PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralwasser



G_Minor_9
24.06.2007, 21:23
Hallo!
Welches Wasser trinkt ihr / könnt ihr empfehlen? Ich suche recht gehaltvolle Quellen, besonders kommt es mir auf den Magnesiumgehalt an.
Bei der Menge die ich an Wasser verbrauche, will ich die aus Kostengründen nicht ausschließlich durch Mineralwasser decken, also trinke ich auch viel Leitungswasser. Ich will aber auch ein oder zwei Liter am Tag von wirklich "gutem Wasser" trinken. Das einzige, das ich da bis jetzt kenne ist Gerolsteiner mit irgendwas um 120 mg Magnesium pro Liter und auch sonst guten Werten.
Kennt Ihr noch andere gute und vielleicht auch günstigere?

N!Tr0
24.06.2007, 21:24
das von ALDI ist auch mit sehr gut ausgezeichnet das trink ich nur 19 cent die flasche

Rinchar
24.06.2007, 21:29
Hab Hier mal was aus dem Forum von Barbara:


Ja,sind. Kein Lebensmittel in Deutschland ist so streng und lückenlos überwacht wie Leitungswasser. Stiftung Warentest hat mal die Probe aufs Exempel gemacht und rausgefunden, daß Leitungswasser gesünder ist als zwei Drittel aller Mineralwässer , die getestet wurden.

G_Minor_9
24.06.2007, 21:32
Ja,sind. Kein Lebensmittel in Deutschland ist so streng und lückenlos überwacht wie Leitungswasser. Stiftung Warentest hat mal die Probe aufs Exempel gemacht und rausgefunden, daß Leitungswasser gesünder ist als zwei Drittel aller Mineralwässer , die getestet wurden.[/quote]
Das hab ich ja auch nicht angezweifelt. Genau deswegen suche ich ja auch gute Mineralwässer. Egal wie gut mein Leitungswasser ist, es wird niemals die Mineralstoffe in einer solchen Menge enthalten wie ein gutes Mineralwasser.

AB
24.06.2007, 21:39
ensinger sport hat ziemlich viel magnesium und calcium und allgemein viele mineralstoffe etc.
dafür kostet es halt auch dementsprechend.
ich weiß auch nicht wie der körper das alles aufnehmen kann.

patsenriver
24.06.2007, 23:01
Ich trinke nur selbstgemachtes Wasser, also mit so einem "Soda-maxx" gemacht.
Einfach Leitungswasser in ne Flasche und dann Kohlensäure rein. Ich weiss allerdings nicht was da drin ist

robert234
24.06.2007, 23:05
Einfach Leitungswasser in ne Flasche und dann Kohlensäure rein. Ich weiss allerdings nicht was da drin ist
Na Leitungswasser + Kohlensäure, was denn sonst? ;)

hugoboos
24.06.2007, 23:40
Ich würde euch nicht empfehlen "pures" Leitungswasser zu trinken kann bei großen Mengen über Dauer auch mal schäglichen werden wegen dem hohen Kalkwerte. Wurde mir so gesagt. Wir lassen unser Leitungswasser immer durch den Filter laufen dadurch schmeckt es schonmal besser... nur mal so^^

Und kann auch nur das von Aldi empfehlen :)

robert234
25.06.2007, 09:17
@hugoboos: Was stört Dich daran, daß Leitungswasser Calcium- und Magnesiumcarbonat (Kalk) enthält? Das ist doch sogar gut für den Körper, solange man ausreichend mit den Vitaminen D und K versorgt ist.

joke
25.06.2007, 10:18
eben ich leck manchmal sogar die Rohre sauber weil mir das so gut tut :lol:

r3volv3r
25.06.2007, 13:48
eben ich leck manchmal sogar die Rohre sauber weil mir das so gut tut

Joke du Geier, hast du in letzter Zeit eigenltich nichts zu tun?
:lol:

Hans-Maulwurf
25.06.2007, 13:54
Ich würde euch nicht empfehlen "pures" Leitungswasser zu trinken kann bei großen Mengen über Dauer auch mal schäglichen werden wegen dem hohen Kalkwerte. Wurde mir so gesagt. Wir lassen unser Leitungswasser immer durch den Filter laufen dadurch schmeckt es schonmal besser... nur mal so^^
Das schwankt von Wasserversorger zu Wasserversorger! Es gibt in deutschland sehr unterschiedliches Leitungswasser, mit sehr unterschiedlichem Gehalt an Ca und Mg. Auch der Gehalt an anderen Stoffen ist nicht immer gleich...

Ich betreibe recht intensiv Aquaristik und muss deshalb einige Werte meines Wassers kennen und regelmäßig messen!

AB
25.06.2007, 14:04
Hans-Maulwurf, wie ist denn dann das wasser hier im südwesten?
also in baden? oder ist das ein zu großes gebiet um da was zu sagen zu können?

robert234
25.06.2007, 14:48
Auch der Gehalt an anderen Stoffen ist nicht immer gleich...
Da hast Du recht, trotzdem kann man Leitungswasser trinken soviel man mag, ohne daß dies gesundheitlich bedenklich wäre. Egal bei welchem Wasserversorger. ;)

Barbara
25.06.2007, 14:59
G_Minor_9, Du kannst bei den Wasserwerken Deiner Stadt nachfragen ( oder im Inet suchen), die geben Dir die Analysewerte raus- das müssen sie sogar. Dann schauste, wie das mit Magnesium aussieht- alles ab 200mg/ l ist empfehlenswert (lt. Weightwatchers)
Zum Vergleich: Volvic und Vittel liegen z.B. unter 100mg.
Ich hab bei uns eins gefunden- und das ist auch noch das billigste- das hat fast 600mg/l.
Geh einfach in den Getränkemarkt und lies Dich auf den Etiketten durch- Angabe der Analyse ist hier ebenfalls vom Gesetzgeber vorgeschrieben!
Und lass Dich nicht verarschen- einige geben in mg an, andere in g.

r3volv3r
25.06.2007, 17:07
Du kannst bei den Wasserwerken Deiner Stadt nachfragen

Bei uns stand das auch mal in nem Brief der städtischen Wasserwerke, war bei der Rechnung mit bei ;)


Ich hab bei uns eins gefunden- und das ist auch noch das billigste- das hat fast 600mg/l.

Hmm, ich guck grad auf meinem 19,- Cent-Aldi-Wasser, das hat laut Angabe nur 6,5 mg Magnesium auf einen Liter, kann das sein? :gruebel: das wäre ja nur nur n knappes dreißigstel der Empfehlung :|

robert234
25.06.2007, 17:11
das hat laut Angabe nur 6,5 mg Magnesium auf einen Liter, kann das sein?
Ja, das kann sein. Mit Mineralwasser wird man demnach seinen Bedarf an Mg oder Ca keinesfalls decken.

Speedy888
25.06.2007, 17:17
Meins hat auch ganze 10,1mg/L-mir allerdings egal.
1)Ist es nicht meine Absicht den Bedarf durch Wasser zu decken
2)Schmeckt mir das Wasser am besten
3)Würde ich gerne Leitungswasser trinken, aber schmeckt mir hier irgendwie nicht :ratlos:

r3volv3r
25.06.2007, 17:18
d man demnach seinen Bedarf an Mg oder Ca keinesfalls decken

Hmm, ab 30 Liter aufwärts müsste es aber klappen, oder? :mrgreen:

Dann muss ich mich wohl doch nach nem Mineralstoff-Supplement umsehen ;)

robert234
25.06.2007, 17:22
Dann muss ich mich wohl doch nach nem Mineralstoff-Supplement umsehen
Für Calcium sicher nicht, wenn Du Quark und andere Milchprodukte im Speiseplan hast. Beim Mg hol Dir am besten Mg-Citrat aus der Apotheke (oder dem Web), das wird am besten aufgenommen.

ImmerHungerHaber
25.06.2007, 21:07
@hugoboos: Was stört Dich daran, daß Leitungswasser Calcium- und Magnesiumcarbonat (Kalk) enthält? Das ist doch sogar gut für den Körper, solange man ausreichend mit den Vitaminen D und K versorgt ist.

65 mcg Vitamin K (durchschnittlicher Tagesbedarf) sind enthalten in


Weizenkeime 20 g
Rosenkohl 25 g
Kalbsleber 50 g
Hagebutten 75 g
Butter 100 g
Spargel 130 g
Weizenvollkorn 150 g
Speisequark 220 g
Schweinefleisch 400 g



An Vitamin D reiche Lebensmittel enthalten je 100 Gramm

Fischleberöl 300 mcg
Heringe 20,8 mcg
Lachs 17,0 mcg
Sardinen 6,8 mcg
Avocado 5,0 mcg
Thunfisch 3,2 mcg
Hühnerei 2,4 mcg
Rinderleber 1,7 mcg
Kabeljau 1,2 mcg
Kuhmilch 1,1mcg

Erdbeeren 500 g

ich glaub das sollt man in unsern kreisen hinbekommen :D

Dragracer
25.06.2007, 21:11
Wo wir schonmal bei Leitungswasser sind, ich hab gehört dass im Leitungswasser Hormonreste der Pille schwimmen, weil die nicht so leicht rausgefiltert werden können. Ist das was dran? Weil dann wär das ja auch nicht soo optimal, im Vergleich zu Mineralwasser.

Rinchar
25.06.2007, 21:16
Wo wir schonmal bei Leitungswasser sind, ich hab gehört dass im Leitungswasser Hormonreste der Pille schwimmen, weil die nicht so leicht rausgefiltert werden können. Ist das was dran? Weil dann wär das ja auch nicht soo optimal, im Vergleich zu Mineralwasser.

also ich persönlich habe davon noch nichts gemerkt :mrgreen:
aber wenn das stimmt, dann ist es sicherlich nicht so gesund :?

ImmerHungerHaber
25.06.2007, 21:18
Wo wir schonmal bei Leitungswasser sind, ich hab gehört dass im Leitungswasser Hormonreste der Pille schwimmen, weil die nicht so leicht rausgefiltert werden können. Ist das was dran? Weil dann wär das ja auch nicht soo optimal, im Vergleich zu Mineralwasser.

man ich hasse dich
jetz wollt ich mir grad nen glas leitungswasser holen
na da werd ich dann ma zur flasche greifen ;)

robert234
25.06.2007, 21:30
ich hab gehört dass im Leitungswasser Hormonreste der Pille schwimmen
Da wir das Trinkwasser ja nicht aus dem Klärwerk beziehen, hat es einen weiten Weg durch Böden, Kies- und Gesteinsschichten und Grundwassersohlen hinter sich. Dennoch ist es tatsächlich nicht hundertprozentig ohne Hormonbelastung. Eine geringfügige Belastung ist also möglich, und um so wahrscheinlicher, wenn das Wasser nicht aus dem Grundwasser bezogen wird, sondern aus Flüssen oder eigenen Kleinbrunnen.

Gleichwohl gibt es keinen Anlaß zu der Annahme, daß dann nicht auch Quellen von Mineralwasser in gleicher Weise belastet sind wie ein gutes Leitungswasser. Auch Gemüse das künstlich bewässert wurde ist gleichermaßen kontaminiert. Ob diese geringen Mengen aber überhaupt praktische Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben, ist bislang weder belegt noch als wahrscheinlich anzusehen.

Ganz sicher nimmt man mit jedem Hühnerei und jeder Fleischmahlzeit mehr Hormone auf als mit 100 Litern Trinkwasser aus einem modernen deutschen Wasserwerk.

Speedy888
25.06.2007, 21:45
Da wir das Trinkwasser ja nicht aus dem Klärwerk beziehen

Ist das nicht von Region zu Region unterschiedlich?
Mein Ek-Lehrer hat gemeint unser Leitungswasser käme zum einen
aus dem Rhein,aus dem Klärwerk und aus anderen regionalen Anlagen.

Er will mit uns auch noch eine Besichtigung des Klärwerks machen und das wir dort dann das gefilterte Wasser trinken wo vorher die Kacke drin geschwommen ist, naja er ist etwas verrückt :lol:

robert234
25.06.2007, 21:57
Mein Ek-Lehrer hat gemeint unser Leitungswasser käme zum einen
aus dem Rhein,aus dem Klärwerk und aus anderen regionalen Anlagen.
Also die Innenstadt bekommt es bei Euch wohl vom Wasserwerk auf der Petersaue, das stimmt. Ob das aber für Mombach auch gilt, weiß ich nicht. Ich glaube Finthen hat auch ein Wasserwerk (ad fontis), vllt. bekommt Ihr ja von dort, oder es wird mit dem Wasser von der Petersaue gemischt. Aus dem Klärwerk kommt es aber mit Sicherheit nicht, dem Herrn hat die Mainzer Hitze wohl etwas zugesetzt. ;)

Speedy888
25.06.2007, 22:23
Dann bin ich ja beruhigt, nicht sehr appettitlich ;)
Werde mich mal erkundigen vllt krieg ich ja raus wo es herkommt und damit auch wieso es mir nicht schmeckt :lol:

Barbara
26.06.2007, 07:25
Wir haben eine eigene Quelle in unserem Ort. Das wasser ist sehr weich, d.h. kalkarm- das schmeckt noch mehr nach nichts als Wasser generell- ob Dir das Wasser aus der Leitung schmeckt oder nicht, hängt genau von solchen Faktoren ab. Ich hatte mal ein stark eisenhaltiges Wasser- sicherlich gesund, aber echt ekelhaft im Gecshmack! :brech:

robert234
26.06.2007, 10:18
und damit auch wieso es mir nicht schmeckt
Euer Mainzer Wasser hat recht wenig Eisen und relativ viel Calciumcarbonat, deshalb schmeckt es nicht so besonders. Hier im Berliner Raum und mehr noch östlich davon hat das Wasser einen recht hohen Eisengehalt, das schmeckt super. Da habe ich offenbar einen anderen Geschmack als Babsy, ich finde Eisen macht das Wasser erst lecker. Ist vllt. auch eine Gewohnheitsfrage. ;)

Dragracer
26.06.2007, 20:00
Stimmt, unser Wasser kommt auch nicht aus den Kläranlagen, hätt ich auch selbst drauf kommen können. :oops:

andi62
29.06.2007, 19:33
Wer Geld sparen will ist mit Leitungswasser bestens bedient, was die Bekömmlichkeit betrifft, so wird das Leitungswasser hier in Deutschland stärker kontrolliert als das in Flaschen abgefüllte Mineralwasser und erfüllt seinen Zweck zum Flüssigkeitsausgleich voll und ganz!!

Was den höheren Mineralgehalt des Mineralwassers angeht, so ist dieser nicht so hoch zu bewerten, denn der stellt, im Vergleich zum Bedarf nur einen ganz kleinen Tropfen auf dem heißen Stein dar, selbst bei Wässer mit relativ hohem Mineralgehalt, da ist eine simple Multimineral-Brausetablette im Leitungswasser Sinnvoller :lol: