PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training gegen "Trichterbrust"



Talem
07.07.2007, 21:18
Hallo
Ich habe ein wenig gesurft, weil ich mich informieren wollte, da meine Brust schon immer im Bereich zwischen den Nippeln nach unten eingedellt ist. Ich war richtig erschrocken, als ich die Bilder von solchen Fällen mit einer echten "Trichterbrust" gesehen habe, das war etwa wie bei mir, nur wesentlich extremer. Aber ich wusste bisher nicht was es war, dabei war ich immer schon bei Vorsorgeuntersuchungen usw... Niemand hat bisher nie was großes gesagt und der Arzt meinte vor etlichen Jahren nur, Schwimmen könnte helfen.
Auch als ich vor ca. einem Jahr bei einem Orthopäden wegen meiner angeblich schlechten Rückenhaltung war hat dieser kein Wort darüber verloren, ich nehme also an, es scheint kein echtes Problem zu sein, sondern eher zufällig.
Natürlich stört es mich sehr und ich würde gerne etwas dagegen machen, vielleicht hat jemand ein ähnliches Probleme und kennt ein Training, vielen Dank.

robert234
07.07.2007, 21:38
Hi Talem, zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns! ;)

Wir würden natürlich unsere Neuzugänge gern ein bißchen näher kennenlernen, deshalb fülle mal bitte Dein Userprofil komplett aus.

Machst Du irgendwelchen Sport? Möchtest Du mit dem Bodybuilding anfangen? Was wären Deine Ziele, mal abgesehen von dem Brustproblem?

Für die Beantwortung Deiner Frage wäre von Nutzen, wenn Du uns Fotos postest damit wir sehen was evtl. zielführend sein könnte. Auch wenn Du es nicht ausdrücklich angesprochen hast, könnte in Abhängigkeit von Deinem Alter durch gezieltes Training auch Deine Körperhaltung (Rücken) gebessert werden. Deshalb wäre es gut, wenn wir auch je ein Foto des Rückens (Draufsicht von hinten) und eines von der Seite (aufrecht normal stehend) bekommen würden, um das Problem zu analysieren.

Talem
07.07.2007, 21:46
Hallo
Habe mal die Forensuche genutzt und einiges gefunden, aber irgendwie bringt es mir nicht viel.
Also ich bin eigentlich ein echter Stubenhocker, bewege mich wenig, fahre nur mit dem Rad zu Schule, sonst mache ich nichts im Verein oder so. Bin aber dennoch untergewichtig, obwohl ich viel Fett und Zucker esse, ich verstehe es nicht, aber es ist nunmal so, schon immer :?
Ich habe zwei Hanteln, 4 Kilo würde ich sagen, mehr nicht. Bin aber nicht unsportlich, habe sogar das Sportabzeichen geschafft, ohne irgendein Training. Mir geht es vor allem um diese schwach ausgeprägt Trichterbrust, sieht einfach scheisse aus und naja.. so ist das Leben.Will aber alles dagegen tun! :D

robert234
07.07.2007, 21:54
Will aber alles dagegen tun!
Na dann fange mal mit der Komplettierung Deines Userprofiles und den Fotos an. ;)

Ansonsten klingt das ja nicht gerade gut, unser Körper braucht Bewegung um gesund zu bleiben. Dafür muß man nicht in irgendeinem Verein aktiv sein, aber an jedem zweiten Tag mal ein Stündchen Sport sollte es schon sein, und das macht wenn man erst mal Blut geleckt hat auch richtig Spaß.

Na warten wir erst mal auf Profil und Bilder. :pfeifer:

speedzwerg
07.07.2007, 21:56
interessiert mich auch gerade, weil ich auch eine (zwar sehr leicht) ausgeprägte trichterbrust hab.


mfg speedy

n3o88
08.07.2007, 18:22
Also ich glaube nicht das ein BB FOrum hierfür das richtige ist. Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Ausbildung des Brustkorbs. Ich würde damit lieber zum Orthopäden gehen. Durch Training oder Gymnastik kann soweit ich weis dieses Problem nicht gelöst werden.

robert234
08.07.2007, 19:55
@n3o88: Du hast insoweit recht, daß eine Trichterbrust eine krankhafte Ausbildung des Brustkorbs ist. Aber: der Orthopäde könnte da höchstens mit einer OP was ändern, oder man läßt es eben wie es ist. Von einer OP würde ich abgesehen von Extremfällen (die hier nicht vorliegend sind) abraten, bliebe dem Orthopäden also nur die Sache zu lassen wie sie ist. Zumindest letzteres bekommen wir auch ohne den Orthopäden locker hin. ;)

Je nachdem wie die Brust aussieht und welche Defizite in der Körperhaltung insgesamt bestehen, kann man aber mitunter durch gezielten Muskelaufbau und Besserung der Körperhaltung die Sache optisch abmildern oder durch neue Akzente den Blick ablenken. Das kann ein BB-Forum nun wieder besser als die meisten Orthopäden.

speedzwerg
08.07.2007, 20:29
ich könnte mir z.b. vorstellen das man durch gezieltes brust und bauchmuskeltraining das äußere verbessern könnte

Markus88
21.11.2007, 16:10
Hmm, also kommt drauf an wie tief deine Brust "eingedrückt" ist. Aber mit Training wird es schwer werden, den Brustknochen raus zudrücken. Da ich das gleiche Problem habe, warscheinlich ehr ein bissche mehr als ihr, hab ich mich da schon reichlich informiert.
Natürlich hat die Rückenhaltung was mit der "Trichterbrust" zutun. Die Schultern fallen nach vorne .. deshalb "falsche" Haltung.
Den Rücken kann man bestimmt Trainieren, aber an der Trichterbrust, kann eig. nicht viel helfen außer deiner OP.
So zumindest ist mein InformationsPunkt dazu.
Werde mir aber nächste Woche mal ein Termin bei meinem ARzt geben lassen und mal genau nach fragen ^^ :-)

n3o88
21.11.2007, 16:44
Der Thread ist zwar schon MOnate alt:headbang: aber egal.

Also ich glaube ich das durch Krafttraining sich sowas bessert. WEnn doch soll mir das mal jemand nachvollziehbar erklären wie die Form des Brustkorbes speziell am Brustbein sich so stark verändern soll.

Markus88
21.11.2007, 16:56
Ist mir schon klar das der Thread älter war/ist.
Aber da ich nunmal eine ähnliche Frage hatte, hab ich mal die Suchfunktion benutzt.
Sonst wäre wieder ein verweis gekommen.

Klar kannst du bei einer leichten ein"dellung" durch Krafttraining das Brustbein heben (Bauchmusekln). Nur wenn es wirklich mehr als leicht ist, hilft auch kein Training. Zumindest hat mir das mein Arzt gesagt.
Er meinte auch ich müsste nicht zum Bund. -.-' Aber die Vögel haben eh alle keine ahung.
....

n3o88
23.11.2007, 21:57
Durch Bauchmuskeln? Wie soll das anatomisch funktionieren?

balkaner68
10.02.2010, 17:23
also ich habe auch eine trichterbrust ca.2,7cm tief
habe mich immer noch nicht richtig damit abgefunden.
mache sehr viel sport vorallem oberkörper krafttraining.
am liebsten trainere ich bankdrücken, drücke 60kg 10sätze 5-8wdh.
ich habe schon erfolge gesehen aber die trichterbrust ist immernoch deutlich zu sehen.
vor kurzem war ich beim arzt und er empfahl mir eine sogenannte "saugglocke".

hat jemand damit schon erfahrung hilft es ?
bitte um antwort

MPB
10.02.2010, 17:30
Saugglocke ist auf jeden Fall ungefährlich. Aber lass dir nix vonwegen Operation einreden! Ich hab auch ne Trichterbrust, aber ich habe mich schon damit abgefunden, da durch das Training zwar der Bauch immernoch deutlich vor der Brustkorb steht (wegen der Trichtbrust) aber es sieht jetzt net mehr so schlimm aus wie vorher... und trainier alles und net nur Brust!!

balkaner68
10.02.2010, 17:56
hasttest du die saugglocke schonmal?
und wenn ja hat es geholfen?

meine 3.frage: schränkt die trichterbrust meine drückleistung ein?

atwork
10.02.2010, 18:05
hatte auchmal ne trichterbrust.
hab ne op gemacht mit so nem "bügel". der drückt die trichterbrust nach oben.
sonst wurde da nichts gemacht. keine rippen gebrochen oder sowas.....

nächste woche kommt der bügel wieder raus.
...ich bin gespannt.......

balkaner68
10.02.2010, 18:07
hmmm cool...

wie tief war die trichterbrust bei dir anfangs un wie tief ist sie jetz

atwork
10.02.2010, 18:10
schon deutlich zu sehen.....
jetzt ist die weg :)

balkaner68
10.02.2010, 18:10
stark freut mich für dich
was hälst du eigentlich von einer saugglocke?

atwork
10.02.2010, 18:14
weiß ich nicht wie da die ergebnisse sind und variieren.

aber bei mir bin ich zufrieden. der arzt sagt es wird nachdem der bügel entfernt wird sich nichtsmehr verändern. wenns so ist, dann würde ich sagen alles richtig gemacht.
werd nochmal in 1-2 wochen schreiben .........

balkaner68
10.02.2010, 18:17
oke danke für die antworten
noch eine einzige frage

ich bin was bankdrücken angeht sehr streng und möchte eine hohe bankdruckleistung erzielen bin 15jahre alt vor 3monaten geworden un drücke jetzt die 60kg 10sätze 5-8wdh.

schränkt die trichterbrust meine leistung ein?

MPB
10.02.2010, 18:23
Lol komm mal klar. Du bist 15 und drückst schon 60 kg auf der Bank und machst auch noch 10 Sätze omfg.. du schränkst dich nur selber ein, weil du mit 15 schon Krafttraining machst... du bist viel zu jung für den Sport.. und so schlimm kanns ja gar net aussehen wenn du schon 60 drückst..

balkaner68
10.02.2010, 18:26
oooh oke wenn du das soo sagst..ok
ja ich meine vielleicht liegts an meinem selbstvertrauen naja

nein im ernst is nicht gelogen.
ja vielleicht sollte ich einen gang runter schalten mal gucken...

aber danke für die antwort

Etern1ty
10.02.2010, 18:29
Saugglocke ist auf jeden Fall ungefährlich. Aber lass dir nix vonwegen Operation einreden! Ich hab auch ne Trichterbrust, aber ich habe mich schon damit abgefunden, da durch das Training zwar der Bauch immernoch deutlich vor der Brustkorb steht (wegen der Trichtbrust) aber es sieht jetzt net mehr so schlimm aus wie vorher... und trainier alles und net nur Brust!!

Geht mir mit dem Bauch auch so, aber bessert sich solangsam, einfach alles Trainieren, dann guckt man da nichmehr so drauf.
Und ich finde durch diese "Delle" sehen die Brustmuskeln in der Mitte größer aus, jedoch nervt es immernoch extrem mit dem Trichter :/

coniunx
26.02.2010, 15:56
Hallo,

ich habe hier mal ne seite für alle die gefunden, die noch fragen haben. mir hat es sehr geholfen:

http://trichterbrust-info.blogspot.com/ :icon_arrowl:


Bei mir hat die Saugglocke sehr geholfen. Ich bin schon in kurzer Zeit recht viel von meiner Trichterbrust "los".

lg
coniunx

Cofloh
26.02.2010, 17:40
naja, was heißt "Seite gefunden" wenn es laut Name des bloggers und deinem Forennamen dein eigener Blog ist? ;- )

Etern1ty
26.02.2010, 17:47
naja, was heißt "Seite gefunden" wenn es laut Name des bloggers und deinem Forennamen dein eigener Blog ist? ;- )

Doof gelaufen :D:smoke:

Hab auch ne leichte Trichterbrust aber naja erstmal probier ichs mit größeren Brustmuskeln die zu kaschieren, bzw die Aufmerksamkeit auf die Muskeln zu lenken :D

coniunx
01.03.2010, 15:12
Also die Saugglocke ist meiner hinsicht nach sehr sinnvoll. Trozdem ist die seite sinnvoll :D :D

oder etwa nicht? ;)

max12
02.04.2011, 16:18
Hallo, ich bin auch leicht von der Trichterbrust betroffen und wollte mal fragen ob diese Übungen http://trichterbrust-info.blogspot.com/p/ubungen-bei-trichterbrust.html helfen die "trichterbrust auszutrichtern" oder nur optisch es verdecken ?

Etern1ty
02.04.2011, 17:18
Man kann die Trichterbrust mit Muskelaufbau immer nur verdecken. Um die Trichterbrust zu beseitigen muss meistens eine OP her.

MPB
02.04.2011, 18:03
Und ne OP birgt Risiken, die du beim BB nicht hast. Bei der OP hängts nich von dir ab, ob die OP gut läuft oder nicht; beim BB schon. Solange du keine besonders tiefe Trichterbrust hast 1-4 cm (oder höher) kann man das locker durch gute Brustmuskulatur verdecken. Von der Seite wird mans immernoch sehen können aber von vorne siehts normal aus. Ich hab auch ne Trichterbrust und wie du auf meinem Ava sehen kannst, fällt das nicht groß auf.

Robbenk
22.03.2013, 15:46
Meiner Meinung nach ist es genau der richtige weg ne trichterbrust durch Bauchmuskeln bzw. Brustmuskeln zu bekämpfen bzw. Zu "verdecken" !! Hab vor ca. 1 Jahr angefangen zu trainieren und hab oft drüber nachgedacht meine Brust operieren zu lassen aber wirklich in frage kam das für mich nie... Hab also vor' m Jahr angefangen mit dem training und war schon fast am verzweifeln weil die Muskeln gewachsen sind aber die trichterbrust immer noch da war trotz relativ guter Muskulatur... Allerdings ist mir mal aufgefallen das ich gar nicht mehr so genau auf die trichterbrust geachtet habe wie vorher weil einfach das Gesamtbild ordentlich ist und ablenkt...Also hab ich einfach durchgehalten die zähne zusammen gebissen und weiter trainiert ! heute ist die trichterbrust immer noch da allerdings lange nicht mehr so ausgeprägt und ich merke das es stetig besser wird. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob die trichterbrust irgendwann komplett unsichtbar sein wird aber ich kann jetzt schon sagen das ich von tag zu tag zufriedener bin... kann euch einfach nur empfehlen dran zu bleiben! schlimmer kanns eh kaum werden also dran bleiben jungs!!! Es lohnt sich !!..... Bevor ich angefangen hab zu trainieren war ich ziemlich mager bei einer Größe von 1.87 hab ich 72 Kilo gewogen wodurch natürlich überall irgendwelche Knochen hervorstanden und die trichterbrust direkt ins Auge fiel. Mich hat das alles nicht unbedingt selbstbewusster gemacht und ich hab mir immer wieder eingeredet das ich da nichts für kann und das ich einfach nichts dran ändern kann..was ich dazu sagen muss ist das ich wirklich verdammt viel gegessen hab..allerdings hab ich immer wirklich unregelmäßig Essen zu mir genommen und das war auch nicht alles unbedingt gesund und wenn ich dann mal gegessen hab dann wirklich Unmengen ohne satt zu werden. Mein Problem war einfach das ich mir nie wirklich Mühe gegeben hab regelmäßig viel bzw. Gesund zu essen. Also hab ich mir n Ziel gesetzt und zwar das Ziel meine trichterbrust komplett verschwinden zu lassen ! Hab angefangen mir einen Ernährungsplan zu schreiben und hab mir zusätzlich täglich einen Wecker gestellt um Zeiten festzulegen an denen ich essen MUSS... Es war wirklich gar nicht so leicht sich dran zu gewöhnen aber mit der zeit klappt das und irgendwann hat man das alles einfach im Kopf wann gegessen werden muss um das persönliche Ziel zu erreichen(so war das auf jeden fall bei mir)... Wie gesagt trainiere jetzt bereits über 1 Jahr regelmäßig und ich bin aus meiner "Magerfalle"entkommen. Ich finde meinen Körper wie er jetzt ist echt gut... Nicht perfekt und auch nicht so gut das ich sagen würde ich bin zufrieden aber wer weiß, was die nächsten Jahre passiert ;) naja was ich euch mit dieser Magersache eig. sagen wollte ist das ihr n Anfang finden müsst und euch Ziele setzen müsst ansonsten schafft ihr das nicht! Ich sehe meine trichterbrust nicht mehr als Bestrafung sondern eher als Motivation mein Ziel zu erreichen.

Und was ich eigentlich mit diesem riesen text sagen wollte (konnte mich leider nicht kürzer fassen) ist, dass ihr eure trichterbrust AUF JEDEN FALL mit muskeltraining bekämpfen könnt ! Hört nicht auf die, die euch sagen das das nichts bringt ;) was wäre denn wenn euch nie jemand gesagt hätte das ihr die trichterbrust nicht besiegen könnt also wenn euch gesagt wird das es auf jeden fall möglich ist ?! Macht es einfach und beißt die Zähne zusammen :)
Viel Erfolg !

Witsch
30.10.2013, 20:35
Hi Jungs, ich weiß , dass die ,,Antwort'' sehr spät kommt. Aber ich habe das gleiche Problem also eine ,,Trichterbrust '' :-( . Ich hab alles durchgelesen und ein Paar haben geschrieben das sie dagegen trainieren .. Ich wollte nun wissen ob die jetzt deutlich weniger zusehen ist, weil ihr ja angefangen habt zu trainieren und gesagt habt , dass es schon weniger zusehen ist .. Lg Witsch