PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben Schmerzen im U.-Rücken



n3o88
06.07.2007, 22:40
Also folgendes habe jetzt angefangen mit KReuzheben. Der Trainer stand neben mir hat auch genau kontrolliert das Rücken grade ist mit wie ers nannte "Entenarsch" und das ich auch kontrolliert die Bewegung ausführe. MIt 60 KG wars jetzt nicht soviel. Habe jetzt am Tag drauf Schmerzen im Unteren Rücken. Da diese Schmerzen für mich vollkommen neu sind und ich mir da jetzt Gedanken machen was es ist Muskelkater oder Bandscheibe.
Der Schmerz wird am stärksten wenn ich ihns "Hohlkreuz" geh sprich etwas diesen Entenarsch mache. Das Gefühl ist ziehend bzw. drückend nach unten. Ich persönlich denke und hoffe es ist nur der Muskel auch weil dieser ja bei leichtem Hohlkreuz angespannt wird und es dann vorallem schmerzt Etwa 10-15cm über dem Po. Hoffe ihr könnt mir helfen.

robert234
06.07.2007, 22:44
Das wird wohl ein Muskelkater im Rückenstrecker sein, ich hätte Dir auch nicht empfohlen gleich mit 60 kg zu starten, weil der Muskelkater zu Beginn des Kreuzhebens legendär ist. Manch einer kann dann kaum mehr laufen. So gesehen geht es Dir ja noch gut. ;)

n3o88
06.07.2007, 22:50
Naja dadurch das ich sehr gross bin hats mir mein Trainer erst garnicht beibringen wollen aber ich hab dann auch nur die Stange bis du den Knien abgelassen und bin halt noch nicht ganz runter gegangen. Habe nur halt auch bei Hohlkreuz Druckschmerzen in diesem Knorpelbereich über dem Sitzgerät. Jedoch glaube ich ja das es je mehr man den Körper in diese Hohlkreuzposition zwingt es generel zu dem Schmerz kommt. Also auch ohne das ich Kreuzheben mache. Bin mir deshalb nur nicht so sicher.

Brolly
06.07.2007, 22:50
Oh diesen Fehler hatte ich damals auch gemacht. Ich kann es gut nachvollziehen. Mir war das aufstehen immer sehr schwer. Beine bewegen ginge ja, aber Oberkörper zu bewgen ging gar nicht. Aber du überlebst das schon :)

robert234
06.07.2007, 22:52
Jedoch glaube ich ja das es je mehr man den Körper in diese Hohlkreuzposition zwingt es generel zu dem Schmerz kommt.
Du meinst jetzt unabhängig vom Sport?

n3o88
06.07.2007, 22:55
@Brolly welchen Fehler? den mit zuviel Gewicht anzufangen?

@Robert Naja ich habe jetzt nicht den Mega Rückenstrecker ich meine doch wenn ich richtig ins Hohlkreuz drücke ist der Schmerz unten normal. Vielleicht auch weil die Sehnen und Bänder solche Positionen garnicht gewöhnt sind. Versteh mich nicht falsch ich habe jetzt kein Tal beim Kreuzheben im Rücken nur um halt den Schmerz zu erfüllen bin ich jetzt Daheim tief ins Hohlkreuz gegangen.

robert234
06.07.2007, 23:03
@n3o88: Na dann meide diese Testhaltung einfach, ich gehe derzeit von einem harmlosen Muskelkater aus, und ein solcher ist wie gesagt zu Beginn des KH absolut normal.

Brolly
06.07.2007, 23:12
@Brolly welchen Fehler? den mit zuviel Gewicht anzufangen?

@Robert Naja ich habe jetzt nicht den Mega Rückenstrecker ich meine doch wenn ich richtig ins Hohlkreuz drücke ist der Schmerz unten normal. Vielleicht auch weil die Sehnen und Bänder solche Positionen garnicht gewöhnt sind. Versteh mich nicht falsch ich habe jetzt kein Tal beim Kreuzheben im Rücken nur um halt den Schmerz zu erfüllen bin ich jetzt Daheim tief ins Hohlkreuz gegangen.

Genau! KH mit zu schweren Gewichten angefangen. Ich dachte es wäre kein Problem, da ich es ohne Probleme hoch bekommen habe, aber es war dennoch ein Fehler ^^

n3o88
06.07.2007, 23:15
Da ich momentan 2 Sätze KH mache in meinem 2er Split sollte ich vielleicht noch 1 Satz Extensions machen und dann den Rücken ordentlich dehnen um solche Sachen generel zu vermeiden oder besser zu minimieren?

robert234
06.07.2007, 23:26
@n3o88: Den Muskelkater kannst Du nicht vermeiden, allenfalls durch langsame Gewichtssteigerung in Grenzen halten. Dein Rücken ist solche Belastung schlicht nicht gewohnt. ;)

n3o88
06.07.2007, 23:37
Das ist wohl war. Letzte Frage dann Gute Nacht. Bis wohin kann sich bei krassem Muskelkater der Schmerz ziehen. SPrich geht der Schmerz auch in den Knorpelbereich hinein weil da vielleicht auch innere Muskeln sind die man von Außen nicht spührt oder ist er eigentlich nur über diesem Bereich?

robert234
06.07.2007, 23:40
Der Schmerz wird sich wenn Du gesund bist ausschließlich auf die Muskulatur erstrecken, mit den Knorpeln hat das nichts zu tun. "Innere Muskeln im Knorpelbereich" - also zwischen den Rückenwirbeln - existieren nicht. ;)

n3o88
06.07.2007, 23:45
Ja aber der Muskel des Unteren Rücken zieht ja bis ganz runter zum zu den Beinen oder also muss es ja dann auch dort MK geben.