PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beine: Beinstrecken



Apfel
05.07.2007, 15:21
Ich trainiere mit einem 2er Splitt und mache folge Übungen für die Beine:

Beinstrecken 3 x 8
Beinpresse 3x 8
Beincurls 2 x 12

Auf der i-net Seite Balance of Force (manche werden sie kennen) steht, dass Beinstrecken im Sitzen auf Dauer nicht gut für die Knie sei und man lieber Beinstrecken im Stehen machen soll. Zitat "Also falls Sie an eine Beinstreckmaschine im Stehen kommen, sollten Sie diese vorziehen"

Wie soll sowas aussehen? Kann einer mal ein Bild posten und dazu eine Übungsbeschreibung?

Jay Jay
05.07.2007, 15:26
Dann lass doch Beinstrecken weg und mach lieber:

KB
Beinpresse
Beincurl

Find ich bei einem 2er Split mehr als ausreichend.

Apfel
05.07.2007, 15:27
KB ?

Wieviel Sätze und Wdh?

Short Dawg
05.07.2007, 15:30
3x8 Kniebeuge
3x8 Beinpresse
2x10-12 Beincurls

Feddich.

Jay Jay
05.07.2007, 15:31
Kniebeugen!

3x Sätze max. 8 Wdh.

Aber auf die Ausführung achten.
Lieber weniger Gewicht dafür richtig ausführen.

Apfel
05.07.2007, 15:43
Noch einmal eine Frage zu Beinstrecken (sitzen). Ich lese überall eine unterschiedliche Ausführung. Die einen sagen das man das Bein druchstrecken muss und die anderen sagen dass man es nicht ganz durchstrecken muss. Ich strecke das Bein nie ganz durch, da es schonender für das Knie sein soll. Was ist jetzt richtig?

robert234
05.07.2007, 15:57
@Apfel: Beinstrecken ist immer eine Übung die nicht kniefreundlich ist, egal ob im Stehen oder Sitzen, egal ob mit durchgestreckten Beinen oder nicht. Dafür hättest Du nicht mal bei Balance of Force nachschauen brauchen, denn das predige ich hier seit langem.

Da Du trotz der Empfehlungen der anderen User scheinbar noch immer auf das Beinstrecken fixiert bist, hier nochmals der Rat: Laß das Beinstrecken weg und mache dafür Übungen wie KB, Ausfallschritte oder Beinpresse, die sind gesünder und obendrein effektiver.

Apfel
05.07.2007, 15:59
Okay :-)

Jay Jay
05.07.2007, 16:03
Toll kaum kommt hier ein Mod mit über 6000 Beiträgen, älter als 30 und mit nem Horst Schlämmer Avatar, werden die Ratschläge natürlich ernst genommen.

Ich hoffe wenn ich über 5000 Beiträge habe und 30 Jahre alt bin werden meine Tipps auch beherzigt. :mrgreen:

robert234
05.07.2007, 16:08
Ich hoffe wenn ich über 5000 Beiträge habe und 30 Jahre alt bin werden meine Tipps auch beherzigt.
Na ob Du solange noch bei uns Member bleibst, wenn Du auf meinem Alter herumreitest ... :mrgreen:

kingKikapu
05.07.2007, 16:10
Ich hoffe wenn ich über 5000 Beiträge habe und 30 Jahre alt bin werden meine Tipps auch beherzigt.
nicht bei DIESEM avatar. da muss etwas seriöses her! siehe robert :lol:

Jay Jay
05.07.2007, 16:20
nicht bei DIESEM avatar. da muss etwas seriöses her! siehe robert

Sowas in der Art... :ass: ?? :mrgreen:

Viktor
05.07.2007, 17:38
Was genau ist so schlecht am beinstrecker?

Mz91
05.07.2007, 17:47
Is ne blöde Iso und schlecht für die Knie

Apfel
11.07.2007, 19:42
Okay. Mal eine andere Frage zu Beinübungen. Ich glaube meine Knie sind etwas leicht anfällig deshalb habe ich mir ein paar "Kniefreundliche Übungen" rausgesucht. Gebt mir ein Feedback ob es Sinn macht so zu trainieren.

Bisher hatte ich immer diese Übungen gemacht:

Beinstrecker (im Sitzen) für den Oberschenkel - diese möchte ich aber nicht mehr machen
Beinpresse für den Oberschenkel und die Gesäßmuskeln
Beincurl (liegend) für die hintern Beinmuskeln

Folgendes habe ich mir überlegt:

Abduktionsmaschine für den äußeren Oberschenkel
Adduktionsmaschine für den inneren Oberschenkel
Beincurl (liegend) für die hintern Beinmuskeln

Da ja Beinpresse hier wegfallen würde müßte ich noch eine Übung für den "PoPo" machen.

Die Waden werden selbstverständlich mittrainiert, eimal im sitzen und einmal im stehen.

robert234
11.07.2007, 19:47
@Apfel: Die Beinpresse kannst Du ruhig drinlassen, die ist nicht schlecht. Die beiden von Dir genannten neuen Maschinenübungen können keinesfalls KB oder Beinpresse ersetzen, und auch mitnichten Masse an den Quads aufbauen. Ich denke Dir ist kniemäßig schon sehr geholfen, wenn Du den Beinstrecker nicht mehr verwendest. Bei den Waden übrigens erst im Stehen und dann im Sitzen trainieren. ;)

Apfel
11.07.2007, 20:21
Oh, ich trainiere die immer erst im sitzen und dann im stehen. Aber ich bin ja flexible.

Mz91
11.07.2007, 22:32
Versuch mal die Kniebeugen so zu machen wie im Powerlifting .
Breiter Stand , A**** weit nach Hinten raus und die Knie kaum nach Vorne bewegen und nur ein bisschen weiter als bis zu Parallelen von Oberschenkeln und Boden runter gehen .