PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufen bei Ebay - Wie macht mans richtig?



r3volv3r
14.07.2007, 14:43
So, ich habe vor, ein paar Dinge wie CD's, Spiele usw. auf ebay zu verkaufen, um meine Urlaubskasse aufzubessern ;)

Ich hab allerdings noch nie was bei ebay verkauft, und würde jetzt gerne wissen, ob man auf bestimmte Dinge achten muss.

Konkrete Fragen wären:

-Wie sieht das mit dem Versand aus? Woher weiß ich, wieviel das kosten würde?

-Wie sollte ich die Beschreibung aufbauen und designen?

-Um welche Uhrzeit startet man am besten die Auktion? Wäre blöd wenn sie um 4 uhr nachts enden würde :lol:

-Was ist mit den ebay-Gebühren, muss ich die bezahlen?

So, ne Menge Fragen, wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen würde ;)

Und wenn jemand noch weiß, worauf man am besten noch achtet, immer her damit :D

AB
14.07.2007, 14:50
Wie sieht das mit dem Versand aus? Woher weiß ich, wieviel das kosten würde?

bei der post gibts so heftchen, da steht alles drin.



Um welche Uhrzeit startet man am besten die Auktion? Wäre blöd wenn sie um 4 uhr nachts enden würde

am besten ist sa/so abend (gegen 20 Uhr) da stellst du die auktion rein und lässt sie dann einfach 7 tage laufen.
man kann auch eine andere anzahl von tagen wählen, am besten halt so, dass es am we endet.


Was ist mit den ebay-Gebühren, muss ich die bezahlen?

machen eig alle verkäufer (ich habs noch nie erlebt, dass ich als käufer die zahlen musste)

auf ebay gibts auch ne datei, wo en bisschen was dazu steht. einfach mal lesen

kingKikapu
14.07.2007, 14:59
-Wie sieht das mit dem Versand aus? Woher weiß ich, wieviel das kosten würde?
kannst du auf der dhl-seite einsehen

-Wie sollte ich die Beschreibung aufbauen und designen?
ganz wichtig: mach eingene fotos auf dem der zustand gut zu erkennen ist. fotos vom hersteller (aus dem internet) kommen nicht gut an.

Um welche Uhrzeit startet man am besten die Auktion? Wäre blöd wenn sie um 4 uhr nachts enden würde
siehe AB

-Was ist mit den ebay-Gebühren, muss ich die bezahlen?
ja, du!

Und wenn jemand noch weiß, worauf man am besten noch achtet, immer her damit Very Happy
benutz einen account mit einigen guten bewertungen (auch wenn es nur wenige sind). keiner spielt gerne versuchskaninchen.

r3volv3r
14.07.2007, 16:49
OK, danke für die Hilfe ;)


benutz einen account mit einigen guten bewertungen (auch wenn es nur wenige sind). keiner spielt gerne versuchskaninchen


Ich hab schon einige positive Bewertungen bei meinem Account, allerdings nur als Käufer, nicht als Verkäufer, ist das ein Nachteil?

Ich will nämlich ungern den Acc von jemand anderem benutzen, weil das alles nur wieder komplizierter macht.

kingKikapu
14.07.2007, 17:04
ist ok so. hauptsache du hast gute bewertungen und wirkst vertrauenswürdig.

Onkel_Tom
14.07.2007, 18:39
Ich will nämlich ungern den Acc von jemand anderem benutzen, weil das alles nur wieder komplizierter macht.
das würde dir rein GAR NICHTS bringen, ausser dass die positiven Bewertungen dann der andere, und nicht du bekommst! :lol: Dann würde sich bei dir nie was ändern! ;)

o) Das Produkt detailliert beschreiben, ich hasse nichts mehr, als dass nur zwei drei Wörter (meist nur der Name des Produkts :roll: ) in einem Angebot stehen. Mit so einer Micky Mouse Beschreibung kann man absolut nix anfangen...

o) Bei Mängel auch drauf hinweisen! Niemand freut sich wenn das laut Angebot scheinbar intakte Teil plötzlich mit Kratzern oder abgebrochenen Teilen daherkommt.

o) Ich gib auch immer den "Lieferumfang" an, also was dann wirklich alles dabei ist, damit es zu keinen Komplikationen/Missverständnissen kommen kann.

o) Bei der Post gibts nen Tarifrechner im Internet, welche Seite das bei euch ist weiss ich aber nicht.

o) Ja, die ebay Gebühren bezahlt gewöhnlich der Verkäufer. Solange du aber nicht allzuviel Schnick-Schnack dazu nimmst, sind die eh nur gering. Kommt halt auch auf den Start-Preis an.

robert234
14.07.2007, 18:56
Eine Auktion die man um 19:48 Uhr einstellt endet auch um 19:48 Uhr, je nach Deiner Wahl 5, 7 oder 10 Tage später, oder wenn Du einen festen Preis willst eben per Augenblick wo ein Käufer zuschlägt.

Früher habe ich Auktionen in der Regel so eingestellt, daß sie am Sonntag zwischen 19 und 22 Uhr endeten, das mache ich nicht mehr so. Sonntags ist der eBay-Server meist derart überlastet, daß oftmals Bieter gar nicht mitbieten können und die Artikel zu Spottpreisen über den Tisch gehen. Ging mir als potentiellem Käufer am letzten Sonntag so, über eine Viertelstunde lang versuchte ich vergeblich, einen Artikel auf den ich bieten wollte aufzurufen, um das Gebot zu platzieren. Letzlich ging der Artikel für den ich 100 Euro bieten wollte, für 1,50 Euro über den virtuellen Tisch, weil ich (und vermutlich auch weitere Bieter) mein Gebot nicht abgeben konnte. Egal welchen Artikel man aufrufen wollte, keiner war zu öffnen. Die Überlastung des eBay-Systems hat also den Anbietern an diesem Abend massiven Schaden zugefügt.

krokodil
14.07.2007, 19:01
was findest du denn am besten,robert?

Onkel_Tom
14.07.2007, 19:02
Egal welchen Artikel man aufrufen wollte, keiner war zu öffnen. Die Überlastung des eBay-Systems hat also den Anbietern an diesem Abend massiven Schaden zugefügt.
krass! :shock: Also so schlimm ist es mir gottseidank noch nicht passiert, aber in der "Rush Hour" merkt man schon, dass alles auf ebay langsamer wird. Und das kann einem das entscheidende Gebot versauen... :mad:

_anfaenger
14.07.2007, 19:04
weils zum thema passt.

bestes ebay tool (für kaufer) überhaupt. habe so schon ca. 50 auktionen gewonnen.


Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gibt da mehrere anbieter, beim obigen hat man aber am meisten gratis "shots" zur verfügung. wenn die aufgebraucht sind, kann man sich mit einem us-dollar wieder 10 neue kaufen. also sehr sehr billig.

Onkel_Tom
14.07.2007, 19:11
_anfaenger, das nenn ich mal unfair!! :pueh:

was anderes: ich versteh die Leute ÜBERHAUPT nicht, die schon was weiss ich wie oft bieten, und das Tage vor dem Gebotende. Das hat null Sinn, ausser dass der Preis unnötigerweise in die Höhe geht. :roll: :headbang2:
Aber in den letzten 30 Sek. kommt der gemeine Onkel Tom und setzt ein bis zwei superschnelle Gebote, und zack futsch isses!! 8-) :mrgreen: SO holt man sich was man will, denn in diesen letzten 30 sek. sind die meisten Leute einfach zu blöd und zu langsam um nochmal zu übertrumpfen! :-P

robert234
14.07.2007, 19:17
was findest du denn am besten,robert?
Freitag zwischen 19 und 22 Uhr.

robert234
14.07.2007, 19:19
dass alles auf ebay langsamer wird.
Da war nichts langsamer Thomas, sondern da ging buchstäblich über ne Viertelstunde lang (die ich es versucht hatte) kein Artikelaufruf mehr. Die Startseite und die Kategorie / Unterkategorie gingen noch, aber wenn man einen bestimmten Artikel aufrief passierte nichts. :|

Onkel_Tom
14.07.2007, 20:12
Da war nichts langsamer Thomas, sondern da ging buchstäblich über ne Viertelstunde lang (die ich es versucht hatte) kein Artikelaufruf mehr. Die Startseite und die Kategorie / Unterkategorie gingen noch, aber wenn man einen bestimmten Artikel aufrief passierte nichts.
Hmm, schon krass, vor allem blöd wenn man grad zu der Zeit ein Gebot setzen will... :|

was ich aber geil find, ist die Tatsache, dass wir ja eigentlich (fast) dasselbe ebay haben. Also dass wir Ösis auch eure Angebote drin haben und umgekehrt. :bier:

Denn wenn nur österr. Angebote drin wären, würde es Einwohner-bedingt sicher nicht sone grosse Auswahl geben! :D

robert234
14.07.2007, 20:18
vor allem blöd wenn man grad zu der Zeit ein Gebot setzen will...
Eben, ich bin nämlich auch jemand der wenn möglich 15 sek vor Ende noch sein Gebot sendet. ;)


dass wir ja eigentlich (fast) dasselbe ebay haben.
Ja, manchmal haben die gemeinsame Sprache und Kultur schon ihre Vorteile.

Onkel_Tom
14.07.2007, 20:21
Eben, ich bin nämlich auch jemand der wenn möglich 15 sek vor Ende noch sein Gebot sendet.
so muss es sein! :bier:


Ja, manchmal haben die gemeinsame Sprache und Kultur schon ihre Vorteile.
und nomma ein :bier: smiley! ;)