PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 'wie bekomme ich Hitze aus einem Zimmer'-Thread



Gutschiwu
14.07.2007, 19:24
Tach zusammen,

da ich mein Zimmer (wenn ich nicht grad in der Wohnung meiner Freundin bin) direkt unter'm Dach eines Fertighauses (Stichwort: Wärmespeicherung) habe - und genau so gelegen, dass durch das Fenster permanent die Mittagssonne reinknallt - frage ich mich immer wieder, wie zur Hölle man so ein Zimmer am schnellsten wieder abkühlen kann.

Vorhänge und Fenster zu machen, den Tag über hilft das Aufhitzen ein wenig abzumindern - Dummerweise ist dann aber dennoch die Hitze im Zimmer und geht nicht raus.
Auch ein Aufreißen der Fenster, sobald die Sonne weg ist, hilft kaum.... Ventilator habe ich probiert, feuchte nasse Handtücher,......

Wie bekommt man die Hitze raus?

krokodil
14.07.2007, 19:26
garnicht :mrgreen:
mein zimmer ista uch überhizt(direkt untermd ach) deshalb halte ich mich tagsüber in den küleren zimmern auf und gehe nur zum sclafen hoch,vorm schlöafen einskalt duschen,dann geht das schon :D

kingKikapu
14.07.2007, 19:27
DIESEN thread gab es in letzter zeit schon MEHRMALS. bitte die forensuche bemühen!!
auch wenn diese ziemlich scheiße ist http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/grin.gif

Gutschiwu
14.07.2007, 19:29
DIESEN thread gab es in letzter zeit schon MEHRMALS. bitte die forensuche bemühen!!
auch wenn diese ziemlich scheiße ist Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das tut mir in der Tat leid - ich gebe auch zu, dazu vorher nicht gesucht zu haben, da ich die Wahrscheinlichkeit eines Existierens eines solchen Threads für zu gering erachtet hatte...

Mea culpa!

robert234
14.07.2007, 19:33
@Georg: Hast Du senkrechte Fenster, oder solche schrägen (Velux)?

Ansonsten habe ich mir unlängst so ein Klimagerät gekauft, das bringt Kühle:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Noch wirtschaftlicher und leiser arbeiten Split-Geräte zum Festeinbau oder auch mobil, für die mobilen Split-Geräte wäre ein Balkon günstig (für das Außenteil).

Gutschiwu
14.07.2007, 19:37
Nein, ich habe ein ganz normales Fenster.
Einen Luftkühler habe ich auch, nur kann man den getrost auf den Müll werfen - ist so ein Kombi Kühl-Hitze-Gerät. Zum Kühlen muss man Eiswürfel reinwerfen und mit Wasser auffüllen, dann kühlt das angeblich.
Aber abgesehen davon, dass es unglaublich laut ist und viel 'Wind' erzeugt, passiert nix.

robert234
14.07.2007, 19:41
Ja Luftkühler ist Humbug, aber gute Klimageräte bringen wirklich was. Das Gerät auf dem Foto oben braucht eine Öffnung für die warme Abluft des Verdichters (ca. 10 cm Durchmesser) oder wenn ein Rolladen vorhanden ist geht es auch anders, aber Du hast wahrscheinlich keinen Rolladen, sonst hättest Du ja nicht von Vorhängen gesprochen, oder?

Hast Du einen Balkon vor Deinem Zimmer? Gehört das Haus Euch?

Gutschiwu
14.07.2007, 19:45
Leider keinen Rolladen, leider keinen Balkon, dafür gehört das Haus (größtenteils *g*) uns.

robert234
14.07.2007, 19:48
Größtenteils? Was heißt das auf Deutsch, es ist fast abbezahlt, oder es ist ein Mehrfamilienhaus? ;)

Gutschiwu
14.07.2007, 19:55
Man ist kräftig am Abzahlen.

MrNic
14.07.2007, 20:06
Schon mal geguckt ob ihr das Dach bepflanzen könnt?

robert234
14.07.2007, 20:10
Aha. Da ich nicht davon ausgehe, daß dieses Dachzimmer mehr als eine Übergangslösung für Dich sein wird, würde sich vllt. eine festeingebaute Klimaanlage (sehr gutes Markengerät kostet ca. 1300 Euro plus 300 Euro Montage) wohl nicht lohnen. Bei Praktiker gibt es solche Anlagen aber schon für unter 200 Euro, allerdings sind die nicht so leise wie die sehr guten Anlagen.

So ein Monoblock wie ich ihn habe ist nicht gerade leise, obwohl ich schon das beste (leiseste) Gerät dieser Bauart gekauft habe, kühlt aber gut. Für den besagten Abluftschlauch müßte eine runde Öffnung nach außen geschaffen werden, dürfte bei den Leichtbauwänden eigentlich kein Problem sein. Da kommt ein 100er Lüftungsrohr rein, außen ein Regen- und Insektenschutzsieb davor, und innen gibt es einen Plastikdeckel zum Verschließen.

Im Winter stopfst Du in das Rohr einfach eine kleine Folietüte gefüllt mit dieser gelben Dämmwolle, und es gibt keine Wärmeverluste. Den Plastikdeckel bringt das Klimagerät bereits mit, den Rest gibt es in jedem Baumarkt für insgesamt etwa 20 Euro. Das Gerät selbst kostet inzwischen 755 Euro inkl. Anlieferung per Spedition.

Wenn Du das Gerät morgens in Betrieb nimmst und tagsüber laufen läßt, hast Du abends garantiert ein kühles Zimmer mit trockener Luft. Der gewisse Lärm stört dann nicht, weil er ja dann entsteht, wenn Du nicht zu Hause bist.

Gutschiwu
14.07.2007, 20:21
Dennoch ist das eine gewisse Investition... Ufff.... Mal gucken, werde mich auf jeden Fall informieren - und bis dahin weiter nasse Handtücher ins Zimmer hängen. :-/

robert234
14.07.2007, 20:41
und bis dahin weiter nasse Handtücher ins Zimmer hängen. :-/
Na damit steigt aber auch die Luftfeuchte im Zimmer weiter an, das ist ja auch nicht angenehmer. ;)

Falls Du Dich für ein solches Monoblock-Gerät entscheiden solltest, empfehle ich Dir eines mit Wasser-Luftkühlung, die brauchen ca. ein Drittel weniger Strom und sind nicht so laut wie die normalen Luft-Luft-Geräte. Wasser-Luftkühlung gibt es nur von DeLonghi, z. B. das PAC W 110 wie ich es habe.

Massefreak1
14.07.2007, 20:45
Nachts Fenster auf, Tags zu und alles abdunkeln.

Gutschiwu
14.07.2007, 21:21
Nachts Fenster auf, Tags zu und alles abdunkeln.
...

Crono
14.07.2007, 21:42
Dachbegrünung hilft massiv ist aber nicht billig ;P

spart aber kosten fürs abwasser und wird möglicherweise sogar von deiner stadt unterstützt

robert234
14.07.2007, 21:47
Dachbegrünung hilft massiv ist aber nicht billig
Kann er auch sein Südfenster begrünen? :mrgreen:

@Crono: Gerät funzt gut, ich hatte es heute vormittag für 2,5 Std. laufen, nun sind im Schlafzimmer immer noch etwas über 20°.

oldiegerd
14.07.2007, 21:57
@Crono:
Dachbegrünung hilft massiv ist aber nicht billig ;

Hat er recht. Denn du brauchst im Sommer Schafe die deine Dachbegrünung kurz halten. Teuer ist daran der Lift um die Schafe aufs Dach zu hiefen.

Ein Lift wird von Energieversorgern für die Straßenbeleuchtung eingesetzt, gibt es aber schon gebraucht.