PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Milch dick?



Viktor
27.06.2007, 17:09
Beim Thema Milch scheiden sich die Geister. Während die Milchindustrie sie als unverzichtbares Nahrungsmittel vor allem für Kinder anpreist, wettern Milchgegner massiv gegen das Kuhprodukt. Sie mache dick, verursache Krebs und löse Allergien aus, so die Argumente. Doch vieles, was als Beweis für oder gegen die Milch ins Feld geführt wird, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als falsch. Milchprodukte enthalten teilweise große Mengen an tierischen Fetten. Doch macht Kuhmilch tatsächlich dick? Kalzium ist wichtig für die Knochen. Aber müssen wir deshalb täglich Milch trinken? Und ist H-Milch schlechter als frische Milch? Wir haben bei Prof. Jürgen Schrezenmeir von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kiel nachgefragt.


Kein Dickmacher
Zu viel Fett macht dick, das gilt in der Ernährungswissenschaft als erwiesen. Tierische Fette gelten als besonders ungesund, da sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Doch ganz so einfach scheint die Rechnung nicht zu sein, zumindest was Milch betrifft. So zeigt eine aktuelle Studie an 800 italienischen Grundschülern, dass Milchtrinker im Durchschnitt schlanker sind. Auch Prof. Schrezenmeir bestätigt: "Milchverzehr geht mit einem geringeren Risiko für Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Diabetes einher". Zwar sind die genauen Zusammenhänge noch nicht erforscht. Dennoch scheinen die gesundheitlichen Vorteile von Milch zu überwiegen.

Quelle: http://onleben.t-online.de/c/83/29/89/8329898.html

Den Artikel fand ich interessant ^^

ImmerHungerHaber
27.06.2007, 17:49
ach sowas gibts bei allen lebensmittel
magermilch is auf jeden super

Pille
27.06.2007, 17:57
Tierische Fette ansich sind nicht ungesund.
Die Menge machts.

-> am besten eim Verhältnis von ca. 1/3 gesättigte(tierische), einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Mz91
27.06.2007, 18:18
Tzzzz , nichts macht dick solange du nich zuviel davon isst , wenn du deinen Kalorienverbrauch nich überschreitest kannst du nicht zunehmen egal mit was du ihn gedeckt hast .

Milch ist toll , meine besser schmeckende Alternative zu Eiweißpulver .

Short Dawg
27.06.2007, 18:20
..mit leider auch mehr Carbs...aber wayne, ich trink auch mindestens 1,5 L Milch pro Tag. Schmeckt einfach gut.

Viktor
27.06.2007, 22:38
Bin ganz eurer Meinung.....trinke selber täglich milch

Antigone
27.06.2007, 22:40
Ich trink max. 500 ml Milich pro Tag, das sind summa summarum 2,5g Fett :arrow: kann ich vertreten 8-)

pouz
27.06.2007, 22:40
Milch ist :daumen:

Mz91
27.06.2007, 22:58
Ich trink zur Zeit 3-4 l am Tag und kann mich nicht über ausbleibende Fortschritte beschweren .

mobbdeep
27.06.2007, 23:03
ich trinke gar keine milch mehr, hat halt recht viele kcal son liter
da nehm ich lieber mehr quark und haferflocken oder was auch immer um auf meine kcal zu kommen

Massefreak1
27.06.2007, 23:08
Bei mir hat Milch (1,5%) auch einen Stammplatz im EP. Milch ist gesund man muss halt alles in maßen zu sich nehmen.

Aber der Satz "Milchtrinker sind im Durchschnitt schlanker" ist Bullshit!

Pille
28.06.2007, 11:30
Kann ja sein, dass der Satz stimmt, hat dann aber sicher nichts mit der Milch zu tun, sondern heißt nur, dass Leute, die Milch trinken, vielleicht auch sonst auch auf ihre Ernährung mehr achten.

Dragracer
28.06.2007, 18:43
Ich trink max. 500 ml Milich pro Tag, das sind summa summarum 2,5g Fett arrow kann ich vertreten Cool
Also ich komm bei 1.5% auf 7,5g... Oder hat deine Milch noch weniger Fett?

kingKikapu
28.06.2007, 19:23
nach adam riese hat seine milch 0,5% fett (0,3% sind wahrscheinlicher).