PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen befunde!



Massefreak1
28.06.2007, 11:22
Hi, ich habe gerade meine Röntgenaufnahmen vom Orthopäden für die Musterung abgeholt und will jetzt mal wissen in wie weit das schlimm oder auch nicht in hinsicht auf schweres BB training ist.

Diagnose:
C-Torision-Skoliose der LWS (M41.56G);

Therapie:
KG- Eigenübungen! -Kondit. Zusatzsportarten,
Erörterung. u. Demonstr. von Kraft-, Streching- u. Ausdauertraining.

Anamnese:
Pat. klagt seit einiger Zeit über schmerzen an der LWS (ist aber nur bei längerem stehen, das sind nur verspannungen wegen meinem Hohlkreuz)

Befund:
dezente BWS+LWS-Devation n.li bei nicht ausr. stabiler erector-muskulatur .Schiefstand:Becken (li-) Schulter/ (li+),
Tors. zeichen: li-lateral.-keine echte BLV li

Röntgen-(CT/-MRT)-befund:
LWS stehen.:
Rö. -Aufn. der LWS zeigen eine li- konvexe, kompensierte
C-förmige Skoliose von 10°Cobb,p.m. LWK 2 ; mit torsion, dezent,
ohne Gegenschwung der BWS.
Rö -Aufn. zeigen bei altersentsprech. Normverhältnissen eine
reaktion Verschmälerung des Bandscheibenraumes LWK 5/S1.



Besonders der letzte Satz macht mir etwas angst, und da ich ein alter schisser bin hätte ich gern mal Roberts meinung gehört ob sich das auf mein training auswirkt, oder ob ich weiter schwer Kreuzheben, Kniebeugen etc machen kann? Ich habe das genau so übernommen wie es geschrieben wurde. Der befund ist vom 13.12.05, er hat mir damals schweres heben und tragen verboten, weiß aber nicht ob er es gemacht hat weil er denkt ich habe keine Lust bei der Arbeit schwer zui tragen.

Falls nötig kann ich die Röntgenbilder reinstellen wenn ich sie überhaupt einscannen kann!

Gruss

hmm...egal
28.06.2007, 11:33
Alle Ärtze (bis auf Zahnarzt oder wegen Allergien) bei denen ich bis jetzt war, egal was für ein Problem ich hatte, wollen immer alles auf die Supplemente, vorallem Proteinshakes (da ist ja Anabolika drinn) schieben.
BB ist eben böse. :roll:

Hast du deinen Artzt nicht gesagt das du BB betreibst?

Massefreak1
28.06.2007, 11:47
Alle Ärtze (bis auf Zahnarzt oder wegen Allergien) bei denen ich bis jetzt war, egal was für ein Problem ich hatte, wollen immer alles auf die Supplemente, vorallem Proteinshakes (da ist ja Anabolika drinn) schieben.
BB ist eben böse. :roll:

Hast du deinen Artzt nicht gesagt das du BB betreibst?

Ja doch habe ich gesagt und ich soll meinen Rücken ja auch kräftigen. Nur das "verbot" schwer zu heben und tragen habe ich nicht angesprochen was bei KH und KB ja der Fall ist.

Vielleicht hatte er so etwas wie Krankengymnastik im Kopf wo man Körperübungen durchführt.

Wie gesagt wenn es um so etwas geht bin ich ängstlich bevor ich mir den Sport versau. ;)

Liquid123
28.06.2007, 11:52
Alle Ärtze (bis auf Zahnarzt oder wegen Allergien) bei denen ich bis jetzt war, egal was für ein Problem ich hatte, wollen immer alles auf die Supplemente, vorallem Proteinshakes (da ist ja Anabolika drinn) schieben.
Dan bist du ein armer Hecht :D

Bei mir sind alle Ärzte sehr gut auf das Thema zu sprechen und haben Ahnung davon.

Ruth
28.06.2007, 11:59
diese Vernunft hätte ich rückblickend auch vor etwa 30 Jahren haben sollen....
Wäre es denn schlimm, die Übungen, die die Wirbelsäule belasten können, nur mit moderaten Gewichten zu machen und dafür langsamer oder mehr, und den Rest "normal"? Mir fehlt mittlerweile auch ein Stück Wirbelknochen durch eine OP und beide Knie sind operiert, aber bei Kräftigunsübungen kann man auch Gewichte mit einbeziehen - halt nicht so schwere.

Ronny Kohlmann
28.06.2007, 12:09
Meine Persönlichen Killerübungen Kniebeugen und Kreuzheben habe ich schon lange aus meinem TP verbannt.
Gesundheit geht vor und manche Übungen sind einfach nicht drin, wenn man vorbelastet ist und das sollte man auch akzeptieren.

robert234
28.06.2007, 17:19
Falls nötig kann ich die Röntgenbilder reinstellen
Ja, mach das mal. Sind die auf CD, oder hast Du den richtigen Röntgenfilm?

Massefreak1
29.06.2007, 09:22
Falls nötig kann ich die Röntgenbilder reinstellen
Ja, mach das mal. Sind die auf CD, oder hast Du den richtigen Röntgenfilm?

Ich habe einen richtigen Röntgenfilm, weiß nicht ob man die einscannen kann, aber ich versuche es!

Massefreak1
29.06.2007, 11:01
Also mit Scannen ist nichts, man erkennt kaum etwas nur mein Becken. Naja, aber sag doch bitte mal etwas zu dem befund Robert!

Probleme mit dem Rücken habe ich nur bei klassichem KH und zwar weil ich den Rücken auf grund verkürzter Muskeln am untersten Punkt nicht durchdrücken kann, mit und ohne Gewicht.

Ich würde sehr sehr ungern auf KB, vorgebeugtes Rudern und gestrecktes KH verzichten! :|

kingKikapu
29.06.2007, 12:19
hast du probiert beim scannen ein weißes blatt drunter/drüber zu legen?!

Massefreak1
29.06.2007, 12:51
hast du probiert beim scannen ein weißes blatt drunter/drüber zu legen?!

Der Hintergrund des Scanners ist ja weiß, aber ich versuche das trotzdem mal!

mischah
29.06.2007, 13:52
Das weiße Blatt wird nichts bringen. Du brauchst einen Scanner mit Durchlichteinheit. Also einen Diascanner …

robert234
29.06.2007, 15:39
@Massefreak: Hänge den Röntgenfilm mit Tesafilm an eine helle Fensterscheibe, so daß von außen schön hell das Licht draufscheint. Dann fotografiere das mit einer anständigen Digi-Cam einfach ab. Wir brauchen ja nur den Bereich der betreffenden Bandscheibe.

Massefreak1
29.06.2007, 23:45
@Massefreak: Hänge den Röntgenfilm mit Tesafilm an eine helle Fensterscheibe, so daß von außen schön hell das Licht draufscheint. Dann fotografiere das mit einer anständigen Digi-Cam einfach ab. Wir brauchen ja nur den Bereich der betreffenden Bandscheibe.

Sehr gute Idee das mache ich morgen gleich! :thumright:

EDIT: Habe die Bilder vor den PC gehangen, ist ja wie beim Artzt^^

Besser dürfte ich die Bilder nicht mehr hinbekommen, aber man erkennt alles recht gut.

http://www.muskelbody.info/phpBB2/album.php?user_id=24550

Massefreak1
30.06.2007, 00:31
Besonders von der Seite sieht man die mehr oder weniger zerdrückte Bandscheibe gut, von vorne eher die Skoliose.

Bilder sind doch nicht so gut aber vielleicht reicht es ja!

hmm...egal
30.06.2007, 09:18
Probleme mit dem Rücken habe ich nur bei klassichem KH und zwar weil ich den Rücken auf grund verkürzter Muskeln am untersten Punkt nicht durchdrücken kann, mit und ohne Gewicht.


Habe auch das Problem. Kniebeugen und noch schlimmer ist es bei gestreckten Kreuzheben. :(
Habe mir überlegt die Übung weg zu lassen, ich komme nämlich kaum runter.
Kniebeugen sind etwas besser, trotzdem habe ich Rückenschmerzen am Tag danach. :cry:

robert234
30.06.2007, 09:22
@Massefreak: Genau dort wo man was sehen will ist eine dunkle Leiste "Schnellantwort" auf dem Monitor, mache mal noch ein Foto mit weißen Hintergrund (z. B. Word starten, da ist der Monitor bevor man was schreibt ja weiß). Was man bis jetzt so halbwegs sehen kann sieht nicht gerade gut aus. Vorbehaltlich eines besseren Fotos würde ich aber jetzt schon sagen, daß Du Dein Training künftig anders gestalten mußt. Aber poste mal noch ein besseres Foto, dann mehr dazu.

Massefreak1
30.06.2007, 12:56
So hier jetzt mal bessere Bilder!

http://www.muskelbody.info/phpBB2/album.php?cat_id=313&sort_method=pic_time&sort_order=DESC&user_id=24550&start=0

Massefreak1
30.06.2007, 20:41
*Hust* :lol:

robert234
30.06.2007, 20:50
*Hust*
Hast Du Dich erkältet? :mrgreen:

Tja, was soll ich sagen, in der bisherigen Weise solltest Du nicht mehr trainieren. Du bist Studiotrainierer?

Massefreak1
30.06.2007, 20:54
Ja ich trainiere im Studio. Oh man ich muss echt auf die Übungen verzichten :cry: .

Das heißt:
-Rudern vorgebeugt
-Kniebeuge???
-Kreuzheben in allen variationen?

Sonst noch was wo ich nicht machen sollte?

Das sind alles meine lieblings Übungen, Beincurl dagegen mag ich nicht so und Hyperextensions noch viel weniger! :cry: :cry: :cry:

Chr1sP
30.06.2007, 20:55
Ich hab von der Materie zwar keine Ahnung, aber mich würde mal interessieren wo man auf den Röntgenbildern etwas 'schlimmes' sieht ^^

Massefreak1
30.06.2007, 20:59
Ich hab von der Materie zwar keine Ahnung, aber mich würde mal interessieren wo man auf den Röntgenbildern etwas 'schlimmes' sieht ^^

Bei der Frontansicht sieht man eine leichte krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) was aber nicht schlimm wäre. Durch das Hohlkreuz ist eine Bandscheibe etwas defomiert. Wie das genau ist kann ich aber nicht sagen.

robert234
30.06.2007, 21:22
Das heißt:
-Rudern vorgebeugt
-Kniebeuge???
-Kreuzheben in allen variationen?
Korrekt. Rudern vorgebeugt kannst Du durch KH-Rudern ersetzen, das macht auch Spaß und stört hier nicht, weil man sich mit der anderen Hand ja abstützt. Statt KB empfiehlt sich die Beinpresse, aber nicht die wo man mit den Schultern unter solche Polster geht, sondern eine 45° Beinpresse, weisse was ich meine?

KH fällt leider total flach, bleiben als Ersatz leider nur Beincurls und Hyperextentions. Ich glaube Dir gern daß Dir das nicht sehr gefällt, aber wenn Du in ein paar Jahren vor Schmerzen nicht mehr stehen oder laufen kannst, ist Dir ja nicht geholfen. Man erkennt ja bereits jetzt eine arthrotische Verdichtung der Wirbelbinnenstruktur im Bereich der betreffenden Bandscheibe.

Massefreak1
30.06.2007, 21:39
Oh man das ist ein harter brocken den ich da schluken muss!!!

Wie sieht es mit Frontdrücken etc aus, da lastet ja das Gewicht auch auf der Wirbelsäule, auch wenn nicht so arg?

Und da ich im moment Hit trainiere passt mir das noch viel weniger, den wie das mit Hyperextensions machen?

EDIT: Das Beintraining kann ich ja total abharken, den ohne KB, Frontkniebeuge, Ausfallschritte bleibt mir nur noch Beinpressen, Beincurl und Beinstrecken. Das sind zwei Übungen für die Quads und eine für den Beinbizeps, aber da ich nach Hit trainiere reicht das niemals aus!

robert234
30.06.2007, 22:14
Wie sieht es mit Frontdrücken etc aus, da lastet ja das Gewicht auch auf der Wirbelsäule, auch wenn nicht so arg?
Mit welchem Gewicht arbeitest Du da?

Massefreak1
30.06.2007, 22:31
Wie sieht es mit Frontdrücken etc aus, da lastet ja das Gewicht auch auf der Wirbelsäule, auch wenn nicht so arg?
Mit welchem Gewicht arbeitest Du da?

ca 40Kg! Also wird wohl kein problem darstellen.

Bei Hyperextensions muss m an doch ca 50Wh machen um den unteren Rücken zu plätten.

Ich werde wohl noch einmal zum Orthopäden gehen um das Thema ansprechen. Ich kann mir ein gescheites BB training ohne diese Übungen einfach nicht vorstellen! Sch***** das Hit kann ich auch erst mal sein lassen, den mit den zwei Sandkastenübungen kann ich das knicken.

Ich bin fertig mit der Welt!

Massefreak1
22.05.2008, 14:19
so nach fast einem jahr verzicht auf sämtliche grunübungen hab ich nun beschlossen sie doch wieder in den TPzu nehmen. hab raus gefunden das meine skoliose mit 10°copp als minimal gilt, und da ich auserdem immer einlagen trage ist die ja eh ziemlich ausgeglichen. die leichte verschmälerung meiner bandscheibe sei nicht der grund das ich auf die übungen verzichten müsse laut orthopäde, und somit werde ich die übungen bei behalten so lange ich keine beschwerden habe.
das training macht so einfach wieder viel mehr spass!

edit: auserdem sollen die wenigsten menschen ne gerade wirbelsäule haben.

*sternchen*
22.05.2008, 14:43
hey,

ich bin ja auch so jm, de Probleme mit der Wirbelsäule hat, musst auch einiges aufgeben, da ich mich entschlossen habe,das die Gesundheit nun vorgeht.

Hast du nochmal mit dem Orthopäde gesprochen?

MPB
22.05.2008, 15:11
Oh mann, ich hoffe, dass ich so etwas nicht habe... Massefreak, was musstest du denn bei dieser Untersuchung über dich ergehen lassen? Einfach nur Röntgenbilder von dem Rücken machen lassen? Weil ich hab jetzt auch bissl Fracksausen gekriegt, würde mich auch gerne untersuchen lassen...

Massefreak1
22.05.2008, 16:44
@sternchen nee mit DEM orthopäden hab ich nicht mehr geredet, aber mit anderen leuten die auch ahnung haben. dieser orthopäde hat eigentlich auch gemeint wer besser ich nimm alternative übungen um kein risiko ein zu gehen. verboten in dem sinne hat er es mir nicht, bzw so lange ich keine schmerzen habe.
hab wie schon gesagt auch raus gefunden das nur die wenigsten menschen eine gerade wirbelsäule haben und meine ist ja auch nur minimal krumm, aber da ich einlagen trage sollte das eh nicht das problem sein....
die leicht verschmälerte BS meinte er wer weniger das prob...

@MPB ne skoliose sieht jemand mit geaschultem auge gleich, kurz nach vorne beugen dann schaut der schnell drüber und stellt das fest. danach noch röntgen um den grad fest zu stellen, das wars.
ist halt nur immer nervig nen termin zu bekommen und die wartezeiten... aber besser man lässt das mal cheken denk ich.

ibo.85
22.05.2008, 16:50
Hmm, ich habe auch seit ner Woche Rückenschmerzen (ich glaube es ist was an den Bandscheiben). Werde morgen auch zum Arzt gehen. Sollte er mir das BB verbieten, verliere ich den Verstand!!

Massefreak1
22.05.2008, 17:05
Hmm, ich habe auch seit ner Woche Rückenschmerzen (ich glaube es ist was an den Bandscheiben). Werde morgen auch zum Arzt gehen. Sollte er mir das BB verbieten, verliere ich den Verstand!!

also ich hab eigentlich keine rückenschmerzen, zur zeit nur da ein wirbel drausen war noch verspannungen in der BWS.

kann dich aber beruhigen in nur 0,1% aller fälle werden rückenschmerzen von bandscheiben vorfällen ausgelöst.

Ruth
23.05.2008, 10:54
in nur 0,1% aller fälle werden rückenschmerzen von bandscheiben vorfällen ausgelöst
Das stimmt schon, meist sind es Fehlhaltungen oder Fehlbelastungen.
Auf die leichte Schulter nehmen sollte man Rückenschmerzen aber trotzdem nicht, gerade wenn sie länger anhalten.
Eine MRT kann im Zweifelsfall ein genaueres Bild geben. Wenn man Pech hat, war es nämlich ein Meningeom oder gar ein Neurinom, und das muß entfernt werden, bevor es die Nerven abquetscht, sonst landet man im Rolli. Es soll ja Menschen geben, die haben bei solchen Dingen grundsätzlich Pech....

*sternchen*
23.05.2008, 11:14
Hallo Ruth,

kannst du mir das genauer erklären? ich habe auch schmerzen,besonders der HWS und kein arzt weiß,woher sie kommen.

dom86
23.05.2008, 11:28
bei deinen alter wirst du keinen bandscheibenvorfall haben, geschweige denn in nähe der halswirbelsäule. ausserdem ist das fast immer verbunden mit taubheitsgefühl und mit schwerzen, bei denen du nichtmal den text hättest ruhig tippen können..

Ruth
23.05.2008, 11:32
Naja, es muß ja nicht gleich jeden voll treffen. Ich hatte über Jahre immer stärker werdende Rückenschmerzen, die Röntgenuntersuchung hat eine leichte Verengung zwischen zwei Wirbeln gezeigt. Also hab ich es auch lange nicht mehr untersuchen lassen. Nach Jahren war es dann richtig schlimm, ich bin zur MRT gegangen, ohne vorher einen Hausarzt zu fragen. Die MRT ist viel genauer als eine Röntgenaufnahme. Hier konnte man sehen, daß ein Tumor in der BWS schon über 80% der Nerven verdrängt hatte und ich mußte sofort in die Klinik. Glück im Unglück: der Tumor hing an der Innenwand der Rückenmarkskanals und nicht an einem Nerv. Mikrochirurgisch wurde nur ein Dornfortsatz entfernt, und die Narbe ist nur ein paar Zentimeter groß. Weil meine Muskulatur relativ stabil ist, war ich nur 5 Tage in der Klinik und brauchte keine Reha. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Heutzutage gibt es gute bildgebende Verfahren, mit denen man Raumforderungen leicht entdecken kann.

Ach ja: Kreuzheben mach ich manchmal, aber nur mit 25kg, und es ist mir EGAL, wenn Andere mehr heben können :-)

*sternchen*
23.05.2008, 11:43
dom, leider nicht.
habe auch rückenschmerzen, die soweit gehen,das ich kaum was tragen kann bzw beim sitzen/auch beim schreiben schmrzen bekomme. sogar bein zähne putzen.
durch pausen oder ablegen der arme geht es wieder und der schmerz hört kurzzeitig auf.

mrt befund habe ich da, aber irgendwie finden die ärzte nix.auch war ich bei mehrern orthopäde,neurologen, etc. keiner findet was.

und deshalb les ich sowas aufmerksam mit, um evtl was zu finden.

Massefreak1
23.05.2008, 11:48
dom, leider nicht.
habe auch rückenschmerzen, die soweit gehen,das ich kaum was tragen kann bzw beim sitzen/auch beim schreiben schmrzen bekomme. sogar bein zähne putzen.
durch pausen oder ablegen der arme geht es wieder und der schmerz hört kurzzeitig auf.

mrt befund habe ich da, aber irgendwie finden die ärzte nix.auch war ich bei mehrern orthopäde,neurologen, etc. keiner findet was.

und deshalb les ich sowas aufmerksam mit, um evtl was zu finden.

hm komisch das die nix feststellen können. vielleicht istn wirbel drausen oder du hast starke muskuläre dysbalancen bzw paar verkürzte muskeln.

ich denk du solltest dir mal krankengymnastik verschreiben lassen, die leute da kennen sich eigentlich gut mit sowas aus.

Ruth
23.05.2008, 11:49
von welchem Bereich wurde die MRT gemacht?
Bei mir war die erste MRT von der LWS, danach gleich noch eine von der BWS, und der Tumor saß höher als der Schmerz, weil die gequetschten Nerven nach unten ausgestrahlt haben. Vielleicht kann ein Arzt die MRT noch weiter oben/unten wiederholen?

chills
23.05.2008, 11:49
hmm naja also sowas kann auch durch falsche haltung am pc ausgelöst werden, bzw. generell von falscher haltung. wenn das mrt nix zeigt, ist da vllt. auch gar nix! die schauen sich ja nur an, ob krankheitsbedingt was ausgelöst wird. wenn deine stützmuskulatur zu schwach ist oder du verspannungen hast, tangiert die ärzte dort das rel. wenig ... nehm ich halt an.

hast dus schonmal mit rotatorentraining versucht? in irgendeinem thread hier im forum, weiß leider absolut nichtmehr wo es gestanden hat, stand, dass man bei schmerzen in der hws rotatorentraining machen soll. es kräftigt die stützmuskulatur und z.b. verspannungskopfschmerzen wird man dadurch los (kann ich aus eigener erfahrung sagen)

edit:
der ansatz von ruth ist auch sehr gut. ... klingt zwar irgendwie total unlogisch ;) ist aber leider oftmals so! zb. wenn man schmerzen im fuß hat, denkt man doch, na dann geh ich zum orthopäden und lass mir die füße untersuchen ... hatte mein vater mal ;) im endeffekt wars auch ein eingeklemmter nerv in der wirbelsäule ... alles nur wegen schlechter haltung und abgenützter bandscheiben

*sternchen*
23.05.2008, 11:54
heya,

krankengymn. verschreibt mir kein Arzt mehr,da es wichtigere Patienten gibt.
egal,zu wem ich geh.

mrt wurde von der ganzen wirbelsäule gemacht, komplett durch.
schulter wurden auc geröngt und erneut die brustwirbel. nix.

der neurologe fand auch nichts, wobei ich da nochmal hingeh und verstärkt bei C5/6 nachhake.

falls es interessiert,den befund hab ich da.

die schmerzen fingen mit meiner ausbildung an,aber alle ärzte sagen,das es daher nicht kommt.

auch bin ich im sommer auf den kopf gestürzt beim biken, daher kommt es auch nicht.

chills
23.05.2008, 11:56
hmm naja ist halt wirklich schwer zu sagen von was es kommt.
als was arbeitest du nochmal? sitzt du viel, arbeitest du viel am pc?

edit:
sorry massefreak1 dass wir hier deinen thread zuspammen

*sternchen*
23.05.2008, 11:59
genau, sorry massefreak

ich arbeite in einer fleischerei, steh also den ganzen tag da.

chills
23.05.2008, 12:06
hmm ja ist schwer zu sagen, ich kann halt nur aus erfahrung und nicht erlerntem wissen sprechen wie ein arzt. hab mal im verkauf gearbeitet und da hatte ich schmerzen in den schultern und dem becken. im endeffekt wars deshalb, weil ich beim rumstehen nicht gerade gestanden bin, sondern das becken schief gestellt habe ... weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, ich hab halt rumgelümmelt :D

@massefreak: ein freund von mir hat das selbe wie du. ob ers nur leicht oder schwerer hat kann ich nicht sagen, jedenfalls lässt er sich behandeln dagegen nach der dorn methode. ist eine alternativ methode und nicht von der schulmedizin anerkannt, vor allem nicht wegen der unorthodoxen methoden. ABER es hilft ihm ein wenig ;) und seine therapeutin sagt, sie kann es unter umständen komplett ausgleichen (also die fehlstellung). einen versuch wert?

Massefreak1
23.05.2008, 12:30
ja vor methode habe ich schongelesen. allerdings gilt wie bereits gesagt meine skoliose mit 10°copp als minimal und unbedenklich, eigentlich müsste ich nicht mal ne einlage tragen (linkes bein ist 0,5cm kürzer wie das andere).

naja ich mach mir am montag nochmal nen termin beim dem orthopäden und besprich das nochmal mit dem. andere orthopäden meinten bisher ich hätte keinerlei einschränkungen allerdings war d nicht die rede von BB. naja hoff bekomm bald den termin undso lange trainiere ich mal "normal" weiter mit allen GÜs.

Massefreak1
05.06.2008, 11:45
also war heute morgen beim orthopäden und hab nochmal mit DEM alles besprochen. erst fieng er wieder an sich alternativen zu überlegen wie beinpressen usw.. aber dann hab ich einfach mal behauptet ich will auf hometraining umsatteln und da bleibt mir ja dann keine andere wahl wie kreuzheben, kniebeuge usw.. dann meinte er wenn ich die übungen sauber ausführe geht das klar.
man bin ich froh! so sachen wie maximal tests usw kommt halt für mich nicht in frage, interresiert mich aber eigentlich auch nicht.