann.

hmm...egal
25.08.2007, 10:29
Gutschiwu, du kannst sitzendes WH folgendermaßen machen:

Du nimmst dir ein Stück Holz oder ne Kiste und legst deine Fußspitze drauf. Dann nimmst du eine Kurzhantel auf dein Knie und bewegst deine Fußspitzen hoch und runter.

Gutschiwu
25.08.2007, 10:32
Danke, an euch Beide.
Und: Ich bin überrascht, dass so viele Leute in meinen Thread gucken.
Man muss euch langweilig sein... :mrgreen:

Wie gesagt, danke für die Erläuterungen. Und nun mal sehen, was Robert zum TP meint...

Short Dawg
25.08.2007, 10:36
Man muss euch langweilig sein.

Naja...siehe den letzten Post im Aggro-Thread :mrgreen:

Gutschiwu
25.08.2007, 10:37
... habe ihn gerade im Moment gelesen. :mrgreen:

Short Dawg
25.08.2007, 10:40
:off: :mrgreen:

Barbara
25.08.2007, 10:49
Klimmzüge soltest Du tatsächlich für die Rückenbreite einbauen und Robert hat sie ja auch nicht per se verboten, nur eben nicht an dem Tag, wo Du sie eingebaut hast. Pack sie mit zu dem Tag, an dem Du Rückentraining drin hast und gut is!
Tja- ich mach beim Kreuzheben auch 6-8 WHs und sehe darin kein Problem. :ratlos:

robert234
25.08.2007, 10:54
Und nun mal sehen, was Robert zum TP meint...
Trainierst Du an festen Wochentagen? Ggf. an welchen? Oder läßt Du immer einen Pausentag dazwischen und trainerst dann fortlaufend 1 Tag Train, 1 Tag Pause, 1 Tag Train usw.?

Short Dawg
25.08.2007, 10:54
ich mach beim Kreuzheben auch 6-8 WHs und sehe darin kein Problem. :ratlos:

Ist ja auch ein niedriger Wdh-bereich, also okay.

Ich sag ma ab 9 Wiederholungen bei schwerem gewicht wirds kritisch ;)

Gutschiwu
25.08.2007, 10:57
Also ich trainiere diesen TP 4x die Woche:

Montag TE1
Dienstag TE2

Donnerstag TE1
Freitag TE2

So liegen immer 2 Tage Regeneration dazwischen.

hmm...egal
25.08.2007, 11:00
Gutschiwu, :nono:

Du trainierst Brust/Bizeps und willst am nächsten Tag wieder Rücken/Trizeps machen?

Du belastetst am Montag deinen Bizpes aktiv und willst am nächsten Tag Klimmzüge machen bzw Rücken?

Das geht net da muss immer ein Tag zwichen den TE´s sein!

robert234
25.08.2007, 11:04
Montag TE1
Dienstag TE2

Donnerstag TE1
Freitag TE2
Dann ist es klar daß Du bei der jetzigen Splittung Probleme bekommst.

So liegen immer 2 Tage Regeneration dazwischen.
Jein, denn wenn z. B. die Bizeps in einer TE direkt (Bizepscurls etc.) und in der anderen TE indirekt (Klimmzüge, Rudern, Latziehen und dergleichen) belastet werden, dann liegen dort nur ca. 24 Stunden Regeneration dazwischen, das ist zu wenig.

Daher solltest Du entweder immer einen Pausentage zwischen die TEs schichten, oder Brust + Trizeps und Rücken + Bizeps trainieren, also auf das Push and Pull-System wechseln. Ich persönlich würde der ersten Variante den Vorzug geben.

Gutschiwu
25.08.2007, 11:12
Das Problem ist, ich will (!) 4x die Woche trainieren. Ich brauche das als Ausgleich für meine Arbeit, in der ich den gesamten Tag nur sitze - und wenn ich es mal nicht mehr tue, habe ich 'Angst' davor, mich nach meiner Diät nicht mehr daran gewöhnen zu können, obwohl ich es jetzt eigentlich wirklich möchte.
(Habe vor, nach der Diät wieder meinen alten 4er Split, der mir sehr viel Spaß gemacht hat, zu trainieren)

Wäre dann in diesem Fall ein momentaner Umstieg auf einen 3er Split sinnvoll?

robert234
25.08.2007, 11:18
Habe vor, nach der Diät wieder meinen alten 4er Split, der mir sehr viel Spaß gemacht hat, zu trainieren
Und warum machst Du den nicht einfach weiter? Daß Du gegenwärtig mit den Arbeitsgewichten etwas weniger packst ist klar, aber deshalb mußt Du ja nicht zwangsläufig das ganze System ändern. Wobei man Dein Rückentrain unter die Lupe nehmen sollte, wenn Du da Defizite (V-Form) ausmachst. ;)

Gutschiwu
25.08.2007, 13:09
Weil ich den 4er (marginal modifiziert -> Klimmzüge bspw. einbauen) danach wieder richtig powern wollte - 1x die Woche einen Muskel (aktiv) zu trainieren, hielt ich in einer Diät zu wenig*, deshalb bin ich auf die hier hauptsächlich präferierten 2er Splits umgestiegen - den von mir trainierten habe ich eh aus einem Thread dieses Forums geklaut. :D
Als weiterer Grund dachte ich mir: Neuer Plan mit anderen Übungen und Aufteilungen setzt neue Reize, die die Muskeln daran hindern, sich während der Diät zu verabschieden. Und einher geht, dass ich danach mit dem (Zurück-)Wechseln auf den 4er, wieder einen neuen Reiz setze.

Oder war diese Überlegung gänzlich falsch?

* Außerdem habe ich ihn immer mit einem Trainingspartner bis zum wirklichen Versagen der Muskeln des Bereichs trainiert - dieser jedoch ist momentan nicht mehr verfügbar, was die Intensität des Trainings zwangsweise herabsetzen würde.
(Will nicht nochmal in der Multipresse (geführtes Bankdrücken) unter 80kg + Stange gefangen sein... :D )

hmm...egal
25.08.2007, 13:12
Ich finde 1x die Woche einen Trainreiz bei großen Muskelgruppen ist zu wenig, während einer Diät!
Mit meinen 3er Splitt in der Diät hatte ich abgebaut ohne Ende, leider zu viele Muskeln.

Ist auch keine kraft und Motivation vorhanden einen Muskel, in einer TE, so weit für die ganze Woche zu plätten.

Gutschiwu
25.08.2007, 13:12
Ich finde 1x die Woche einen Trainreiz bei großen Muskelgruppen ist zu wenig, während einer Diät!
Mit meinen 3er Splitt in der Diät hatte ich abgebaut ohne Ende, leider zu viele Muskeln.

Damit bestätigst du mir einen meiner Beweggründe zum (temporären) Wechsel auf den 2er Split. :daumen:

tomarse
25.08.2007, 14:02

Damit bestätigst du mir einen meiner Beweggründe zum (temporären) Wechsel auf den 2er Split. :daumen:

Kann man so aber auch auf den Aufbau umlegen ;) Muss aber jeder wissen, was ihm mehr Spaß macht und mehr Erfolge bringt.

robert234
25.08.2007, 16:15
@Georg: Mein Hintergedanke bezüglich des 4ers war, daß Du ihm erstens ganz offensichtlich sehr große Sympathien entgegenbringst, was wichtig ist um motiviert zu trainieren, und noch wichtiger ist wenn man diätbedingt gewisse Leistungseinbrüche mental verkraften und dennoch am Ball bleiben will. Zweitens könntest Du aus meiner Sicht den 2er nur im Push and Pull-System trainieren, was nicht jedermanns Geschmack trifft. Mir würde es z. B. gar nicht behagen.

Ein guter 4er wäre so gesplittet, daß Muskeln wie Bizeps, Trizeps, Schultern und Waden auf jeden Fall 2x (direkt + indirekt) beansprucht werden, öfter ist das im 2er im Push and Pull-System auch nicht der Fall. Nur 1x wöchentlich wären dann Rücken, Oberschenkel und Brust dran, das dürfte auch genügen da die doch nicht so schnell wieder fit sind, zumal bei defizitärer Kalorienbilanz.

Ich bin der Überzeugung daß ein gewisser Verlust auch an Muskelmasse in einer Diät unvermeidlich ist, und daß er nicht einem 4er statt einem 2er Split geschuldet wäre, sondern allein der verringerten Kalorienzufuhr. Von einem höheren Muskelschwund durch Beibehalten des 4ers gehe ich nicht aus.

Nun sag mal was, und poste uns entweder Deinen 4er oder einen auf Push and Pull umgebauten 2er. ;)

Gutschiwu
25.08.2007, 17:46
Ja, der 4er hat mir sehr viel Spaß gemacht - und ich empfand ihn als sehr effektiv. Das mag ich mir eingebildet haben, da ich ihn gerne trainierte, oder aber es kam daher, dass ich mit dem Beginn des Plans gleichzeitig einen Trainingspartner gefunden habe, mit dem ich diesen Plan wirklich exzessiv trainierte, ... Ich weiß es nicht.
Jedenfalls will ich diese Plan erst wieder nach der Diät trainieren. Quasi als Goodie an mich selbst, wenn ich das 'überstanden' habe.

Der Muskelverlust ist, (?noch?) nicht gravierend - zumindest wäre er mir nicht wirklich krass aufgefallen. Am Anfang ging es schnell, als ich (vermutlich) viel Wasser verloren habe - aber seither bleibe ich konstant.
Kraft ist ok - da ist es halt völlig unterschiedlich:

Bizeps - (Leichte) Steigerung
Kreuzheben - Steigerung
Trizeps - Keine Änderung
Beine - Leistungsabfall (wobei ich momentan wegen massiver Knieschmerzen [ich sollt endlich mal zum Arzt...] nur leicht trainieren kann)
Brust - Leistungsabfall - vor allem beim Bankdrücken - allerdings ging das auch einher mit einem Switch von geführtem BD auf freies BD
Bauch - Hier versagt die Kraft oft, weil er TE1-Plan einfach zu lange braucht...

Generell merke ich schon, dass ich deutlich 'schlapper' bin, als zuvor - aber deshalb nicht zwingend schwächer. Ich würde es eher als ... antriebslos ... bezeichnen.

Push and Pull sagt mir, ausser eine direkte Übersetzung gar nichts - nach einer Google-Recherche, fand ich folgenden Satz...

Push & Pull

Gezielter Muskelaufbau mit Lang- und Kurzhanteln: Push & Pull ist das ideale Kraft-Ausdauer-Training für die Definition des ganzen Körpers – mit leichten Gewichten und hohen Wiederholungszahlen.
... der mich irritiert, da er konträr zu dem von dir hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic28094.html) geschriebenen ist. (Da fällt mir [ein weiteres Mal negativ auf], dass man in diesem Board nicht direkt auf einzelne Beiträge verlinken kann, sondern immer nur auf ganze Threads!)

Kurioserweise hast du, Robert hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27470&highlight=push+pull) das System auch erklärt - jedoch völlig anders, als in dem oben von mir zitierten Satz dieser (http://www.universum-gym.de/index.php?id=138) Webseite.

Nachdem ich fast alle Suchergebnisse der Forensuche hier durch habe, http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28678&highlight=push+pullfand ich einen von hmm...egal erstellten Plan, den ich jetzt mal stibitze - ich bin mir nicht sicher, ob das ein P&P ist, oder nicht?!

1.Tag: Brust / Beine / Trizeps / Nacken / Bauch
Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Fliegende auf Schrägbank 2 x a´ max. 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3 x a´ max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
enggefaßtes Bankdrücken 3 x a´ max. 12 Wh.
French Press 3 x a´ max. 12 Wh.

Bauch:
Beinheben 3 x a´ 10-15 Wh.
Crunches 3/4 x a´ 10-15 Wh.

2. Tag: Rücken / Schulter / Bizeps / Waden
Rücken:
Klimmzüge mit weitem Griff 3 x 12 Wh.
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3 x a´ max. 6 Wh.
vorgebeugtes KH-Rudern je Seite 2 x max. 8 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3 x a´ max. 12 Wh.
Hammercurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Waden:
Wadenheben im stehen 3x 12-15 Wh.
Wadenheben sitzend 3x 12-15 Wh.

Falls dieser als Ausgangsbasis ok sein sollte, würde ich ihn noch modifizieren wollen, da er mir noch nicht absolut zusagt... :motz: :motz:

Gruß

hmm...egal
25.08.2007, 18:06
Push&Pull bedeutet einfach, dass man alle Drück- und alle Zugübungen in eine TE packt. So kannst du an aufeinander liegenden Tagen trainieren.

Beispiel:
Mo: Rücken-Bizeps-Nacken
Di: Brust-Trizeps-Schultern

Keine Muskelgruppen die du am nächsten Tag weder passiv noch aktiv mit trainieren musst.

Bei deinen Plan, vertausch einfach Schultern und Nacken unter einander. Dann passt es.
Achja noch was, du brauchst dann auch nicht mehr so ein hohes Volumen für den Bi- und Trizeps. 3-4 Sätze reichen vollkommen aus.

robert234
25.08.2007, 18:13
Da fällt mir [ein weiteres Mal negativ auf], dass man in diesem Board nicht direkt auf einzelne Beiträge verlinken kann, sondern immer nur auf ganze Threads!
Ich probiere es mal, hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost398947.html#398947) habe ich das System erklärt, so ist es gemeint. ;)

Ansonsten hat hmm...egal es schon geschrieben, das Volumen für die (vorerschöpften) Bizeps oder Trizeps muß man im Push and Pull-System deutlich reduzieren. Für die Bizeps 2 - 3 Sätze, für die Trizeps ca. 3 Sätze.

Gutschiwu
26.08.2007, 10:50
Push&Pull bedeutet einfach, dass man alle Drück- und alle Zugübungen in eine TE packt. So kannst du an aufeinander liegenden Tagen trainieren.

Beispiel:
Mo: Rücken-Bizeps-Nacken
Di: Brust-Trizeps-Schultern

Keine Muskelgruppen die du am nächsten Tag weder passiv noch aktiv mit trainieren musst.

Bei deinen Plan, vertausch einfach Schultern und Nacken unter einander. Dann passt es.
Achja noch was, du brauchst dann auch nicht mehr so ein hohes Volumen für den Bi- und Trizeps. 3-4 Sätze reichen vollkommen aus.

Hallo hmm...egal,

dann tausche ich mal diese beiden - im Übrigen habe ich den Plan, wie geschrieben, von dir geklaut.
... und dennoch passt er nicht 100% ... man man man :D ;)

Leicht modifiziert sähe er also so aus:

Brust:

Beine:
Beinpresse 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ 12 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
French Press 4 x a´ max. 12 Wh.

Bauch:

Rücken:

Nacken:

Bizeps:
Langhantelcurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Waden:

Hallo Robert,

den von dir geposteten Link habe ich auch in meinem (zugegebenermaßen etwas längeren) Beitrag gepostet.
Dort schrieb ich ja sogar, dass es mich irritiert, dass deine Aussage etwas anderes bedeutet, als die Erklärung der von mir auch verlinkten Webseite.
Wobei das Deine in Bezug auf den Namen 'Push and Pull' sinniger erscheint:

Kurioserweise hast du, Robert hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27470&highlight=push+pull) das System auch erklärt - jedoch völlig anders, als in dem oben von mir zitierten Satz dieser (http://www.universum-gym.de/index.php?id=138) Webseite.

Gruß

PS: Heute 79,3kg.

Barbara
26.08.2007, 11:00
Na, die 80 scheint ja aber jetzt über Tage schon Passe zu sein,oder? Schön! :mrgreen:

robert234
26.08.2007, 11:01
@Georg: Geh mal beim Schulterdrücken auf 8 Wdh. runter, bei den Bizeps mußt Du probieren ob Du da mit 4 Sätzen nach dem Rückentrain hinkommst, ggf. um ein bis zwei Sätze kürzen. Ansonsten paßt es jetzt.

Die Links habe ich mir nicht alle angeschaut, nachdem Du jeweils komplette Threads in Aussicht gestellt hattest ging es für mich schneller das einfach kurz erneut aufzuschreiben. ;)

Drücken und Ziehen kann man im Leben sicher an vielen Stellen, da kann es schon unterschiedliche Interpretationen geben. :)

Massefreak1
26.08.2007, 11:02
Gutschiwu, ich würde die Reihenfolge vom Rücken so machen:

Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben

Wäre mir jedenfalls so angenehmer, den mit erschöpften Rückenstrecker noch Rudern ist sicher nicht so optimal.

Mfg

EDIT: Habe überlesen das du es mit KH machst, na dann passt es so!

Gutschiwu
26.08.2007, 11:06
Na, die 80 scheint ja aber jetzt über Tage schon Passe zu sein,oder? Schön! :mrgreen:

Das finde ich auch sehr positiv. 8-)
Wobei ich diese Woche auch extrem diszipliniert war und noch bis Mittwoch sein werde, da ich Mittwoch Abend mit Arbeitskollegen in ein Lokal gehe, in dem es die besten Burger in ganz Bayern gibt - und ich mir einen versprochen habe.... Jam jam!
Ich hoffe nur, dass es nicht gleich ansetzt.
Dafür verzichte ich bereits seit 6 Tagen - und eben bis Mittwoch abend - auf das eine obligatorische KH-Reiche Essen in der Woche!
Aber mir läuft beim Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen....

@Georg: Geh mal beim Schulterdrücken auf 8 Wdh. runter, bei den Bizeps mußt Du probieren ob Du da mit 4 Sätzen nach dem Rückentrain hinkommst, ggf. um ein bis zwei Sätze kürzen. Ansonsten paßt es jetzt.

Werde diesen Plan, mal eine Woche (2x durch-)trainieren und dann entsprechend anpassen.
Dann werde ich ja sehen, wo das Volumen zu hoch ist, wie lange ich für ihn brauche, wie ich die Gewichte setzen kann, etc.
GGf. werde ich dann nochmal 'dynamisch' anpassen.

Die Links habe ich mir nicht alle angeschaut, nachdem Du jeweils komplette Threads in Aussicht gestellt hattest ging es für mich schneller das einfach kurz erneut aufzuschreiben.

Ja, wie geschrieben, kann man in diesem Board ja leider nicht auf einzelne Beiträge verlinken.
Mir ging es jetzt nur darum, auch aufzuzeigen, dass ich mich tatsächlich informiert habe - oder es wenigstens versuchte.

Mit dem nun finalen (?) Plan:

Brust:

Beine:
Beincurls 2 x a´ 12 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 8 Wh.

Trizeps:

Bauch:

Rücken:

Nacken:

Bizeps:

Waden:

Gruß

robert234
26.08.2007, 11:08
Gutschiwu, ich würde die Reihenfolge vom Rücken so machen:

Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben

Wäre mir jedenfalls so angenehmer, den mit erschöpften Rückenstrecker noch Rudern ist sicher nicht so optimal.

Mfg

Massefreak, es handelt sich hier nicht um LH-Rudern sondern um KH-Rudern, da stützt man sich ja bekanntlich ab, da sehe ich kein Problem für den Rückenstrecker. ;)

hmm...egal
26.08.2007, 11:10
Gutschiwu, ich hatte den Plan von Robert geklaut, wenn ich mich richtig erinnere! :D

robert234
26.08.2007, 11:12
Hallo hmm...egal,

dann tausche ich mal diese beiden - im Übrigen habe ich den Plan, wie geschrieben, von dir geklaut.

Gutschiwu, ich hatte den Plan von Robert geklaut
Gemeine Diebe seid's! :motz:

hmm...egal
26.08.2007, 11:15
Gutschiwu, der Plan passt nur nicht, weil du Push&Pull trainieren musst, sonst wäre der TP 1A!

Robert, Gutschiwu ist der Dieb, ich habe den Plan von dir bekommen! :twisted:

robert234
26.08.2007, 11:19
Robert, Gutschiwu ist der Dieb, ich habe den Plan von dir bekommen!
Na gut, dann alle auf Gutschiwu! :)

Barbara
26.08.2007, 12:03
Na gut, dann alle auf Gutschiwu!
Ich zuerst!!! :twisted:

Gutschiwu
26.08.2007, 21:21
Ich zuerst!!! :twisted:

http://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gif

Vorsicht, in deinem Alter heilen Brüche, etc. schwerer... Solltest du als Arzt doch wissen. 8-) 8-)

Bin ein hundsgefährlicher Kickboxer! 8-) 8-) (zumindest hab ich's ~ nen halbes Jahr gemacht. :lol: :lol: )

robert234
26.08.2007, 21:26
Vorsicht, in deinem Alter heilen Brüche, etc. schwerer...
Da mache ich mir keine Sorgen, wenn Babsy mit Dir fertig ist bekommst Du kein Bein mehr hoch, und auch nichts anderes. :lol:

Gutschiwu
26.08.2007, 21:34
Ich bin Intervallsportarten gewöhnt - und sie ist ja auch nicht mehr sooooooo jung... 8-) :lol: :oops: :oops:

hmm...egal
26.08.2007, 21:39
http://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gifhttp://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/sabber.gif

Was sind das für Smiles?

Gutschiwu
26.08.2007, 21:50

Was sind das für Smiles?

Da ich hier auf die Schnelle keine passenden gefunden habe, klaute ich sie (war ich je eh grad dabei :D ) aus einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv bin. :D

hmm...egal
26.08.2007, 21:51
Gutschiwu, ja das ist mir klar. ;) Was sollen sie aussagen?

Short Dawg
26.08.2007, 21:52
Sie sabbern glaub ich :)

hmm...egal
26.08.2007, 21:53
Ahhh, danke Mastel P San. :mrgreen:

Gutschiwu
26.08.2007, 21:55
Ja - ein typisches Sabbern... geht so in diese Richtung:

http://www.verigorm.de/pictures/2007/02/homer_drool-746501.thumbnail.gif

Short Dawg
26.08.2007, 21:58
Gutschiwu, :mrgreen:

Sag ma Hakan, is das ilggendein Insidel odel sowas in del Alt? :)

hmm...egal
26.08.2007, 22:01
Nein fand es nur seit den letzten Treahd lustig. :lol:

Short Dawg
26.08.2007, 22:06
okay, saubel :mrgreen:

Gutschiwu
27.08.2007, 09:14
So, heute morgen waren es genau 79,0 kg.
Irgendwie geht mir das zu langsam, wenn ich gucke, dass ich nun bereits 42 Tage auf Diät bin und erst ~3kg runter sind. Das sind durchschnittlich 500g / Woche.

Mein Endziel sind 77kg - also noch 2 kg. Das würde beim jetzigen Tempo bedeuten, noch 1 Monat Diät. :| Zäh!

Massefreak1
27.08.2007, 09:22
So, heute morgen waren es genau 79,0 kg.
Irgendwie geht mir das zu langsam, wenn ich gucke, dass ich nun bereits 42 Tage auf Diät bin und erst ~3kg runter sind. Das sind durchschnittlich 500g / Woche.

Mein Endziel sind 77kg - also noch 2 kg. Das würde beim jetzigen Tempo bedeuten, noch 1 Monat Diät. :| Zäh!

Das ist grade so das limit, schneller sollte es nicht gehen. Hau rein den Monat schaffst du auch noch! :daumen:

hmm...egal
27.08.2007, 09:39
Finde auch, du solltest nichts überstürtzen. Das Tempo deiner Diät ist vollkommen ok!

Gutschiwu
27.08.2007, 10:50
Es ist gefühlt soooooo langsam.... Naja, wie geschrieben, freue ich mich wie ein Schnitzel auf Mittwoch... Burger. Ich lieeeeeeeebe Burger!

http://www.technoskop.de/_img/2006/baby-burger-kostuem.jpg

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gutschiwu
27.08.2007, 16:04
Ach, eine Frage noch... ich habe seit nunmehr 3 Wochen fast täglich leichte Kopfschmerzen. Ich bin dbzgl. eh recht empfindlich, bei Wetterumschwüngen, etc. Allerdings habe ich nun, wie geschrieben, die gesamten letzten Wochen täglich leichte Kopfschmerzen... (Wenn ich versuche es zu lokalisieren, würde ich behaupten, 'hinten, oben' im Kopf)

Kann das mit der Diät zusammenhängen? Irgendwie mit der geringen KH-Zufuhr?
Trinken tue ich genug - teilweise bis zu 10Liter (!) am Tag - mindestens aber 5Liter. (Irgendwie muss man dem perma-Hunger ja Herr werden...)

Niklas`
27.08.2007, 16:12
hm, also seitdem ich auf diät bin sind meine kopfschmerzen weg. ich hab gar kiene mehr gehabt.

was bei mir allerdings auch mit dem blutdruck zusammenhängt.

aber kann mir nicht denken, dass man wegen kcal-mangel oder kh-mangel kopfweh bekommen kann, wenn man nicht gerade mit 2000kcal im minus ist oder so.

robert234
27.08.2007, 16:12
@Georg: Na bei dem Wetter-Hin und Her kein Wunder, gerade bei Euch womöglich noch Fön. Bei entsprechender Prädisposition genügt schon eine Veränderung der gewohnten Ernährung durchaus um leichte Probleme hervorzurufen. Der Körper interpretiert das ja als Streß, und Streß ist ein bekannter Kopfschmerz-Auslöser. Auch die Zufuhr von bis zu 10 Litern Flüssigkeit kann da eine Rolle spielen, diese Menge halte ich auch für übertrieben viel.

Barbara
27.08.2007, 16:13
Ich bin sehr kopfschmerzanfällig und hab im Augenblick auch Probleme, aber an ner Diät hats bei mir noch nie gelegen, eher an zuwenig trinken. Essenstechnisch nur, wenn ich Hunger bis unter beide Arme habe und trotzdem weitermachen muß im Job, beim Sachen besorgen ect- dann legt sich der Kopfschemrz aber nach dem Essen. Legt sich deiner nach ner Mahlzeit?

Gutschiwu
27.08.2007, 16:20
Legt sich deiner nach ner Mahlzeit?

Ich bilde mir ein, dass ja - jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher und werde es deshalb noch einige Zeit beobachten.
Es hat mich halt nur irritiert, da es bei mir im Normalfall deutlich intensiver ist - und nicht über Wochen hinweg jeden Tag.
Da ist natürlich der Schuldige schnell gefunden.

Bin momentan eh in einem leichten Tief... Aber ich motiviere mich, wie oben geschrieben, mit der Aussicht auf den Burger am Mittwoch.... Lecker!

Dennoch: Bis auf die 77kg halte ich das auf jeden Fall noch aus. Die weitere Planung sagt dann, bis März / April eine Massephase einzulegen, bei gleichzeitiger Beachtung der Ernährung und dann wieder zu diäten, um kommenden Sommer nicht mehr von Adonis unterschieden werden zu können. 8-) :lol:

Aber bin eigentlich erstaunt, wie kontinuierlich alles voran geht - auch wenn es mir unerträglich langsam vorkommt.

robert234
27.08.2007, 16:23
Ich bilde mir ein, dass ja
Unterzuckert? ;)

Barbara
27.08.2007, 16:29
Ich bilde mir ein, dass ja
Unterzuckert? ;)
Ja, das dachte ich mir auch schon....

hmm...egal
27.08.2007, 16:33
Willst du am Mittwoch das ganze Asiatische Baby auf einmal essen? :mrgreen:

Gutschiwu
27.08.2007, 17:08
Unterzuckert?

Wenn dem so wäre, was könnte man dagegen tun?

Ich weiß nur noch nicht, mit welchem Dip... :D ;)

robert234
27.08.2007, 17:11
Na Zucker zuführen. Du kannst es ja einfach mal testen, ob die Kopfschmerzen verschwinden wenn Du ein bißchen Zucker ode Dextro nimmst.

hmm...egal
27.08.2007, 17:21
Ich weiß nur noch nicht, mit welchem Dip... :D ;)

Am besten Süß-Sauel :mrgreen:

Gutschiwu
27.08.2007, 17:33
Na Zucker zuführen. Du kannst es ja einfach mal testen, ob die Kopfschmerzen verschwinden wenn Du ein bißchen Zucker ode Dextro nimmst.

Werde ich morgen mal machen - heute habe ich lediglich etwas Haushaltszucker für den PWO dabei, da ich von meiner Freundin komme und diese keine Dextrose im Haus hatte... Quasi notgedrungen....

Aber morgen werde ich das testen, sollte ich wieder Kopfschmerzen bekommen.

Ach - und ich werde hier ein Foto von meinem Burger (ich glaube, ich bin momentan ziemlich fixiert, auf dieses Ding) hier einstellen, damit ihr in eure Tastaturen sabbert! :D

Gutschiwu
28.08.2007, 09:15
So, heute ist es mal etwas kühler und hoffentlich beständiger. Kopfschmerzen habe ich aktuell keine - ich hoffe, dass es so bleibt.

In meiner Galerie sind nun 3 aktuelle Bilder, nach 6 Wochen Diät.
Dummerweise sind vor allem die kleinen Pölsterchen über der Hüfte immernoch ohne jede Änderung, vorhanden.
[albumimg:1eaae52599]5776[/albumimg:1eaae52599]
[albumimg:1eaae52599]5775[/albumimg:1eaae52599]
[albumimg:1eaae52599]5774[/albumimg:1eaae52599]

Im Übrigen probiere selbst ich - das Untalentierte selbst, wenn es ums Kochen geht - mittlerweile viele Dinge aus.
Hier: Schweinefilet mit Rührei und Gemüse in einem Schuss fettarmer Milch gebraten:
http://img206.imageshack.us/img206/1973/essenqc1.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=essenqc1.jpg)
War sogar lecker!

Gestern habe ich auch das erste mal den neuen Plan gemacht - TE 1 - und habe viel zu lange gebraucht. Ohne Kniebeugen (da machen momentan meine Knie nicht mit) und ohne Bauch-Übungen war ich schon auf 75 Minuten. Allerdings habe ich mich zwischendrin auch ein wenig unterhalten - aber selbst wenn ich 10 Min für Unterhaltung und sonstiges überflüssiges Zeug streiche, wäre mir die Dauer zu lang, wenn ich die 9 weggelassenen Sätze noch machen würde...
Da muss ich ggf. nachbessern.

Gruß

PS: Heute 79,4kg!

PPS: Aaaaaaaaaaaa, ich muss sterben! Mein Burger, morgen, ist gerade ins Wasser gefallen!! :cry: :cry:

Hustler1989
28.08.2007, 17:47
PPS: Aaaaaaaaaaaa, ich muss sterben! Mein Burger, morgen, ist gerade ins Wasser gefallen!!
aber dein körper wirds dir danken^^
sieht aber schon ganz gut aus... weiter so

r3volv3r
29.08.2007, 01:10
Na und? Heb ihn raus und ess ihn trotzdem :mrgreen: :|

Gutschiwu
29.08.2007, 10:37
Hustler, es war aber eine riesen Motivation, ihn (eigentlich heute) in Aussicht zu haben. :cry:
Naja, dann wird's halt um 1 Woche verschoben... JamJam! Knabbere dafür gerade Riesengarnelenschwänze.

Heute morgen waren es wieder 79,3kg. Bin gespannt, wann die 79 fix fällt.

Den Trainingsplan will ich noch modifizieren - die TE1 ist mir zu lange! Da kann man (vom Zeitvolumen her) noch ne Muskelgruppe auf den TE2 verschieben.
Mal angucken und versuchen, ob ich eine sinnvolle Umschichtung hinbekomme.

Barbara
29.08.2007, 11:44
Gutschiwu, bitte warum isst Du den Hamburger heute nicht?!? Wegen Deines wieder leicht angestiegenen Gewichtes oder was anderes? Wenn es nur das Gewicht ist, so VERORDNE ich Dir jetzt genau doesen Hamburger!!! Das wäre nämlich genau der negative Stress, von dem ich geredet habe!!! Ausserdem kann so ein refeed sogar den nächsten Step nach unten einläuten. Farg den Doc! 8-)
Rooooobert!!!!!! :-P

Gutschiwu
29.08.2007, 12:36
Neee, nicht wegen den 300g. :mrgreen:
Sondern eigentlich wollte ich mit 2 Arbeitskollegen und einer Freundin in diese Kneipe in den Nachbarort fahren - dummerweise kam nun ein Todesfall dazwischen, so dass die Hälfte von uns 4 Leuten heute nicht kann -> Absage des Kneipenbesuchs -> kein Burger. :mrgreen:
Mal gucken, nachholen werden wir es in (sehr) naher Zukunft auf jeden Fall - und da lasse ich mich auch durch nichts in der Welt von dem Burger abbringen.
Kannst also völlig beruhigt sein - es ist nicht wegen meiner Gewichtszunahme, sondern nur wegen eines Todesfalls. :mrgreen: :mrgreen:
Völlig unbedenklich. 8-)

Im Übrigen ein grober Überblick über meine heutige Tagesernährung:

Heut morgen:
Milch + Proteinpulver + Haferflocken + Magerquark

Heut Vormittag:
Halbe Scheibe Vollkornbrot, bestrichen mit Magerquark, einer halben Tomate, 2 Scheiben Käse (10% Fett) und 4 Scheiben Putenbrust

Heut Vormittag 2:
ca. 100g Riesengarnelenschwänze

Heut Mittag:
Ein Putenschnitzel (ohne Panade, versteht sich) mit vieeeel Gemüse

Heut Nachmittag:
Halbe Scheibe Vollkornbrot, bestrichen mit Magerquark, einer halben Tomate, 2 Scheiben Käse (10% Fett) und 4 Scheiben Putenbrust

Heut Nachmittag 2:
Magerquark + Himbeeren (ungezuckert)

Heut Abend:
?????????

Heut Nacht:
Milch + Proteinpulver

Seit ca. 2 Wochen messe ich nicht mehr grammgenau ab, sondern bin zur 'Schätzung' übergegangen - und es geht konstant weiter, deshalb behalte ich das vorerst bei.
Stagniert es wieder, werde ich das genaue Abmessen wieder beginnen.

Gruß

Gutschiwu
30.08.2007, 15:41
So, heute morgen waren es 79,1 kg.

Und, eine für mich extrem freudige Nachricht: Heute Abend gibts Burger!
Dafür lasse ich sogar glatt mein Training sausen! (Ok, werde dafür ein wenig Tischtennis spielen...)

Bin grad sehr happy und bin gespannt, ob ich noch einen Burger schaffe. Zu Spitzenzeiten habe ich 2 1/2 davon gegessen. Samt Beilagen.
Foto des Burgers wird kommen. :D

Gutschiwu
31.08.2007, 00:26
So, der leckere Abend ist vorbei... Impressionen folgen. :lol:

Bin gespannt, wie er sich auf mein morgiges Gewicht auswirkt - ach die Kartoffel-Widgeds habe ich übrigens zu ca. 90% übrig gelassen...

Der Burger in all seiner Pracht...
http://img127.imageshack.us/img127/9655/burger1uc0.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=burger1uc0.jpg)
http://img164.imageshack.us/img164/8767/burger2aw4.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=burger2aw4.jpg)

... und sein Status, nachdem ich ihn kurze Zeit bearbeitet hatte....
http://img214.imageshack.us/img214/892/endekp2.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=endekp2.jpg)

Der Burger hat es leider nicht überlebt... :twisted:

N!Tr0
31.08.2007, 00:29
sieht lecker aus aber sehr ungesund :mrgreen:

Niklas`
31.08.2007, 00:30
Gutschiwu, sieht mega geil aus. sollte das sone art refeed sein?

N!Tr0
31.08.2007, 00:31
refeed mit dem einen bürger da haste alles drin :mrgreen:

Niklas`
31.08.2007, 00:38
und ich krieg hunger. na egal quark mit lachsöl is ja auch lecker :mrgreen: :lol: 8-)

robert234
31.08.2007, 00:40
Sieht (sah) wirklich sehr lecker aus. Das ist eine ziemliche Gemeinheit, hier solche Bilder zu posten! :motz: :schimpf: :action2: :sport: :motz1: :cry:

N!Tr0
31.08.2007, 00:49
da bekommen hier alle gleich hunger auf sowas leckeres grins

Niklas`
31.08.2007, 01:04
ist das nen fettiger echter burger oder son gesundheitsscheiss ? :mrgreen:

wenn schon sündigen dann richtig. burger king :-P

N!Tr0
31.08.2007, 01:26
alles "gesunde fette" :mrgreen:

Gutschiwu
31.08.2007, 09:27
Das ist ein richtiger Burger, mit ca. 200g Rindfleisch.

Refeed... Nicht zwingend, ich denke, dafür habe ich jeden Tag zu viele KHs, als dass ich das bräuchte. Bin tägl. bei ca. 70-120g Kohlenhydrate.
Aber ja, ich habe es mir zumindest selbst auch als Refeed verkauft. :D
War quasi eine generelle Selbstbelohnung, da ich jetzt wochenlang diszipliniert war.

Die Quittung hatte ich dafür heut auf der Waage. Von 79,1kg gestern, auf 79,6kg heute. Aber egal, das kommt wieder runter.

Und da ich nun bereits die geballte Kompetenz durch eine List :) in meinen Thread gelockt habe, kann ich gleich fragen, ob es sinnig wäre in meinem aktuellen TP etwas zu tauschen:

Brust:

Beine:
Beincurls 2 x a´ 12 Wh.

Schulter:

Trizeps:

Bauch:

Rücken:

Nacken:

Bizeps:

Waden:

Wäre es sinnig, den Schulter-Teil von TE1 in TE2 zu portieren? Wie gesagt, TE1 ist mir von der Dauer zu lange.

Gruß

Massefreak1
31.08.2007, 09:37
Wäre es sinnig, den Schulter-Teil von TE1 in TE2 zu portieren?

Probieren würde ich das auf jeden Fall! Dann aber mit maximal 4 Sätzen.
Ich selbst mache es auch so bzw so ähnlich und seither kommen die Schultern richtig gut!

hmm...egal
31.08.2007, 09:40
Du könntest dein Bauch-Training auf TE2 verschieben. Rechne mal nach wieviel Sätze du in TE1 und TE2 hast.
TE1 Brust-Train, dann willst du am nächsten Tag Schultern trainieren obwohl sie am Tag davor schon gut mitbelastet wurden.
Verleg lieber das Bauchtrain das reicht.

Massefreak1
31.08.2007, 09:43
Wäre es sinnig, den Schulter-Teil von TE1 in TE2 zu portieren?

Probieren würde ich das auf jeden Fall! Dann aber mit maximal 4 Sätzen.
Ich selbst mache es auch so bzw so ähnlich und seither kommen die Schultern richtig gut!

Huch!! Habe das falsch vertsanden. So wie hmm...egal würde ich es auch machen!

Gutschiwu
31.08.2007, 09:47
TE1 hat 32, TE2 lediglich 20 Sätze.
Den Bauch zu verschieben ( :D ) war auch eine Option, an die ich bereits dachte.

Demnach sähe mein TP dann so aus:

Brust:

Beine:
Beincurls 2 x a´ 12 Wh.

Schulter:

Trizeps:

Rücken:

Nacken:

Bizeps:

Waden:

Bauch:

hmm...egal
31.08.2007, 09:51
Sieht viel besser aus! ;) Könntest das Volumen vom Schultertrain um 2 Sätze runter schrauben. Schaffst du überhaupt noch 6 Sätze nachdem du deine Brust trainierst hast?

Massefreak1
31.08.2007, 09:53
Ich sehe gerade du machst gestrecktes KH. Dann würde ich die Beincurls weg lassen, oder hat das einen speziellen hintergrund?
Bei den Schultern wer es mir auch zu viel, aber wenn es dir passt ist es ja ok.

hmm...egal
31.08.2007, 10:00
Ja, Massefreak1 hat recht, der Plan war eingendlich für mich zusammengestellt wegen meinen Rundrücken sollte ich meinen Beinbizeps stärken. Da meinte Robert 2 Sätze pro Einheit kann ich durchziehen. Kannst es aber trotzdem lassen, wenn du damit zurecht kommst.

robert234
31.08.2007, 16:18
Das mit dem "verschobenen Bauch" ist imo die beste Lösung, denn Du trainierst ja glaube ich stets beide TE an aufeinanderfolgenden Tagen, gel? Die Beincurls könnten hier tatsächlich entfallen, das war wie hmm...egal schon sagte eine speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Sonderlösung. ;)

Gutschiwu
31.08.2007, 18:45
Wie geschrieben, wird trainiert:

Montag TE 1
Dienstag TE 2
Donnerstag TE 1
Freitag TE 2

Zumindest, wenn kein Burger dazwischen kommt. :D

Ich habe heute bei Kniebeugen die Fußstellung mal geändert - so, dass die Fußspitzen quasi gerade in meine Blickrichtung zeigten - und ich hatte kaum noch Knieprobleme... Daher konnt' ich heut meine Beine mal wieder intensiv trainieren!

Da ich dort eh ein wenig hinterher binn, lass ich den TP nun vorerst so, und gucke, ob er sich nun bewährt.

robert234
31.08.2007, 18:47
Burger
Die Gemeinheit vergeß ich Dir nie! :evil:

Mann hatte ich einen Kohldampf. :cry:

Gutschiwu
02.09.2007, 14:50
Burger
Die Gemeinheit vergeß ich Dir nie! :evil:

Ach, in deinem Alter habe ich da keine Bedenken... :twisted:

Ach ja: Heute morgen 78,7kg! :daumen:

robert234
02.09.2007, 16:19
Ach, in deinem Alter habe ich da keine Bedenken...
Ich bin ein Elefant, ich vergesse nichts!

N!Tr0
03.09.2007, 05:32

Ein Elefant der nur 85 kilo wiegt ;)

robert234
03.09.2007, 09:25
Ein Elefant der nur 85 kilo wiegt
Ja so alt bin ich denn doch nicht. :idea: :mrgreen:

Gutschiwu
03.09.2007, 09:51
Ach, in deinem Alter habe ich da keine Bedenken...
Das versuch' ich den Mädels hier auch immer zu erzählen - wegen dem langen 'Rüssel', versteht sich... :D

Heute morgen waren es wieder 79,1kg. Ich gehe davon aus, dass die 79er Grenze diese Woche fix fällt! :daumen:

N!Tr0
03.09.2007, 13:35
na ist doch wunderbar das es sogut bei dir läuft, immer weiter so da wiegste dann im Oktober bestimmt 75kg oder 76 kg 8-)

Gutschiwu
03.09.2007, 15:25
Mal gucken, wie weit ich überhaupt runter möchte - mein (großes) Ziel ist eigentlich die 77 stabil zu haben.
Ob ich dann noch weiter runter gehe, weiß ich (noch) nicht. Kommt auf meine dann vorherrschende Gemütsverfassung, den Spiegel und meinen Hunger an. GGf. dann auch darauf, wie mein Trainingspartner drauf ist.

Mal gucken... Aber bin zufrieden.

Gutschiwu
05.09.2007, 10:57
Hmm, heute morgen waren es wieder 79,5kg. Sehr komisch, da ich eigentlich recht wenig gegessen hatte, kann ich mir nicht wirklich erklären, woher nun wieder dieses halbe Kilogramm kommt.

Aber ich warte die Woche noch einmal ab, da ich davon ausgehe, dass das eine irrationale Gewichtsschwankung, erklärt durch eine interstellare Annomalie ist. :mrgreen:
Mal sehen, was der Montag sagt - denn eigentlich ging ich davon aus, dass ich dann fix unter der 79er Grenze bin, was ich aber aktuell nicht mehr glaube, ohne wirklich zu wissen, weshalb es nicht vorangeht.

... beobachten. :o

hmm...egal
05.09.2007, 11:12
Vielleicht vielleicht, aber nur vielleicht musst du die Kcal senken. Wenn die Gewichtsabnahme stagniert, kann sein das sich dein Stoffwechsel auf die Kcal eingestellt hat.

N!Tr0
05.09.2007, 14:19
würde ich auch sagen oder mal wieder ein refeed tag machen das hatte damals bei mir auch gut geholfen :)

Gutschiwu
05.09.2007, 15:20
... ich warte jetzt noch Montag ab - bin ich bis Montag nicht unter 79kg, werde ich definitiv etwas ändern - bis dahin mach ich erstmal so weiter, wie bisher.

PS: Ich habe so einen unglaublichen Muskelkater in den Waden... Autofahren und Treppensteigen ist kaum möglich. :cry: :mrgreen:

robert234
05.09.2007, 15:51
Ich habe so einen unglaublichen Muskelkater in den Waden... Autofahren und Treppensteigen ist kaum möglich.
Was hast Du denn gemacht?

N!Tr0
05.09.2007, 18:10
ohhja das kenn ich auch als ich letze woche meine bein einheit hatte bissel zuhoch das gewicht gewählt da konnte ich danach nicht mal richtig die treppen runtergehen aber jetzt ist wieder alles super...aber die schmerzen waren da schon shit :mrgreen:

Gutschiwu
05.09.2007, 20:20
Ich habe so einen unglaublichen Muskelkater in den Waden... Autofahren und Treppensteigen ist kaum möglich.
Was hast Du denn gemacht?

Wadenheben stehend, sitzend mit KH und dann dacht ich mir - ach, nochmal sitzend mit LH geht schon.... :roll:

robert234
05.09.2007, 20:32
Wadenheben stehend, sitzend mit KH und dann dacht ich mir - ach, nochmal sitzend mit LH geht schon....
Tja, also ich bekomme seit ich aller drei Tage Wadentrain mache keinen Muskelkater mehr in den Waden, da kann ich machen was ich will. Schade eigentlich. :-(

Gutschiwu
06.09.2007, 11:23
... dafür bekomme ich im Bizeps und in der Brust keinen Muskelkater - selbst, wenn ich (mit Trainingspartern-Hilfe) bis zum absoluten Muskelversagen (alles zittert, ich laufe knallrot an, bewegen tut sich nix *g*) trainiere, dass ich danach kaum meinen Arm heben kann, etc. trainiere - keinen Muskelkater mehr.

Aber naja - ich denke, dass ich nach meiner Diät dort überall auch wieder mit dem Gewicht gut hoch gehen kann - und dann durch meinen anderen Plan auch effektiver trainiere - und deshalb mit Sicherheit noch ein paar Schmerzen auf mich zukommen.
Aber wie heißt's so 'nett'? 'No pain, no gain'.

Heute morgen waren es übrigens wieder 79,1kg. Mein Körper mag diese Zahl wohl...

Gutschiwu
08.09.2007, 11:58
Nach Tagen des Stagnierens habe ich heute eine (für mich) erfreuliche Nachricht:
78,4kg.

Ich werde wohl nie verstehen, weshalb es nicht kontinuierlich voran geht, sondern immer schubweise.
Aber dadurch, dass ich das mittlerweile mitbekommen habe, bin ich die gesamte Zeit über deutlich relaxter.

Und, noch bin ich meinem Versprechen gegenüber Barbara treu, meinen KFA erst wieder bei 77kg messen zu lassen.

ImmerHungerHaber
08.09.2007, 13:57
na also is doch super 4kg in 2 monaten
mehr macht eh keinen sinn

geht doch super vorran
außerdem is es doch vollkommen normal dass das Gewicht um die 2kg schwankt

Niklas`
08.09.2007, 16:15
jop. 500g abnehmen pro woche ist ne gute richtlinie. man will ja schließlich nicht zu viel muskulatur verlieren, und man will ja auch keine todesqualen leiden ;)

mfg

Barbara
08.09.2007, 21:19
Ich werde wohl nie verstehen, weshalb es nicht kontinuierlich voran geht, sondern immer schubweise.
Weil ein lebender Organismus keine Maschine ist. Muß mein Mann mir in der Diät 3x die Woche sagen.... :roll:

Und, noch bin ich meinem Versprechen gegenüber Barbara treu, meinen KFA erst wieder bei 77kg messen zu lassen.
Sind ja nur noch 1,4kg. Kopf hoch! ;)

Hustler1989
08.09.2007, 22:44
wo lässt du deinen KFA messen??

Gutschiwu
09.09.2007, 12:32
Heute morgen waren es wieder 78,8kg. Morgen ist Stichtag... mal gucken!

Ich lasse ihn in meinem Fitness-Studio messen. Das Gerät ist so ein Infrarot-Gerät.
Ich habe das hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic29118-40.html) bereits schon einmal beschrieben.

Nicklas, die Todesqualen leide ich aber - ich schlemme sooo gern... Ich esse sooo gern Süßes.... *sabber*

Barbara
09.09.2007, 12:34
Heute morgen waren es wieder 78,8kg.
Aaaaber: Unter 79!!! 8-)

Gutschiwu
09.09.2007, 12:52
Heute morgen waren es wieder 78,8kg.
Aaaaber: Unter 79!!! 8-)

Das war auch das, was für mich wichtig war / ist. 8-)

Niklas`
09.09.2007, 13:11
entspann dich. bei mir sinds 96 heute morgen. letzte woche freitag warens 89.8.

ist doch nur wasser. morgen bin ich bestimmt wieder bei 90, und freitag hoffentlich bei 89.0 oder so.

mfg

Gutschiwu
10.09.2007, 09:45
So, Stichtag (jeder Montag *g*) 78,7 - ist zwar nicht bahnbrechend, aber die 79 scheint fix gefallen zu sein und das ist wichtig für mich. 8-)

hmm...egal
10.09.2007, 09:59
Ich hab dich bald... :mrgreen: bei mir ist die 80 gefallen.

Gutschiwu
10.09.2007, 10:10
Macht mir gar nix - bin da nicht provozierbar, wie viele Andere. 8-)

Und selbst wenn du mich da überholst:
Dann sehe ich halt besser aus, verdiene mehr Geld, hab die hübschere Freundin, das schnellere Auto,..... Und such mir dann einfach der Reihe nach aus, was grad passt. :mrgreen: ;)
Und wenn du mich dann überall überholt hast, sag ich, das Forum sei doof und verpiss mich. :mrgreen:

Außerdem:
Ist doch eh nur Wasser, bei dir. :twisted:

Und:
Deine Plauze ist dennoch größer, als die Meine. :twisted:

;)

hmm...egal
10.09.2007, 10:27
Außerdem:
Ist doch eh nur Wasser, bei dir. :twisted:

Und:
Deine Plauze ist dennoch größer, als die Meine. :twisted:

;)

:cry: :cry: :cry:
:mrgreen:

Gutschiwu
11.09.2007, 10:02
So, heute morgen waren es 78,6kg. :daumen:
Muss ja Gas geben, sonst werd ich vom Klops hier noch eingeholt - der hat mir ja quasi den Fat-Burner-Krieg erklärt. ;) :mrgreen:

Das Training gestern war auch klasse - vor allem am linken Arm und in der linken Schulter merke ich es ziemlich heftig. Kein Muskelkater, aber irgendwie... taub.

Dafür hat die Brust nen Muskelkater abbekommen. Naja, heut wieder trainierne - die andere TE und dann nen Tag Regeneration!

Heut Abend wird mal wieder Mehrkomponentenprotein von Body-Attack geordert.

Und: Hatte nen sehr motivierendes Erlebnis, als meine Freundin mich überrascht ansah und völlig ernst nachfragte, ob meine Oberarme dicker geworden seien - sie war fest davon überzeugt, obwohl das ja eigentlich nicht sein kann.

robert234
11.09.2007, 10:05
ob meine Oberarme dicker geworden seien - sie war fest davon überzeugt, obwohl das ja eigentlich nicht sein kann
Warum sollte das nicht sein können wenn man trainiert? ;)

Aber wahrscheinlich ist es eher die bessere Defi durch die Diät, oder beides. Egal, Hauptsache es schaut gut aus. :thumleft:

Barbara
11.09.2007, 10:06
Und: Hatte nen sehr motivierendes Erlebnis, als meine Freundin mich überrascht ansah und völlig ernst nachfragte, ob meine Oberarme dicker geworden seien - sie war fest davon überzeugt, obwohl das ja eigentlich nicht sein kann.
Aber wenn sie definierter sind, sehen sie besser aus- was beim Laien impliziert: mehr Muskeln. Was sagt der Spiegel? Siehst Du einen Fortschritt?

Gutschiwu
11.09.2007, 10:10
Der Spiegel sagt, der Bizeps ist irgendwie... spitzer geworden. (In meinem Vor-Diät-Photo (http://www.muskelbody.info/phpBB2/album_showpage.php?pic_id=5704&user_id=26395) hingegen ist er richtig rund)
Ansonsten konnte ich keine Veränderung erkennen.
Dennoch motiviert es ungemein.

Und der P&P Trainingsplan von Robert (geklaut) gefällt mir auch ziemlich gut und ich trainiere ihn sehr intensiv.
Momentan auch wieder mit einem (anderen) Trainingspartner, der extrem viel Wert auf wahnsinnig saubere und irre langsame Ausführung legt. (Das dürfte schon ins HIT gehen)

Ich finde es eh klasse zu sehen, wie es kontinuierlich auf mein Ziel zugeht. Aber ich glaube, die 77 lasse ich dann als Ziel stehen und gehe dann (vorerst) wieder auf Masse.
Unterstützend werde ich dann auch noch 1,5kg Creatin-Monohydrat von Weider, welches ich noch hier rumstehen habe, nehmen. (Ohne Aufladephase)
Aber das ist noch Zukunft - Gegenwart ist abspecken.

Massefreak1
11.09.2007, 10:33
Unterstützend werde ich dann auch noch 1,5kg Creatin-Monohydrat von Weider, welches ich noch hier rumstehen habe, nehmen. (Ohne Aufladephase)

Ich würde mit der Kur aber noch warten bis du deinem "Masseplan" eine Weile getestet hast und weißt wieviel du zunimmst. Den sonst geht es dir wie mir, ich habe auch gleich nach meiner Diät eine Creakur gemacht und mir gedacht die zunahme wirt wohl das meiste Wasser sein. So wah dem aber leider nicht. :lol:

Gutschiwu
13.09.2007, 10:38
Heute morgen waren es wieder 78,5kg. Das ist ok.

Zum Creatin - ich habe gerade nochmal nachgeguckt und muss mich (leider) korrigieren.
Es ist kein reines Creation, sondern ein Misch-Produkt von Weider, das sich wie folgt zusammensetzt:

Zutaten pro 100 g (Geschmack Vanille)
54 g Molkenproteingemisch (Molkenproteinisolat, Molkenproteinkonzentrat, Molkenproteinhydrolysat),
20 g Maltodextrin,
10 g Dextrose,
9,1 g Creatin-Monohydrat,
2 g Taurin,
Verdickungsmittel Guarkernmehl,
1,4 g Dikaliumphosphat,
Aroma,
0,8 g Magnesiumcarbonat,
Süßungsmittel Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium,
pflanzliches Öl,
120 mg Vitamin C,
100 mg Inositol,
Salz,
42 mg Niacin,
24 mg Vitamin E,
13 mg Pantothenat,
4,5 mg Vitamin B6,
3,5 mg Vitamin B2,
3,2 mg Vitamin B1,
Farbstoff Ribolflavin,
280 µg Folsäure,
240 µg Biotin,
3,8 µg Vitamin B12.

Taugt das was? Wie ist das dann einzunehmen?
So wie ich das sehe, würde das alleine einen PWO 'ersetzen', da von Dextrose über Protein alles dabei ist. GGf. müsste man etwas Dextrose (10g) manuell dazumischen?

http://ec1.images-amazon.com/images/I/419HEB7wBRL._SL210_.jpg

Falls auch die Grafik nicht erwünscht ist, bitte entfernen, liebe Mods.

Barbara
13.09.2007, 10:44
Schau mal, Dextrose sind 10g in 100g, aber Du willst ja nach dem Train zwischen 0,5 und 1g je kg Körpergewicht einnehmen, das reicht also nicht! Creatin braucht eine Transporthilfe, um im Körper korrekt eingesetzt zu werden- ich denke mal, dazu ist die Dextrose zugegeben. Zu reinem Creatin soll man immer zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen ( Ich glaub, BamBam hatte Achim damals Traubensaft vorgeschlagen)

Gutschiwu
13.09.2007, 10:52
Deshalb schrieb ich ja, dass man Dextrose wohl manuell dazumischen müsste.

Barbara
13.09.2007, 11:01
Oder ne Flasche Malzbier trinken.Leckaaaa! :-P

hmm...egal
13.09.2007, 14:04
Ich finde die Menge die man an Dextrose nachm Train zu sich nehmen sollte viel zu hoch.

Ronny Kohlmann
13.09.2007, 14:09
Ich finde die Menge die man an Dextrose nachm Train zu sich nehmen sollte viel zu hoch.

Ich nehme gar keinen Zucker in Reinform nach dem Training mehr zu mir. Stadessen das erwähnte Malzbier, Cola, Kekse, Milchreis, Bananen oder sonstwas "Normales". Die riesige Zuckermenge die man sich sonst extra zuführt ist mir irgendwie unheimlich, wenn man das mal hochrechnet... :shock:

hmm...egal
13.09.2007, 14:15
Ne Zeitlang habe nachm Train nur eine Banane oder andere Früchte gegessen. Dann direkt als ich Zuhause war, gleich meine Mahlzeit verdrückt.

Momentan nehme ich Whey mit Wasser und 10 - 20g Dextrose.

Ich habe auch mal die Menge zusammen gerechnet wieviel Kcal der Traubenzucker ausmacht. :shock:

robert234
13.09.2007, 16:09
Ich nehme gar keinen Zucker in Reinform nach dem Training mehr zu mir. Stadessen das erwähnte Malzbier, Cola, Kekse, Milchreis, Bananen oder sonstwas "Normales".
Na Cola ist aber auch nicht "normal", 1 Liter Cola enthält 110 g (!!!) Zucker, allerdings als Saccarose, die dann nur über ihren hälftigen Anteil Dextrose eine Wirkung auf den Insulinspiegel ausübt, während die Fructose leere Kalorien liefert. Von der außerdem enthaltenen Phosphorsäure reden wir besser gar nicht erst, da diese das Säureproblem bei erhöhtem Proteinkonsum noch verstärkt. Würdest Du statt einem Liter Cola 60 g Dextrose nehmen wäre das ganz sicher gesünder. ;)

Momentan nehme ich Whey mit Wasser und 10 - 20g Dextrose.
Mit 10 - 20 g Dextrose kannst Du nicht den Insulinpeak erzeugen der gefragt ist um das Whey (oder auch Creatin) in die Muskelzellen zu schleusen, oder die verbrauchten Glykogenvorräte möglichst schnell wieder aufzufüllen.

@Gutschiwu: Von Whey lese ich da nichts, es scheint sich also bei dem enthaltenen Protein um normal schnelles Protein zu handeln, das nicht die Geschwindigkeitsvorteile bei der Resorption bietet und daher für direkt nach dem Train nur zweite Wahl wäre. Durch die übrigen Beimengungen ist es aber auch für andere Tageszeiten nicht ideal, weil es dann wenig Sinn macht Creatin und Dextrose sowie Maltodextrin zu nehmen nur um zu seinem Protein zu kommen.

Wenn die Packung noch OVP ist verkaufe sie am besten wieder. ;)

Gutschiwu
13.09.2007, 17:27
... ist sie leider nicht - und blöderweise hast du mir nun meinen Verdacht bestätigt, dass es dämlich war, das Zeug zu kaufen - hatte mich damals noch nicht wirklich mit Supplementierung befasst - und es hatte doch so einen tollen Namen. :mrgreen:

Hab vllt. 50g daraus entnommen... will's jemand abkaufen? :D

Damn!

robert234
13.09.2007, 18:45
@Gutschiwu: Um das beste aus der Situation zu machen nimm das Zeug morgens gleich nach dem Aufstehen, da macht es noch am ehesten Sinn. Direkt nach dem Train würde ich jedenfalls wirklich Whey nehmen.

hmm...egal
13.09.2007, 19:04
Ich gib dir 1 Euro dafür! :mrgreen:

PS: Du liegst gerade gut im Rennen, ich hänge bei 79,5 fest. :|

Barbara
13.09.2007, 20:11
Gutschiwu, die Profis unter den Ernährungsberatern empfehlen BMS-Creavitargo. ;)

Hustler1989
13.09.2007, 20:14
Gutschiwu, die Profis unter den Ernährungsberatern empfehlen BMS-Creavitargo
mit erdbeer rate ich dir aber ab... schmeckt übel beschissen

Barbara
13.09.2007, 20:15
:lol: Das soll nicht schmecken- das soll wirken!!! :twisted:

Hustler1989
13.09.2007, 20:16
beides wär mir aber lieber :mrgreen:

robert234
13.09.2007, 20:29
BMS-Creavitargo
Hatte ich über längere Zeit in Gebrauch, ich habe keinen Unterschied zwischen diesem Supp und dem Creatin-Monohydrat von BMS + zeitverzögert Dextrose feststellen können, von den geschmacklichen Besonderheiten mal abgesehen. ;)

Barbara
13.09.2007, 20:31
Tja, die Ernährungsberatungsprofis gehen da von einer eher unverständigen Klientel aus und da ist sicher sicher,Robert. Deine Version ist günstiger und gleichgut, aber die Creavitargoversion ist idiotensicher....deswegen empfiehlt man die. :mrgreen:

hmm...egal
13.09.2007, 20:33
Mir hat mal ein Kriminalbeamter (war ein riesen Klotz) Zelltech empfohlen! War ne Personen- und Fahrzeugkontrolle und ich hatte ne Dose Creavitargo im Auto, dann hat er gesagt besorg dir lieber Zelltech das haut richtig rein. Hat bei mir aber überhaupt net angeschlagen, da fand ich Creavitargo viel besser.

Gutschiwu
14.09.2007, 19:23
Deine Version ist günstiger und gleichgut, aber die Creavitargoversion ist idiotensicher....deswegen empfiehlt man die. :mrgreen:

Wie charmant du heute wieder bist... *g*
Naja, werde das dann immer morgens nehmen, wie Robert es mir empfiehlt.

Dann gegebenenfalls (flüssiges) Kre-Alkalyn probieren - und gucken, wie (ob) es anschlägt - wenn nicht, die Creatin-Variante.
Aber da das eh alles erst NACH der Diät ist, hab ich ja noch Zeit... Zumal ich momentan keinen Cent dafür hätte... Habe mir wieder 4kg MK-Protein bestellt... mal gucken, ob ich diesen Monat deshalb nicht ins Minus rutsche... :roll:

Habe heute gesündigt - ein Eis, sowie 2 Stückchen Pizza gegessen.... Dafür habe ich auch von 08:00 - 17:00 Umzugshelfer in unserer Firma gespielt, knapp 50 Schränke Treppen runter, Keller hoch, etc. sowie gefühlt 200 Tische umgeräumt, ausgeräumt, eingeräumt.....
Da hab ich heut sogar mein Training sausen lassen... keine Chance mehr, zumal meine ganzen Hände offen sind. Dieses Dreckszeug kann man ja nicht gescheit anpacken... Überall kratzer, Risse, Blasen, ... Schlimm.

Barbara
14.09.2007, 20:27
Och komm, Baby, damit warst doch nicht DU gemeint! ;)

Gutschiwu
14.09.2007, 22:51
Oh, sie hat mich Baby genannt. :oops:

Anbei noch ein aktuelles Obararm-Pic - ich finde, zum Galerie (vor Diät)-Bild, sieht man den Umfangverlust enorm.
Aber ok.... Das kommt wieder. 8-)
Übrigens sei angemerkt, dass die 600*600Pixel-Regel für Attachements ziemlich blöd ist...

http://img513.imageshack.us/img513/1121/unbenannt1kopiejg4.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1kopiejg4.jpg)

http://img212.imageshack.us/img212/5612/unbenannt21kopiewc9.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=unbenannt21kopiewc9.jpg)

robert234
14.09.2007, 23:34
Übrigens sei angemerkt, dass die 600*600Pixel-Regel für Attachements ziemlich blöd ist...
Na noch hat der Arm ja draufgepaßt. :diablo:

hmm...egal
14.09.2007, 23:37
Ich will dich jetzt net angreifen weil du mich Speckmops genannt hast, :mrgreen: aber bist du dir sicher mit 13% KFA? Die Defi am Arm sieht nach mehr KFA aus! ;) Ich habe schätzungsweise mehr als 13% und bei mir ist die Defi am Arm ähnlich wie bei dir.

Gutschiwu
15.09.2007, 10:08
Na noch hat der Arm ja draufgepaßt. :diablo:

Alter Mann, guck doch mal unter das Thumbernail - dort steht nämlich die Größe des Bildes in KB, sowie die Pixelanzahl - und die sind:

1018*912 und 1347*1422
Dass beides über 600*600 Pixeln liegt, ist eigentlich offensichtlich. :lol: ;)
:arrow: Eigentor! :twisted: :twisted:

Ich will dich jetzt net angreifen weil du mich Speckmops genannt hast, :mrgreen: aber bist du dir sicher mit 13% KFA? Die Defi am Arm sieht nach mehr KFA aus! ;) Ich habe schätzungsweise mehr als 13% und bei mir ist die Defi am Arm ähnlich wie bei dir.

Auch wenn du mich angreifst wäre das kein Problem, solange es konstruktiv bleibt. ;)
Also, ich habe hier noch den Zette der Messung vom 16.07.07, 20:57 Uhr mit dem Gerät Futrex 6100A/ZL liegen, der mir als Wert 13,8% angiebt.
Das war bei einem Gewicht von 82kg.

http://img529.imageshack.us/img529/2193/kfawc1.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=kfawc1.jpg)

Lediglich kann ich das als Anhaltspunkt nehmen. Wobei ich es wohl immer schwer haben werde, dass man meine Muskeln sieht - denn mein Piercer damals, mein Trainer und sogar mein Hautarzt meinten, ich hätte eine verhältnismäßig sehr dicke Haut...

robert234
15.09.2007, 10:17
1018*912 und 1347*1422
Dass beides über 600*600 Pixeln liegt, ist eigentlich offensichtlich.
Verstehe ich nicht worauf Du hinaus willst, Dein Arm paßt ersichtlich sogar auf ein Thumbnail von 150 x 149 Pixel, warum dann nicht auf ein Attachement von 600 x 600? :conf:

Gutschiwu
15.09.2007, 10:30
.. aber nicht in dem Detailgrad des Fotos. :mrgreen:
Ehrlich gesagt, bin ich nicht in der Lage den Photoshop so zu bedienen, dass ich die Pixel-Zahl runtersetze. Ich kann ausschneiden und komprimieren - weiter hab ich mich noch nicht eingearbeitet. Darum ist das für mich doof.

Und: Ok, mein Eigentor, das ich versuchte, auf dich abzuschieben, hast du entdeckt und mir so zwei eingeschenkt.. :evil: :mrgreen:

Wobei natürlich auch Cutlers Arm auf ein Bild von 150*149Px passen würde - die Frage ist halt immer, wie verschwommen und detailliert es dann noch ist...

hmm...egal
15.09.2007, 10:48
Achja, sie an, :mrgreen: vergleichst du jetzt deine Arme mit den von Cutler? :mrgreen:

PS: Ich weiß das es net so gemeint war, will dich ein wenig ärgern.

Gutschiwu
15.09.2007, 10:58
Klar - die Beine sind ja schon besser. 8-)

Barbara
15.09.2007, 11:13
Ich hab mir noch mal Deine Galery an geschaut- die Fortschritte sind aber deutlich sichtbar und da die Bauchmuskeln jetzt langsam Form annehemen, sind 13,8% sicherlich nicht zuwenig. Es gibt eben keine sichere Methode zur KFA-Berechnung, da machts auch nicht ein Zertifikat.
hmm...egal, wer sagt denn, daß Gutschis Messung die Falschere ist? Vielleicht ist Deine ja viel zu hoch??? :mrgreen:
Wichtig ist, daß sich was in die positive Richtung ändert und bei Gutschi läufts optisch gesehen in dieselbige.
Was mir an Dir am meisten auffällt: Der liebe Gott hat Dir ne breite Taille mitgegeben, da ist der Aufbau eines breiten Lats und guter Schultern Programmpunkt No.1,oder? ;)