PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken



chriss_2oo4
09.07.2007, 18:09
Hi,

ich habe Probleme beim Aufbau meiner Rückenmuskulatur ich hab jetzt schon einiges probiert, mein aktuelles Rückentraining (1x pro Woche)

- breite Klimmzüge
- Rudern (sitzend am tiefen Block)
- enges Latziehen zur Brust
- Einarmiges Rudern

Ich hab das Problem wenn ich meinen Lat anspanne, dass es nicht wirklich viel mehr wird ansonsten bin ich schon zufireden.

Am ehesten im mittleren und unteren Bereich fehlt es noch ein bisschen.

Ist das normal, dess es in dieser "Region" etwas länger dauert?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal euere Übungen für den Rücken nennen, mit denen ihr die besten Ergebnisse erzielt habt.

Dann hab ich noch eine Frage, da es sich beim Rücken um eine sehr große Muskelgruppe handelt (wenn icht sogar die größste?) ist es sinnvoll den Rücken zweimal pro Woche zu trainieren, oder nur einmal?

lg Chriss

SanStorm
09.07.2007, 18:17
1. Profil ausfüllen!
2. Satzzahlen + Wdhs angeben!
3. Dein unterer Rücken ist nicht so ausgeprägt weil du nicht so viel für ihn machst (zB Kreuzheben, gestrecktest Kreuzheben etc.!

chriss_2oo4
09.07.2007, 19:58
Hi!

so, jetzt hab ich mein Profil ausgefüllt.

Klimmzüge 5 Sätze (mit zusatzgewicht)
Rudern 4 Sätze
Lat-Ziehen 3-4 Sätze
Einarmiges Rudern 3-4 Sätze

Ich gestalte jeden Satz als Pyramiede:
1. Satz ca 12x - leichtes Gewicht
2. Satz ca 10x - mittleres Gewicht
3. Satz ca. 8-10x - schwerer
4. Satz ca 6-8 x - sehr schwer

Gruß Chriss

robert234
09.07.2007, 20:20
Das sind also 15 bis 17 Sätze Training für den oberen Rücken, das erscheint zu viel. Normal wären 12 - 13 Sätze, davon dann aber 4 Sätze Kreuzheben die mehr den unteren Rücken belasten, also hätte normalerweise der obere Rücken nur 8 - 9 statt 15 bis 17 Sätze zu machen. Du solltest das Volumen reduzieren.

chriss_2oo4
11.07.2007, 21:04
Hi,

wie könnte man ein Rückentraining gestalten, so dass ich es 2x die Woche durchführen kann. Verwende ich unterschiedliche Übungen an den einzelnen Trainingstagen (Rücken Tag 1 != Rücken Tag 2) oder ist es effizienter zwei mal die identischen Übungen zu machen?


Lg Chriss

robert234
11.07.2007, 21:09
ist es effizienter zwei mal die identischen Übungen zu machen?
So ist es, insgesamt wäre dann ca. 8 Sätze Rücken pro Training zu machen. Das würde aber nur in einem 2er Split 2x wöchentlich hinkommen, daß Du jede Woche 2x Rückentraining hättest.

chriss_2oo4
12.07.2007, 09:22
Hi!

Danke, werds so machen.


Mfg Chriss