PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine mal etwas andere Ernährungsfrage zur Sportlernahrung



GlanDas
02.07.2007, 21:44
Servus,
da sich hier ja eine Menge Spezialisten rumtreiben die etwas von Nahrung und Sport verstehen, poste ich mein Anliegen, das nicht umbedingt was mit Bodybuilding zu tun hat, hier.
Und zwar geht es daraum das ich nächstes Wochenende Meisterschaften im Rudern habe und in 3 Tagen 5 Rennen fahren muss. Jeweils eins am Morgen und eins am Abend.
Wer schon mal gerudert ist, der weis wie die Muskeln sich danach anfühlen.

Deswegen meine Frage:
Was esse ich diese Woche besonder, auf was muss ich besonders acht geben, sodass ich bestens gewappnet in den "Kampf" gehen kann?
Was esse ich zwischen den Rennen , sodass es die schnelle Regenerierung sichert?
Was kann man als gut verdauliches, Energiereiches, schmackhaftes Frühstück in betracht ziehen?

Kleine Geheimtipps wären auch Klasse wie man schnell wieder zu kräften kommt. Natürlich auf die faire art und weise wie z.B. mir mal eine Radsportlerin den Tipp gegeben hat, Cola mit Wasser und Zitronensaft zu mischen. Cola wegen des Coffeins, Wasser zum hydrieren und der Zitronensaft um das Laktat abzubauen. ;)

Freu mich schon auf Anregungen und Tipps

Gruß GlanDas

klitschko99
02.07.2007, 21:51
Zwischen den Rennen würde ich dir Vitargo empfehlen, nicht die Creatinform sonder ein reines Vitargo. Goggle mal das gibt es im Netz für 2.50 das Paket mit 70 gramm. Über die Tage würde ich meine Nahrung voll auf Kohlenhydrate einstellen, das heißt Nudel und Reis. Den Reis kann man super mit Früchte zb. von Natreen essen, das ist lecker und hilft dir. Am Tag dazu noch ein schönes Stück Putenfleisch, das ist schon gut. Während den Wettämpfen immer zwischen durch Reiswaffeln futtern die liegen nicht so schwer im Magen und geben dir Energie.

Probiere mal das Vitargo, würde einen Link reinstellen ist aber verboten.

ImmerHungerHaber
02.07.2007, 21:59
ach du heilige scheiße zum glück fährt der schwergewicht

edit: sry aber dass musste raus

GlanDas
02.07.2007, 22:10
Ich kann mir das grinsen nie verkneifen wenn die Leichtgewichte mit mikrigen portiönchen sich zufrieden geben können und man selber soviel essen kann wie man will ;)

Das Vitargo verspricht ja nach Homepage sehr sehr viel.
Ich werds versuche mir zu besorgen und dran glauben das es hilft !

Sonst noch Ideen was man außer Nudel und Reis mampfen kann?

Wie ist das eigentlich mit Rindfleisch und "französisch" rot gebraten?

robert234
02.07.2007, 22:13
Das Vitargo verspricht ja nach Homepage sehr sehr viel.
Ich werds versuche mir zu besorgen und dran glauben das es hilft !
Ein schnelleres Kohlenhydrat gibt es derzeit nicht, das kannst Du klitschko99 schon glauben. Ich hatte da mal ne Bezugsquelle, da bekam ich 2 kg für 25 Euro, sonst ist das aber etwa doppelt so teuer.

Liquid123
02.07.2007, 22:17
Sonst noch Ideen was man außer Nudel und Reis mampfen kann?
Schwarzbrot

Ist Coffein noch auf der Dopingliste? Wenn nicht dann vorm Rennen 1-2 Dosen RedBull trinken ;-)

krokodil
02.07.2007, 22:20
ne,diese bonbons fressen,wo 2stück einen kaffee ausmachen :mrgreen:

Liquid123
02.07.2007, 22:23
ne,diese bonbons fressen,wo 2stück einen kaffee ausmachen
da dauerts aber länger bis das Coffein im Blut ist und im RedBull sind noch schnelle KHs fürs Rennen ;)
aber die Wick Energy futter ich auch immer wenn ich müüüüüüüüde bin :oops:

krokodil
02.07.2007, 22:25
er kannd as ja wärend des rennens lutschen ;)

Liquid123
02.07.2007, 22:36
er kannd as ja wärend des rennens lutschen
unterm Rennen hat man andere Sachen tu tun als Bonbons lutschen würd ich jetzt mal ganz rechthaberisch behaupten 8-)

klitschko99
03.07.2007, 07:19
Das Vitargo verspricht ja nach Homepage sehr sehr viel.
Ich werds versuche mir zu besorgen und dran glauben das es hilft !
Ein schnelleres Kohlenhydrat gibt es derzeit nicht, das kannst Du klitschko99 schon glauben. Ich hatte da mal ne Bezugsquelle, da bekam ich 2 kg für 25 Euro, sonst ist das aber etwa doppelt so teuer.

Gibt es die Bezugsquelle noch? :-P

grosserbeginner
03.07.2007, 07:24
Was das essen betrifft ist das alles ja nicht schlecht. Aber hatt jemand schon Radfahrer bei der Tour de France beobachtet. Nach einer Etappe essen diese ungefähr so wie von klitschko beschrieben und schwingen sich dan wieder auf's rad ne halbe stunde.

Barbara
03.07.2007, 07:33
Ich würde kein Schwarzbrot essen sondern eben schnelle KHs wie Maurice schon sagte. Gut sind auch Bananen und genug trinken- Apfelschorle ist gut weil es ebenfalls KHs enthält und isotonisch ist und somit schnell vom Körper aufgenommen wird statt so durchzulaufen.

klitschko99
03.07.2007, 07:36
Ich würde kein Schwarzbrot essen sondern eben schnelle KHs wie Maurice schon sagte. Gut sind auch Bananen und genug trinken- Apfelschorle ist gut weil es ebenfalls KHs enthält und isotonisch ist und somit schnell vom Körper aufgenommen wird statt so durchzulaufen.

Bei Bananen hatte ich bedenken das die zu schwer im Magen liegen. Die Reiswaffeln sind schnell und liegen locker im Magen.

Barbara
03.07.2007, 07:43
Na, Banane ist DER Klassiker auf der Tour de France.Ebenfalls auf Marathons- neben den Gelkonzentraten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dei das futtern würden, wenns schwer im Magen liegt. Ist halt ne gute KH und Kaliumquelle und geht schnell ins Blut.

klitschko99
03.07.2007, 07:46
Aber futter nicht so viele, das kann eine üble Verstopfung geben. :mrgreen:

Massefreak1
03.07.2007, 08:08
Aber futter nicht so viele, das kann eine üble Verstopfung geben. :mrgreen:

Der war gut :lol:

kingKikapu
03.07.2007, 12:23
GlanDas, die tips von klitschko sind super! als getränk ist cola nicht so der hit. besser ist ein mix aus 3 teilen mineralwasser, 1 teil apfelsaft und einer prise salz. zusätzlich brauchst du diese tage viel magnesium und kalzium!
am abend nach dem rennen solltest du deine kh-speicher mit einer ordentlichen portion nudeln laden. das ergibt eine superkompensation - daher kann du das kh-laden auch am tag vor dem ersten rennen sinnvoll einsetzen.

GlanDas
03.07.2007, 12:23
Servus,

hab mich heute mal schlau gemacht und konnte nur Vitargo CXR auftreiben.
Kann ich das auch nehmen oder ist das Creatin für meine Zwecke nicht geeignet?
Reichen so "Brausetabletten" für den extra Kalzium und Magnesium nachschub?

Gruß GlanDas

kingKikapu
03.07.2007, 12:40
kreatin brauchst du nicht. es nützt nur bei kurzfristigen maximalbelastungen wie sprint, gewichtheben und allen anderen betätigungen bei denen kreatinphosphate für die atp-synthese benötigt werden. bei rudern ist das nicht der fall.

klitschko99
03.07.2007, 12:42
Schau mal PN!

GlanDas
03.07.2007, 13:03
Problem ist das ich in Frankreich bin und die ollen Franzosen außer Isostar und Decathlon Massgainer nicht's haben in ihren Regalen. Zum bestellen ist es leider auch zu spät. Deswegen Frag ich da ich hier den einizigen Shop aufgetan habe, der Vitargo + Creatin verkauft.
Welche "nebenwirkungen" hat das Creatin? Bekommt man dadurch ein "beflügelndes Gefühl" das nach 2 min aufhört und man einbricht?
So wie ich das verstanden habe ist das nur ein Zusatz zum Vitargo?

kingKikapu
03.07.2007, 13:27
Bekommt man dadurch ein "beflügelndes Gefühl" das nach 2 min aufhört und man einbricht?
nein, wie ich es bereits oben beschrieben habe, kann kreatinphosphat ca. 2-3 sekunden länger zur energiegewinnung genutzt werden. im kraftsport bringt das 1-2 wiederholungen mehr. bei ausdauerleistungen wie rudern bringt es gar nichts.

GlanDas
03.07.2007, 14:16
leztendlich egal ob mit oder ohne?

kingKikapu
03.07.2007, 14:36
lieber darauf verzichten, weil es den magen-darm-trakt unnötig belasten kann.

klitschko99
03.07.2007, 15:27
Besorge dir in der Apo. Maltodextrin!

tomarse
03.07.2007, 19:45
Besorge dir in der Apo. Maltodextrin!

Wäre auch meine Idee gewesen, das sollte auch in Frankreich zu bekommen sein und ist auch günstiger als Vitargo (obwohl ich nicht weiß, wieviels in der Apo kostet).

ImmerHungerHaber
03.07.2007, 21:03
gedanken an creatin
hmm
da will sich einer für die 500m dopen
außerdem GlanDas,
ich glaub nich dass du mehr als ich ess

nur son eine frage interesseshalber

GlanDas, wieviel fährste auf
1500
1000
und 500m
langstrecke weiß ich meine zeiten gar nich
eins würd mich au schon interessieren
musst nämlich wegen ner verletzung fast nen halbes jahr pausiern

GlanDas
04.07.2007, 14:45
Im einer keine Ahnung, außerdem kommts immer auf's Gewässer, Tagesform und vorallem das Wetter sowie die Gegner an !
Aber hab eine Ergozeit von 6:33
Im Einer habe ich sowieso keine Zeiten, aber am Montag 6:53 im 2x mit 28er Schlagzahl Trainingseinheit und gut Gegenwind. . . mehr Zeiten nächsten Montag wenn alles vorbei ist :mrgreen:

ahja kennst du rudernews?

Zum Thema, hab mit das Vitargo doch geholt nach einem netten geplauder mit dem Ladeninhaber, das nächste mal kann er mit Carboloader besorgen! Für dieses mal solls das mit Creatin auch tun. Werd dann mal berichten wie's gelaufen ist, auch wenn man keinen direkten Vergleich Mit/Ohne haben kann :twisted:

ImmerHungerHaber
04.07.2007, 16:41
nimmste jetz crea?

ne rudernews kenn ich nich


6:33 auf was?

ps: add mich ma icq

GlanDas
12.07.2007, 18:45
Also, das Wochenende ist überstanden.
War zwar im großen und ganzen ein enttäuschendes Wochenende (Wetter, Zumsammenspiel mit meinem Partner, Stimmung) aber was die Form an ging, war ich Top. Mittwoch Donnerstag eine Dose genommen, Freitag 2h vor dem Rennen und Samstag ebenfalls jeweils 2h vor dem Rennen. Sonntag hab ich nichts genommen (mein Partner hat realisiert das da Creatin drinnen ist und hat rumgestresst das das Doping wäre). :roll:
Wie gesagt, selbst beim 3ten Rennen spielten die Beine noch klasse mit, man spürt's das man schon 2 Rennen hinter sich hat, aber nicht wie sonst. Sonntag dann der "Einbruch". Ob's wohl daran lag das ich Vitargo net genommen habe?
Aber hätte sowieso nicht mehr viel ändern können da wir in ein zustarkes Halbfinale gekommen sind und uns nur für das kleine Finale qualifizieren konnten.
Letztendlich 10er von 42.

Nächstes mal teste ich das Vitargo Carboloader!

Achja, Danke für den Tipp mit Vitargo!

Gruß GlanDas

Barbara
13.07.2007, 07:31
Creatin gilt aber nicht als Doping! :nono:

GlanDas
13.07.2007, 08:30
Ist mir bekannt, nur die Leute die sich nicht mit dem Thema befasst haben, schreien bei dem kleinsten etwas "abstracktem" Wort rum.