PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magerquark vs. Eiweißpulver



n3o88
18.07.2007, 17:18
Hallo an alle,
da ich momentan so dabei bin einen Ernährungsplan zusammen zu basteln und ich mir einige hier angesehen habe stelle ich mir folgende Frage. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt frühs 50g Eiweiß durch Magerquark zu mir nehme als wenn ich jetzt 50g Eiweißpulver schlucke? Gibt es da Unterschiede zwischen den Proteinen oder denke ich einfach mal wieder zu kompliziert.

Schonmal im Vorraus Danke.

Sixpack
18.07.2007, 18:15
Ja es gibt einen Unterschied. Ein Proteinpulver besizt meist eine höhere biologische Wertigkeit als Magerquarkt. Das heißt, dass Magerquark eine geringere Auswahl an Aminosäuern(Eiweißbauteine) bereitstellt als ein Pulver.
Aber wenn du dich über den Tag verteilt mit verschiedenen Eiweisquellen versorgst (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, Getreide), erreichts du die selbe biologische Wertigkeit wie ein Proteinpulver oder sogar noch besser!
Ein Proteinpulver kann eine gute Ergänzung sein, es sollte die Nahrung allerdings nur ergänzen und NICHT ersetzen!

Ein spezieller Fall ist hier das Molkeproteinpulver oder auch "Whey" genannt. Es erfüllt eine spezielle Aufgabe: Die schnelle Proteinversorgung nach dem Training. Dieses Pulver kannst du leider mit keiner Nahrungskombination ersetzen. Trotzdem braucht man als Anfänger nicht unbedingt darauf zurückgreifen...

Airwalker
18.07.2007, 18:53
Versteh ich jetzt nicht ganz ... irgendwie paradox. Wenn doch Proteinpulver besser als Quark ist, wieso kann ich dann den Quark net durch das Pulver ersetzen ??

fredl
18.07.2007, 19:50
Versteh ich jetzt nicht ganz ... irgendwie paradox. Wenn doch Proteinpulver besser als Quark ist, wieso kann ich dann den Quark net durch das Pulver ersetzen ?? das war auch nicht so herauszulesen :motz1:

es weist situativ, also kurzfristig, gewisse vorteile auf -langfristig gleicht sich das aber wieder aus.

relevant ist vllt auch die kostenfrage. kann man sich ja ausrechnen was billiger kommt.

Unreal
18.07.2007, 20:07
ich habe mal exakt die gleiche frage gestellt!wenn du 50 gramm eiweiß durch quark zu dir nimmst ist das nicht von so hoher wertigkeit wie als wenn du es in form von pulver zu dir genommen hast!whey pulver beliefert dich schnell mit eiweiß.das bringt dir natürlich viel, wenn du gerade k.o. bist nach dem training :).pulver ist also schnell verbraucht!für längere pausen in denen du z.b. keine nahrung du zu dir nimmst ist quark besser weil er einfach nicht so schnell aufgebrauchst ist.praktisch z.b. wenn du schläfst!also am besten beides.

muskelfleisch
18.07.2007, 20:21
ich habe mal irgendwo was gelesen das man durch eier und milch schon alles wichtige an eiweiss zu sich nehmen könnte. ob das so war oder anders bin ich mir jetzt nicht sicher aber sowieso keiner wird nur 2 sachen essen/triniken.

am besten täglich die folgenden sachen einbauen: milch, eier, fleisch/fisch, quark, proteinpulver, whey, käse, ein paar nüsse.

zumindest mach ich das so weil ich gerne mit den verschiedenen eiweissen auf nummer sicher gehe :mrgreen: