PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Hangelenk, was nun?

SanStorm
15.07.2007, 16:50
Hallo alle zusammen!
Ich habe das letzte mal am Montag traniert und hatte am Dienstag Feuerwehrübung, auf jeden Fall bin ich am Mittwoch aufgewacht und mir tat mein Hangelenkt weh. Ich glaube mit irgend einer Sehne stimmt was nicht.

Am Anfang konnte ich mein Handgelenkt kaum drehen, mittlerweile hat es sich wieder um einiges verbessert (hatte einen Verband rum gewickelt und mehrmals täglich Voltaren-Schmerzgel einmassiert) jetzt merk ich eigentlich nichts mehr, aber sobald ich eine Hantel in die Hand nehme geschweigedenn probiere Curls zu machen zieht es wieder.

Wollt jetzt mal wissen was ihr meint! Soll ich morgen zum Arzt?
Und eigentlich will ich heute zumindest Brust Beine Bauch trainieren, da ich dabei keine Schmerzen spüre! Sollte ich das lieber lassen und warten bis alles 100% weg ist?

Gruß SanStorm

Short Dawg
15.07.2007, 16:54

Würde ich auf jeden Fall machen.

Sollte ich das lieber lassen und warten bis alles 100% weg ist?

Ich würde das erst ausheilen lassen, ggf. Arzt fragen ob das denn geht.

Lass das Training lieber solange ausfallen, bis du beim Arzt warst und er die grünes Licht gegeben hat.

n1Ls
15.07.2007, 16:55
Würde ich noch nicht machen, da es sich ja merklich verbessert hat. Würde noch 2-3 Tage abwarten und wenn dann immer noch was ist, den Arzt aufsuchen. Aber ich bin auch kein Fachmann.

Und eigentlich will ich heute zumindest Brust Beine Bauch trainieren, da ich dabei keine Schmerzen spüre! Sollte ich das lieber lassen und warten bis alles 100% weg ist?
Wie trainierst du die Brust? Bankdrücken würde ich auch weglassen bzw. alle Übungen, bei denen das Handgelenk groß beansprucht wird. Dann wird es auch schneller heilen.

SanStorm
15.07.2007, 16:58
Ich würde das erst ausheilen lassen, ggf. Arzt fragen ob das denn geht.

Lass das Training lieber solange ausfallen, bis du beim Arzt warst und er die grünes Licht gegeben hat.

Werd ich wohl machen müssen, aber das ist einfach schrecklich, wenn man darum sitzt Ferien hat, sich langweilt und eigentlich super tranieren könnte ;) Ich hab schon halbe Wahnvorstellungen, dass ich meine ganzen lang antrainierten Mukkis wieder verliere... außerdem hab ich seit 2 Wochen wieder mal seit langem ein richtiges Motivationshoch :evil:

SanStorm
15.07.2007, 16:59
3x LH-Bankdrücken
3x KH-Schrägbankdrücken
2x Fliegende auf der Schrägbank

3x Kniebeuge
2x Beinstrecker
3x Beincurls

4x Crunches
2x Beinheben

So würde dann heute mein TP aussehen ohne Bizeps

Short Dawg
15.07.2007, 17:01
Das kenn ich...Muss man manchmal durch ;)

Aber besser 1 oder 2 Wochen aussetzen (kannst es ja als Erholungspause ansehn, so fürs Gewissen und so), als sich was wirklich schlimmes einzufangen und dann vllt garnich´t bzw lange Zeit nicht trainieren kann :idea:

Edit: Fliegende belastet bei mir extrem die Handgelenke, kA wie bei dir ist.

n1Ls
15.07.2007, 17:05
Ich hab schon halbe Wahnvorstellungen, dass ich meine ganzen lang antrainierten Mukkis wieder verliere...
Nach so einer Pause wirst du mindestens genau so viel Kraft haben wie vorher. Ist bei mir auf jeden Fall immer so. Manchmal steigt die Kraft sogar. Ist ja nur ein Zeichen dafür, dass du die Pause auch gebraucht hast ;)

SanStorm
15.07.2007, 17:06
Werde heut nur mal den Bauch trainieren, so wie schon am Freitag, und morgen früh mal schaun wie's aussieht und ggf. zum Arzt gehn

SanStorm
15.07.2007, 17:08
Edit: Fliegende belastet bei mir extrem die Handgelenke, kA wie bei dir ist.

Ja also hab die Übungen nur mit wenig Gewicht auspobiert vllt würds mit vollem Gewicht eh nicht klappen. :|

Nach so einer Pause wirst du mindestens genau so viel Kraft haben wie vorher. Ist bei mir auf jeden Fall immer so. Manchmal steigt die Kraft sogar. Ist ja nur ein Zeichen dafür, dass du die Pause auch gebraucht hast

Das Dumm ist nur, dass ich seit April schon 2mal eine Woche Pause machen musste wegen Klassenfahrt etc....

SanStorm
15.07.2007, 18:15
Könnt ihr mir noch etwas empfehlen bis morgen, außer Voltaren?
:mrgreen:

Mz91
15.07.2007, 18:27
Rheuma Salbe , fals es ne Entzündung is1t wovon ich mal ausgehe .

n1Ls
15.07.2007, 18:29
Rauch nen bisschen Gras...

SanStorm
15.07.2007, 18:34

Dann wird das mit dem Train aber auch nicht einfacher :lol: :smoke:

Rheuma Salbe , fals es ne Entzündung is1t wovon ich mal ausgehe .

Hört sich gut an! Mal sehen ob wir sowas haben... ich hau heute Nacht alles drauf was geht
:fingernagel:

Und soll ich das Handgelenkt mit ner Binde stabilisieren über Nacht? (Habe ja so keiner Schmerzen , nur beim Heben)

n1Ls
15.07.2007, 18:39
Ich mache mir immer son komisches Schmerzspray rauf und Verband rüber. Wenn du Angst hast, dein Handgelenk zu verdrehen heute Nacht, kannst du es auch einbetonieren.

SanStorm
15.07.2007, 18:46
Wenn du Angst hast, dein Handgelenk zu verdrehen heute Nacht, kannst du es auch einbetonieren.

Hab ich mir auch schon überlegt :krank:

robert234
15.07.2007, 18:49

Wenn du Angst hast, dein Handgelenk zu verdrehen heute Nacht, kannst du es auch einbetonieren.
Klasse Tips Nils, Dir bekommt wohl die Hitze nicht. :roll:

@SanStorm: Da kannst Du jetzt nicht viel mehr machen, als das Gelenk zu schonen und die Salbe weiter zu verwenden. Das heißt leider Trainingsausfall bis es wieder okay ist. Du kannst Dich ja einstweilen auf Übungen verlegen, die ohne Handbeteiligung möglich sind, so ist es dann keine totale Trainingspause.

Einbeinige KB ohne Hanteln sind z. B. nicht ohne, etliche statische Anspannungen von Muskeln sind ohne Handbelastung möglich, einbeiniges Wadenheben im Stehen geht auch mal mit mehr Wdh. oder einem Rucksack mit Hantelscheiben drin, Bauchübungen ohne Zusatzlast gehen sowieso. So kann zumindest einem Kraft- und Muskelverlust für einige Zeit entgegengewirkt werden.

n1Ls
15.07.2007, 18:50
Klasse Tips Nils, Dir bekommt wohl die Hitze nicht
Da magst du Recht haben :stupid: ;)
Oder ich bin so aufgedreht, weil es nachher in Urlaub geht mit 21 Freunden :D

edit: Oder es liegt an den 200mg Koffein, die ich noch verdoppeln werde, damit ich die Nacht wach bleibe... Ich schreib jetzt lieber nichts mehr :tschuess:

Gutschiwu
15.07.2007, 18:59
Da ich auch leicht Probleme mit dem Handgelenk habe, stütze ich es bei Bedarf durch einen Verband, oder (auch außerhalb des Trainings ab und an) mit entsprechenden Utensilien.
Es zu stabilisieren und zu stützen, bis bei dir wieder alles 1a ist, wäre mit Sicherheit auch nicht falsch.

Gruß

joke
15.07.2007, 18:59
auskurieren und danach für schwere Sätze immer ne Handgelenksbandage umschnallen

SanStorm
15.07.2007, 20:00
etliche statische Anspannungen von Muskeln sind ohne Handbelastung möglich

Wasn das ? :?: :angel:

w0t4n
15.07.2007, 20:13
Hab leider auch Schmerzen im Handgelenk. Ich versuch momentan auch die Hand etwas zu schonen. DAs heißt keine Hanteln, etc. und aber auch vorallem eine eingeschränkte PC-Nutzung. Hatte dieses Jahr schon 2 Sehnenscheidenentzündungen vom PC, also ist andauerendes vorm pc hocken wohl nicht gerade förderlich ;)

robert234
15.07.2007, 20:43
Wasn das ?
Muskelkontraktion ohne Bewegung. Zum Beispiel führst Du Deine Hände so auf Brusthöhe vor dem Körper zusammen, als wäre da ein Fußball dazwischen (ist er aber nicht). Diesen virtuellen Ball versuchst Du dann mit aller Kraft aus der Brustmuskulatur zusammenzupressen, die Hände nähern sich also nicht weiter an, sondern bleiben soweit auseinander, als wäre da wirklich ein Ball dazwischen. Es geht also darum eine größtmögliche Muskelanspannung zu erzeugen und für ca. 20 sek zu halten, dann kurz entspannen und wiederholen. Wenn man es drauf hat, dann kann man dadurch sogar Muskelkater bekommen, auch in den Lats. Probiere das mal aus, das geht auch mit den anderen Muskeln, z. B. Bizepscurls mit einer virtuellen Hantel, Bizeps größtmöglich anspannen und Arm ganz langsam curlen. Weisse bescheid?

SanStorm
15.07.2007, 21:15
Ja schätzelein :lol:

robert234
15.07.2007, 21:22
Ja schätzelein
Na dann ist ja gut. ;)

SanStorm
16.07.2007, 12:47
Es gibts gute Nachrichten !
Meine Schmerzen haben sich heute Nacht um einiges verbessert und ich habe heut gleich mal eine Hantel in die Hand genommen und die Schmerzen sind fast weg 8-)
Ich werde jetzt wohl bis morgen warten und wenn dann die Schmerzen hoffentlich ganz weg sind mein Train diese Woche statt Montag Mittwoch Samstag auf Dienstag Donnerstag und Samstag verlegen.

Eine Frage hab ich noch!
Ich trainier im 2er 1,5mal die Woche und letzte woche wäre eig. 2mal TE2 und 1mal TE1 dran gewesen, aber ich konnte ja nur 1mal TE2 ausführen und das wars!
Soll ich dann nochmal TE2 TE1 TE2 komplett machen oder weiter mit TE1 TE2 TE1?

Gruß SanStorm

Jay Jay
16.07.2007, 12:53
Soll ich dann nochmal TE2 TE1 TE2 komplett machen oder weiter mit TE1 TE2 TE1?

Mach TE2!
Weils schon länger her ist.

SanStorm
16.07.2007, 12:56
Mach TE2!
Weils schon länger her ist.

Nein ich glaube du hast es flasch verstanden also ich erklärs mal ein bisschen verständlicher :mrgreen: :

Ich sollte TE2 TE1 TE2 machen doch ich konnte nur die erste TE2 machen und sonst garnichts die Woche! Also liegt TE1 weiter zurück.... was wohl auch erklärt, dass ich TE1 mache soll :mrgreen:

Jay Jay
16.07.2007, 13:01
Aso hab verstanden du konntest nur 1x TE2 und 1x TE1!

Naja auch egal!
Dann mach halt TE 1! :D