PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium



Rouven1
24.06.2007, 14:26
Hi,

mich würde mal eure Meinung hinsichtlich eines Studiums interessieren. Mit der Frage, welcher Studiengang ist heutzutage noch sinnvoll zu studieren unter dem Aspekt später damit sein Leben zu finanzieren.

Ich studiere momentan auf Lehramt, tendiere aber stark zu einem Wechsel, da spätere Übernahmechancen selbst und sehr qualifizierten Lehreranwärtern sehr begrenzt sind. Da ich noch Erstsemestler bin, wäre dies nicht so schlimm. Mir schwebt vor auf VWL umzusteigen.


Ihr seit dran.....


Gruß

ImmerHungerHaber
24.06.2007, 14:35
ingenieure sin laut soner abi zeitschrift die ich ma durchgeblättert hab sehr gefragt

AB
24.06.2007, 14:55
mit letztendlicher sicherheit kann man das wahrscheinlich eh nicht beantworten.
wer weiß schon was in 3-4 jahren ist.
ich mein klar es gibt prognosen und alles, aber ob man sich da immer 100%ig verlassen kann?
lehramt ist wohl nicht die erste wahl, hast schon recht.
wos ganz gut ausschaut sind eben die ganzen ingenieurs studiengänge. also e technik, informatik, maschinenbau, wirtschaftsing. und physikalische techink.
die andere frage ist natürlich ob dir das gerade spass macht.
wenns dir nur ums geld verdienen geht ok, ich will lieber ne arbeit wo ich auch gerne hin gehe.

Snoopy_85
24.06.2007, 14:58
Als Ingenieur wirste wohl später keine Probleme bekommen. Wir sind bei uns 10 GANZE Leute im Studiengang Mechatronik. Unsere Wirtschafter sind an die 100.
Da kann man sich ausmalen wer später die besseren Karten hat. Zumal mehr Ings gesucht werden als verfügbar sind :D

hgoa21
24.06.2007, 15:01
Snoopy_85, genauso isset...

schreibe gerade an meiner diplomarbeit. habe jetzt schon zwei angebote als e-technikingenieur, obwohl ich mich noch nichtmal beworben habe...

Die Firmen wie Siemens oder RWE treten an unsere Professoren ran, und geben stellenangebote an uns weiter...

pouz
24.06.2007, 15:07
Rouven1, du musst das machen was du kannst und was dir Spaß macht.

Und zu Übernahmechancen im Lehramt: Physiklehrer z.B. brauch man an jeder Ecke.

jimmy001
24.06.2007, 15:30
Es ist richtig, dass Ingenieure sehr gefragt sind, ich Studiere Bauingenieurswissenschaften in Graz und ich kann euch sagen uns umwerben die Unternehmen jetzt schon mit den verschiedensten Veranstaltungen usw. , doch ein gut ausgebildeter und fähiger Wirtschafter wird auch immer gefragt sein. Ich arbeite neben dem Studium in einem der weltgrößten Lagerlogistik-Unternehmen und sehe das ein guter Wirtschafter gleich dringend, wenn nicht sogar dringender gebraucht wird als ein gleichwertiger Techniker, denn ob es einer Firma gut geht bestimmt alleine der Verkauf, die Projektleitung und das Management und das sind nun mal (im Normalfall) Wirtschafter.

Natürlich gibt es mehr Wirtschaftsstudenten als Techniker, doch streuen sich die Aufgabenbereiche eines Wirtschafters wesentlich weiter als die eines Technikers... und das gleicht die Chancen wieder aus.


lg. Jimmy

jaleel
24.06.2007, 16:46
hier lies dir mal durch...ist interresant....

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/:Job-Ampel-Diese-Generation-Aussichten/591580.html

fredl
24.06.2007, 17:03
ja, wie schon erwähnt. tue das was dich am meisten erfüllt.
worin man gut ist hat man auch zumeist die besten chancen konkurrenzfähig zu sein. und wenn man gut ist, dann klappts auch mitm geld ...

r3volv3r
24.06.2007, 19:25
Kann Fredl da nur zustimmen, hab auch mal ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt auf Ingenieur zu studieren, aber ich hab eingesehen, dass es keinen Sinn macht, etwas zu studieren, das einen nicht interessiert. ;)

Wenn man schon aufgrund seines Abschlusses die Möglichkeit hat, zwischen nahezu allen Berufsrichtungen zu entscheiden, sollte man immer nach Interesse gehen. Selbst wenn es eine exotische oder häufig belegte Studienrichtung ist, hast du ja immer noch den Vorteil, dass du nicht so einfach austauschbar bist wie z.B. ein gewöhnlicher Arbeiter.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich bei Dingen für die du dich interessierst automatisch mehr reinhängst, was sich dann wahrscheinlich in einer besseren Abschlussnote niederschlägt ;)

Ronny Kohlmann
24.06.2007, 23:51
sinnvoll zu studieren unter dem Aspekt später damit sein Leben zu finanzieren.

Sozialpädagogik nicht :bier:

NOZ
25.06.2007, 00:14
Also ich bin gerade in der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums.
Ich überlege mir auf die Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd zu gehen und die Fächer Englisch und Sport zu belegen.
Da ich später sowieso nach Griechenland ziehen will (in mein Heimatland) wäre das sehr praktisch, da dort Leute aus Deutschland als Nachhilfelehrer sehr gefragt sind in Sprachen wie Deutsch oder Englisch.
Als Sportlehrer werde ich es als erstes versuchen ^^ war schon immer mein Traum obwohl es nahezu unmöglich ist in Gr. einen Platz als Sportlehrer zu finden. Eng. u. D. Lehrer wäre dann die 2. Auswahl.
Ich will einfach etwas machen was mir spaß macht (Sport) und das dann mit einem Beruf zu verbinden in dem man viel Urlaub hat (Lehrer) ist der Lehrerberuf meiner Meinung nach überragend.
Ingenieur oder BWL ist in meinen Augen quatsch.

Fight Back !
25.06.2007, 00:18
ich könnt grad platzen vor wut , habe nen 1,8er abi und stell gerade fest dass es zumindest zu diesem wintersemester mit aller wahrscheinlichkeit nichts mit pharmazie wird , nc zu hoch , scheiss verfickte zvs , eine erfindung des hirnamputierten , das schreckliche dabei is noch dass ich genau weis dass ich das pharmazie studium gut abschließen würde , zum kotzen

entschuldigt den rauen ton aber ich krieg echt zuviel

-ZERO-
25.06.2007, 00:23
ich bin zwar in einem jahr maschinenbauingenier, aber ich spiele ernsthaft mit dem gedanken noch jura zu studieren. es wird zwar überall darauf hingewießen, dass diese studienrichtung überfüllt ist, aber ich denke mir die kombination aus beidem könnte doch vorteilhaft sein. jura wäre für mich interessenmäßig die erste wahl. maschineningenieurswesen interessiert mich auf dauer mit sicherheit nicht.

kingKikapu
25.06.2007, 00:48
Fight Back !, schau dir den studiengang im nahen ausland an. bspw: holland oder österreich. kostet meist mehr als in deutschland, ist aber nicht mit einem NC belegt.

_anfaenger
25.06.2007, 01:17
ich studiere wirtschaft und recht auf der WU WIEN und kann nur sagen, dass das ganze dort ziemlich "überfüllt" ist, die misten in den ersten 2 jahren ordentlich aus, das führt teilweise sogar zu durchfallquoten von 70% bei manchen prüfungen.
ich bin so ein mensch, der es nicht "schaffen" würde, eine ausbildung nach 2 jahren (studiere jetzt solang) abzubrechen, mittlerweile denk ich mir fast, dass eine fachhochschule die bessere wahl gewesen wäre, nicht nur weil das ganze dort realitätsbezogener läuft und viele firmen lieber FH-absolventen einstellen, sondern auch weil es für MICH das bessere gewesen wäre, ich bräuchte den druck, den man in der FH idR bekommt. sonst tu ich NULL wenns nicht absolut sein muss.
außerdem ist es beim studieren oft so eine sache. gerade überlaufene studiengänge sind oft sehr schwierig, während man die FH in der regel in 4 jahren abschließt kanns bei der uni auch gern mal etwas länger dauern ^^ bei uns ist mindestzeit 8 semester, der durchschnitt liegt aber glaub ich bei 12 oder 13 und ich komme auch eher schleppend voran. es könnte natürlich schlimmer sein aber ja ... naja ihr wisst schon ;)
vielleicht ist das bei euch aber auch anders. hier in österreich gibts ja keinen NC, da kann jeder der irgendwo matura bzw abi gemacht hat, gern und jederzeit "günstig" studieren kommen, bis vor 2 jahren sogar gratis. die deutschen (sehr viele studenten) stellen mittlerweile in wien schon die drittgrößte minderheit dar :daumen: ;)

_anfaenger
25.06.2007, 01:21
Fight Back !, schau dir den studiengang im nahen ausland an. bspw: holland oder österreich. kostet meist mehr als in deutschland, ist aber nicht mit einem NC belegt.

ich glaube gehört zu haben, dass es in deutschland teilweise viel höher ist ...und von bundesland zu bundesland verschieden. muss aber nicht unbedingt stimmen. in österreich kostet das einheitlich ca. 360 euro

der Seelenvergifter
25.06.2007, 08:52
Wie hier schon angeklungen ist: Man kann nicht im Voraus das studieren, was später gefragt ist. Am besten ist, man studiert das, was man selbst am besten kann, da nicht nur die Motivation, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, einen guten Abschluss zu erlangen, wesentlich höher ist. Statistiken täuschen allzu gern.

joke
25.06.2007, 10:09
ich könnt grad platzen vor wut , habe nen 1,8er abi und stell gerade fest dass es zumindest zu diesem wintersemester mit aller wahrscheinlichkeit nichts mit pharmazie wird , nc zu hoch , scheiss verfickte zvs , eine erfindung des hirnamputierten , das schreckliche dabei is noch dass ich genau weis dass ich das pharmazie studium gut abschließen würde , zum kotzen

entschuldigt den rauen ton aber ich krieg echt zuviel

komm nach österreich da musste dich nichtmal früh genug anmelden :lol:

habe nen 3,5er schnitt im abi bei uns ist alles egal :mrgreen:

AB
25.06.2007, 10:21
joke, würde das so einfach gehn, als ausländer?
wann ist denn bei euch bewerbungsschluss? hast mal ne site wo man sich über die studiengänge bei euch informieren kann?
und gibts bei euch auch fachhochschulen?

joke
25.06.2007, 10:24
bewerbung gibts keine, einfach im internet anmelden und du bekommst alles zugesendet, habe die prozedur auch noch nicht hinter mir :D , ab Juli kann man sich anmelden, bis mitte Oktober soweit ich weiss, was dann in den unterlagen steht die man zugesendet bekommt kann ich dir nicht sagen da ichs auch erst machen muss im Oktober, denke man muss kurz vorbeikommen, den Pass vorzeigen, das Abi vorzeigen und gut gegangen ists

vielleicht kann der anfänger mal was genaueres zur anmeldung sagen :)

und das geht auch als ausländer

ausser eben in humanmedizin da sind die richtlinien verschärft !

ansonsten überhaupt kein problem ;)

hier noch ein link

http://pharmapoint.at/default.asp?id=1201&lid=1

AB
25.06.2007, 13:35
das ist ja krass, man kann selbst im november noch kommen und sich anmelden obwohl am 1. oktober schon studienbeginn ist (so hab ichs zumindest verstanden)
ich schau mal eure studiengänge für FHs durch. die Gebühren sind auf jeden fall weniger als bei uns.
weißt du wie das mit der dt. fachhochschulreife gehandhabt wird? kann ich da auch an euren unis rein?
ich mein wenns sonst so locker zugeht, vlt geht das ja auch.
gibt es das überhaupt in der form wie bei uns? also fachhochschulreife oder gibts nur einen "höheren schulabschluss"?

joke
25.06.2007, 15:09
also an die unis kommst du nur mit abi

allerdings kannst du ne prüfung machen, dann kannst du sogar nur mit hauptschulabschluss studieren :)

ohne Prüfung geht aber nichts !!

ne fachhochschulreife gibts meines wissens nicht, nur nen höheren schulabschluss und eben abi

ist alles stark vereinfacht bei uns :mrgreen: