PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel pflanzliche fette ungesund?



AB
12.07.2007, 13:03
joa thema steht oben.
also gibt es irgendwelche negativen auswirkungen von einem zu hohen (ab wann ist es zu hoch?) konsum pflanzlicher fette.
wir reden von guten fetten aus nüssen oder ölen (also keine gehärteten)
und einer menge von max. 2-2,5g pro kg körpergewicht täglich.

auch sonstige effekte/wirkungen die auftreten könnten würden mich intressieren.
am besten nur sachen die man auch weiß und ggf mit quellen oder ähnlichem belegen kann. keine "ich hab mal gehört" oder "ich könnte mir vorstellen" geschichten. ;)

vielen dank schonmal

Ronny Kohlmann
12.07.2007, 13:30
Ist mir absolut nicht bekannt.
Wie immer: Bei zu viel Fett wird man fett. Aber solange es in die Kalorienbilanz passt... :ratlos:
Ansonsten haben viele mit der Verdauung größer Fettmengen Probleme. Ein hoher Fettkonsum geht ja meist zuungunsten der Kohlenhydrate, gerade Sportler profitieren aber von KH´s als idealen Energiespender.

tomarse
12.07.2007, 16:22
Wenns viele mehrfach ungesättigte sind, eventuell schon, aber die Menge ist so und so etwas übertrieben. Bzw. du bist ja jetzt Vegetarier und isst sicherlich ordentlich Obst und Gemüse.. da geht das vielleicht. Wie soll denn deine Ernährung künftig gesamt aussehen, warum so viel Fett? Ich wage den Sinn dahinter mal anzuzweifeln.

kingKikapu
12.07.2007, 16:40
AB, abgesehen davon, dass kohlenhydrate und proteine bei dieser ernährung viel zu kurz kommen, würde ich schwer mit verdauungsproblemen zu kämpfen haben.
wie kommst du auf die idee, fast deinen gesamten energiebedarf durch fette zu decken?

Mermaid
12.07.2007, 20:37
Informiere Dich mal über Atkins. Dort liegt der Fettanteil bei 60-70% - und es funktioniert problemlos.

tomarse
12.07.2007, 20:40
Informiere Dich mal über Atkins. Dort liegt der Fettanteil bei 60-70% - und es funktioniert problemlos.

Ich halte solche Ernährungsformen langfristig für nicht sonderlich gesund.

ImmerHungerHaber
12.07.2007, 20:54
atkins ist aber für bb gänzlich ungeeignet
edit:außer vielleicht DIät

AB
12.07.2007, 20:56
das ding ist, dass ich höchstwahrscheinlich eine allergie auf milcheiweiß habe.
deshalb werd ich meine ernährung dahin gehend umstellen, dass ich komplett auch tierische produkte verzichten werde.

soja produkte wollte ich nicht unbedingt so viel zu mir nehmen, wegen der östrogene.

und weil nüsse halt neben viel fett auch einiges eiweiß enthalten, mir gut schmecken und auch ordentlich sättigen hätte ich halt viele gegessen.
dadurch wäre dann eben einiges an fett zusammen gekommen.
außer nüssen halt viel gemüse/obst und getreide für KH (und etwas protein aus dem getreide)

dass diese ernährung nicht unbedingt fürs BB optimal ist, ist mir schon klar.
andrerseits kann ich seit gut 7 monaten (6 davon ging außer klimmis und dips gar nix) keinerlei beintraining und kein kreuzheben machen.
die 3 monate davor hatte ich grundausbildung beim bund. da war als folge mit trainieren auch nicht so viel los (ganz einfach weil ich meistens ausgelastet war)
also trainingsmäßig läuft es momentan auch alles andere als optimal.


tomarse, welche folgen sind dir denn bekannt?
ich mein, ich müsste den anteil auch nicht so dermaßen hoch schrauben, bloß auf 2,5g EW pro kg körpergewicht werde ich nicht mehr so leicht kommen
ich halte diese menge bei meinem eingeschränkten training auch nicht für nötig.
1,5g sollten wohl ausreichend sein.

ImmerHungerHaber
12.07.2007, 21:01
tomarse hat in seinem thread geschrieben:

mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf Grund ihrer Doppelbindungen weitaus oxidationsanfälliger sind und damit als freie Radikale die Blutgefäße schädigen können. Eine Ernährung reich an Antioxidantien, also reich an beispielsweise frischem Gemüse und Obst, kann hier vorbeugend helfen und ist auch bei einer geringeren Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus vielerlei Gründen wichtig, die allerdings nicht Thema dieses Artikels sein sollen.


wegen den östrogenen würd ich mir keine gedanken machen
die senken au das Prostatakrebsrisiko und werden dich nich verweiblichen

tomarse
12.07.2007, 21:07
AB, lass mich das verstehen, du willst deine Ernährung auf vegan umstellen, weil du Milcheiweiß nicht verträgst? Fleisch, Fisch könntest du ja weiterhin essen.

2,5g/kg Eiweiß brauchst du jedenfalls nicht, 1,5-2g reichen.

Nüsse sind ja gesund, kannst du klar essen, aber so übertreiben würde ich es nicht. Ich bin kein Ernährungsberater, also von der Fettmenge wirst du nicht sterben, aber ich erachte es nicht für sinnvoll. Iss lieber mehr KHs, aus Obst und vor allem Gemüse, das ist sicher kein Fehler :daumen:
Mach doch einfach 1,5g/kg Fett, 1,5-2g/kg Eiweiß und den Rest KHs.

Wenn du dich vegan ernähren willst, frag Kryptonite V, dass er sich den Thread angucken soll, der isst vegan und ist sehr erfolgreich.

Bezüglich der Phytoöstrogene, das wird so und so argumentiert. Die einen sagen, sie haben die gleiche Wirkung wie Östrogene, die anderen argumentieren, dass Phytoöstrogene zwar an den gleichen Rezeptoren andocken, aber nicht so eine starke Wirkung wie menschliches Ö hat. Daher blockieren sie Ö sogar, also genau die gegenteilige Wirkung. Was jetzt aber stimmt, kann ich nicht beurteilen.

oldiegerd
12.07.2007, 21:11
Schreib doch mal Kryptonite V an.

Er ist Veganer und nimmt auch an Wettkämpfen teil.

Er wird dir wertvolle Tips über die vegane Ernährung geben können.

AB
12.07.2007, 21:25
AB, lass mich das verstehen, du willst deine Ernährung auf vegan umstellen, weil du Milcheiweiß nicht verträgst?

zum einen deshalb, der hauptgrund ist der, dass es eigentlich der logische nächste schritt nach dem verzicht auf fleisch/fisch ist.
die allergische reaktion bekräftigt halt diese entscheidung (und liefert mir gleichzeitig ein argument um endlose diskussionen zu vermeiden :oops: :oops: )


Fleisch, Fisch könntest du ja weiterhin essen.

könnte ich, aber will ich nicht.

ich weiß ja auch nicht wie viel fett ich dann letztendlich aufnehmen werde, ich wollte mich bloß absichern, ob ich da irgendwie aufpassen soll, dass es nicht zu viel wird.
obst und gemüse wird sowieso die basis meiner ernährung sein, bloß schnell und lange sättigen halt nüsse ;) deshalb eigentlich die frage.
ich denke ich werde die erste zeit eh nicht nach plan essen, ich muss erstmal viel ausprobieren.
gibt nämlich schon einiges im reformhaus (da war ich gestern mal) ^^

tomarse, wenn ich den beitrag, den ImmerHungerHaber gepostet hat (und der ja wohl von dir stammt) richtig deute, dann heißt das, dass mehrfach ungesättigte FS ähnlich wie freie radikale agieren würden?

ich werd kryptonite V mal anschreiben, aber ist der überhaupt noch hier im forum unterwegs?

tomarse
12.07.2007, 21:34
AB, lass mich das verstehen, du willst deine Ernährung auf vegan umstellen, weil du Milcheiweiß nicht verträgst?

zum einen deshalb, der hauptgrund ist der, dass es eigentlich der logische nächste schritt nach dem verzicht auf fleisch/fisch ist.
die allergische reaktion bekräftigt halt diese entscheidung (und liefert mir gleichzeitig ein argument um endlose diskussionen zu vermeiden :oops: :oops: )


Fleisch, Fisch könntest du ja weiterhin essen.

könnte ich, aber will ich nicht.

Okay, ich will da auch keine Diskussion vom Zaun brechen ;) Es geht ja auch ohne.


ich weiß ja auch nicht wie viel fett ich dann letztendlich aufnehmen werde, ich wollte mich bloß absichern, ob ich da irgendwie aufpassen soll, dass es nicht zu viel wird.
obst und gemüse wird sowieso die basis meiner ernährung sein, bloß schnell und lange sättigen halt nüsse ;) deshalb eigentlich die frage.
ich denke ich werde die erste zeit eh nicht nach plan essen, ich muss erstmal viel ausprobieren.
gibt nämlich schon einiges im reformhaus (da war ich gestern mal) ^^

tomarse, wenn ich den beitrag, den ImmerHungerHaber gepostet hat (und der ja wohl von dir stammt) richtig deute, dann heißt das, dass mehrfach ungesättigte FS ähnlich wie freie radikale agieren würden?

Sie können so agieren, wenn sie oxidieren. Also keine Panik, es geht nur drum, nicht unnatürlich viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen, das ist sinnlos.


ich werd kryptonite V mal anschreiben, aber ist der überhaupt noch hier im forum unterwegs?

Ab und zu, aber er schaut wohl im Forum nicht so genau herum. Deswegen mach ihn ja auf den Thread aufmerksam ;) Der muss auch schon genervt sein, immer wenn irgendwo das Thema auftaucht, verweise ich auf ihn ;)

AB
12.07.2007, 21:39
tomarse, ab wann wäre es denn
unnatürlich viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren

oder kann man das pauschal nicht sagen?

und unter welchen umständen oxidieren sie dann? wenn man zu viele zuführt?
in diesem fall wären dann einfach ungesättigte besser?

hoffe ich nerv dich nicht, aber das intressiert mich jetzt schon ;)

tomarse
12.07.2007, 21:47
Ich würde nicht mehr als 30% von der gesamten Fettmenge mehrfach ungesättigt zu mir nehmen. Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie mit angelesenem Wissen, also nimm nicht alles für bare Münze.
Worauf du jedenfalls achten solltest, dass du Omega-3- und Omega-6-Fette erstens in ähnlicher Menge und vor allem nicht gleichzeitig zu dir nimmst. Also nimm Leinöl immer separat ein. Steht eh ein bissl im Artikel beschrieben, was es damit auf sich hat.

Ja, einfach ungesättigte.

AB
12.07.2007, 21:54
aber omega 3 und 6 kommen doch in nüssen zusammen vor, oder täusche ich mich da jetzt?

von welchem artikel redest du? wo find ich den?

vlt erledigt sich dann auch die fragerei... :oops:

tomarse
12.07.2007, 21:56
Auf der Portalseite bei den Artikeln.

Ja, bei Walnüssen zum Beispiel und da überwiegt O6 deutlich. Die einzige sinnvolle vegane Quelle für O3 ist meines Wissens nach eh Leinöl. Und das solltest du wie gesagt gesondert von O6 zu dir nehmen.

AB
12.07.2007, 22:07
sorry ich finds nicht!
meinst du das online archiv? aber da ist kein thread von dir mit einem titel zum thema.

tomarse
12.07.2007, 22:11
Geh einfach oben auf "START", dann kommst du auf die Muskelbody-Portalseite... der Artikel müsste noch auf der ersten Seite stehen.

AB
12.07.2007, 22:21
ach du liebe scheiße, ich wußte gar nicht, dass wir sowas haben :oops:
ist wohl an mir vorbei gezogen, hehe

ok, jetzt hab ichs, alle unklarheiten beseitigt ^^

AB
13.07.2007, 16:30
tomarse, du nennst ja leinöl als quelle für O3 FS.
dann müssten aber leinsamen die auch enthalten oder? da beläme ich dann noch en portion EW mit und die halten sich auch besser.

hast du vlt ne seite mit nährwertangaben, wo auch nach O3 und O6 unterschiedn wird?
bei allen, die ich kenne ist beides unter dem überbegriff "mehrf ungesättigte FS"

tomarse
13.07.2007, 16:38
tomarse, du nennst ja leinöl als quelle für O3 FS.
dann müssten aber leinsamen die auch enthalten oder? da beläme ich dann noch en portion EW mit und die halten sich auch besser.

Da müsstest du aber geschrotete Leinsamen nehmen, denn bei ganzen Leinsamen kommt der Körper nicht an den Inhalt der Samen, außer du zerbeißt jedes einzelne Samenkorn. Die Körner werden ja wieder so ausgeschieden, wie du sie isst ;)
Allzulange würde ich geschrotete Leinsamen auch nicht aufbewahren. Leinöl in einer dunklen Flasche im Kühlschrank hält sich schon recht gut, jedenfalls länger als du brauchst, um eine 250 oder 500ml Flasche aufzubrauchen ;)


hast du vlt ne seite mit nährwertangaben, wo auch nach O3 und O6 unterschiedn wird?
bei allen, die ich kenne ist beides unter dem überbegriff "mehrf ungesättigte FS"

Nein, hab ich leider auch nicht. Aber wie gesagt, in nennenswerten Mengen und vor allem wo mehr O3 als O6 drin ist, kenn ich außer Leinsamen bzw. Leinöl nichts.