PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen Muskelaktivität



n3o88
20.07.2007, 22:46
Welche unterschiedlichen Muskeln werden eigentlich beim Latzug zur Brust und Latzug zum Nacken beansprucht. IN den Nacken habe ich immer mit sehr breiten Griff 60x15 oder 65x10 Wdh. geschaft. Jetzt beim Latzug zur Brust schaffe ich 60x10 wdh. mit etwas engerem Griff und diese sind dann auch nicht 100% sauber. Werden neben dem Lat bei beiden Übungen unterschiedliche Hilfsmuskeln belastet oder woran liegt das?

kingKikapu
20.07.2007, 22:52
das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du den bewegungsablauf noch nicht so gut koordinieren kannst, wie es beim latzug zum nacken der fall war.

robert234
20.07.2007, 22:59
Werden neben dem Lat bei beiden Übungen unterschiedliche Hilfsmuskeln belastet oder woran liegt das?
Es werden andere Faserpartien des Großen Rückenmuskels beansprucht, Latziehen zum Nacken beansprucht mehr die unteren und äußeren Faseranteile, Latziehen zur Brust mehr die inneren und oberen Faseranteile. Auch hinsichtlich der beteiligten Hilfsmuskeln gibt es leichte Unterschiede.

Der Hauptgrund liegt aber darin, daß praktisch jede Übung ein Konzert aus verschiedenen Beteiligten darstellt, die ihr Zusammenspiel jeweils erst mit der Zeit perfektionieren müssen. Mit jeder etwas anderen Übung erlebt man für eine gewisse Zeit Einbrüche, bis sich die intramuskuläre Koordination für eben jene neue Übung optimiert hat. Aus diesem Grunde ist es auch nicht sinnvoll, im Training ständig die Übungen auszutauschen, da man so nicht mit optimaler Leistung trainieren kann.

n3o88
21.07.2007, 20:46
Danke für eure schnellen Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen.

:off: bezüglich das Latzug zur Brust die inneren Fassern trainiert. Welche Rudertechnik würde sich danach anbieten um auch die außeren nochmal zu trainieren.

robert234
21.07.2007, 21:33
Welche Rudertechnik würde sich danach anbieten um auch die außeren nochmal zu trainieren.
Meine Empfehlung: Klimmzüge (bzw. Latziehen) zur Brust für die V-Form, Rudern in allen Variationen für die Dichte im Rücken, Kreuzheben für den Rückenstrecker, das ist eine stimmige Mischung. Den Muskelbereich der mit Klimm- oder Latzügen zum Nacken trainiert würde willst Du nicht wirklich trainieren, glaub mir, denn darunter würde die V-Form des Rückens eher leiden als gewinnen, und man will ja oben breit und unten schmal sein. ;)

n3o88
21.07.2007, 21:45
Danke schonmal nur mit dem Rudern habe ich das anders gemeint. Wir haben im Studio zig unterschiedliche Griff. Ich frage mich immer welches jetzt der passende ist.
Breit im Unter oder Obergriff oder doch lieber einen engen parallel Griff. Ich vermute ja eher nen engen Griff wie im Forum hier von Klitschko gezeigt bei den Rückenübungen aber sicher bin ich mir halt net.

kingKikapu
21.07.2007, 23:05
im obergriff -> breit
im untergriff -> breit
im parallelgriff > breit/eng

n3o88
22.07.2007, 11:29
Doch was ist jetzt das effektivere? Mir kam es ja so vor als wäre es das enge Rudern aber sicher bin ich mir halt net.

robert234
22.07.2007, 17:43
Doch was ist jetzt das effektivere? Mir kam es ja so vor als wäre es das enge Rudern aber sicher bin ich mir halt net.
Du meinst das jetzt um welchen konkreten (Wunsch-) Bereich zu trainieren / aufzubauen?

n3o88
22.07.2007, 18:19
was passt einfach nach dem latziehen zur brust am besten rein um den Rücken schön zu trainieren? Ich habe halt breites und enges Rudern, enges Rudern mit Parallelgriff probiert und mir schien letzteres das schwierigste zu sein.

robert234
22.07.2007, 18:22
Ich habe halt breites und enges Rudern, enges Rudern mit Parallelgriff probiert und mir schien letzteres das schwierigste zu sein.
Und imo auch das Empfehlenswerteste.

Mz91
22.07.2007, 18:25
Es passt nichts am Besten rein , nehm dir irgendeine Ruderübung und du machst nichts falsches .

Versuchs mal an einer Maschine mit Brustpolster oder mach Bankziehen wenn das bei euch geht . Parallelgriff finde ich am Besten und auch am Angenehmsten .

n3o88
22.07.2007, 18:35
Ist halt ein ganz enger Parallelgriff exakt so wie hier im "Rückenübungen"-Forum bei dem Video von klitschko

Mz91
22.07.2007, 20:11
Parallelgriff is effektiv , versuchs mit dem ganz Engem oder nem mal nen etwas breiteren . Hauptsache du spürst den Muskel gut während dem Training .