PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH bankdrücken oder LH bankdrücken- Unterschiede, Vorteile?



PitchBlack
19.07.2007, 16:35
hey ich wollt fragen ob es was bringt statt LH Bankdrücken auch mal KH Bankdrücken zumachen im trainingsplan? ich weiß nämlich um erlich zu sein nicht wo der Unterschied ist zwischen den beiden und was besser ist :roll: :?

Rogueone
19.07.2007, 16:39
Gibt auch keinen richtigen Unterschied, viele machen KH-Bankdrücken, weil sie ihre Brust da besser spüren. Außerdem kann man hin und wieder mal wechseln, um nicht immer nur LH-Bankdrücken zu machen und ein bisschen Abwechslung zu haben. Ich wechsle auch manchmal zu Kh-Bankdrücken, wenn ich merke dass es mit der Langhantel gewichtemäßig längere Zeit nicht nach vorne geht.

Short Dawg
19.07.2007, 17:47
Beim KH-BD hat man auch mehr Spielraum und kann die Hanteln oben zusammenführen, besesre Kontraktion, deshalb besseres Muskelgefühl.

Ich mach garkein LH-BD, find die Übung einfach sch***e, mocht ich noch nie...

hmm...egal
19.07.2007, 17:52
Wenn ich die KH beim BD zusammenführe, merke ich wie der innere Teil meiner Brust mehr belastet wird.
Habe mal ne Zeit nur mit KH Bankdrücken gemacht, Schräg- und Flachbank. Leider merke ich bei LH Bankdrücken die Brust mehr, obwohl ich LH Bankdrücken hasse.

muskelfleisch
19.07.2007, 18:11
mehr Spielraum und kann die Hanteln oben zusammenführen

das ist der unterschied :daumen: ist aber nicht zwingend notwendig.

und der vorteil bei kh: einfach fallen lassen wenn nicht mehr weiter geht.

SantaSergio
19.07.2007, 18:33
Lässt wohl keiner beim BD die Hantel bis zur Brust runter, wa? :mrgreen: Beim KH-BD kann man die Gewichte halt noch tiefer senken und damit die Brust noch besser dehnen.
Noch dazu muss wirklich jede Seite das selbe Gewicht drücken.

Sancho
19.07.2007, 18:47
Rein vom gefühlten find ich KH-BD auch besser. Mag aber auch an der stärkeren Dehnung liegen, die hier im Vergleich zum LH-BD erreicht werden kann. Kraftmäßig hab ich, nachdem ich schon mal für längere Zeit die Übungen gewechselt habe, beim KH-BD eher schlechte Erfahrungen gemacht und nach und nach immer weniger geschafft!

ixus400
19.07.2007, 18:57
zurzeit mache ich LH-BD und KH-SBD

Niklas`
19.07.2007, 19:01
ich find kh-bd vom gefühl her bombastisch. der pump ist bei mir immer extrem gut.


ausserdem kann ich bis zum MV gehn ohne nen partner zu haben ( den ich ja beim lh bankdrücken brauche).

mfg

Megalomaniac
20.07.2007, 01:33
Mache auch nur noch KH-BD, bis auf die ersten 3 Sätze, da die mit 1-6 wdh. nahe an der Maxkraft sind und es mit ner LH da einfacher ist find ich.

Niklas`
20.07.2007, 01:35
Megalomaniac,

dito !

trainier aber eh nie maxkraft ;)

Parasite.13
20.07.2007, 03:38
mehr Spielraum und kann die Hanteln oben zusammenführen

das ist der unterschied :daumen: ist aber nicht zwingend notwendig.

und der vorteil bei kh: einfach fallen lassen wenn nicht mehr weiter geht.

mach ich bei der LH auch ;) einfach runter zur huefte fuehren und ablegen, dann aufstehen ;)

zum thema:

ich wechsel immer.. mal 2 wochen LH und mal 2 wochen KH... mag eigentlich KH mehr als LH.. aber inc. bankd. ist eh noch am besten da spehr ich die brust noch 2 tage danach

para 8-)

Jay Jay
20.07.2007, 08:51
mach ich bei der LH auch einfach runter zur huefte fuehren und ablegen, dann aufstehen

Hehe..das habe ich auch immer gemacht wenn ich mich verschätzt habe! :roll: :mrgreen:

Aber ansonsten mach ich auch mehr KH-SBD, weils mir auch besser gefällt.
Mache zur Zeit eh nur KH-SBD 4-5 Sätze, LH-SB 2 Sätze, und noch 1-2 FB-Flys.
Ich mache gar kein FB-Drücken mehr weil ich mein Defizit bei der oberen Brust unbedingt wegkriegen will.
Die schwächt einfach das Gesamtbild! :|

frank26
18.08.2008, 16:28
Sorry dass ich den jetzt wieder ausgrabe...

Hatte heute erheblihce Probleme beim KH Bankdrücken.
Ich mach es noch nicht lange, hab vorher immer die LH benutzt.
Aber seitdem mein Vater extrem beschäftigt ist (der war immer mein Trainings"partner" .. Partner kann man fast nicht sagen, er hat ja nicht trainiert, er hat mir nur geholfen .. ) jedenfalls seindem mein Vater extrem beschäftigt ist bin ich wie gesagt auf KH umgestiegen, da ich mir gedacht habe, dass das im Fall von MV doch um einiges besser ist, einfach die KH "fallen" lassen.
Dafür hab ich immer wieder große Probleme die KH überhaupt mal in die Ausgangsposition zu bekommen. Hab heute das Gewicht wieder gesteigert und hab im ersten Satz trotzdem 10 WH geschafft (und ich möchte das Gewicht ja eigentlich höher wählen, damit ich max 8 WH schaffe) aber das geht ganz einfach nicht, im 2. Satz hab ich die KHs einfach nicht mehr in die Ausgangsposition bekommen ... wie zur Hölle macht ihr das eigentlich??
Ich bin normalerweise so trainingsmotiviert, aber wenn ich dann meine Brust nicht richtig auspowern kann, so wies sich gehört, nur weil ich die Hantel nicht hochbekomme, dann bin ich stocksauer :brech:

bounce
18.08.2008, 16:34
Hanteln auf den Oberschenkeln "abstellen" während du aufrecht sitzt.
Und wenn du dich zurücklehnst, "kickst" du die Hanteln mit den Füßen nach oben und hilfst so mit sie in die Ausgangsposition zu bringen!

Massefreak1
18.08.2008, 16:36
Sorry dass ich den jetzt wieder ausgrabe...

Hatte heute erheblihce Probleme beim KH Bankdrücken.
Ich mach es noch nicht lange, hab vorher immer die LH benutzt.
Aber seitdem mein Vater extrem beschäftigt ist (der war immer mein Trainings"partner" .. Partner kann man fast nicht sagen, er hat ja nicht trainiert, er hat mir nur geholfen .. ) jedenfalls seindem mein Vater extrem beschäftigt ist bin ich wie gesagt auf KH umgestiegen, da ich mir gedacht habe, dass das im Fall von MV doch um einiges besser ist, einfach die KH "fallen" lassen.
Dafür hab ich immer wieder große Probleme die KH überhaupt mal in die Ausgangsposition zu bekommen. Hab heute das Gewicht wieder gesteigert und hab im ersten Satz trotzdem 10 WH geschafft (und ich möchte das Gewicht ja eigentlich höher wählen, damit ich max 8 WH schaffe) aber das geht ganz einfach nicht, im 2. Satz hab ich die KHs einfach nicht mehr in die Ausgangsposition bekommen ... wie zur Hölle macht ihr das eigentlich??
Ich bin normalerweise so trainingsmotiviert, aber wenn ich dann meine Brust nicht richtig auspowern kann, so wies sich gehört, nur weil ich die Hantel nicht hochbekomme, dann bin ich stocksauer :brech:


also wie viel drückst du mit der lh? finde das garnicht so schlimm die abzurollen, mach ich auch immer. bzw ich drück auch nicht so viel...

wo liegt den jetzt dein problem? wenn man im ersten satz grad so 10wdh schafft ist ja klar das man im zweiten keine 10 mehr schafft.

also du benutzt in jedem satz das gleiche gewicht?

machs dann mal so mach im ersten satz nur 8wdh auch wenn mehr geht. im zweiten versuchst du wieder 8wdh und nicht mehr! und im dritten auch und wenn du da dann auch die 8 packst kannst du beim nächsten training mehr drauf packen.

man muss ja nicht ums verrecken in jedem satz ans limit, kann sogar nach hinten los gehen.

frank26
18.08.2008, 16:40
Hanteln auf den Oberschenkeln "abstellen" während du aufrecht sitzt.
Und wenn du dich zurücklehnst, "kickst" du die Hanteln mit den Füßen nach oben und hilfst so mit sie in die Ausgangsposition zu bringen!

Genauso hab ichs bis jetzt immer gemacht, und ich find das ganz schön schwer.
Beim 2. Satz ist mir das wie gesagt eh misslungen, ich will nicht wissen wie das aussieht wenn ich mal 10 kg mehr auf den Hanteln habe.

bounce
18.08.2008, 16:42
Du darfst jetzt auch nicht den Eindruck haben, dass du sie mit gestreckten Armen in die Ausgangsposition führst.
Sondern du kickst/führst die Hanteln quasi "eng" am Körper beim hinlegen und wenn du liegst, musst du sie erst in die Ausgangsposition drücken.

frank26
18.08.2008, 16:45
also wie viel drückst du mit der lh? finde das garnicht so schlimm die abzurollen, mach ich auch immer. bzw ich drück auch nicht so viel...

wo liegt den jetzt dein problem? wenn man im ersten satz grad so 10wdh schafft ist ja klar das man im zweiten keine 10 mehr schafft.

also du benutzt in jedem satz das gleiche gewicht?

machs dann mal so mach im ersten satz nur 8wdh auch wenn mehr geht. im zweiten versuchst du wieder 8wdh und nicht mehr! und im dritten auch und wenn du da dann auch die 8 packst kannst du beim nächsten training mehr drauf packen.

man muss ja nicht ums verrecken in jedem satz ans limit, kann sogar nach hinten los gehen.

Deine Antwort hab ich zuerst gar nicht gesehen.

Also, pff, ich schätze mit der LH warns ca 60 kg. Bei mir ist das so, ich rechne mir nie das Gesamtgewicht der Hanteln aus, wozu auch? Ich notier mir immer nur das Gewicht der Scheiben pro Seite, und da war ich soweit ich weiß bei ca 25 kg, und die Stange schätz ich mal auf 10 kg.
Kann man sich bei dem Abrollen nicht ernsthaft verletzen?? *gg*

Damals, als mir mein Vater jedesmal geholfen hat, bin ich immer ans Limit gegangen, vom ersten Satz weg. Hab ich beim ersten Satz 9 Wh geschafft, dann hab ich bei der nächsten Bankdrückeinheit bereits mehr Gewicht aufgelegt, auch wenn ich im 2. und 3. Satz logischerweise keine 8 WH geschafft habe.
Und ich hab meiner Meinung nach mit dem System bombastische Fortschritte gemacht, Brust ist meine Stärke (ganz im Gegensatz zu den Beinen :???: )

frank26
18.08.2008, 16:47
Du darfst jetzt auch nicht den Eindruck haben, dass du sie mit gestreckten Armen in die Ausgangsposition führst.
Sondern du kickst/führst die Hanteln quasi "eng" am Körper beim hinlegen und wenn du liegst, musst du sie erst in die Ausgangsposition drücken.

Achso, ich hab sie mir immer im Sitzen mit den Beinen hinauf zur Brust gekickt, dann mit den Beinen beim Beincurlgerät eingehakt und bin dann mit den Hanteln auf der Brust mehr oder weniger zurückgekippt

bounce
18.08.2008, 16:55
Achso, ich hab sie mir immer im Sitzen mit den Beinen hinauf zur Brust gekickt, dann mit den Beinen beim Beincurlgerät eingehakt und bin dann mit den Hanteln auf der Brust mehr oder weniger zurückgekippt

Dadurch fehlt dir dann quasi der Schwung zum "weiterleiten", da du die Hanteln ja schon fix auf die Brust legst.
Einfach ausprobieren, mit der Zeit geht das dann ins Blut über.

Massefreak1
18.08.2008, 16:57
achwas beim abrollen kann man sich eigentlich nicht verletzten bei dem gewicht. man muss nur den bauch anspannen und beim aufstehen den rücken natürlich gerade halten. ist unangenehm aber bis zu nem gewissen gewicht geht das. hab das einmal mit viel gewicht gemacht bei nem max versuch und war alleine^^. dachte ich quetsch muir die organe unten raus :lol:. aber so geht das schon.

MPB
18.08.2008, 17:39
Besonders schmerzhaft isses, wenn du die Hantel aus Versehen über die leicht hervorstehenden Beckenknochen rollst... ^^

Ne Mass hat schon recht, bis zu einem gewissen Gewicht geht das, aber trotzdem solltest du schweres LH-Bankdrücken wo du bis zum MV gehst, nicht ohne TP machen.

frank26
18.08.2008, 17:52
Dadurch fehlt dir dann quasi der Schwung zum "weiterleiten", da du die Hanteln ja schon fix auf die Brust legst.
Einfach ausprobieren, mit der Zeit geht das dann ins Blut über.

Was mir immer noch nicht ganz eingeht is ... wenn ich wirklich den Schwung nehm, den Schwung von 2 Hanteln jeweils 25 kg, dann hauts mich quasi ja voll auf die Fresse, also auf den Hinterkopf und aufs Kreuz ... na ich bin gespannt ich werds dann ausprobiern

MPB
18.08.2008, 17:55
Was mir immer noch nicht ganz eingeht is ... wenn ich wirklich den Schwung nehm, den Schwung von 2 Hanteln jeweils 25 kg, dann hauts mich quasi ja voll auf die Fresse, also auf den Hinterkopf und aufs Kreuz ... na ich bin gespannt ich werds dann ausprobiern

Ach quatsch, du musst dabei nur die Arme steif halten und dich sozusagen abrollen, indem du mit Spannung in den Bauchmuskeln einen Rundrücken beim hinlegen auf die Bank machst.

Massefreak1
18.08.2008, 18:52
also ich mache das mit KH immer so: ich setze mir die hanteln auf den oberschenkel ab und setze mich so erstmal hin. dann leg ich mich hin, und dann mach ich so zu sagen nen hammercurl nur das ich eben mit den beinen nachhelfe die hanteln hoch zu bringen. dann nur noch arme auf den seiten ausspreitzen und los gehts.

das gleiche dann nach jeden satz. nur wenn man ans limit geht muss man sie evtl fallen lassen, ich finde es schwerer die hanteln wieder auf den oberschenkel abzusetzen, und finde das man sich eher da verletzen kann... aber irgendwie gehts immer^^.

frank26
18.08.2008, 19:10
also ich mache das mit KH immer so: ich setze mir die hanteln auf den oberschenkel ab und setze mich so erstmal hin. dann leg ich mich hin, und dann mach ich so zu sagen nen hammercurl nur das ich eben mit den beinen nachhelfe die hanteln hoch zu bringen. dann nur noch arme auf den seiten ausspreitzen und los gehts.

das gleiche dann nach jeden satz. nur wenn man ans limit geht muss man sie evtl fallen lassen, ich finde es schwerer die hanteln wieder auf den oberschenkel abzusetzen, und finde das man sich eher da verletzen kann... aber irgendwie gehts immer^^.

so wie er?
http://www.youtube.com/watch?v=xoMgi_rZ9r0

Massefreak1
18.08.2008, 19:19
ja so in etwa mache ich das auch.

bounce
19.08.2008, 09:33
Mhm... nachdem ich selber gut zurecht komme, is mir gleich die Dame im Hintergrund aufgefallen!
Die macht echt schön ausgeführtes "gestrecktes Kreuzheben"
Ein Video zum herzeigen der Ausführung :)

frank26
19.08.2008, 11:03
Mhm... nachdem ich selber gut zurecht komme, is mir gleich die Dame im Hintergrund aufgefallen!
Die macht echt schön ausgeführtes "gestrecktes Kreuzheben"
Ein Video zum herzeigen der Ausführung :)

Ja, sie, und vor allem ihre Ausführung ist mir auch gleich aufgefallen :)