PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whey+Dextrose ?



Atze187
14.07.2007, 03:05
Hallo zusammen habe mir vor demnächst whey protein zu kaufen und habe hier mal ein bissel im Forum rumgestöbert und habe ein paar sache gelesen das sie nach dem training den whey shake mit dextrose kombinieren und meine frage ist ob man whey und dextrose zusammen einnehmen muss oder whey alleine reicht ?


mfg Tim

ballack
14.07.2007, 08:53
40g Whey + 70g Dextrose + Wasser nach dem Training

Atze187
14.07.2007, 17:12
für was ist die dextrose ? :oops:

Morski
14.07.2007, 17:13
Traubenzucker ;) Gibts in jedem Supermarkt bei den Backwaren

Gutschiwu
14.07.2007, 18:19
Traubenzucker ;) Gibts in jedem Supermarkt bei den Backwaren

Für was, nicht was. ;)

Hmmm... Transportmatrix? Wichtig, um den Blutzuckerspiegel hochzujagen, um es besser aufnehmen zu können?

Wooooooo sind hier die kompetenten Leute :?:

Kiko
14.07.2007, 20:52
Beim Training entleerst du deine Glykogenspeicher, um sie so schnell als möglich wieder aufzufüllen, nimmt man "schnelle" Kohlenhydrate mit einem hohen GI zu sich ----> Dextrose.

Atze187
14.07.2007, 21:16
is das aber für den muskelaufbau zwingend notwendig ?

kingKikapu
14.07.2007, 21:31
zum aufbau, sowie auch zum muskelschutz in der diät.

Däh
17.01.2008, 09:52
Oh, danke der Forensuche wurden meine Fragen beantwortet. Geil! :thumleft:

Ayland
18.01.2008, 13:59
Wenn Dextrose (zucker) so wichtig für den BBler ist, wiso machen die Whey Hersteller sie nicht direkt rein? Hab gestern Whey + Zucker nach dem Training genommen und mir wurde davon Übel, mit 0,7/kg Zucker und 300ml Wasser. Im gegoogltem hab ich auch viele Aussagen gefunden, die gegen den "supplement" Dextrose sprachen. Unter den dagegen sprächern war auch ein Arzt, der sich mit BBlern beschäftigt...

Morski
18.01.2008, 14:03
Und wie haben diese dagegen argumentiert?
Viele Theorien im Bodybuilding werden seit Jahren heiss diskutiert, da streiten sich die Theoretiker, wichtig ist jedoch die Praxis!
Du kannst gerne Mal einen Wettkampf-Bodybuilder fragen, was er von einem PWS hält. Viele davon verzichten in den letzten Wochen auf diesen, was zur Folge hat, dass sie oft den gesamten restlichen und darauffolgenden Tag total im Eimer sind.

Es gibt durchaus Proteinpräperate die bereits Dextrose beinhalten.
Der Hauptgrund warum es nicht zusammen gemischt wird ist, dass Whey ja nicht nur als PWS dient, sondern auch zu beliebigen anderen Gelegenheiten verzerrt werden kann, da wäre so viel Einfachzucker ziemlich ungünstig.

Ayland
18.01.2008, 14:42
Wie viele hier, bin ich aber kein Profi BBler. Das was mich stört an den Beiträgen ist, das hier der eindruck entsteht, Dextrose sei (mit hochen Dosierung von 0,7-1g/kg) ein muss!

"Und wie haben diese dagegen argumentiert?"

Da waren viele med. Argumente...:ratlos: wollte mich erstmal nicht so damit beschäftigen. Habs mir nur grob gemerkt. Bei mehr Interesse kannst du es ja selbt googlen:zunge:

Es gibt doch verschiedene Proteine für verschieden Situationen (langsam/schnell), warum dann nicht eins mit dextrose fürs PWS... wenn es ein Grund gibt die da gegen spricht, ist es wohl die Dosis an Dextrose die abhängig vom körpergewicht ist.:???:

Ayland
18.01.2008, 14:56
Du kannst gerne Mal einen Wettkampf-Bodybuilder fragen, was er von einem PWS hält. Viele davon verzichten in den letzten Wochen auf diesen, was zur Folge hat, dass sie oft den gesamten restlichen und darauffolgenden Tag total im Eimer sind.

Das zeigt doch schon das man zumindest in der Diät drauf verzichten sollte! Was vorher im Thread nicht ersichtlich war:-|. Denke nicht das, wenn du nicht in einer DIÄT bist, am nächsten tag nach dem Training im Eimer bist.

PPlus
18.01.2008, 15:10
kurze frage wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen

macht es sinn einen whey-shake nachdem training zu sich zunehmen wenn man erst seit kurzem mit muskelaufbau angefangen hat?

Grüße PPlus

SanStorm
18.01.2008, 15:13
Wieso zeigt das, dass man in der Diät darauf verzichten sollte ?
Da steht doch, dass die ohne im Eimer sind und willst du das?

SanStorm
18.01.2008, 15:16
[QUOTE=PPlus;477454]kurze frage wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen

macht es sinn einen whey-shake nachdem training zu sich zunehmen wenn man erst seit kurzem mit muskelaufbau angefangen hat?

Grüße PPlus[/QUOT


Whey und Dextrose sind die einzigen Supplemente, die sich von Anfang an lohnen, da sie ja dazu dienen, sofort verdaut zu werden und den Körper zu versorgen..


Gruß SanStorm

Ayland
18.01.2008, 15:26
Wieso zeigt das, dass man in der Diät darauf verzichten sollte ?
Da steht doch, dass die ohne im Eimer sind und willst du das?
In der Wettkampf vorbereitung sind sie doch in der defi, also auch Diät machen müssen. Da sind wohl die vielen Kalorin die man sich schnell runter kippt und die auch schnell verbraucht werden für gewicht verlust nicht fördelich, oder warum verzichten sie wohl drauf? Aber wenns um Wettkampf Athleten geht bin ich eh überfragt, meinte nur das draus gelesen zu haben. Kann sein das ich mich irre:???:

Wenn ich mich schlapp fühle am folge Tag is es eh ok, da ich ja nicht täglich Trainiere.

Andorphine
18.01.2008, 15:57
In der Wettkampf vorbereitung sind sie doch in der defi, also auch Diät machen müssen. Da sind wohl die vielen Kalorin die man sich schnell runter kippt und die auch schnell verbraucht werden für gewicht verlust nicht fördelich, oder warum verzichten sie wohl drauf? Aber wenns um Wettkampf Athleten geht bin ich eh überfragt, meinte nur das draus gelesen zu haben. Kann sein das ich mich irre:???:

Wenn ich mich schlapp fühle am folge Tag is es eh ok, da ich ja nicht täglich Trainiere.

Was hast du für ein problem mit whey und dextrose?
Wenns dir nicht gefällt, dann nimm es halt nicht!

Whey + dextrose in form eines PWO-Shakes sind das einzige sinnvolle supplement, was sich auch für beginner eignet und absolut harmlos.

trink nen halben Liter Cola und du hast mehr zucker drin, als durch den PWO Shake.

Ayland
18.01.2008, 16:25
Was hast du für ein problem mit whey und dextrose?
Wenns dir nicht gefällt, dann nimm es halt nicht!

Whey + dextrose in form eines PWO-Shakes sind das einzige sinnvolle supplement, was sich auch für beginner eignet und absolut harmlos.

trink nen halben Liter Cola und du hast mehr zucker drin, als durch den PWO Shake.

Es geht hier nicht nur um mich oder dich, hier sind viele die sich informieren wollen. Wollte mit meinen Beitrag zeigen das es auch andere Ansichten gibt.

So harmlos find ich es nicht wenn mein körper mit übelkeit auf die hohen zuckerdosis reagiert. Wie die spät folgen in bezug auf Diabetis sind weiss ich nicht, macht mir aber sorgen.

Ich selbst hab bis jetzt immer 5% zucker zu meinen PWO-Shakes bei gemischt. Bin damit auch zufrieden was das gegenwirken von erschlappung angeht.

tomarse
18.01.2008, 16:43
So harmlos find ich es nicht wenn mein körper mit übelkeit auf die hohen zuckerdosis reagiert.

Du kannst auch weniger Zucker nehmen, die Mahlzeit im Anschluss ans Training (30-60min später) dafür üppiger an Kohlenhydraten gestalten.


Wie die spät folgen in bezug auf Diabetis sind weiss ich nicht, macht mir aber sorgen.

Die Entstehung von Diabetes ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen spielt erbliche Prädisposition mit, zum anderen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Stress etc.
Als Sportler mit regelmäßiger Bewegung und ansonsten gesunder, vollwertiger Ernährung sollte das kein Problem darstellen.


Ich selbst hab bis jetzt immer 5% zucker zu meinen PWO-Shakes bei gemischt. Bin damit auch zufrieden was das gegenwirken von erschlappung angeht.

5% wovon?

Ayland
18.01.2008, 16:45
Für die die Dextrose bevorzugen als Supplement. Hab gelesen das es einige nach dem Aufstehen, Whey + 20-30g Dextrose nehmen um schneller aus der Kathabolen phase zu kommen und das Whey dann weniger als Energie lieferand dient- höherer Wirkungsgrad.

Ayland
18.01.2008, 16:55
@tomarse
Die 5% sind normales Haushaltszucker, die ich dann dem Whey bei mische.

Ja, das meinte auch die gegenseite, das langkettige KH viel wichtiger sind.
Sollte ich bei meinen 5% bleiben, wenn ich mich damit im anschluß wirder fit fühle?

Morski
18.01.2008, 18:24
Wenn ich mich schlapp fühle am folge Tag is es eh ok, da ich ja nicht täglich Trainiere.
Da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich rede nicht von schlapp fühlen, ich rede von im Arsch sein, aber so richtig.
Es gibt genug Leute die sich das nicht leisten können, viele trainieren an 2 oder mehr Tagen hintereinander oder gehen einem Beruf nach der eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit von ihnen abverlangt, auch die geistige Leistungsfähigkeit leidet unter dieser Schlappheit sehr.
Da können dir erfahrene Wettkampfathleten sicher mehr zu sagen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das Klitschkos Wettkampfdiät-Log entnommen, in denen er und ausführlich die Torturen einer Wk-Diät beschreibt. ;)

In der Wettkampf vorbereitung sind sie doch in der defi, also auch Diät machen müssen. Da sind wohl die vielen Kalorin die man sich schnell runter kippt und die auch schnell verbraucht werden für gewicht verlust nicht fördelich, oder warum verzichten sie wohl drauf? Aber wenns um Wettkampf Athleten geht bin ich eh überfragt, meinte nur das draus gelesen zu haben. Kann sein das ich mich irre
Da irrst du dich gewaltig, Wettkampfdiäten sind mit einer Otto-Normal-Diät wie sie von uns Hobbyathleten betrieben wird kaum zu vergleichen, da müssen Faktoren beachtet werden die bei uns keine Rolle spielen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Athleten während ihrer ganzen Diät auf die Dextrose nach dem Training verzichtet haben, sondern meinte ich nur in den letzten Wochen, da wird penibel auf alles geachtet, denn da kommt der Feinschliff dran den Hobbyathleten meist auslassen.

Wenn du hier eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Dextrose nach dem Training in Gang setzt, die meinentwegen durchaus berechtigt sein kann, da es ein kontroverses Thema ist, dann informiere dich und poste dann die Gründe die deiner Meinung nach das ganze Unterfangen fragwürdig dastehen lassen.
Die bloße Aussage, dass du vielerorts hörst, dass es strittig ist ob Dextrose nach dem Training zugeführt werden sollte oder nicht stiftet m.M.n. nur Verwirrung und hilft uns und höchstwahrscheinlich vielen Anfämgern, denen eben noch diese kleine Mahlzeit nach dem Training empfohlen wurde nicht sonderlich weiter. ;)

tomarse
18.01.2008, 18:47
Für die die Dextrose bevorzugen als Supplement. Hab gelesen das es einige nach dem Aufstehen, Whey + 20-30g Dextrose nehmen um schneller aus der Kathabolen phase zu kommen und das Whey dann weniger als Energie lieferand dient- höherer Wirkungsgrad.

Dextrose in der Früh halte ich persönlich für sinnfrei, erst Recht, wenn man sich um Diabetes Sorgen macht. Whey aber übrigens auch.. bloß dass das wegen Diabetes noch unbedenklicher wäre.


@tomarse
Die 5% sind normales Haushaltszucker, die ich dann dem Whey bei mische.

Das war ja meine Frage. 5% ist ein relatives Maß. 5% woran gemessen? 5% wovon?

Ronny Kohlmann
18.01.2008, 18:55
@ Ayland
ich nehme gar kein Supplement, auch kein Zucker. Hab keinen Unterschied gemerkt ob mit oder ohne und spar mir vorerst das Geld :nusch:

FaBo
18.01.2008, 21:35
nachdem es hier einige Diskussionen gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich in meiner Diät jetzt Dextrose nach dem training nehmen soll oder nicht?! Scheint ja viele verschiedene Meinungen zu geben...:ratlos:

robert234
18.01.2008, 21:45
nachdem es hier einige Diskussionen gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich in meiner Diät jetzt Dextrose nach dem training nehmen soll oder nicht?! Scheint ja viele verschiedene Meinungen zu geben...:ratlos:

Nach dem BB ist Dextrose grundsätzlich zu empfehlen. Auch in der Diät.

FaBo
19.01.2008, 10:55
ok..und der PWO wird nicht zu den Kalorien dazugezählt,die man am Tag zu sich nimmt oder?

Christian R.
19.01.2008, 11:51
Als ich gestern mittem im Training war, hab ich richtig gemerkt wie mir der Saft ausging - also auch vom Kopf her so ein richtiges leer gefühl und nach dem Traning war ich dann richtig fertig mit der Welt. Doch als ich dann mein Whey und Dextrose Shake intus hatte ging es wieder steil bergauf.

Dextrose is bei mir nach dem Training eim Muss, ansonsten is alles im A.sch.

Gruß

Ayland
19.01.2008, 13:53
Hab mich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigt und wollte meine Zweifel, entwerder bestätigt oder aber als falsch dagelegt bekommen. Was auch teilweise der fall ist. Klar verunsichert es auch manchen, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Find es dennoch besser, wenn sich die leute im anschluß eine eigene Meinung bilden.


Ich fass mal zusammen:

Tomarse sagt: Diabetes gefähr ist nicht gegeben.

Ich: Da muss was dran sein, sonst hätten vermehrt BBler diabetes typ2.

Morski sagt: Dextrose verhindert "im Arsch sein, aber so richtig."

Ich: bin ich aber nicht! auch ohne so viel dextrose. Das liegt vielleicht daran das ein Anfänger nicht die Intensivität erbringen kann, wie ein erfahrener BBler.

Morski u. Robert sagen: Das man auch bei einer Diät auf Dextrose nach dem Training nicht verzichten sollte (ausser man ist in der endphase einer wettkampf vorbereitung).

Ich: Wenn ich aber nur Whey nehme (muskelschutz) und erst ne stunde nach dem Training Esse, muss der körper sich einen großteil der Energie aus dem Fettdepos holen, oder? und wäre somit vom vorteil für eine diät. Zusätzlich spart man sich die Kalorin aus der Dextrose, die nicht sättigt. Was spricht also dafür, es auch in der Diät zu nehmen? ...ausser, nicht "im Arsch sein"

@Morski.
"...bei Markus Rühl im STudio hier in Darmstadt trainieren, er sagt, dass man den ganzen Scheiß mit dextrose net braucht!!!!!" ...aus nem anderem bb Forum.

@Tomarse
Vergiss das mit den 5%, sind halt ca. 1,5g Zucker im PWO Shake.

Morski
19.01.2008, 14:13
Morski u. Robert sagen: Das man auch bei einer Diät auf Dextrose nach dem Training nicht verzichten sollte (ausser man ist in der endphase einer wettkampf vorbereitung).

Ich: Wenn ich aber nur Whey nehme (muskelschutz) und erst ne stunde nach dem Training Esse, muss der körper sich einen großteil der Energie aus dem Fettdepos holen, oder? und wäre somit vom vorteil für eine diät. Zusätzlich spart man sich die Kalorin aus der Dextrose, die nicht sättigt. Was spricht also dafür, es auch in der Diät zu nehmen? ...ausser, nicht "im Arsch sein"
Whey ist durchaus in der Lage die Muskeln vor Abbau zu bewahren, als Garant dafür würde ich es aber nicht hinstellen, ansonsten wäre das Diäten ohne Verlust an Muskelmasse ja ziemlich einfach ;).
Der Körper wird sich die benötigte Energie besorgen und zwar schnell, denn er benötigt diese Energie dringen und der schnellsten Energielieferanten im Körper sind ja bekanntlich die Muskeln, also rate Mal wo er als erstes zuschlägt ;).


@Morski.
"...bei Markus Rühl im STudio hier in Darmstadt trainieren, er sagt, dass man den ganzen Scheiß mit dextrose net braucht!!!!!" ...aus nem anderem bb Forum.
Das ist für mich immernoch keine Grundlage für eine Diskussion, wenn er sagen würde wieso er das nicht braucht, dann kann man egrne drüber reden aber mit einer schlichten Bewertung ohne Begründung kann niemand etwas anfangen.
Zudem rede ich von Naturalathleten die bemühter sein müssen jeden katabolen Zustand zu vermeiden als jemand der möglicherweise viele andere Möglichkeiten hat seinen Körper vor Katabolismus zu bewahren.


Morski sagt: Dextrose verhindert "im Arsch sein, aber so richtig."

Ich: bin ich aber nicht! auch ohne so viel dextrose. Das liegt vielleicht daran das ein Anfänger nicht die Intensivität erbringen kann, wie ein erfahrener BBler.
Das hast du richtig erkannt, das hängt von der persönlichen Erfahrung ab, nach einem 1-Satz-Training, wie du es zu betreiben pflegst kann ich mir keine sonderlich große Erschöpfung vorstellen.
Wenn ich mit meinen Trainingspartnern trainieren war knicke ich bei jedem Schritt ein, kann über nichts mehr anchdenken, weil in meinem Kopf einfach alles zu schwach ist. Ich bin kaum in der Lage Auto zu fahren so wenig Konzentratzion kann ich aufbringen.
Ohne PWS hält sich dieser Zustand den ganzen Abend lang und ich falle meist direkt ins Bett und schlafen, mit Dextrose warte ich eine Weile und schon ist mein Körper wieder beinahe auf dem alten Stand.
Mir und vielen anderen geht es mit Dextrose nach dem Training deutlich besser was Wohlbefinden und auch Regeneration anbelangt.

Ayland
19.01.2008, 14:30
Bevor das hier zu einer Unendlichen Diskussion wird...;-)

Hier ein interessanter Ausschnitt von einem Artikel der sich damit GENAUER Befasst. Den Link für den ganzen Artikel darf ich ja nicht hier angeben :(

"Vielen Sportlern wird druch zu grosse Mengen von Traubenzucker übel. In diesem Fall können Sie den Traubenzucker auch durch das ähnliche schnelle Maltodextrin ersetzen, das wesentlich verträglicher ist. Selbst der normale Haushaltszucker ist als Energiequelle direkt nach dem Taining (und nur dann) eine Alternative.

Bei der richtigen Dosierung der schnellen Kohlenhydrate nach dem Training wird oft pauschal von einem Gramm pro Kilo Körpergewicht ausgegangen. So einfach sollte man es sich allerdings nicht machen, denn die richtige Menge hängt von verschiedenen Faktoren ab...

Die Dosierung der Dextrose nach dem Training kann mit folgender Formel berechnet werden:


Dextrosemerige = (Dextrose in g) x (Trainingsdauer in Stunden) x (Körpergewicht in kg)


Die Dextrose-in-g-Konstante liegt dabei zwischen 0,5 und 0,7 Gramm, wobei der niedrigere Wert für Anfänger, der höhere für Fortgeschrittene gilt. Wettkämpfer können sogar bis 0,8 Gramm gehen, sollten die Gesamtmenge aber auf einen Zeitraum von 60 Minuten nach dem Training verteilen. Ein 100-Kilo-Athlet sollte also nach einem einstündigen Workout rund 50-80 Gramm zu sich nehmen."


Quelle

Sportrevue 2/6

Wenn ich Dextrose nehmen würde, dann so.

Morski
19.01.2008, 14:35
:gruebel: Ich dachte hier geht es um die Sinnhaftigkeit von Dextrose nach dem Training und nicht darum wie man sie nimmt?

Ayland
19.01.2008, 15:08
Wie gesagt hatte ich zweifel, besonders wegen der hohen Mengen. Was sich ja auch in dem Artikel als berechtigt zeigt. Der mir was gegen die Übelkeit und 0,5g statt 1g/kg empfehlt.:thumleft:
Ich leg mich doch nicht mit nen Mod an:action2: ne dann lieber:knuddel:
:jumpers:

Morski
19.01.2008, 15:16
Wie gesagt hatte ich zweifel, besonders wegen der hohen Mengen. Was sich ja auch in dem Artikel als berechtigt zeigt. Der mir was gegen die Übelkeit und 0,5g statt 1g/kg empfehlt.:thumleft:
Ich leg mich doch nicht mit nen Mod an:action2: ne dann lieber:knuddel:
:jumpers:
Über die Menge müssen wir uns ja dann nicht streiten, da bin ich deiner Ansicht und nehme in etwa so viel dort empfohlen.

Dass du dich nicht mir anlegen willst aknn ich verstehen, mein Avatar ist ja jetzt auch größer :diablo::mrgreen:

kingKikapu
19.01.2008, 15:33
Morski u. Robert sagen: Das man auch bei einer Diät auf Dextrose nach dem Training nicht verzichten sollte (ausser man ist in der endphase einer wettkampf vorbereitung).

Ich: Wenn ich aber nur Whey nehme (muskelschutz) und erst ne stunde nach dem Training Esse, muss der körper sich einen großteil der Energie aus dem Fettdepos holen, oder? und wäre somit vom vorteil für eine diät. Zusätzlich spart man sich die Kalorin aus der Dextrose, die nicht sättigt. Was spricht also dafür, es auch in der Diät zu nehmen? ...ausser, nicht "im Arsch sein"so einfach funktioniert das nicht. nach einem training befindet man sich in einer katabolen phase. um diese, für den muskel negative hormonelle phase, schnellstmöglich zu beenden, ist es wichtig dextrose zuzuführen. das ist der effektivste muskelschutz. nicht das protein, sondern die schnelle gabe von dextrose ist wichtig!!

robert234
19.01.2008, 18:03
sollten die Gesamtmenge aber auf einen Zeitraum von 60 Minuten nach dem Training verteilen
Schon mal ziemlicher Quatsch was die Zeitschrift da vom Stapel läßt. ;)

Direkt nach dem Train geht es darum die entleerten Glykogen-Speicher in den Muskeln schnellstmöglich aufzufüllen, denn damit werden die katabolen Prozesse unmittelbar gestoppt, was ja gewollt ist. Die Muskeln decken dann ihren momentanen Energiebedarf nicht mehr aus dem Muskelprotein, sondern aus dem schneller verfügbaren Kohlenhydrat.

Zweitens soll die hohe Dextrosemenge einen forcierten Insulinausstoß provozieren, Insulin ist eines der stärksten anabolen Hormone überhaupt, und schließt die Muskelzellen für die Dextrose überhaupt erst auf. Dabei werden auch Proteine und Creatin mit in die Muskelzellen geschleust, was ebenfalls erwünscht ist.

Nicht erwünscht sein kann hingegen schon mit Blick auf die Zahngesundheit die eine Stunde lang fortgesetzte permanente Aufnahme und damit Kontamination der Zähne mit einfachen Zuckern, das ist der sicherste Weg destruktive Prozesse an den Zähnen zu fördern.

Landogar
19.01.2008, 18:27
Kann ich die Dextrose auch in einem zeitlichen Abstand von ca. 20 min zum whey nehmen? Nach dem training im Studio trinke ich direkt mein Zuckerwasser, muss dann aber noch 20min Fahrrad fahren bis nach Hause zu meinem Whey Shake:brech:
So beibehalten oder dann lieber mit der Dextrose warten und mit in den Whey? Also bei ca 90min hartem Training

robert234
19.01.2008, 20:23
@Landogar: Wenn Du die Dextrosebrühe sofort trinken kannst, warum gibst Du da nicht einfach das Whey mit rein? Es wäre auf jeden Fall besser das alles sofort zu konsumieren.

tomarse
19.01.2008, 20:50
Ich: Wenn ich aber nur Whey nehme (muskelschutz) und erst ne stunde nach dem Training Esse, muss der körper sich einen großteil der Energie aus dem Fettdepos holen, oder? und wäre somit vom vorteil für eine diät. Zusätzlich spart man sich die Kalorin aus der Dextrose, die nicht sättigt. Was spricht also dafür, es auch in der Diät zu nehmen? ...ausser, nicht "im Arsch sein"

Gefüllte Glykogenspeicher bieten Muskelschutz. In der Diät nach dem Training werden sie im Normalfall eher leer sein, daher Dextrose oder ähnliches im Anschluss ans Training. Von dem Postworkoutshake, der so gut wie nur aus Eiweiß und Kohlenhydraten besteht, wandert NICHTS ins Körperfett außer die 1 oder 2g Fett, die das Whey liefert. Die Kohlenhydrate füllen die Glykogenspeicher, das Eiweiß wird in Aminosäuren aufgespaltet, damit wird der körpereigene Aminopool gefüllt und daraus bedient sich dann der Körper je nach Eiweißbedarf. Nimmt man zu viel Eiweiß, kann das auch als Fett gespeichert werden, da der Körper Eiweiß nicht direkt speichern kann (der Aminopool ist wesentlich kleiner als z.B. die Glykogenspeicher).
Aber generell wie gesagt geht nichts davon ins Körperfett. Wenn man allerdings mit PWO genausoviele kcal isst, wie man essen würde, wenn man keinen PWO zu sich nimmmt, hat man insgesamt mehr kcal und das Abnehmen läuft langsamer oder stagniert. Ist ja logisch.

Daher lieber anderswo einsparen. Wenn man gegen Ende einer Diät, wo man schon so psychisch fertig ist wegen des Hungers den PWO um die Dextrose kürzt und dafür mehr "feste" Nahrung zu sich nimmt, ist das natürlich eine gerechtfertigte Methode, um mehr Sättigung zu erreichen. Aber so lange es halt möglich ist, würde ich den PWO drin lassen.


@Morski.
"...bei Markus Rühl im STudio hier in Darmstadt trainieren, er sagt, dass man den ganzen Scheiß mit dextrose net braucht!!!!!" ...aus nem anderem bb Forum.

Darauf wurde schon eingegangen. Und den Thread habe ich auch gelesen, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, Vergleiche mit Profis sind so ne Sache :-?


@Tomarse
Vergiss das mit den 5%, sind halt ca. 1,5g Zucker im PWO Shake.

Du gibst 1,5g Zucker in deinen PWO Shake? Dann kannst du ihn gleich weg lassen, diese Menge hat keinerlei Auswirkung.


Whey ist durchaus in der Lage die Muskeln vor Abbau zu bewahren, als Garant dafür würde ich es aber nicht hinstellen, ansonsten wäre das Diäten ohne Verlust an Muskelmasse ja ziemlich einfach ;).
Der Körper wird sich die benötigte Energie besorgen und zwar schnell, denn er benötigt diese Energie dringen und der schnellsten Energielieferanten im Körper sind ja bekanntlich die Muskeln, also rate Mal wo er als erstes zuschlägt ;).

Naja, das ist typische BBler Panik ;) Der schnellste Energielieferant ist ATP, oder besser gesagt ist ATP immer das Energiesubstrat von Muskelarbeit. Die Resynthese von ATP kann dann (der Energieflussrate=Geschwindigkeit nach geordnet) durch Kreatinphosphat, anaerobe Glykolyse, aerobe Glykolyse, Fettverbrennung (aerob) erfolgen. Energie für Muskelarbeit aus Eiweißabbau erfolgt über den Citratzyklus (aerob), dessen Endprodukt sind Ketonkörper, ist also wie bei der Fettverbrennung nicht die Methode mit der höchsten Energieflussrate (je nach aerober Kapazität).
Jedenfalls ist die anaerobe sowie die aerobe Glykolyse effektiver als Energie durch Eiweißabbau, daher sind die Carbs eben auch so wichtig.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt :gruebel:


Zweitens soll die hohe Dextrosemenge einen forcierten Insulinausstoß provozieren, Insulin ist eines der stärksten anabolen Hormone überhaupt, und schließt die Muskelzellen für die Dextrose überhaupt erst auf. Dabei werden auch Proteine und Creatin mit in die Muskelzellen geschleust, was ebenfalls erwünscht ist.

Wobei man hier auch der Fairness halber sagen muss, dass die Insulinsensivität der Muskeln durch die Beanspruchung zuvor (das Training) deutlich steigt, d.h. der Insulinausstoß durch den PWO ist wesentlich geringer als würde man ihn ohne vorherige körperliche Beanspruchung zu sich nehmen.

robert234
19.01.2008, 21:14
Wobei man hier auch der Fairness halber sagen muss, dass die Insulinsensivität der Muskeln durch die Beanspruchung zuvor (das Training) deutlich steigt, d.h. der Insulinausstoß durch den PWO ist wesentlich geringer als würde man ihn ohne vorherige körperliche Beanspruchung zu sich nehmen.
Das darf er ja auch sein, weil durch eben die erhöhte Insulinsensivität der Muskelzellen dennoch der gleiche anabole Effekt erreicht wird. Ganz nebenbei ist es auch für die Bauchspeicheldrüse so viel besser. Das ändert aber nichts an dem von mir genannten Fakt, daß ein Insulinausstoß ausgelöst wird und Insulin die Muskelzellen für die Dextrose aufschließt. Die Insulinmenge und eine erhöhte Insulinsensitivität nach körperlicher Belastung waren ja nicht das Thema. ;)

tomarse
19.01.2008, 21:16
Stimmt, unterm Strich bleibt der Effekt der gleiche :)

robert234
19.01.2008, 21:20
Stimmt, unterm Strich bleibt der Effekt der gleiche :)

Gut daß wir mal drüber gesprochen haben. :)

tomarse
19.01.2008, 21:33
Ach ja, noch was zur muskulären Energiebereitstellung, falls es wen interessiert: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf

Rinchar
19.01.2008, 21:41
Sehr interessant zu lesen.

Landogar
20.01.2008, 15:33
@Landogar: Wenn Du die Dextrosebrühe sofort trinken kannst, warum gibst Du da nicht einfach das Whey mit rein? Es wäre auf jeden Fall besser das alles sofort zu konsumieren.
Weil ich im Studio kein eigenes Whey trinken darf... Ausserdem wär die Zubereitung iner umkleide doch etwas anstrengend, zumal ich ja nicht nen whirler mein whey eimer etc mitnehmen kann.
Oder kann man den Whey shake schon zuhause fertigmachen und die 2 stunden rumstehen lassen? Dachte da gehen Inhaltsstoffe flöten?
Ausserdem muss ich dann ja wasser statt milch nehmen... (ja ich weiß sollte man sowieso:mrgreen:)

robert234
20.01.2008, 15:44
Weil ich im Studio kein eigenes Whey trinken darf...
Was ist das denn? Steht da in der Umkleide einer neben Dir und paßt auf oder was?

Mach Dir zu Hause Whey und Dextrose trocken in den Shaker und nimm das so mit. Dann füllst Du kurz vor dem Trinken Wasser auf und gut is.


Oder kann man den Whey shake schon zuhause fertigmachen und die 2 stunden rumstehen lassen? Dachte da gehen Inhaltsstoffe flöten?
Das sollte man wirklich nicht machen.

Ayland
20.01.2008, 15:45
Aber auch bei Whey ist der Zeitpunkt» der Verfügbarkeit nicht deckungsgleich mit dem Anstieg des Insulinspiegels durch die Dextros. Das ist jedoch wünschenswert, denn der starke anabole Effekt des Insulins verbessert die Versorgung der Zellen mit Aminosäuren aus dem Whey, wodurch die katabole Phase verkürzt wird. Um das zu erreichen, bedient man sich eines Tricks Man nimmt das Protein für den Zeitpunkt nach dem Training bereits vor Trainingsbeginn ein. Ein- Whey-Protein als Pre-Workout-Nutrition ist also in Wirklichkeit eine, Post-Workout-Nutrition, da es erst 60 Minuten nach der Einnahme voll zur Verfügung steht und so erst im Anschluss ansTraining wirkt. Da zu diesem Zeitpunkt auch die Insulinausschüttung hoch ist, stehen die Aminosäuren den Zellen optimal zum Wiederaufbau zur Verfügung.

Trotzdem hat auch die Proteinzufuhr nach dem Training ihren Zweck und sollte durch schnell verfügbares Whey-Protein erfolgen. Dosierung 0,4-0,5g/kg vor und nach dem Training.

Quelle
Sportrevue 2/6

Den Shake vor dem Workout würd ich mit Milch nehmen, das andere ehr mit Wasser.

Guerkchen
20.01.2008, 15:47
Wieso gehen denn die Inhaltsstoffe flöten, wenn man den Shake stehen lässt?

robert234
20.01.2008, 16:10
@Ayland: Da hat die Steroid-Revue mal wieder nicht recht. Wheys peaken meist bereits nach 30 bis 60 min ab Einnahme, selbst wenn das Training tatsächlich nur 60 min dauern würde (was bei vielen nicht der Fall ist), dann befände sich also die Aminosäurenkonzentration im Blut schon zum Ende des Trainings wieder auf dem schnell absteigenden Ast, dann nimmt man die Dextrose, die ihrerseits auch erst nach ungefähr 15 min peakt, und hat dann den Insulinpeak folglich erst außerhalb des Zeitfensters erreicht, in dem die Aminosäuren geballt verfügbar sind.

Und vor dem Training Milch zu trinken dürfte vielen im Wortsinne übel aufstoßen. ;)

robert234
20.01.2008, 16:12
Wieso gehen denn die Inhaltsstoffe flöten, wenn man den Shake stehen lässt?

Nicht alle Guerkchen, aber z. B. das gute L-Glutamin ist in Flüssigkeiten nicht stabil und zerfällt in nutzlose Abbauprodukte.

Ayland
20.01.2008, 16:25
Und vor dem Training Milch zu trinken dürfte vielen im Wortsinne übel aufstoßen. ;)
Naja hab ne laktose unverträglichkeit, würds von daher nicht so machen. Dachte nur es mache Sinn, da so das Whey langsamer verdaut wird. :brech:.. so wird wohl nichts draus:)

robert234
20.01.2008, 16:27
Na dann nehmen wir unser Whey doch gleich nach dem Train, und dann paßt das auch. ;)

Wieselmann
17.04.2008, 19:51
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen:
Sollte man nach einer Cardioeinheit auch einen PWS zu sich nehmen?