PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio nach Maximalkraft?



Gutschiwu
06.07.2007, 15:23
Hi zusammen,

was ich mich frage ist, ob es sinnvoll ist, noch 40-xxx Minuten Cardio-Training nach einem wirklich harten Training von bis zu 1 Stunde für den Muskelaufbau, einzubauen?!

Bspw.: Hartes Oberkörpertraining - danach noch ne Stunde zu 'radeln', wäre zwar hart, sollte aber machbar sein.
Ist das nun sinnvoll?

Generelle Meinungen dazu, weil ich mir absolut im Unklaren bin.

Hmm, habe jetzt erst das Cardio-Forum entdeckt - bin ich hier falsch? Es bezieht sich ja auch auf 'Training' generell... Ggf. bitte verschieben, Admins.
Bzw.: ist der Beitrag von Kreuz hier (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21942.html) korrekt?

ixus400
06.07.2007, 19:05
ich hab mal gelesen, dass wenn du nach dem krafttrain noch cardio machst, das krafttrain gar nix oder nicht viel bringt.. aber ich weiss die quelle nicht meh und auch nicht ob das korrekt ist!

aber wenn ich dich wäre würd ich cardio auf einen trainingsfreien tag verlegen..

Brolly
06.07.2007, 19:10
Also Cardio nach dem Training bringt nur während der Diätphase was. Ansonsten ist es eher nicht geeignet für den Aufbau. Verlege die Cardio Einheit auf einen trainingsfreien Tag und gut ist.
Brauchst du es während der Diät, nimm nach dem harten TE noch ein paar BCAA und dann kannst du auch noch Cardio machen. Aber bitte nur während der Diätphase

Gutschiwu
06.07.2007, 20:11
Was mir noch fehlt wäre eine stichhaltige, nachvollziehbare Begründung, die ich mir momentan noch nicht zusammenreimen kann.

Gutschiwu
11.07.2007, 17:39
Hat keiner eine Ergänzung? *push*

Mz91
11.07.2007, 18:13
ich hab mal gelesen, dass wenn du nach dem krafttrain noch cardio machst, das krafttrain gar nix oder nicht viel bringt.. aber ich weiss die quelle nicht meh und auch nicht ob das korrekt ist!



Damit ist glaube ich Muskelausdauertraining gemeint .

Natürlich kannst du nach dem Oberkörpertraining noch ne Runde aufn Ergometer wobei du es natürlich genauso gut vorher machen könntest zum Aufwärmen .

Gutschiwu
12.07.2007, 10:35
Naja, mache ich es vorher, verbrauche ich bereits Energie, die mir zum Bewegen der wirklich schweren Gewichte fehlt - von daher bietet es sich danach an.
Zum Aufwärmen mache ich immer Bauchtraining zuerst.

ballack
12.07.2007, 12:35
habe da auch mal ne Frage fahre nach meinem Workout meist mit dem Fahrrad zu nem Kumpel, ist kein Meter anstregend und ich trete auch nur ganz locker in die Pedale, lass mich fast nur rollen, geht das klar auch wen ich 30 min vorher ein hartes Beintraining + Oberkörpertraining hinter mir habe???

Mz91
12.07.2007, 14:21
Ja

ballack
12.07.2007, 15:56
ok cool

kingKikapu
12.07.2007, 16:31
was ich mich frage ist, ob es sinnvoll ist, noch 40-xxx Minuten Cardio-Training nach einem wirklich harten Training von bis zu 1 Stunde für den Muskelaufbau, einzubauen?!
wofür sinnvoll? für den muskelaufbau? ganz sicher nicht!


habe da auch mal ne Frage fahre nach meinem Workout meist mit dem Fahrrad zu nem Kumpel, ist kein Meter anstregend und ich trete auch nur ganz locker in die Pedale, lass mich fast nur rollen, geht das klar auch wen ich 30 min vorher ein hartes Beintraining + Oberkörpertraining hinter mir habe???
nach dem training solltest du fußwege, treppensteigen, klogänge und selbst tiefe atemzüge vermeiden. am besten lässt du dich nach hause fahren und verbringst dort den rest des tages liegend vor dem fernseher.

robert234
12.07.2007, 16:53
Naja, mache ich es vorher, verbrauche ich bereits Energie, die mir zum Bewegen der wirklich schweren Gewichte fehlt - von daher bietet es sich danach an.
Aha, da hast Du den Knackpunkt selbst erkannt: Cardio verbraucht Energie. Nach einem harten Workout lechzen die Muskeln nach Energie, um so schneller sie diese erhalten desto eher lassen sich die im Zuge des Trainings angestoßenen katabolen Prozesse stoppen. Das ist auch der Grund, warum man sofort nach dem Train seinen PWO trinkt, die Muskeln sollen damit schnell mit Kohlenhydraten und auch Proteinen versorgt werden.

Nun führe Dir Dein Vorhaben vor Augen, Du hast Dein Workout gerade beendet, aber die Zufuhr der dringend benötigten Kohlenhydrate bleibt aus weil Du erst noch eine Stunde Cardio dranhängst. Das ist absolut kontraproduktiv.

Selbst wenn Du nach dem Workout zunächst den PWO trinken würdest, würden die darin enthaltenen schnellen Kohlenhydrate augenblicklich für das Cardio verbraucht und stehen nicht wie gewünscht zum Auffüllen der erschöpften Depots zur Verfügung.

Ein weiterer Aspekt ist, daß ein nach dem BB durchgeführtes Cardio in dieser Größenordnung den zuvor gesetzten Hypertrophiereiz für die Muskulatur quasi mit einem Ausdauerreiz überschreibt, da für die Hypertrophie eine bestimmte Stoffwechsellage in den Muskeln ausschlaggebend ist, die jedoch durch ein nachfolgendes Cardio verändert wird.

Ich kann daher nur empfehlen, das Cardiotrain an den BB-freien Tagen einzutakten.

Gutschiwu
12.07.2007, 17:08
Hmm, die Kohlenhydrate - so hätte ich erwartet - zieht sich der Körper aus Fett. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass es um ~10% ineffektiver (zum Fettverbrennen) sei, zuvor Krafttraining gemacht zu haben, eben wegen der Stoffwechsellage.

Aber danke, robert234, das war die Antwort (zwar nicht die Aussage, aber die Ausführlichkeit, die ich mir erhoffte.

Gruß

robert234
12.07.2007, 17:22
die Kohlenhydrate - so hätte ich erwartet - zieht sich der Körper aus Fett.
Aus Fett kann sich der Körper keine Kohlenhydrate ziehen, Fett ist Fett und Kohlenhydrate bleiben Kohlenhydrate. ;)

Gutschiwu
12.07.2007, 19:01
die Kohlenhydrate - so hätte ich erwartet - zieht sich der Körper aus Fett.
Aus Fett kann sich der Körper keine Kohlenhydrate ziehen, Fett ist Fett und Kohlenhydrate bleiben Kohlenhydrate. ;)
Ich denke, du weißt, was ich mit meiner laienhaften Ausdrucksweise aussagen wollte. :)

robert234
12.07.2007, 19:19
Ich denke, du weißt, was ich mit meiner laienhaften Ausdrucksweise aussagen wollte.
Hmm, nicht so richtig um ehrlich zu sein. Oder meintest Du "Kalorien" statt "Kohlenhydraten"? ;)