PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio mit Pulsuhr - zu schnell zu hoch



Rocky82
10.07.2007, 16:58
Hi!

Habe mir vor kurzem ne Pulsuhr geholt, da ich gezielter Fett verbrennen will. Trainiere in der Regel ca 4x im Studio und habe dann noch wöchentlich 2 Schichten "Laufen im Park" eingelegt. 1 Session dauerte immer so ca 25min, die Länge beträgt so ca 4 km. Wie ihr seht, nicht allzu schnell.

Bin in diesem Jahr von ca 80kg auf ca 87kg hochgekommen, was sich auch in allen Übungen im Fitness-Studio deutlich an der Kraft gezeigt hat. Der Bauch ist leider auch mitgewachsen. Ich möchte jetzt im Sommer kürzer treten, da mir bei klein ein wenig die Schultern und der Rücken weh tun. Daher will ich jetzt mehr Cardio machen und das Studio nur noch 2x pro Woche besuchen, um auch dort in Sachen Gewicht etwas kürzer zu teten.

Wie auch immer, ich war eben im Park, zum 1.mal mit der Uhr. Bin 45min gelaufen und habe versucht, meinen Puls auf 130-150 zu halten.

1. Ist 130-150 richtig?

Ich habe gelesen, daß wenn man den Puls in einer bestimmten Höhe hält, man am meisten Fett verbrennt.
Um diesen Puls zu halten (150 eher) musste ich schon seeehr langsam joggen, es war quasi der langsamste Jogging-Gang, alles weiter drunter wäre gehen gewesen. Geschwitzt habe ich so lala.
Ich war nich ansatzweise so kaputt, wie nach dem alten Prinzip, wo ich nur die hälfte der Zeit joggte, dafür aber viel schneller. Klar, habe heute mehr KM zurückgelegt, aber diese halt seeehr langsam.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das heute besser gewesen sein soll, als mein altes Jogging.

Allerdings kann ich mich an das Video "Ronnie the Unbelievable" erinnern, wo er morgens und abends ne Stunde auf nem Laufband GEHT. Anscheinend muss da ja doch was dran sein.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge!

VIelen Dank!!

Ruth
10.07.2007, 21:08
die meisten Kalorien verbrennt man, wenn man bei einem hohen Puls rennt. Das ist ähnlich wie bei einem Auto, das mit Vollgas mehr Sprit verbraucht.
Aber wenn man schnell rennt, und dann nur die Hälfte der Zeit schafft, verbrennt man bei einem solchen Lauf weniger Kalorien, als wenn man die doppelte Strecke langsamer läuft. Die Grundformel ist: 1kcal pro km pro kg Körpergewicht. Wenn Du weiter läufst, verbrennst Du mehr Kalorien.
Dein Puls beim Laufen ist abhängig von Deinem Maximalpuls. Den kann man über conconi oder andere Tests ermitteln. Dazu gibt es Infos im www. Man könnte auch einen Laktattest machen lassen, aber diese Investition ist nicht unbedingt nötig.

Rocky82
12.07.2007, 13:20
@Ruth
Danke für deine Antowrt!
Das ist mir in der Tat etwas zu umständlich, denke, daß das mit der Uhr dann auch genügen sollte.

Würde desweiteren gerne nochmal den Thread ein wenig pushen und mehrere meinungen hören!

Vielen Dank

MrNic
12.07.2007, 13:28
Um mal beim recht geeignetem Beispiel Auto zu bleiben:
Am meisten verbraucht ein Auto im Stadtverkehr.

Übertragen aufs Training bedeutet dies, dass Intervalltraining das richtige ist um Pfunde loszuwerden. Ruths Rechnung ist ja ganz schön,wenn man beliebig viel Zeit hat. Aber 25 Minuten intensives Intervalltrainig reichen.

Das mit dem optimalen Puls sind, größtenteils veraltete, verallgemeinernde Empfehlungen, die sowohl 20 jährign gegenüber, als auch Rentnern ausgesprochen werden. Wenn dein Körper es zuläßt, z.B. keine Herzkrankheiten vorliegen, dann gib im Training was du kannst. Im Intervalltraining übersäuerst du schwerer, nur aufgrund der motorischen Belastung mußt du konzentriert bleiben und mußt dich langsam steigern.

Ruth
12.07.2007, 19:44
klar sind Intervalle das Übelste, das einem Läufer passieren kann. Rocky82 läuft aber bis jetzt nur 25 Minuten flott am Stück, da sind Intervalle schon heftig.
Die Tempounterschiede müssen auch noch beim letzten Intervall eindeutig erkennbar sein....die Einheiten müssen klar getrennt sein. Das ideale Training muß aber jeder für sich entscheiden. Ich wechsle immer ab zwischen Tempodauerlauf, langsamem Dauerlauf, und den schrecklichen Intervallen.

MrNic
12.07.2007, 20:20
So wie ich es gelesen habe geht es ihm weniger um die zu erwerbende Ausdauer, als vielrmehr um das Kaloriendefizit zur Gewichtsreduzierung.
Und das fällt bei Intervall, und seien es nur 25 Minuten, hält am deutlichsten aus.

Rocky82
13.07.2007, 12:43
So sieht es aus! Ausdauer interessiert mich nicht, es geht um das zu verbrennende Fett!

Also ist die Pulsuhr quasi für die Katz, oder wie darf ich das verstehen?
Ich habe immer gelesen, daß bei nem geringen Puls und nur langen Laufdauer (45min) am meisten Kalorien verbrannt werden. Intervalläufe wären ja das krasse Gegenteil...

Bin ein wenig verwirrt!

MrNic
13.07.2007, 13:21
Goggle mal nach HIIT .
Anfänglich war es auch schwer sich von der vertrauten Vorstellung zu lösen, die Welt sei eine Scheibe.

tomarse
13.07.2007, 13:29
Rocky82, dazu ist auch noch zu sagen, dass Fettabbau (also Körperfett verringern, ich nehme an, das willst du erreichen) hauptsächlich von Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch abhängt, also von der Kalorienbilanz. Und die muss negativ sein, d.h. du musst mehr verbrauchen, als du zu dir führst.

Es ist schon richtig, dass Fettverbrennung in einem bestimmten Pulsbereich prozentuell am aktivsten ist, bloß sagt das erstens nichts über den absoluten Wert aus und zweitens hat Fettverbrennung nur bedingt etwas mit Fettabbau zu tun.

Falls du es ausführlich und anschaulich erklärt haben willst:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

ImmerHungerHaber
14.07.2007, 14:01
tomarse, ja aber wenn man auf nüchternen magen läuft kann man fett verbrennen wobei der puls meines wissens nicht zu hoch sein darf da man sonst eiweiß (vom muskel) verbrennt
kann aber auch falsch liegen bitte verbessert mich

kingKikapu
14.07.2007, 14:44
wenn man auf nüchternen magen läuft, wird in erster linie glykogen aus muskeln und leber zur energiegewinnung herangezogen. je nach laufgeschwindigkeit und -dauer auch fett. insgesamt entsteht ein ziemlich kataboles umfeld. ich halte den tip, auf nüchternen magen zu laufen, für schwachsinning.