PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperextensions



Massefreak1
19.07.2007, 10:29
Tach, ich komm grad mal wieder vom Orthopäden und mir wurde bestätigt das ich wegen meiner leichten Skoliose besser auf alle Übungen verzichte wo das Gewicht von oben kommt, sprich Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, stehendes Schulterdrücken usw..... Die Bandscheibe ist zwar etwas veregnt aber sei nicht das Problem.

Also da bleibt mir ja nichts anderes übrig als den unteren Rücken mit Hperextensions zu trainieren. Nun frag ich mich reicht es aus da ich ja im 2er Splitt trainiere Hyperextensions 3 Sätze a 15 WH ohne Gewicht (könnte auch Gewicht verwenden den Gewicht kommt nicht von oben) zu machen oder nicht?

Oder lieber in jeder TE Hyperextensions oder mehr Sätze???

Jay Jay
19.07.2007, 10:38
Ich würds in einer TE machen.
Also das es so 2x die Woche trainiert wird.

3-4 Sätze dürften mehr als ausreichen pro TE.

Stehendes Schulterdrücken find ich sowieso schlecht fürn Rücken.
Sitzendes auf der Schrägbank darfst du aber machen oder?

Aber wieso darfst du kein Rudern machen.
Da kommt das Gewicht doch auch nicht von oben.
Ist ja von der Haltung her ähnlich wie Hyp.extensions!?

robert234
19.07.2007, 10:40
@Massefreak1: Du brauchst das nicht in jeder TE zu machen, kannst ja auf 4 Sätze hochgehen, aber dann ist es ausreichend.

robert234
19.07.2007, 10:41
Aber wieso darfst du kein Rudern machen.
Darf er schon, aber nicht mit LH, weil dann die Bandscheibe eingezwackt wird. ;)

Sitzendes Rudern am Kabel oder KH-Rudern gehen.

Jay Jay
19.07.2007, 10:44
Darf er schon, aber nicht mit LH, weil dann die Bandscheibe eingezwackt wird.

Sitzendes Rudern am Kabel oder KH-Rudern gehen.

Ja hab natürlich LH-Rudern gemeint.

Mmh....aber wenn man keine Skorliose oder so hat, dürfts da eig. keine Probleme geben oder (ich hab nur Hohlkreuz) ?
Weil ich merk beim LH-Rudern vorgebeugt schon ne starke Belastung fürn unteren Rücken.
Aber jetzt nicht unbedingt Schmerzen oder so.
Eine Belastung und Anstrengung ist ja normal, oder?

Massefreak1
19.07.2007, 10:46
Sitzendes auf der Schrägbank darfst du aber machen oder?

Ja darf ich, man bewältigt dabei ja nicht soo viel Gewicht wie bei KB und der Rücken wird gestützt.


Aber wieso darfst du kein Rudern machen.
Da kommt das Gewicht doch auch nicht von oben.
Ist ja von der Haltung her ähnlich wie Hyp.extensions!?

Ja stimmt hab ich mir nach dem Absenden auch gedacht, ich verzichte dennoch darauf um kein Risiko einzugehen, andererseits muss ich das Gewicht vom Boden hochstemmen praktisch wie KH. Kabelrudern werde ich evtl. statt dessen machen.


@Massefreak1: Du brauchst das nicht in jeder TE zu machen, kannst ja auf 4 Sätze hochgehen, aber dann ist es ausreichend.

Ok so mache ich das.

Danke euch! :daumen:

DrMuscle
19.07.2007, 11:16
Wieso machst du nicht frontkniebeugen? die sind rückenschonender und trainieren die stützmuskulatur, wodurch die bandscheiben längerfristig entlastet werden.

Massefreak1
19.07.2007, 11:24
Wieso machst du nicht frontkniebeugen? die sind rückenschonender und trainieren die stützmuskulatur, wodurch die bandscheiben längerfristig entlastet werden.

Dann ist zwar der Rücken relativ aufrecht, aber die Skoliose ist immer noch vorhanden also auf die Seite schräg und um das geht es ja. Würde es nur um die Bandscheibe gehen wärde das eine gute alternative.

Naja muss auch so gehen, ich habe mich jetzt damit abgefunden. Gesundheit geht vor. Ich werde wohl nie die ultimativen Beine bekommen, wobei ich glaube das ich ganz gute Genetik in den Beinen habe, die sind trotz ständigen verletzungen durch die kein schweres Training möglich war sehr gut gewachsen .

DrMuscle
19.07.2007, 11:29
Ich hatte erhebliche Bandscheibenprobleme. Das Training hat mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben. Wenn mans richtig einsetzt kann man vom Kraftsport super provitieren. Also immer auf Körperspannung und richtige Ausführung achten. Gewicht ist nur Mittel zum Zweck um Hypertrophie auszulösen. Wichtig ist das Gefühl in der Muskulatur!

Massefreak1
19.07.2007, 11:42
Ich hatte erhebliche Bandscheibenprobleme. Das Training hat mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben. Wenn mans richtig einsetzt kann man vom Kraftsport super provitieren. Also immer auf Körperspannung und richtige Ausführung achten. Gewicht ist nur Mittel zum Zweck um Hypertrophie auszulösen. Wichtig ist das Gefühl in der Muskulatur!

Klar, er hat mir auch geraten auf jeden fall weiter zu machen nur die "krassen" Übungen für den unteren Rücken durch leichtere zu ersetztem bzw. den unteren Rücken nicht zu stark (für meine verhältnisse) belasten. Man ist eben nur so stark wie sein schwächstes Glied.