PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Klimmzügen



Freestyler92
10.07.2007, 19:55
Hallo Leute,
ich habe Probleme bei Klimmzügen undzwar komme ich irgendwie nicht hoch ich zieh so stark ich kann aber komme kaum hoch und wenn schaffe ich mit maximalem Aufwand 1 mal mim Kopf hochzukommen.Aber eigentlich bin ich nicht so schwach an den Armen ich weiss nicht woran das liegt so schwer bin ich auch nicht.Ich habe mal im Liegen eine 60kg 10x gehoben und mein eigenes Gewicht das etwas niedriger ist kriege ich an der Stange nicht hoch o.O finds komisch so kann ich meinen Rücken auch nicht stärken :(
Was kann ich tun?

Chr1sP
10.07.2007, 19:59
Klimmzüge haben nichts mit deiner Stärke in den Armen zutun ;D
Was du machen kannst -> üben, üben, üben

w0t4n
10.07.2007, 20:11
Klimmzüge haben nichts mit deiner Stärke in den Armen zutun ;D


Ja ne überhaupt nicht :shock:


ach und tipp: einfach weiterversuchen

Chr1sP
10.07.2007, 20:15
Klimmzüge sind nicht ohne Grund für den Rücken :roll:
Was wird dann da wohl am meisten beansprucht, hmm ?

w0t4n
10.07.2007, 20:16
Klimmzüge gehen im Untergriff mindestens genauso stark auf den Bizeps ;)

Freestyler92
10.07.2007, 20:19
Gibts eine möglichkeit diesen bereich der bei klimmzügen beansprucht wird auch so zu trainieren?Aber müsst beachten das ich erst 15 bin^^...

Chr1sP
10.07.2007, 20:19
Wenn er max 1 Klimmzug schafft und von Rücken stärken redet wird er wohl Obergriff nutzen.

hmm...egal
10.07.2007, 20:19
Klimmzüge gehen im Untergriff mindestens genauso stark auf den Bizeps ;)

Nicht so stark wenn man einen gewissen Winkel einhält.
Wenn es bei dir mehr in die Arme geht, ist dein Oberkörper zu nah an den Armen.

Rinchar
10.07.2007, 20:36
Klimmzüge haben nichts mit deiner Stärke in den Armen zutun ;D
Ich muss dir da aber wiedersprechen. Wenn ich meine 15 Klimmis mache, dann muss ich aufhören, weil ich wegen meinen Armen nicht mehr kann, aber nicht weil mein Rücken nicht mehr mitmacht, also beansprucht es sehr gut die Arme. Auch wenn ich versuche mich mit der Kraft des Rückens hochzuziehen, den Rücken spüre ich, aber bei weitem nicht so viel wie die Arme, auch im Obergriff.

Chr1sP
10.07.2007, 20:42
Dann machst du was falsch, tut mir leid :)

Mz91
10.07.2007, 20:45
Ha , was isn das hier für ein Gerede ? Enges Klimmziehen im Untergriff ist "die" Übung für den Bizeps .

Chr1sP
10.07.2007, 20:46
Wir reden vom Obergriff aber ist ja nicht so wichtig :mrgreen:

Freestyler92
10.07.2007, 20:49
Also meine Arme sind etwa 30cm vom kopf breit entfernt weiss grad nicht wi ich ds beschreiben soll also amchen wirs so x=arme O=Kopf und so sind die Verhältnisse
x O x und der abstand zwischen arm und kopf beträgt etwa 30cm.Und ich weiss nicht ob das so stimmt aber ich glaube das isn obergriff was ich mache also der Daumen ist unter der Stange und die 4anderen Finger auf der Stange...

Mz91
10.07.2007, 20:52
Versuch mal nen engen Untergriff , also so , dass die Handflächen zu dir zeigen .
Wenn so auch nix geht musst du wohl oder übel an den Latzug wechseln .

hmm...egal
10.07.2007, 20:54
Meinst du die hier? :mrgreen:

http://www.familygruber.net/gallery/200610_barcelona/pics/2006-10-24-399-Mare-Magnum.jpg

robert234
10.07.2007, 21:02
@Freestyler92: Wie herum hältst Du Deine Hände, zeigen die Handflächen zu Dir oder nicht? Wie weit sind die Hände an der Stange auseinander (ca. cm)?

Freestyler92
10.07.2007, 21:31
Also ich habs grad ausprobiert mit dem Untergriff schaffe ich schon 3 am Stück^^ Unter naja der Abstand ist etwa 60-75 cm.Mit Obergriff kann ich mich zwar hochziehn aber net so hoch das der Kopf in Stangen höhe ist^^

robert234
10.07.2007, 21:38
@Freestyler92: Dann mache die Klimmis eben erst mal grundsätzlich im Untergriff und etwa 30 cm Abstand zwischen den Händen, dann helfen die Bizeps gut mit. Sobald Du auf diese Weise 7 oder 8 Klimmis schaffst, verbreiterst Du Stück für Stück den Abstand zwischen den Händen, bzw. steigst auf den Obergriff um (ist für breiten Griff ja sowieso nötig). Wenn Dir ein Helfer zur Verfügung steht, kann er Dir wenn Du nicht mehr allein hochkommst bei der Aufwärtsbewegung etwas helfen, und Du läßt Dich dann gaaanz langsam allein herab.

ballack
10.07.2007, 23:37
oder du stellst dir einen Stuhl unter die Stange und hilfts ganz leicht mit deinen Beinen mit

Freestyler92
11.07.2007, 00:42
Ok danke @Robert wieviele schaffst du eig. mit Unter und Obergriff wenn ich fragen darf? ^_^

robert234
11.07.2007, 08:39
@Robert wieviele schaffst du eig. mit Unter und Obergriff wenn ich fragen darf?
Das wüßte ich auch gern, ich habe seit über 10 Monaten Trainingszwangspause wegen eines kranken Handgelenks und rheumatischen Schmerzen in den Fingergelenken. :cry:

Es waren als ich regelmäßig Klimmis gemacht habe mal 16 - 18 Wdh. im weiten Obergriff, aber wenn ich es heute wieder probieren könnte, dann wären es natürlich nach so langer Zeit ohne Training deutlich weniger.

hmm...egal
11.07.2007, 08:52
:shock: Sooo lange kein Training...bei mir wären alle Muskeln weg!
robert234, sind die Muskeln noch bei dir da??? Besser gesagt wieviel hast du noch?

robert234
11.07.2007, 09:01
robert234, sind die Muskeln noch bei dir da??? Besser gesagt wieviel hast du noch?
Ich habe schon merklich verloren, wenn auch eigentlich weniger als befürchtet. Da ich den vorherigen Stand langfristig aufgebaut hatte, und schon einige Jahre hatte, geht es nicht sooo schnell abwärts wie wenn man z. B. per Roids schnell Masse draufpackt und dann off geht. Inzwischen sind meine Arme auf gute 39 cm geschrumpft, das waren mal zwei drei cm mehr. Gestartet bin ich übrigens erst mit Mitte 20, wog damals knapp 63 kg und hatte 33er Arme (und Waden) :oops: .

dragon04860
11.07.2007, 09:06
Gestartet bin ich übrigens erst mit Mitte 20, wog damals knapp 63 kg und hatte 33er Arme (und Waden)

dann hast ja unter der gleichen voraussetzung wie ich gestartet.. ;)

hmm...egal
11.07.2007, 11:34
Habe auch mit 63kg angefangen. Hatte rechts 32cm und links 31cm (angespannt). Bin immer noch net über 36cm gekommen mit meinen Armen.
Arme und Rücken habe ich große Probleme. :cry: :cry: :cry: Langsam habe ich keine Geduld mehr!

Freestyler92
11.07.2007, 15:29
Hey habe mal eine Frage zu Klimmis...hilft das auch irgendwie gegen ein ein Hohlkreuz?Ich weiss nicht genau ob ich ein Hohlkreuz hab aber manchmal habe ich ein wenig Rückenschmerzen etwas unter der Rückenmitte...Also ich führen den Plan für Jugendlich durch so wie er da steht + Klimmis mit ober und untergriff so oft es geht und mit je 3 Sätzen ungefähr.Und Wadenheben habe ich noch da eingefügt.Also auch wenn ihc kein Hohlkreuz habe sind da Übungen dabei die das auch ein wenig verhindern?

Rinchar
11.07.2007, 15:32
Ich hab mit 26cm Armen angefangen :lol: Hab jetzt 28 :mrgreen: Aber Fett gibts nicht. Wenn ich mir in den Oberarm "pitsche" hab ich nur Haut 8-)
Für die 3 Monate Training find ich das schon ziemlich schnell, aber ich denke das es jetzt nur noch langsam vorwärts geht.

hmm...egal
11.07.2007, 15:35
Freestyler92, du solltest ein Bild von deinen Rücken posten (Profil = von der Seite), damit Robert dir sagen kann ob du ein Hohlkreuz hast oder net.

Jay Jay
11.07.2007, 15:42
Gegen Hohlkreuz gibt es schon einige gute Threads hier.
Benutz mal die Suche.

Nur mal ne kurze Übersicht was mir gegen Hohlkreuz empfohlen wurde.
Bauchmuskeln stärken
Quads viel dehnen
Brust viel dehnen
Beinbizeps stärken und nicht dehnen
Rückenstrecker nicht gezielt trainieren (kein KH oder Hyp.extensions)

Und halt generell auf ne gute gerade Haltung achten und öfters mal den Arsch anspannen! :mrgreen:

Chr1sP
11.07.2007, 15:43
Habe auch mit 63kg angefangen. Hatte rechts 32cm und links 31cm (angespannt). Bin immer noch net über 36cm gekommen mit meinen Armen.
Arme und Rücken habe ich große Probleme. :cry: :cry: :cry: Langsam habe ich keine Geduld mehr!

Habe auch Probleme mit den Armen - die wachsen verdammt langsam, dafür gehts bei mir mit den Beinen umso schneller ^^

@Robert, musst du noch immer pausieren oder kannst du mittlerweile wieder trainieren ?

fredl
11.07.2007, 16:08
Gestartet bin ich übrigens erst mit Mitte 20, wog damals knapp 63 kg und hatte 33er Arme (und Waden) . das ist aber schon echt krass :roll: -hätte ich gar nicht von dir gedacht :)
meine ärmchens waren wohl noch etwas kleiner. mein gewicht rund 10kg weniger :oops: :krank:

robert234
11.07.2007, 17:36
Hey habe mal eine Frage zu Klimmis...hilft das auch irgendwie gegen ein ein Hohlkreuz?
Nein, Klimmis helfen da nicht. Du brauchst einem nicht vorhandenen Hohlkreuz aber auch nicht mit bestimmten Übungen vorzubeugen, ein ausgewogenes Training ohne einseitige Bevorzugung einzelner Muskelgruppen ist ausreichend. Mache mal die Übung für den unteren Rücken, die ich unterhalb des Planes extra beschrieben habe, die kräftigt den Rückenstrecker und wird Dir nutzen.


@Robert, musst du noch immer pausieren oder kannst du mittlerweile wieder trainieren ?
Die Pause dauert nach wie vor an, ein Ende ist nicht absehbar. Anfang August werde ich das Problem mit einem Kollegen (Rheumatologen) besprechen, mal sehen ob der noch eine Idee hat.


das ist aber schon echt krass -hätte ich gar nicht von dir gedacht
Was ist kraß? Daß ich so spät begonnen habe, oder meine Ausgangsdaten? :conf:

fredl
12.07.2007, 03:26
das ist aber schon echt krass -hätte ich gar nicht von dir gedacht Was ist kraß? Daß ich so spät begonnen habe, oder meine Ausgangsdaten? :conf: ja, letzteres. wie der eine jemand im anderen fred geschrieben hat. zerstört irgendwie die illusionen die ich von dir hatte :zunge:

PS: bilder von dir wären echt mal interessant. auch um mal zu sehen, was so drinnen ist von der ausgangsposition her...

sry fürs :off:

robert234
12.07.2007, 09:15
zerstört irgendwie die illusionen die ich von dir hatte
Was hast Du denn für Ausgangsdaten erwartet? Mehr Masse und Umfänge oder weniger? :ratlos:

Freestyler92
12.07.2007, 13:10
zerstört irgendwie die illusionen die ich von dir hatte
Was hast Du denn für Ausgangsdaten erwartet? Mehr Masse und Umfänge oder weniger? :ratlos:

Ich hab immer gedacht du bist der Typ da oben rechts auf der mainpage :D

fredl
12.07.2007, 16:16
zerstört irgendwie die illusionen die ich von dir hatte
Was hast Du denn für Ausgangsdaten erwartet? Mehr Masse und Umfänge oder weniger? :ratlos: schon mehr, ja :?

robert234
12.07.2007, 16:27
@fredl: Freut mich, wenn Du nicht so ungünstige Ausgangsdaten erwartet hast. Im Grunde zeigt sich damit doch eines, nämlich daß man trotz recht ungünstigen Ausgangsdaten mit ordentlichem Train und entsprechender Ernährung seinen Körper auch natural deutlich verändern kann. Es geht langsamer als mit Stoff, aber es geht, und als Schmankerl hält sich die so aufgebaute Masse länger als die unter Stoff schnell draufgepackte.

KampfkoloSS!
12.07.2007, 17:39
Ich hab immer gedacht du bist der Typ da oben rechts auf der mainpage

Jetzt, wo Du's sagst, fällts einem wie Schuppen von den Augen :)

robert234
12.07.2007, 17:48
@KampfkoloSS!: Mist, Du hast es doch gemerkt!

Die Haare stecke ich beim Training natürlich hoch, nur hier fürs Ava sollte es ein bißchen seriöser sein, weisse bescheid. :mrgreen:

Freestyler92
12.07.2007, 19:46
@KampfkoloSS!: Mist, Du hast es doch gemerkt!

Die Haare stecke ich beim Training natürlich hoch, nur hier fürs Ava sollte es ein bißchen seriöser sein, weisse bescheid. :mrgreen:

Mach ma Bild von dir :D

Edit: Ich meine Robert^^

fredl
12.07.2007, 23:33
Im Grunde zeigt sich damit doch eines, nämlich daß man trotz recht ungünstigen Ausgangsdaten mit ordentlichem Train und entsprechender Ernährung seinen Körper auch natural deutlich verändern kann. das stimmt natürlich! wie das im konkreten aussieht, würde man natürlich gerne sehen :)