PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloßfabrik EVVA / Beziehungen



robert234
27.06.2007, 22:11
Arbeitet zufällig jemand von Euch bei dem Schloßhersteller EVVA, oder kennt Ihr jemanden der dort arbeitet?

Onkel_Tom
27.06.2007, 22:14
also "wir" (meine Bude in der ich arbeite) haben schon paarmal von dort bestellt, aber wir bekommen leider keine Vergünstigungen oder so. Kennen tu ich dort auch keinen, also ich muss leider passen...

robert234
27.06.2007, 23:38
wir bekommen leider keine Vergünstigungen oder so.
Ich suche keine Vergünstigungen in dem Sinne daß ich was billiger kaufen will, sondern ich suche bestimmte Ersatzteile für meinen hakelnden Magnetzylinder. Den habe ich heute nämlich zerlegt, und die Ursache gefunden (es war ein Fräs-Span in einer der acht Kammern für die Magnetrotoren). Nun brauche ich vier neue kleine Plastikteile, die die Rotoren wieder staubdicht abdecken. ;)

Onkel_Tom
28.06.2007, 15:01
sondern ich Suche bestimmte Ersatzteile
achso!

Naja, ob man die überhaupt extra bekommt?

robert234
28.06.2007, 16:33
Naja, ob man die überhaupt extra bekommt?
Ja mit Beziehungen sicherlich, sonst eben nicht. Das ist es ja. :mrgreen:

Onkel_Tom
28.06.2007, 22:21
Das ist es ja.
ahaaa, darauf ist er aus! :lol:

und wenn du die Bude einfach mal anschreibst, mit eMail und Anrufen kennst dich ja gut aus und hast schon viel erreicht! ;)

robert234
28.06.2007, 23:18
und wenn du die Bude einfach mal anschreibst, mit eMail und Anrufen kennst dich ja gut aus und hast schon viel erreicht!
Kommerzienrat Sven Berlage, der Chef des Unternehmens, sagt Kundenzufriedenheit sei oberste Firmenphilosophie bei EVVA. Fragt sich nur, warum ich seit ca. 4 Wochen auf eine kleine Antwort zur Art bzw. dem Handelsnamen des Schmiermittels warten muß, welches die in den MCS-Zylindern verwenden. :roll:

Sicher verkaufen die mir gern für 200 Euro einen neuen Zylinder, aber liefern mir wohl kaum die Ersatzteile, die einen Neukauf verhindern. ;)

BTW: Kennst Du ein Schmiermittel, das pastös ist, und Kunststoff nicht angreift, nicht harzt und nicht eindickt? Die machen da so eine weißliche Paste rein, ich weiß nur nicht was das ist. Sieht fast wie "Schmatze" aus, das Gleitmittel was man für die Muffen von Abwasserrohren verwendet.

Onkel_Tom
30.06.2007, 18:00
BTW: Kennst Du ein Schmiermittel, das pastös ist, und Kunststoff nicht angreift, nicht harzt und nicht eindickt? Die machen da so eine weißliche Paste rein, ich weiß nur nicht was das ist. Sieht fast wie "Schmatze" aus, das Gleitmittel was man für die Muffen von Abwasserrohren verwendet.
sorry, war die letzten paar Tage nicht online.

Silikon ist das Zauberwort. ;) Silikonspray kann man für beinahe alles nehmen, pflegt dazu noch Kunststoff und hat hervorragende Gleiteigenschaften. Nur verflüchtigt es sich nach ein paar Wochen, da müsste man dann wieder bissl schmieren wenns nachlässt.
Gibts auch als Paste, ist aber viel teurer als das Spray und kaum zu bekommen.


PS: nicht zu verwechseln mit dem Silikon, das die Frauen (und Männer :-P ) glücklich macht! :mrgreen:

robert234
30.06.2007, 20:22
Gibts auch als Paste, ist aber viel teurer als das Spray und kaum zu bekommen.
Weißt Du zufällig den Handelsnamen davon? Silikonpaste - ja das könnte es sein. Das Spray bringt mir nichts, ich kann ja nicht aller paar Wochen den Zylinder ausbauen und zerlegen, denn anders kommt man beim MCS nicht an die Mechanik heran, vom Schlüsselkanal her ist ja alles gekapselt.

Es hat sich übrigens ein netter User aus unserem Forum bei mir gemeldet, der will versuchen an die Ersatzteile zu kommen. :lach: :knuddel:

Onkel_Tom
30.06.2007, 20:50
Weißt Du zufällig den Handelsnamen davon?
uff, das weiss ich gar nicht mehr was das für eine Marke war. In der Firma arbeiten wir nur noch mit Silikonspray, ist einfacher und billiger.

Aber schau mal in nem Baumarkt vorbei oder noch besser bei einem Autozubehör Laden, die müssten das schon haben.


Es hat sich übrigens ein netter User aus unserem Forum bei mir gemeldet, der will versuchen an die Ersatzteile zu kommen
aha, also geht doch was! ;)

robert234
30.06.2007, 21:01
Aber schau mal in nem Baumarkt vorbei oder noch besser bei einem Autozubehör Laden, die müssten das schon haben.
Das hatte ich schon mal versucht, da wollte ich mit dem Zeug eine knarrende Türverkleidung ruhigsetzen, die hatten sowas nicht. Im Baumarkt haben die mich zielsicher zu Regal mit dem Bausilikon geschleppt, aber das ist ja nicht das was ich brauche. Sowas gab es sogar in der DDR, wo es sonst eigentlich kaum was gab, nur ist die DDR inzwischen abhanden gekommen und damit auch die Paste.

Onkel_Tom
30.06.2007, 21:18
hmm, hab mal bisschen gegoogelt, aber so wirklich viel an Silikonpasten findet man wirklich nicht mehr... :ratlos: vor allem keine für den privaten Gebrauch.

robert234
30.06.2007, 21:24
Und wie ist das nun mit der "Schmatze", also der Gleitpaste zum Einschmieren der Muffen von Kunststoff-Abwasserrohren, ob die nicht sowas ist? Da steht leider nicht drauf woraus sie besteht.

Onkel_Tom
30.06.2007, 21:32
Und wie ist das nun mit der "Schmatze", also der Gleitpaste zum Einschmieren der Muffen von Kunststoff-Abwasserrohren, ob die nicht sowas ist? Da steht leider nicht drauf woraus sie besteht.
das dürfte nur normales Schmierfett sein. Das ist aber von der Konsistenz her schon etwas zu dick, also das würde glaub ich eher schon verkleben als schmieren...

ne andere Möglichkeit wäre noch dieses "Anti Seize", ein Schmierspray. Ist ein etwas besseres Kupferspray. Mein Vater benutzt das oft und gern. ;) Ist auch ein Schmiermittel für Metalle, soll ein Festfressen der metallenen Teile verhindern und schmieren.
DAS muss aber im Baumarkt oder Autoteile Fachbetrieb erhältich sein. Habt ihr in Deutschland nen "Forstinger"? der hat das zu 100%! ATU müsste das auch haben, aber da war ich noch nie einkaufen.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://www.weicon.de/de/produkte/anti-seize.php

robert234
30.06.2007, 22:21
"Forstinger"?
Nie gehört.

Die beiden Mittel greifen Kunststoffe nicht an? Davon steht in den Beschreibungen nämlich nichts, ob das verträglich wäre. Bei "Schmatze" wüßte man es, denn die Rohre sind ja aus Kunststoff. Da Zeug ist eigentlich recht dünn, jedenfalls wenn es aus der Tube kommt.

Ansonsten danke für Deine Mühe! ;)

Onkel_Tom
30.06.2007, 22:53
hmm, also dieses Anti Seize besteht aus Synthetik Ölen mit Festschmierstoffen, sollte also Kunstoff verträglich sein. Ätzend ist es auch nicht.

Also wenn es in eine geschlossene Kammer soll um dort zu schmieren, passts eh. Denn wenns direkt im Zylinderschaft wär, hättest du das Zeug andauernd am Schlüssel, das wär sicher nicht so toll. ;)


"Forstinger"?

Nie gehört.
eine Autoteile und Zubehör Kette, so wie ATU falls die bei euch gibt.

Auf ebay gibts auch verschiedene Schmier Pasten hab ich grad gesehen. :)

robert234
30.06.2007, 23:33
Auf ebay gibts auch verschiedene Schmier Pasten hab ich grad gesehen.
Da habe ich was entdeckt, das nennt sich Silikonfett / Hahnfett, ist es sowas was Dir vorschwebt? ;)

oldiegerd
01.07.2007, 01:09
Wir brauchen nur drei Fette, das weiß ich von meiner Oma:

- Gewehröl (vom Bund, schmiert alles)

- Weizenkeimöl (für die Gesundheit)

- Melkefett ( wenn unterhalb der Gürtellinie was wund gescheuert ist, da wo der aufgeregte Bub wohnt)

:D

robert234
01.07.2007, 09:12
Wir brauchen nur drei Fette, das weiß ich von meiner Oma:
Deine Oma ist oder war sicher eine weise Frau, aber Gewehröl für Kunststoffteile geht sicher nicht gut. ;)

Onkel_Tom
01.07.2007, 09:16
Da habe ich was entdeckt, das nennt sich Silikonfett / Hahnfett, ist es sowas was Dir vorschwebt?
hmm, es ist zwar ein Schmierfett primär für Dichtungen, da es aber Silikonfett ist wäre es doch was! Ist nämlich nicht so dick wie normales Fett, d.h. es ist sicher für Feinmechanik geeignet. :thumright:

robert234
01.07.2007, 09:24
@Onkel Tom: Inzwischen habe ich sogar noch ein anderes Fett entdeckt, es nennt sich Molykote Dow 33. Allerdings ist das Zeug das die da bei eBay anbieten aus NATO-Beständen und 20 Jahre alt. Ich suche es mir mal frisch.

Onkel_Tom
01.07.2007, 09:29
ALLG. KURZBESCHREIBUNG
Fett für Metall / Metall- und Metall / Kunststoff-Verbindungen, die an langsamen bis mittelschnellen Bewegungen unter geringer Last besonders in einem großen Temperaturbereich beteiligt sindSiliconfett mit hoher Oxidationsbeständigkeit und einem weiten Gebrauchstemperaturbereich
... und weil so oft danach gefragt wird .... JA, die Farbe ist ROSA !!!
TYPISCHE ANWENDUNGEN
Laufrollen, Lüfterlager, usw. ... mobiler Kühlmaschinen oder -anlagen
Bowdenzüge + Steuerseile, Motoren, Scheibenwischermotoren, Anlassermotoren, usw.
Elektrische Uhren, photografische - und sonstige optische Geräte sowie Überwachungseinrichtungen
Von den meisten Herstellern der Paintball Kanonen vorgeschriebenes Fett zum Einsetzen der Dichtungen
EIGENSCHAFTEN
Geringe Oxidationsneigung ... daher für Langzeitschmierung geeignet
Weiter Gebrauchstemperaturbereich (-73°C bis +180°C)
Gute Tieftemperatureigenschaften
Mit vielen Kunststoffen verträglich
Gute Wasserauswaschbeständigkeit
ZUSAMMENSETZUNG
Siliconöl und Lithiumseife
hey, das ist ja top. :thumright: Aber 20 Jahre alt ist das schon? Stimmt, dann besser ein etwas neueres suchen...

robert234
01.07.2007, 09:41
Stimmt, dann besser ein etwas neueres suchen...
Hab ich jetzt gefunden, 100 g kosten 13 Euro + 8,50 Euro Versand.

Liquid123
01.07.2007, 09:43
, 100 g :arrow:
8,50 Euro Versand.

Sag mal liefern dir die Jungs von der NATO das mitm Panzer direkt vor die Tür? :mrgreen:

robert234
01.07.2007, 09:49
Sag mal liefern dir die Jungs von der NATO das mitm Panzer direkt vor die Tür?
Das liefert in diesem Falle der Shop des Herstellers, das hat nichts mit der NATO zu tun. Die 8,50 Euro finde ich auch fett, aber bislang habe ich keinen günstigeren Anbieter gefunden, das Zeug gibt es ja kaum irgendwo. :-(

Hamonlinie
01.07.2007, 09:57
@ Robert: Gewehröl geht gut für Kunststoff.

Das G36 besteht zu großen Teilen aus Kunststoff, und da gingen wir mit Ballistol nicht nur an die Eisenteile, sondern auch ans Kunststoff (Gleitschienen für den Verschluss z.B.) Ausserdem haben wir das Ding von aussen (komplett Plastik) damit ein geschmiert, damit der Dreck nachher weg geht.

robert234
01.07.2007, 10:14
@ Robert: Gewehröl geht gut für Kunststoff.
Na ok, ich hätte trotzdem lieber eine Paste, weil die länger vorhält. Ein Sturmgewehr pflegt man ja öfter als das Innenleben eines Schließzylinders, und ein ölbeschmierter Schlüssel ist auch nicht so das Wahre. Eine Paste bleibt genau dort wo sie soll, Öl kriecht. ;)

Onkel_Tom
01.07.2007, 12:15
13 Euro + 8,50 Euro Versand.
bis auf den Versand ein vernünftiger Preis. ;)

Leider ist es oft so (vor allem ebay), dass horrende Versandkosten angegeben werden! :|