PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Einschätzung und Lösungshilfe



waschbaerbauch
29.06.2007, 23:00
Guten Tag,

Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber ich habe mich früher mal in
anderen Bodybuilding foren rumgetrieben. Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich mir von dieser Umgebung professionelle und hilfreiche Unterstützung erhoffe.
Ich bin 16 Jahre alt und mache eigentlich schon seit 1 Jahr Liegestptzen und Situps. Stressbedingt konnte ich das nicht immer machen, sodas es oftmals zu wöhigen oder mehrwöchigen Pausen kam, worauf ich dann aber wieder aktiv jeden Tag traniert habe. Ich habe noch ein paar Bilder für euch, weil ich gelesen habe, das man damit bessere Tipps und Prognosen geben kann.

http://trackisland.funpic.de/bld/1.jpg
http://trackisland.funpic.de/bld/2.jpg
http://trackisland.funpic.de/bld/3.jpg
http://trackisland.funpic.de/bld/4.jpg
http://trackisland.funpic.de/bld/5.jpg

Leider bin ich damit nicht zufrieden. Ich finde das ganze ist noch zu unförmig und nciht wirkich schön. Ich weis aber nicht ob ich jetzt irgentwie
zu viel Fett am Körper habe um muskeln aufzubauen. Meine mal gelesen zu haben das die Muskeln sich dann unter dem Fett bilden.
Mein Ziel ist es so schnell wie möglich, am besten für die nächste Schwimmbadsaison nen guten Körper aufgebaut zu haben. Bin bereit dafür auch gut zu trainieren, allerdings habe ich nur 2 1KG hanteln und son Fahrrad im Bad zur Verfügung. Bisher hab ich es so gemacht, das ich mittags und abends meine 20-40 Liegestützen gemacht habe und dann halt 20-60 Situps. Ab und zu geh ich auch noch joggen, was ich aber vorhabe in den Ferien auszubauen, wenn ich mich irgentwie überwinden könnte. Wichtig ist mir, dass ich das ganze auhc trotz schule usw. machen kann. Wenn ich jeden Tag viel damit beschäftigt bin und aus dem Konzept komme wenn ich mal nen Tag oder 2 nicht daheim bin, dann wird das ganze langfristig nicht funktionieren.

Wie sieht mein Weg aus, gibt es Prognosen, Tipps, Hinweise. Ist mein Körper vllt nciht soo schlimm bisjet, erkennt man schon was usw. Ich weis sind viele Fragen aber ich würde mich über jede Antwort freuen.

MfG

robert234
29.06.2007, 23:12
Hi, willkommen bei uns! Wolltest Du nicht eher Waschbaerbauch heißen? ;)

Bitte fülle mal Dein Userprofil komplett aus, und schreibe mal was dazu ob Du in den letzten 6 Monaten noch größer geworden bist. Dann werde ich mich gern mit Deinen Fragen befassen. ;)

Massefreak1
29.06.2007, 23:15
So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht! Bis zum Sommer wirst du dich nicht mehr verändern, jedenfalls nicht sichtbar. Mit Liegestütz und 1Kg Hanteln brauchst du erst garnicht anfangen den das ist Zeitverschwendung.
Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du schweres Eisen bewegen, dich ausgewogen ernähren und darauf achten das du genug Regeneration erhälst. BB ist viel mehr wie nur Training.

Bis in 1-2Jahren kannst du dann breit im Schwimmbad rumlaufen. ;)

robert234
29.06.2007, 23:18
@Massefreak1: Ich denke er meint mit nächster Schwimmbadsaison das Jahr 2008, die diesjährige Saison läuft ja schon seit Wochen. ;)

lalala123
29.06.2007, 23:23
Seit einem Jahr machst du Liegestützen und Situps und siehst so aus?
Also soll keine Kritik an deinem Körper sein! Meine Arme z.b. sind fast genau so dünn.
Allerdings sehen meine Arme komplett anders aus^^. Besäht mit Adern und null Fett :D. Also Liegestützen bringen zwar nicht lange was und 40-60 sind auch nicht gerade viel, aber in nem Jahr müsstest du doch dann wenigstens durchtrainiert sein.

Ich trainier seit sagen wir mal 1-2 Monaten lari fari und 1 Monat ernst und bin schon etwas weiter ohne dass ich jetzt sagen würde, dass ich aussergewöhnlich schnell Muskeln aufbaue.

Hast du die Liegestützen immer schnell gemacht? du musst die relativ langsam machen, so dass du nicht mehr als 10-15 schaffst bevor du ne Pause machen musst.

Naja aber wenn du sowieso richtig trainieren willst, musste dir eh erstma vernünftige Kurzhanteln, ne Bank und ne Langhantel holen oder dich eben im Fitnessstudio anmelden. Am Anfang wirst du denken: "Ach du scheisse, ich komm ja um dabei!", aber das geile ist, dass die Muskeln schon nach 1-2 Monaten ein bisschen wachsen und man sich insgesamt zumindest wie ein Muskelpaket FÜHLT^^.

Das Aussehen kommt dann ( hoffe ich zumindest - auch bei mir :D - ) innerhalb von 6-12 Monaten allmählich.

waschbaerbauch
29.06.2007, 23:23
so, hab mein profil aufgefüllt. Auf meinem Perosnalausweis von 27.02.06 steht noch 177 cm nun sinds 182 cm

Edit: Ja ich meine Somer 2008. Bzgl. Liegestützen, Ich mach das schon seit nem Jahr aber halt immer mit Diszilpin oder Stresspausen von Wochenausmaß. fitnesstudio ist sone sache. ist sehr teuer, weil ich demnächst dann noch führerschein anfangen will. Ich habs vor, aber wichtig wäre mir auch was für zu hause. Ich will ja nicht son Schrank werden sondern durchschnitt. Man soll die männlichen linien sehen und das soll halt gut aussehen. Nicht so vollgepmpte Muskeln wie z..b auf der Homepage.

robert234
29.06.2007, 23:27
Auf meinem Perosnalausweis von 27.02.06 steht noch 177 cm nun sinds 182 cm
Hmm, das sagt uns aber nur daß Du in den letzten 16 Monaten irgendwann mal gewachsen bist, aber nicht ob das im letzten halben Jahr so war. Hast Du in den letzten Monaten größere Schuhe gebraucht? Oder hat die Tante die Dich länger nicht gesehen hat gesagt, daß Du aber groß geworden bist? ;)

Was ist mit Deinem Nicknamen, soll ich Dir da noch ein "s" einfügen, oder bist Du ein besonders wacher Bär? :mrgreen:

waschbaerbauch
29.06.2007, 23:29
nickname kansnt du ein s einfügen, gerne. Also sonderlich bin ich im letzten halben Jahr nicht gewachsen, nein. Meine schuhgröße ist seit ca. nem Jahr gleich.

Edit: Muss ich denn noch viel Fett abbauen durch z.b. Joggen. Hierzu bezüglich kann man da bezogen auf mich z.b. in Somerferien alle 2 Tage joggen minimal schon was erreichen mit? Oder muss man sowas n Jahr ca. machen.

Ronny Kohlmann
30.06.2007, 01:00
Wie sieht mein Weg aus, gibt es Prognosen, mit anständigem Training, guter Ernährung(!) und Fleiss und Disziplin kannst du innerhalb eines Jahres viel reissen. Wie du "guten Körper" definierst können wir natürlich nicht wissen, aber du kannst dich stark verändern.



Tipps, Hinweise.

Dich einlesen und da gelesene umsetzen. Deine Ausrüstung ist mangelhaft. So wie man ohne Ball schlecht Fußball spielen kann, kann man ohne Equiptment schlecht aufbauen. Entweder du deckst dich mit Ausrüstung ein, oder du besuchst die erste Zeit ein billiges Fitnessstudio. Ich würde zu zweiterem raten, ist unkomplizierter.



Ist mein Körper vllt nciht soo schlimm bisjet, erkennt man schon was usw.


Dein Körper sieht völlig normal aus. Du bist weder dick noch muskulös, normal eben. Vom Training sehe ich nix, aber was du bis jetzt gemacht hast bringt auch eben nix.
Alls in allem aber eine gute Ausgangspostion, du könntest direkt starten.

Nur wegen eines guten Körpers zu trainieren halte ich übrigens für Unklug, da man wirklich sehr viel Arbeit reinstecken muss. Wenn du keinen Spaß am Trainining hast dann lass es.
Nicht dass ich dir das unterstelle, aber es sollte mal erwähnt werden.

Ein Jahr ein bisschen pumpen, und dann einen guten Körper zu haben geht nicht, es sei denn du bist ein genetischer freak.


Edit: Muss ich denn noch viel Fett abbauen durch z.b. Joggen.

Wozu Fett abbauen? Wenn du abnimmst wirst du zwar irgendwann deine Bauchmuskeln sehen können, aber du wirst als Spargeltarzan rumrennen und das sieht nicht schön aus. Außerdem bist du im Wachstum, da sollte man sinnloses Diäten vermeiden, du willst ja mal groß und stark werden.
Muskelaufbau kannst du während einer Diät übrigens weitestgehend knicken, da du deinem KÖrper nicht die notwendigen Nährstoffe zuführst die er dringend braucht.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nicht abnehmen, sondern Muskeln aufbauen. Gerade am Anfang werden die Erfolge schneller kommen, diese Anfängerbonus solltest du dir nicht durch eine Diät versauen.


kann man da bezogen auf mich z.b. in Somerferien alle 2 Tage joggen minimal schon was erreichen mit?

Du musst beim Abspecken und zunehmen vor allen Dingen auf die Ernährung achten. Joggen ist zum Abspecken natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber als einzige Taktik kein Garant zum Erfolg.

oldiegerd
30.06.2007, 01:33
@waschbaerbauch:
wenn ich mich irgentwie überwinden könnte. Wichtig ist mir, dass ich das ganze auhc trotz schule usw. machen kann. Wenn ich jeden Tag viel damit beschäftigt bin und aus dem Konzept komme wenn ich mal nen Tag oder 2 nicht daheim bin, dann wird das ganze langfristig nicht funktionieren.

Wenn du dich ernsthaft verändern willst findest du auch die Zeit dazu.

Du hast doch am Nachmittag frei, oder?
Da kannst du trainieren.

Aus dem Konzept bringst du dich selbst und hast es auch in der Hand dein Leben zu planen und das Training darin unterzubringen.

Das klappt schon wenn du willst!

robert234
30.06.2007, 09:49
@waschbaerbauch: So, der Robert hat nun regeneriert, und los gehts. ;)

Aus dem was ich bisher von Dir weiß, ist nicht eindeutig zu erkennen, daß Du wirklich bereit wärest dem BB den Stellenwert und die Zeit einzuräumen, die erforderlich wären um so richtig was zu reißen. Das ist auch nicht schlimm, man muß seinen Weg eben erst finden und sehen, was einem wieviel Aufwand wert ist und was nicht.

Lies Dir mal diesen Artikel hier durch: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html . Dort erfährst Du vieles was in Deinem Alter zu beachten ist, und auch einen Trainingsplan der außer einer Klimmzugmöglichkeit noch keine weiteren Geräte erfordert. Mein Rat wäre der, daß Du nach diesem Plan zunächst für ein halbes Jahr an jedem zweiten Tag trainierst, und Dir in dieser Zeit die athletischen und körperlichen Grundlagen für ein eventuelles späteres und härteres Training schonend aufbaust.

Auf diese Weise wird sich Dein Körper schon sichtbar verändern, Du wirst spürbar stärker werden, und Du kannst auf diese Weise ohne großartige Investitionen in Geräte feststellen, ob das im BB notwendige konsequent regelmäßige Training etwas ist, für das Du in Zukunft viel Zeit und Disziplin aufbringen möchtest.

Du mußt wissen, daß man viel Zeit für das Training erübrigen muß, sich auf besondere Weise gut ernähren muß, und daß das alles nur solange wirkt wie man es fortsetzt. Wenn man sich seinen Wunschbody aufgebaut hat, dann kann man sich nicht einfach zurücklehnen und denken das wäre es nun gewesen, sondern man muß auch dann regelmäßig weitertrainieren, vllt. etwas weniger oft, aber immerhin, sonst ist in wenigen Monaten alles wieder verloren.

Wenn Du dann in 6 Monaten sagst, Leute ich habe Blut geleckt, das macht ja richtig Spaß und ich will dranbleiben, dann werden wir Dir gern helfen Dein Training auch weiterhin klug zu gestalten damit es auch was bringt.

Gegen das Joggen ist nichts einzuwenden, allerdings sollte es nicht an den Tagen erfolgen, wo Du BB machst.

Brolly
30.06.2007, 14:21
Ich weiss nicht warum immer alle rumjammern wegen der Zeit?
Ich habe FOS 11. Klasse gemacht und hatte fast nichts mehr von meiner Freizeit, aber BB war mir ebenso wichtig wie die Schule. Für 3 mal in der Woche zu trainieren findet man immer Zeit. Ich mein du gehst da vllt 70min. trainieren und das wars!!!
Das einziege was noch im Hintergrund ist, ist die Ernährung, aber das zählt man ja nach einiger Zeit nicht mehr als Aufwand, sondern es gehört einfach dazu. ^^

N!Tr0
30.06.2007, 15:02
Wenn Du dann in 6 Monaten sagst, Leute ich habe Blut geleckt, das macht ja richtig Spaß und ich will dranbleiben


das ist richtig wenn du damit anfängst wird das eine sucht da willste am liebsten jeden tag was für deinen körper machen :)

Massefreak1
30.06.2007, 15:25
Ich weiss nicht warum immer alle rumjammern wegen der Zeit?
Ich habe FOS 11. Klasse gemacht und hatte fast nichts mehr von meiner Freizeit, aber BB war mir ebenso wichtig wie die Schule. Für 3 mal in der Woche zu trainieren findet man immer Zeit. Ich mein du gehst da vllt 70min. trainieren und das wars!!!
Das einziege was noch im Hintergrund ist, ist die Ernährung, aber das zählt man ja nach einiger Zeit nicht mehr als Aufwand, sondern es gehört einfach dazu. ^^

BB ist doch Freizeit! Aber es ist ja nicht nur das Training, man richtet sich fährt ins Studio, wärmt sich auf, trainiert, dehnt sich, duscht, fährt Heim, richtet sich was zum essen und isst, hängt die Nassen handtücher auf und legt sich fertig auf die Couach oder vorn PC!

Das dauert bei mir mindestens 2 Stunden, training an sich nie länger wie 60min. Aber es macht spass und das ist es wert!

N!Tr0
30.06.2007, 15:35
richtig, es macht sehr viel spass und ich meine die 1-2 stunden wirste doch am tag locker finden
das schaf selbst ich mit 1 Ausbildung und 2 nebenjobs

waschbaerbauch
30.06.2007, 15:40
Vielen Dank für die Vielen Infos.
Die meisten gehen ja auf den selben Punkt hinaus.

Ich werde mich nun mal an Roberst Trainingsplan versuchen und wenn alles klappt dann geh ich Ende August anfang September mal ins Fitnesstudio. Werde versuchen das alle 2 Tage zu machen. Wir haben ja nun Ausgangsfotomaterial.

Bezüglich der Ernährung. Ich wohn ja noch bei meiner Mutter und die kocht schon recht nahrhaft. Mein Essensplan sieht normalerweise so aus. Ein Brot in der Schule, Mittagessen normale Portion warmes Essen, abends meistens nochmal warm ( da mein Vater da heimkommt ) aber ich schnapp mir oftmals einfach ne Berezel und mach mir nen Salat an oder ess halt 2 Brötchen.

Unter der Woche ess ich nicht viel Süßes. Nur Nachtisch. Am Wochenende trink ich dann vllt. 2-3 Bierchen, aber nicht regelmäßig.

Ist die Ernährung tragbar? Ich wiege laut unserer Waage 70,5 kg und bin 182 cm groß. Normalgewicht? Wenn ich so die anderen aus meiner Klasse vergleiche, dann hab ich sicherlich zu viel dran gaub ich.

Brolly
30.06.2007, 15:49
Ich weiss nicht warum immer alle rumjammern wegen der Zeit?
Ich habe FOS 11. Klasse gemacht und hatte fast nichts mehr von meiner Freizeit, aber BB war mir ebenso wichtig wie die Schule. Für 3 mal in der Woche zu trainieren findet man immer Zeit. Ich mein du gehst da vllt 70min. trainieren und das wars!!!
Das einziege was noch im Hintergrund ist, ist die Ernährung, aber das zählt man ja nach einiger Zeit nicht mehr als Aufwand, sondern es gehört einfach dazu. ^^

BB ist doch Freizeit! Aber es ist ja nicht nur das Training, man richtet sich fährt ins Studio, wärmt sich auf, trainiert, dehnt sich, duscht, fährt Heim, richtet sich was zum essen und isst, hängt die Nassen handtücher auf und legt sich fertig auf die Couach oder vorn PC!

Das dauert bei mir mindestens 2 Stunden, training an sich nie länger wie 60min. Aber es macht spass und das ist es wert!

Ja ist 2h etwa so lang ?
Das essen kann man sich auch schon vorher alles vorbereiten. Aber dennoch sind 2h gar nichts. Also leg los und wer breit ^^

PS: Für mich gehört schon BB zum leben, daher sehe ich es nicht als "Freizeit", sondern eher als ein teil meines Lebens :)

waschbaerbauch
30.06.2007, 18:39
Hallo,

In dem Trainingsplan für Jugendliche steht immer "so viel du kannst" Jetz weis ich aber nicht woran ich das merke. Wenn ich mir vornehme 20 zu machen dann mach ich die soweit wies geht, aber so weis ich ja nicht wohin. Bei der 2. und 3. Widerholung nach 60 sek pause wirds abr immer weniger, ist shcon ok oder?

Ronny Kohlmann
30.06.2007, 19:01
In dem Trainingsplan für Jugendliche steht immer "so viel du kannst" Jetz weis ich aber nicht woran ich das merke. Wenn ich mir vornehme 20 zu machen dann mach ich die soweit wies geht, aber so weis ich ja nicht wohin.

Wie "du weisst nicht wann du merkst wenn du nicht mehr kannst"? :|
Oder ist die Frage so banal dass ich sie nicht verstehe?


Bei der 2. und 3. Widerholung nach 60 sek pause wirds abr immer weniger, ist shcon ok oder?

Wenn du "Satz" statt "Widerholung" meinst, macht der Satz Sinn.
Dann lautet die Antwort: Ist ok, du powerst dich ja nach jedem Satz mehr aus und wirst zwangsläufig schwächer.

m4nk
30.06.2007, 19:09
Am besten du nimmst dir gar keine Bestimmte Zahl beim ersten mal vor und machst zB so viele Liegestütz bis du nicht mehr nach oben kommst, oder sie nicht mehr korrekt ausführen kannst, dann hast du ja schon mal ein Richtwert nach dem du dich in etwa richten kannst, so hab ich das jedenfalls gemacht ....
und das dass du nach dem zweiten Satz nicht mehr so viel schaffst wie beim ersten ist ganz normal wie Ronny schon gesagt hat

waschbaerbauch
30.06.2007, 19:25
Also ich habe gerade meinen ersten Trainingstag absolviert.
Ca. 5 min aufwärmen mit Homefahrrad. Dann Klimmzüge - besteht bei mir aus am Schrank hochziehen - usw.

Jetz hab ich doch ein paar Fragen. Ist das mim Klimmzüge am schrank ok oder kann ich das gleich lassen. Mir ist aufgefallen das ich Klimmzüge immer nur einen schaffe. Dann kommen liegestützen ( ca. 1. Satz 25, 2. 15, 3. 10 ). Bei den Dips dannach hab ich gradmal 1. Satz 4 und 2.Satz 3 und 3. Satz 3 geschafft.

Jetz wollte ich noch was fragen. Ich hab hier im Forum immer wieder solche Bilder mit extrem aufgepumpten Körpern gesehen. Finde das nicht so schön. Denkt ihr das Jugendliche Training das ich jetz angefangen habe, kann Konturen setzen sodass gut aussieht aber nicht so exttrem?

robert234
30.06.2007, 20:07
@waschbaerbauch: Also "extrem aufgepumpt" wird Dein Körper in den nächsten Jahren garantiert nicht aussehen, falls er es denn überhaupt jemals durch normales Training könnte. Ich weiß zwar nicht auf welche konkreten Bilder Du Dich beziehst, aber Du bist momentan Lichtjahre davon entfernt Dir deshalb Sorgen machen zu müssen, so schnell geht das nicht, und es setzt Perfektion in Ernährung und Training über lange Zeiträume voraus, und oft kommen noch Steroide dazu.

Für die Klimmzüge solltest Du Dich nach einer geeigneten Stange umschauen, vllt. findest Du sowas auf einem nahegelegenen Spielplatz, oder Ihr habt eine Teppichklopfstange die paßt. Ansonsten wäre eine kleine Investition in eine solche Stange zum Anschrauben an Wand oder Zimmerdecke sinnvoll, kostet zwischen 50 und 135 Euro, je nachdem wie gut sie sein soll.

Auch wenn Du anfangs nur einen Klimmzug schaffst, solltest Du diese Übung weitertrainieren. Hättest Du eine Klimmzugstange in Deinem Zimmer montiert, dann könntest Du zwischendurch immer mal fix hinlaufen und ein oder zwei Klimmis machen, das geht dann schnell vorwärts und nach ein paar Monaten schaffst Du dann 8 oder 10 Stück.

Hier ist mal eine sehr gute Klimmzugstange, die kostet allerdings auch die genannten 135 Euro, hat dafür aber eine Spitzenqualität, sieht gut aus und erlaubt viele verschiedene Handstellungen.

Guckst Du hier:

waschbaerbauch
03.07.2007, 20:17
Hat jemand ne ahnung wie man den seitlichen Speck oder was das ist und den vom Vorbauch bearbeiten/entfernen kann. Die Situps sind ja eigentlihc oberbauch ( 6packbereich ). Wasist bei Krankheitsfall. Training einfach weitermachen oder schadet das? Vllt. nur halbe stufe fahren.

Danke

tomarse
03.07.2007, 20:40
Fett kannst du nicht gezielt "wegtrainieren". Dazu musst du eine Diät machen, und der Körper entscheidet leider selbst, wo das Fett am schnellsten verschwindet.

Wenn du krank bist, mach Pause.

robert234
03.07.2007, 20:42
Hat jemand ne ahnung wie man den seitlichen Speck oder was das ist und den vom Vorbauch bearbeiten/entfernen kann.
Das geht nur durch ein Kaloriendefizit, also weniger essen als man verbraucht. Nur kann man dann keine Muskeln aufbauen, also würde ich an Deiner Stelle erst mal das bißchen Fett Fett sein lassen und mich bis zum nächsten Frühjahr allein auf den Muskelaufbau konzentrieren. Für diese Strandsaison wäre es eh zu spät, also scheiß drauf. ;)

Wenn man krank ist sollte man nicht trainieren, der Körper braucht dann seine Kraft um die Krankheit zu bekämpfen. Leichter Schnupfen oder andere Bagatellen sind natürlich was anderes, wenn man sich dann noch gut genug fühlt kann man weiter trainieren, evtl. etwas leichter als sonst.