PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 23 einstieg in den kampfsport?



senshi
02.07.2007, 18:53
ist das möglich oder überhaupt noch sinnvoll mit 23 mit einem kampfsport anzufangen?

Es geht mir hauptsächlich um die Körperbeherschung und das Bewusstsein... da mir auch die fern östliche Religion eher zusagt als unsere westliche ;)

Also wie gesagt ich will niemanden verhauen... was sagt ihr sinn oder unsinn? Und welche Sport art könnt ihr mit den Zielen empfehlen?

Alien662
02.07.2007, 18:57
Ist überhaupt kein Problem! Du wirst zwar nicht die Geschicklichkeit eines Shaolinmönchs haben, der von klein auf jeden Tag hart trainiert, aber du wirst, bei gutem, dauerhaftem Training, sehr wohl eine gute Körperbeherrschung erreichen können!


Und sooo alt ist 23 eh nicht :mrgreen:

jessi
02.07.2007, 19:14
nur zu, hab auch erst mit 28 angefangen. und ich hab nicht das gefühl, dass es die jüngeren schneller checken als ich.

pYr0_BB
02.07.2007, 19:14
Immer wieder die Leute die mit so Fragen kommen.. merkt euch..

ES IST NIE ZU SPÄT! ; )

senshi
02.07.2007, 19:27
jaja und die leute die mit 16 und 19 sagen es ist nie zu spät ... glaubt mir anfang 20 hat man auch schon die ersten Rückenschmerzen ;) (kein Muskelkater)

*lach*

hmm...egal
02.07.2007, 19:30
ES IST NIE ZU SPÄT! ; )


So ein Schwachsinn! ;)

Alien662
02.07.2007, 19:41
jaja und die leute die mit 16 und 19 sagen es ist nie zu spät ... glaubt mir anfang 20 hat man auch schon die ersten Rückenschmerzen Wink (kein Muskelkater)


Hab auch Rückenschmerzen ;) (allerdings Medikamentbedingt)

robert234
02.07.2007, 20:48
anfang 20 hat man auch schon die ersten Rückenschmerzen
Ich nicht. 8-)

pYr0_BB
03.07.2007, 08:26
ES IST NIE ZU SPÄT! ; )


So ein Schwachsinn! ;)

Wieso? Klar kann man IMMER anfangen Kampfsport zu machen! Ob man dann mit einem gewissen Alter noch was erreicht ist eine andere Frage..

Generell sollte man machen was einem Spass macht und da sollte das Alter egal sein ; )

Massefreak1
03.07.2007, 08:39
Kampfsport ist ja in der Regel Ausdauer + Beweglichkeit und Körperbeherschung, also das kann man auch noch mit 23 aufwärts anfangen.

ohki
14.07.2007, 22:16
Ich bereue es ein wenig mein Kung Fu mit 17 geschmissen zu haben. Damals fehlte mir die Reife es diszipliniert durchzuziehen. Ich glaube mit höherem Alter bringt man mehr Konzentration und Reife mit. Daher ist es für manche auch vielleicht besser so.

ibo.85
14.07.2007, 22:34
Fang an! Das ist ein Befehl :lol:

Nee, ernst jetzt. Pick Dir ne KK oder KS aus, such Dir ´ne Gute Schule/Verein etc. und lass alles weitere auf Dich zukommen!

P.S.: 23 ist überhaupt nicht zu spät...

Knugs
31.12.2007, 22:11
ist das möglich oder überhaupt noch sinnvoll mit 23 mit einem kampfsport anzufangen?

Es geht mir hauptsächlich um die Körperbeherschung und das Bewusstsein... da mir auch die fern östliche Religion eher zusagt als unsere westliche ;)

Also wie gesagt ich will niemanden verhauen... was sagt ihr sinn oder unsinn? Und welche Sport art könnt ihr mit den Zielen empfehlen?

es ist nie zu spät !

Körperbeherschung und bewusstsein .. also würd ich dir schon mal eine Kampfkunst empfehlen . Du möchtest bestimmt etwas ästhetisches lernen sowie kung fu oder wing tsun ..
aber eigentlich kannst du ja auch tanzen gehen :D .


Kann es sein dass du vielleicht einen Jet Li film gesehen hast ?:)

cap0ne
09.03.2008, 17:57
ich hab auch erst mit 23 angefangen mit muay thai ;)

chills
09.03.2008, 23:05
ich hab auch erst mit 23 angefangen mit muay thai ;)

dachte eigentlich dass das ein cocktail ist ... mit minze und so oder? :p

also ich bin der meinung man kann nie zu alt sein etwas für seinen körper und seine seele (wie du schon geschrieben hast "bewusstsein") zu tun, insofern nein! du bist nicht zu alt... einzige frage die sich mir stellt ist, willst du es wettkampfmäßig betreiben, oder nur so?

lg chills

p.s. bin auch 23 und hab keine kreuzschmerzen ... vllt. mal durchchecken lassen?

cap0ne
09.03.2008, 23:24
dachte eigentlich dass das ein cocktail ist ... mit minze und so oder? :p

der Cocktail heißt MAI TAI :)

ibo.85
09.03.2008, 23:26
Capone, hast Du eigentlich Wettkampfambitionen im Muay Thai?

cap0ne
10.03.2008, 00:46
momentan mach ichs eher nur um meine körperbeherrschung und ausdauer zu erhöhen^^ was daraus in 1/2 jahren wird, weiß ich nicht. frühestens dann kann ich mir auch erst vorstellen wettkampf zu machen :)

Barbara
17.03.2008, 07:30
Ich hab ne Freundin, die ist 20 Jahre älter,die kenne ich seit ich 20 bin und ihr Mann - der damals 42 war, erzählte immer, was er alles machen würde, wenn er doch nur 10 Jahre jünger wäre. Er hat mit 52 noch dasselbe erzählt wie mit 42- und immer noch mit dem Satz: wenn ich 10 Jahre jünger wäre, dann.....
Ich habe beschlossen, daß mir das nicht passiert- wenn ich auf irgendwas Lust habe, versuche ich es. Wenn es klappt gut, wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht und kann später nicht sagen: Ich hätte ja gerne, aber....

TheEvilOne
17.03.2008, 08:37
Hey, man ist NIEMALS zu alt, um mit irgend etwas anzufangen. Man lebt nur 1x und wenn man sich für irgendwas interessiert, dann TUT ES. Man wird dann zwar net mehr der super Pro werden, als wenn man ein paar Jahre früher angefangen hätte, aber ich will mir nicht irgendwann sagen müssen: "Ach hätt ich nur".

Also hau rein.

Noxx
20.05.2008, 14:46
Ich war mal in einem Wing Tsun (Kung Fu) Verein. Ist ne klasse Kampfkunst welche nicht wettkampforientiert lehrt sondern SV-Orientiert.

Dort hatten wir einen neuanfänger mit über 40, der hat ordentlich reingehauen und uns damals "Jungen" U18 alle in die Pfanne gehauen! :respekt:

Ich selbst überlege zusätzlich zu meinen 3 x Studio die Woche gemeinsam mit meiner Freundin wieder mit Wing Tsun anzufangen... mal sehen!

Pete73
24.05.2008, 00:57
Da das quasi eines meiner Lieblingsthemen ist hier mal mein erster Beitrag in diesem Forum.
Hallo zusammen :)
Ich habe im zarten Alter von 32 mit Kung Fu angefangen.
Erstmal 2 Jahre Grundlagen und inzwischen auch gern mal ein Sparring. Einfach aus Spass. Und die bessere Körperhaltung durch ein gutes allgemein Training +Körpergewusstsein hat bei mir eher dafür gesorgt das ich die Rückenschmerzen los bin als das es einen negativen Einfluss gehabt hätte. Klar gibt es auch mal Verletzungen aber ich denke Fussball o.ä. ist nicht weniger gefährlich.
Es ist z.T. heftiges Beintraining aber ich besuche die Muckibude eben auch nur eher nebenbei. Und wenn die Beine schon fit sind habe ich mehr Zeit für den Rest. Ich mache seit einem Jahr ein bisschen Ganzkörper, sozusagen Kraftausdauer Training. Jetzt will ich mal mehr tun und auch ein bisschen Muskeln aufbauen. Bin mit 181cm und 72 Kilo nicht grad n Schrank.
Übrigens...sehr interessantes Forum...bin auf der Suche nach Ernährungstips hier gelandet.

Yamaneko
04.06.2008, 15:55
ich habe einen bekannten der mit 32 angefangen hat und man siehe sich mal hatsumi masaaki an. er hat zwar schon früher viel kampf geübt, dennoch ist er erst mit 25 jahren in sein gebiet richtig eingestiegen und er ist heute der kampfkünstler der am meisten einfluss in unserer welt hat. er bildet die navy seals, fbi, cia, marines usw. .... aus. also, nur keine scheu ;)
hau rein!

DerDunkel
07.07.2008, 10:55
Ich sehe es so.
Mach es !!! Für sowas ist es wirklich nicht zu spät.
Ich habe vor einem jahr auch nach längerer gezwungener Pause wieder angefangen.
Ich habe mit 6 Angefangen Karate zu lernen und mit 18 bin ich krank geworden. jetzt bin ich 23 und ich habe vorher 4 Jahre pausiert und da verliert man schon einiges wieder. An Körperhaltung, beherrschung und und und... vor allem wenn man sich gehen lässt weil man meint das nix mehr besser wird. ^^ he he.. aber ich sag immer und das klappt überall

Wer will, der kann auch :hello2:




Ich habe im zarten Alter von 32 mit Kung Fu angefangen.


Das ist geil =)




Ich selbst überlege zusätzlich zu meinen 3 x Studio die Woche gemeinsam mit meiner Freundin wieder mit Wing Tsun anzufangen... mal sehen!

Kombiniere wenn du dieses eventuell machen solltest und sollte die schule des anbieten Escrima dazu zu machen. ^^

Der_Meister
28.07.2008, 11:19
Übrigens
Im Alter von ca. 22-29 haben Studien gezeigt, dass man sogar aufnamhefähiger ist als z.B. jemand mit 18-19. Sowohl was das erlernen von Sprache als auch Bewegunsabläufen betrifft. Erst ab 30 beginnt die Leistungskurve dann zu fallen.
Natürlich lernt man solche Sachen am besten als Kind, aber besser spät als nie.:wink:

Yamaneko
28.07.2008, 12:09
=) schön zu hören-dann kann ich ja noch viel lernen ;) das muss ich nutzen!!

DerDunkel
30.07.2008, 08:44
Übrigens
Im Alter von ca. 22-29 haben Studien gezeigt, dass man sogar aufnamhefähiger ist als z.B. jemand mit 18-19. Sowohl was das erlernen von Sprache als auch Bewegunsabläufen betrifft. Erst ab 30 beginnt die Leistungskurve dann zu fallen.
Natürlich lernt man solche Sachen am besten als Kind, aber besser spät als nie.:wink:


Man darf sich wie bei allem nur nicht gehen lassen, sonder sich immer wieder selber ein Ziel setzen und es nur wollen :)

Cheggea
07.10.2008, 22:16
also ich bin 14 und hab Karate gemacht ich denk da schlägst du die nie du lernst nur so bewegungsabläufe quasi erst mim 4 Gurt kannst du mit den anderen Kämpfen wobei sich das auf andeutungen basiert. tja gibt nicht viel zu sagen

mfg Cheggea

Massl
14.10.2008, 09:08
Ich habe mit 20 angefangen Gitarre zu lernen und wurde von allen belächelt. Jetzt sagen mir alle, wie schön ich spielen kann und meine letzten 2 Freundinnen habe ich sicherlich auch zu einem großen Teil diesem Instrument zu verdanken :-) Du kannst in so ziemlich jeder Sache richtig gut werden, wenn du ungefähr 3 bis 5 Jahre stetige ungebrochene Motivation hinein legst (was ich bei der Gitarre sogar nur Phasenweise tue). Mit 23 hast du den Vorteil zu wissen, was du willst und wirst dich eher dazu hinreißen lassen, es durchzuziehen. Ich spiele jetzt oft schon besser Gitarre, als Leute, die mit 17 angefangen haben ... vielleicht knacke ich bald noch mehr Grenzen, wer weiß :-) In jedem Fall hat es mein Leben ungeheuerlich bereichert ...
Also: Geh hin, ZIEH ES DURCH, und du wirst es NIE bereuen. 23 ist noch nicht zu alt. Du kannst mit 26/27 gut in deinem Kampfsport sein, wenn du dich anstrengst. Und mit 30 sicherlich Meister, wenn du reinhaust. Sieh es mal so. Klar, ich hätte jetzt schon mit 19 meinen Schwarzgurt im Judo haben können ... aber in mir wusste ich immer, dass das nicht alles war, was ich wollte. Es gibt Leute, die sicherlich zum Schwarzgurt weiter gemacht hätten, weil sie das halt schon ihr Leben lang getan haben. Ich bin verflucht froh, mit meinem Blaugurt ausgestiegen zu sein.

Ich habe im Kampfsport mittlerweile auch oft gewechselt, obwohl ich mit 6 Jahren angefangen habe. Glaub mir - die Vergangenheit hilft dir immer. Und sei es nur mental. Ich bin glücklich, jetzt das zu machen, wovon ich immer geträumt habe - oder es zumindest zu versuchen.

Mit 17 wollte ich Gitarre Spielen und Tricking oder Capoeira lernen. Für Gitarre war ich zu feige und Tricking oder Capoeira gab es bei mir nicht. Jetzt mache ich endlich all diese Dinge und bin glücklicher als je zuvor in meinem Leben. Als ich vor ein paar Wochen meinen ersten Aerial und meinen ersten 540 gezogen habe, habe ich mich so gefreut, wie schon seit Jahren nicht mehr. Und darum geht es doch. Ich glaube, wenn ich noch ein paar mehr Moves lerne, werde ich mir vorkommen, als sei ich im Paradies.

Das Leben ist kein Alptraum verpasster Chancen. Du weiß wovon du träumst - nimm es dir! Geschenkt wird es dir sicherlich nicht ... aber du kannst es dir nehmen!

P.S. Der Vadder von einem meiner Kumpels hat mit 21 mit Karate angefangen und ist mit seiner Mannschaft damals deutscher Meister geworden - Schätze, jetzt hast du keine Wahl mehr und musst dich zu dem zwingen, was du tun willst :-)

"Did you exchange, a walk-on part in a war, for a lead role, in a cage?" - Pink Floyd

Diese Frage wirst du dir irgendwann ernsthaft stellen, wenn du nicht damit anfängst - falls es dir wirklich ernst ist.