PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Gewichte oder eher an Maschienen?



rko
18.07.2007, 11:42
Hey leute,
ich hab von andreas frey gelesen das es garnicht unbedingt besser ist wenn man mit freien Gewichte arbeitet, da man an den maschienen eine bessere Ausführung, Muskelkonzentration und durchblutung hat und ein geringeres Verletzungsrisiko besteht..

Hab nämlich überlöegt auf was ich eher setzt kla sind grundübungen wichtig aba vllt kann man mit manchen maschienen besser aufbaun?

joke
18.07.2007, 11:44
die Stabilisatoren verkümmern völlig wodurch die Verletzungsgefahr steigt

korrekt ausgeführt sind die "Grundübungen" gesundheitsfördernd, da keine muskulären Ungleichgewichte entstehen

bei einem Hardcore Athleten der für die Kniebeugen 300kg auflegen muss ist der gesundheitsfördernde Effekt natürlich vorüber

aber denen ist die Gesundheit doch sowieso scheißegal hm ;)

Massefreak1
18.07.2007, 12:05
Die Abwechslung machts! Maschienen habe ihre Vor- und Nachteile. Aber um einen neuen Reitz zu setzten kann man eine Weile auf Maschienen setzten, so hat bei mir das Maschienen Rudern auch wieder für nen kleinen schup gesorgt.

Apfel
19.07.2007, 20:14
Also meiner Meinung nach betrügt man sich mit den Maschinen nur selber. Am Anfang habe ich auch viel mit Maschinen gearbeitet und ich habe Erfolge gesehen, aber die führe ich eher auf den Anfängerbonus zurück. So langsam habe ich dann Angefangen mit freien Gewichten zu arbeiten. Du kannst mir glauben, dass ist ein komplett anderes Gefühl und du kannst nicht so sehr die Übung abfälschen, sonst haste Schmerzen in anderen Regionen, die du eigentlich nicht trainieren willst 8-) .
Zudem finde ich kommt der Effekt der Muskelbelastung viel intensiever Rüber. Ich habe 5 Monate lang Flachbankdrücken an der Multipresse gemacht und bin dann auf die Freie-Flachbank rübergewechselt. Am Anfang war es das totale Chaoes 8-) . Aber nun empfinde ich das Training deutlich besser als vorher. Ich würde dir Raten rechtzeitig auf Freie Gewichte umzusteigen, nachdem du deinen Körper an die hohe Belastung gewöhnt hast.

Massefreak1 hat schon recht, dass Maschinen zur Abwechslung dienen können, aber sind wir dochmal ehrlich. Es gibt X Varianten mit KH für eine Muskelgruppe.

Massefreak1
20.07.2007, 08:05
Massefreak1 hat schon recht, dass Maschinen zur Abwechslung dienen können, aber sind wir dochmal ehrlich. Es gibt X Varianten mit KH für eine Muskelgruppe.

Maschienen komplett ausen vor zu lassen halte ich für eine fehler. Es gibt mitlerweile sehr effektive Maschienen, warum also nur auf freie Gewichte beharren. Klar ist es effektiver aber solange man schwerpunktmäßig an freien Gewichten trainiert sind Maschienen eine gute ergänzung für das training (zB. überwindung eines platos). Von manchen Hit beführwortern werden sogar Maschienen als effektiver befunden.


So langsam habe ich dann Angefangen mit freien Gewichten zu arbeiten. Du kannst mir glauben, dass ist ein komplett anderes Gefühl und du kannst nicht so sehr die Übung abfälschen, sonst haste Schmerzen in anderen Regionen, die du eigentlich nicht trainieren willst .

Gerade mit freien Gewichten kann man EXTREM abfälschen! Schmerzen hatte ich davon noch nie, aber man kann sich klar dadurch verletzten.

Onkel_Tom
20.07.2007, 08:51
freie Gewichte sind auf jeden Fall besser als nur auf Maschinen zu trainieren.

Eine Kombination von beiden passt aber auch.

Grundübungen rulez!!!! 8-) :lol: