PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulreife



Oli_kf
24.06.2007, 21:20
Hi!

Da ich die Woche meine Lehre erfolgreich abgeschlossen habe, und ich nicht mein Leben lang Geselle bleiben will, bin ich grad am Überlegen wie es Weitergeht! Mein Ziel ist es Irgendwann Ingeneur (Lebensmitteltechnik) zu werden! Da ich aber dafür die Fachhochschulreife benötige, muss ich diese Nachholen! Das Problem ist, das ich nur den Quali habe! Kennt Ihr euch da ein bischen aus, was es für möglichkeiten gibt, oder an wen man sich wenden kann?

Pille
24.06.2007, 21:30
Mit abgeschlossener Ausbildung kannst du dich an Fachhochschulen immatrikulieren.

Oli_kf
24.06.2007, 21:36
Was heist das genau? Auch ohne Mittlere reife?

AB
24.06.2007, 21:38
was ist ein quali?

mit lehre + realschulabschluss kannst du bei uns (in BW) an fachgymnasien in einem jahr die fachhochschulreife nach holen. weiß nicht genau ob das in allen bundesländern geht, denke aber eig schon.

Oli_kf
24.06.2007, 21:43
Qualifizierender Hauptschulabschluss

AB
24.06.2007, 22:15
Oli_kf, ich hab keine ahnung wie der zählt. einfach nur hauptschulabschluss oder wie?
in dem fall musst halt auch noch deine mittlere reife nachholen, bzw ab nem gewissen schnitt bekommt man die wenn man die ausbildung besteht. (in BW - kA wies woanderst ist)

Oli_kf
24.06.2007, 22:24
Ne ist nicht der ganz normale! Ich glaub das wird dann aber eine eiwige Protzedur, bis ich alles nachgeholt habe! Hätte ich mich lieber früher auf den Arsch gesetzt!

Pille
24.06.2007, 22:32
Eine abgeschlossene Ausbildung zählt meines Wissens quasi wie die Fachhochschulreife und erlaubt es also, an Fachhochschulen ein Studium aufzunehmen.
Bin mir aber über die Details im Unklaren, z.B. ob man ein Studium nur in der Fachrichtung seiner Ausbildung aufnehmen kann.

Kann aber auch gut sein, dass ich irre, also verbessert mich, wenn ich Mist rede. :D

robert234
24.06.2007, 22:41
Eine abgeschlossene Ausbildung zählt meines Wissens quasi wie die Fachhochschulreife
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das keine Ausbildung im Sinne einer Lehre, sondern ein dem Hauptschulabschluß vorgelagerter Qualifizierungslehrgang nach Art eines Praktikums. Oder? :ratlos:

Oli_kf
25.06.2007, 07:49
Nein, ich hab halt nach der neunten Klasse den Quali gemacht, dann3 Jahre eine Lehre zum Molkereifachmann!

AB
25.06.2007, 10:09
Oli_kf, das heißt du warst nicht auf der hauptschule, sondern real- oder gymnasium und bist dann nach der 9. abgegangen?
zählt trotzdem nur als hauptschulabschluss.
frag am besten nach wie das aussieht, mit welchem schnitt man den realschul abschnitt erhält mit der lehre. dann kannst ja in 1 (oder maximal 2 jahren, falls es die einjährige fachhochschulreife bei euch nicht gibt) den fachhochschul abschluss nachholen.
dann bist halt 20, na und? ist doch noch alles ok!

tn
25.06.2007, 10:44
Oli aus welchem Bundesland kommst du?

Wenn du den Quali hast und in der Lehre nen schnitt von min 2,5 hast.. dann bekommst du den Quabi damit hast du die Mittlere Reife und könntest somit auf die Fos bzw. Bos gehen. So ist es zumindest in Bayern!

Oli_kf
25.06.2007, 11:28
Bin auch aus Bayern! Leider hatte ich in der Gesellenprüfung 2,87 somit ist der Zug auch abgefahren!

tn
25.06.2007, 11:51
Dann mach die mittlere Reife in der Abendschule nach und geh sobald du die abgeschlossen hast auf die Berufsoberschule (bos) derweil arbeitest ganz normal weiter.. läuft zwar alles net von heut auf morgen aber es geht.

AB
25.06.2007, 13:15
tn, bos geht aber 2 jahre. wenn er nur an der FH studiren will, kann er auch einfach die 1jährige FHreife nachholen. geht schneller und ist wahrsch einfacher und der schnitt wird besser

Feierleiche
25.06.2007, 16:41
tn, bos geht aber 2 jahre. wenn er nur an der FH studiren will, kann er auch einfach die 1jährige FHreife nachholen. geht schneller
so ist es :daumen:


und ist wahrsch einfacher und der schnitt wird besser
Das glaub ich nun wieder nicht :gruebel:

Also Oli: Mittlere Reife in der Abendschule nachmachen, wird kein Hexenwerk sein.
Und dann einjährige FOS(Fachoberschule) in dem Bereich Deiner Wahl!
Während der Abendschule(mittlere Reife) kannst ja weiter arbeiten regulär....FOS ist dann Vollzeit. Evtl bekommst Du SchülerBAföG oder sowas ähnliches ;)

tn
25.06.2007, 16:48
tn, bos geht aber 2 jahre. wenn er nur an der FH studiren will, kann er auch einfach die 1jährige FHreife nachholen. geht schneller


BOS für Fachhochschulreife geht 1 Jahr!

BOS für allgemeine hochschulreife geht 2 Jahre! Dazu muss noch ne 2. Fremdsprache gelernt werden!

Feierleiche die FOS geht 2 Jahre für die Fachhochschulreife und 3 Jahre für die Allgemeine.

Da er ja schon ne Ausbildung hat wäre wohl die BOS sinnvoller!

Feierleiche
25.06.2007, 17:02
Feierleiche die FOS geht 2 Jahre für die Fachhochschulreife und 3 Jahre für die Allgemeine.
Ist bei und in Rheinlandpfalz anders: Hier hast mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit einer 1-jährigen FOS ;)
Hat man KEINE abgeschlossene Ber.ausbildung kann man z.B. im Saarland die FOS besuchen und macht sie 2-jährig incl. "Außen- und Innenpraktika". Aber das ist bei ihm ja nicht der Fall.
Das ist scheinbar von Budesland zu Bundesland unterschiedlich, wie in den meisten Bildungsangelegenheiten...politisch halt Ländersache...

Also Oli:Musst sehen,wie das in Euerm Bundesland geregelt ist(BadenWürt.?)
Ist ja CDU-regiert. Da ist das Schulsystem/Bildungssystem dann auch etwas weniger "sozial/liberal" meines Wissens,um das mal ganz grob zu umschreiben.

tn
25.06.2007, 17:36
Oli kommt aus Bayern wie ich.

Und hier heisst das nach ner Ausbildung eben Berufsoberschule...bei uns is eben FOS und BOS geteilt.

Aber im endeffekt läufts ja aufs gleiche das er in einem Jahr dann seine Fachhochschulreife machen könnte.

Feierleiche
25.06.2007, 17:47
Oli kommt aus Bayern wie ich.

Und hier heisst das nach ner Ausbildung eben Berufsoberschule...bei uns is eben FOS und BOS geteilt.
Achso, na dann halt so ;)
BOS hab ich vorher noch nie gehört!? :shock: Sachen gibbet :lol:

Oli_kf
26.06.2007, 13:57
Was haltet ihr von so Fernstudium wie ILS?

joke
26.06.2007, 13:59
glaube da lächeln die Arbeitgeber nur müde ;)

ich würde als ARbeitgeber zumindest ein herkömmliches Studium bei einem Mitarbeiter bevorzugen

Oli_kf
26.06.2007, 15:18
Ne ich will ja bloß die Hochschulreife über ILS nachholen!