PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS -> DVD



Chr1sP
10.07.2007, 17:31
Tach ;)
ich habe mir eben ein paar VHS-Kassetten geschnappt und mir Videos aus meiner Kindheit angeguckt :lol: mir ist jedoch aufgefallen, dass die VHS-Kassetten allmählich an Qualität verlieren, an manchen stellen anfangen zu flimmern etc. und habe mir überlegt sie am besten auf DVD zu überspielen damit sie nicht früher oder später komplett im Eimer sind.
Nun ist meine Frage - was brauche ich um VHS-Kassetten auf DVD zu überspielen ? Habe da nämlich absolut keine Ahnung von ^^

Gruß

robert234
10.07.2007, 17:41
@Chr1sP: Auch CDs und DVDs halten nur eine sehr begrenzte Zeit, die Rede ist von unter 10 Jahren, danach sind massive Fehler und Datenverluste zu erwarten. Wirklich wichtige Daten sollte man daher am besten auf einer externen Festplatte zusätzlich sichern.

Um VHS-Kassetten abzuspielen brauchst Du einen normalen Videorecorder, die Aufnahme funzt indem Du den Videorecorder mit einem DVD-Recorder per Scartkabel verbindest und das VHS-Gerät im Play Modus und den DVD-Recorder im Record Modus laufen läßt.

Chr1sP
10.07.2007, 17:49
Danke dir Robert ;) ich werde die Kassetten dann zuerst aud DVD überspielen und dann noch zusätzlich auf Festplatte abspeichern.