PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen zwischen den Sätzen



Ruth
27.06.2007, 11:42
hier eine Frage, die mich schon seit einigen Wochen beim Training immer wieder beschäftigt:
einerseits soll man die Pausen zwischen den Sätzen nicht so lange machen, andererseits aber am besten mit einem Partner trainieren, gerade bei freien Gewichten.
Wenn wir im Keller trainieren, dauert das in der Regel ca. 90 Minuten, das Aufwärmen nicht eingerechnet.
Da wir zusammen trainieren und das gleiche Programm ausführen, wartet immer einer bis der Andere fertig ist. An der Hantelbank oder dem Curlpult steht der/die Andere natürlich dabei und hat die Finger an der Hantelstange. Da wir die Sätze nicht mit Schwung, sondern eher langsamer ausführen, dauert ein Satz sicherlich 2-3 Minuten. Also müssen wir Pausen machen zwischen den Sätzen.
Unser Turm hat zwei Gewichtsständer zu je 180kg und ist für das Training von zwei Leuten gelichzeitig geeignet. Theoretisch könnten wir also beide gleichzeitig unterschiedliche Übungen machen, einer an der Zugstation und einer auf der anderen Seite. Dann hätte aber einer eine falsche Trainingsreihenfolge. Oder sollen wir uns die Übungen jeweils für freie Gewichte, Zugstation und normalen Turm suchen und abwechseln? Oder sollen wir dei Sätze schneller machen? Eigentlich trödeln wir ja nicht rum beim Training.....

Liquid123
27.06.2007, 11:45
dauert ein Satz sicherlich 2-3 Minuten.
Also das ist doch ziemlich viel :shock:

Ruth
27.06.2007, 11:51
wieso ist das viel, man muß doch die gesamte Zeit rechnen, ich muß ein anderes Gewicht einsteleln als mein Partner, muß auf die Station, meistens die Rückenlehne verstellen, und dann geht's erst los.

Liquid123
27.06.2007, 11:52
achso.....
hab gedacht die Ausführung eines Satzes dauert so lang :mrgreen:

Guerkchen
27.06.2007, 11:57
Ich hab mich auch schon gewundert ...

Aber helfen kann ich dir leider auch nicht - mein Freund & ich trainieren auch immer nacheinander - das wäre sonst ein riesiges Chaos (wir haben ja auch keinen Turm, sondern müssen jedes Mal Hanteln auseinander schrauben)

Ruth
27.06.2007, 12:01
naja, Trainingsgeräte haben wir genug und kommen mittlerweise auch ganz gut damit klar. Aber die ständige Umstellerei kostet doch Zeit. Vielleicht setze ich mich tatsächlich mal hin und suche die Übungen an verschiedenen Geräten aus, dann stellt sich alelrdings die Frage, wie of man untereinander abwechseln sollte.

Massefreak1
27.06.2007, 12:02
Nacheinader wie Guerkchen schon sagt ist sicher am besten.

Das dauert zwar insgesamt länger aber jeder einzelne ist schneller fertig, ich würde sagen nacheinander schafft ihr das sicher in 120min, die halbe Stunde länger ist doch zu verkraften.

Guerkchen
27.06.2007, 12:03
Wenn ihr nach einem Split trainiert - würde es helfen wenn der eine TE1 macht, während der andere TE2 trainiert?!

Ruth
27.06.2007, 12:07
hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber dann liegt der eine unter der Hantelstange und kommt nicht mehr raus, während der andere sich erst aus dem Bauch/Rückentrainer quälen muß, bevor er helfen kann. Das paßt irgendwie auch nicht, bei manchen Übungen braucht man halt Hilfestellung.
klat ist das zu verkraften, ich hab nur gelesen, das Training wäre nicht so effektiv, wenn man die Pausen zwischen den Sätzen zu groß macht. Wir brauchen ja auch insgesamt nur gut 90 Minuten....

Guerkchen
27.06.2007, 12:51
Na dann trainiert der eine eben genau in der Zeit, in der der andre Pause macht - damit fällt wenigestens das Gewichtewechseln weg ^^

Außerdem - so oft kommt das ja nicht vor, dass man unter der Hantelstange liegt & ne Weile hält man das schon aus (ich spreche da aus Erfahrung)