PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem mit Schreibschutz...



tomarse
06.07.2007, 11:08
Ich hab mir ja vor einem Monat oder so einen neuen Computer zusammengebastelt, Festplatten sind gleich geblieben. Ich hatte zwei Platten, eine für Programme und Windows und eine für Daten (Bilder, Office-Dateien usw). Die erste hab ich neu formatiert, die zweite hab ich so gelassen, wie sie ist. Dateisystem ist NTFS, Betriebssystem WinXP.

Und jetzt hab ich das Problem, dass auf dieser zweiten Platte mit Daten alle Dateien schreibgeschützt sind und ich das aber nicht aufheben kann. Wenn ich das Häkchen bei "Schreibgeschützt" wegklicken will, kommt eine Fehlermeldung

"Fehler beim Übernehmen der Attribute

Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten:

E:\dateipfad\datei.doc

Zugriff verweigert

[Ignorieren] [Alle ignorieren] [Wiederholen] [Abbrechen]"

Das ist natürlich dumm, weil ich jetzt meine ganzen Office-Dateien nicht aktualisieren kann... hat wer ne Ahnung, woran das liegen könnte?

robert234
06.07.2007, 16:03
Nutzt Du XP Home oder XP Pro?

tomarse
06.07.2007, 20:07
Pro SP2

Gutschiwu
06.07.2007, 20:18
Hast du es nur 'schreibgeschützt', oder gar das Verschlüsseln Häckchen gesetzt. Solltest du letzteres getan haben, herzlichen Glückwunsch! Dann wird es schwer, daran zu kommen (Spezieller RegKey benötigt).

Dafür hat hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. jemand das Gleiche Problem, wie du. Eine Lösung findet man dort leider auch nicht.

tomarse
06.07.2007, 20:37
Nein, nur schreibgeschützt. Ich weiß nicht mal, warum das so ist, ich habs nicht gemacht.

Und mir ist gerade aufgefallen, dass es nur bei einigen Dateien nicht geht. Bei anderen geht's schon. :?:

Go2Hell
06.07.2007, 21:15
Probier es mal hiermit:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Aber bis zum Ende lesen, in bestimmten Fällen kannst du damit Ordnerfunktionen nicht mehr nutzen!

robert234
06.07.2007, 21:24
@tomarse: Klone mal einen der betreffenden Ordner, und probiere zunächst am Klon aus, ob Du dort die Office-Dateien ebenfalls nicht ändern kannst. Dann melde Dich wieder.

Um welches Datenvolumen geht es bei den Dateien die betroffen sind insgesamt? (MB)

tomarse
07.07.2007, 00:35
robert234, beim Klon gehts ohne Probleme.

Go2Hell, das les ich mir morgen durch, jetzt muss ich ins Bett ;) Aber danke mal für den Link!

robert234
07.07.2007, 09:02
robert234, beim Klon gehts ohne Probleme.
Na dann klone doch einfach die betreffenden Dateien, und schmeiß hinterher die Originaldateien runter. So hast Du kein Risiko daß Du bestimmte Ordnerfunktionen nicht mehr nutzen kannst.

Alternativ kannst Du auch folgendes probieren: gehe in die Registry (regedit) und dort auf HKLM/System/CurrentControlSet/Control/LSA . Rechts suchst Du den Eintrag "forceguest" und änderst dessen Wert hinten von "1" auf "0". Möglicherweise hilft das schon. Laß dann mal hören ob es was gebracht hat. ;)

tomarse
07.07.2007, 09:18
Der Wert ist da schon auf 0. Ich werde jetzt einfach mal alle Ordner kopieren, das Original löschen und die Kopie zurückverschieben und schauen, ob es dann geht. Danke mal für den Tipp (was weißt du eigentlich nicht? :mrgreen:) und ich melde mich dann.

robert234
07.07.2007, 09:26
@tomarse: Ich habe noch eine andere Idee, gehe auf Arbeitsplatz, dort Rechtsklick bei dem betreffenden Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, "Jetzt prüfen", "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" markieren und starten. Nach einem Neustart des PCs schauen ob das Problem noch besteht.

Blue01
10.07.2007, 00:00
Nabend

Es gibt einige Möglichkeiten.

1. OfficeVersion ist unterschiedlich zum vorherigen PC
2. Benutzerrechte müssen vergeben werden
...
3. Versuche mal eine Datei auf die Platte zu schreiben!

Gruß