PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Balkonboden auslegen?



tomarse
23.06.2007, 13:22
Ich bin gerade dabei die Loggia/Balkon, die die letzten Jahre nur als Freiluftgerümpelkammer gedient hat, zu entrümpeln. Derzeit hab ich dort auch keinen Bodenbelag, nur diese schwarze Bodenschicht (ich nehme mal an, das ist sowas bitumenartiges). Davor hatte ich so eine Art grünen "Kunstrasen", allerdings wird sowas mit der Zeit auch schmutzig und ist nicht gerade pflegeleicht, jetzt überlege ich, was es für Alternativen gibt. Wie sieht's aus mit Fliesen, ist das für einen Balkon geeignet? Pflegeleicht wäre es jedenfalls.. irgendwelche anderen Ideen?

PS: Was da zwischen dem Gerümpel und Dreck alles kreucht und fleucht, habe ich bis zum heutigen Tag nicht mal gewusst, dass es solche Viecher überhaupt gibt :roll: :lol:

Massefreak1
23.06.2007, 14:03
Ich habe daheim auf dem Balkon auch Fliesen, finde das am besten. Ansonsten PVC ist ja nicht gerade das ware.

Rinchar
23.06.2007, 15:05
Fliesen würd ich dir auch empfehlen. Wenns dann mal dreckig ist kippste nen Eimer Wasser drauf und und machst dann mit so einem Gummischaber sauber. Geht wunderbar :D

Affenkopf
23.06.2007, 16:14
Ist der Balkon überdacht? Wenn nicht ist PVC nicht das beste weil der schnell "verbrennt" von der Sonne. Der fängt an zu stinken und wird einfach ekelhaft.

Ich denke auch das fließen das beste ist. Allerdings weiß ich nicht ob sich en Bitumenboden überhaupt fließen lässt, weil der sich ja ausdehnt und zusammenzieht.

Wie wäre es mit Holzboden? Ist meiner meinung nach sehr gemütlich.

http://www.eckenstein.de/images/holzboden6.jpg

Onkel_Tom
23.06.2007, 21:16
tomarse, Fliesen sind nicht unbedingt optimal, wenn Feuchtigkeit dorthin gelangen könnte (Bsp. Regen, gelangt ja auch durch Wind dorthin)

Wir wollen ja nicht dass du gleich über die nassen Fliesen übers Geländer huscht und auf nem Auto/Fussgänger landest! :-P :lol:

Dann eher "Feinsteinzeug", ist durch nen Abrieb besser geeignet. Die Oberfläche ist nicht so aalglatt wie bei einer normalen Fliese, sondern etwas aufgerauht. Auf denen hast du um Welten mehr Halt als bei normalen Fliesen. Ausserdem gibts sehr schöne und edle Feinsteinzeug Platten, schau mal im Baumarkt vorbei! ;)

Achja, auf Frostbeständigkeit achten, auch bei Fliesen!

tomarse
30.06.2007, 21:28
:oops: Voll auf den Thread vergessen!

Also danke mal für die Antworten! Hab noch nie verfliest, also ganz so easy wird das wohl nicht werden :mrgreen: Es ist eigentlich eine Loggia, also ein überdachter Balkon. Regen kommt kaum hin, da überdacht und ostseitig (bei uns geht meist Westwind).

Die Idee mit Holzboden oder Natursteinen gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ich denke halt, auf lange Zeit kann man Fliesen einfacher sauberhalten und sie sehen länger neu aus.

Ob der Boden wirklich Bitumen ist, keine Ahnung, sieht halt irgendwie so aus. Dunkelgrau. Ist aber leicht saugend, also keine Ahnung. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, muss ich da also vorher eine Grundierung auftragen, da der Fliesenkleber sonst nicht so gut hält.

Na das kann ja was werden :lol:

Onkel_Tom
30.06.2007, 21:38
Feinsteinzeug
nimm die! Sind ja im Prinzip Fliesen, nur halt mit nem Abrieb damit du nicht gleich drauf ausrutscht wenn mal Nässe dorthin gelangen sollte! ;)

Verfliest hab ich auch noch nie, ist aber vom hören-sagen eine ziemliche Geduldprobe wenn mans noch nicht gemacht hat. :lol: Aber es gibt ja auch so kleine Plastikkreuze, die man als Verlegehilfe bei den Fliesenkanten benutzen kann. Dann ist wenigstens die Fuge gerade. ;)

klitschko99
30.06.2007, 21:43
Ich habe Holzfliesen gelegt, sieht gut aus. Man muss sie aber einmal im Jahr Ölen, habe es extra so gemacht das ich die immer wieder weglegen kann. Das heißt wenn der Winter kommt lege ich die ersten zwei Reihen auf die letzte.

tomarse
30.06.2007, 21:44
Feinsteinzeug
nimm die! Sind ja im Prinzip Fliesen, nur halt mit nem Abrieb damit du nicht gleich drauf ausrutscht wenn mal Nässe dorthin gelangen sollte! ;)

Muss mal wirklich in den Baumarkt schauen!


Verfliest hab ich auch noch nie, ist aber vom hören-sagen eine ziemliche Geduldprobe wenn mans noch nicht gemacht hat. :lol: Aber es gibt ja auch so kleine Plastikkreuze, die man als Verlegehilfe bei den Fliesenkanten benutzen kann. Dann ist wenigstens die Fuge gerade. ;)

Das ist klar, ohne die Kreuze geht da sicher nix bei mir :mrgreen:

robert234
30.06.2007, 22:11
Ob der Boden wirklich Bitumen ist, keine Ahnung, sieht halt irgendwie so aus. Dunkelgrau. Ist aber leicht saugend
Bitumen wäre eher schwarz, läßt Wasser abperlen und saugt auf keinen Fall. Außerdem stinkt es im Sommer leicht nach Teer, das ist es bestimmt nicht. Das wird wohl so eine Fußbodenversiegelung oder Fußbodenfarbe sein, da müßte das mit der Grundierung schon halten. Wenn der Boden eben ist geht das Fliesen gar nicht so schlecht, habe ich bei meiner Oma mal in der Speisekammer gemacht. Am schwersten ist der Zuschnitt der Fliesen, da brauchst Du eine Schneidemaschine die man aber oft im Baumarkt ausleihen kann.

Die äußerste Fuge zwischen den Fliesen und den angrenzenden Wänden darfst Du nicht mit der normalen Fugenmasse füllen, sondern mit Silikon (Dehnfuge), sonst platzt Dir der Kram bei Hitze.

tomarse
30.06.2007, 22:29
Ob der Boden wirklich Bitumen ist, keine Ahnung, sieht halt irgendwie so aus. Dunkelgrau. Ist aber leicht saugend
Bitumen wäre eher schwarz, läßt Wasser abperlen und saugt auf keinen Fall.

Ja es sind jedenfalls so Wasserflecken drauf (liegt ja schon einige JAhre ohne Bodenbelag). Vielleicht irgendso eine Teerpappe, keine Ahnung, auf jeden Fall saugt es leicht. Grundieren also auf jeden Fall, und eben ist es im Großen und ganzen, aber stellenweise wellt sich dieser graue Belag leicht, wie ein nasser Karton bzw. nasses Papier. Und an der Stelle, wo der alte Staubsauger jahrelang gestanden ist, sind auch leichte Dellen drin (der Staubsauger ist leicht verklebt gewesen mit dem Untergrund). Genauso die vier Stellen, an denen die Tischbeine standen bzw. jetzt noch stehen, die sind auch deutlich eingedrückt. Das sind nur einzelne Stellen, denkst du kann ich da einfach drüberfliesen und diese Dellen mit mehr Fliesenkleber füllen oder muss ich vorher den ganzen Balkon mit einer Ausgleichsmasse zukleistern?


Außerdem stinkt es im Sommer leicht nach Teer, das ist es bestimmt nicht. Das wird wohl so eine Fußbodenversiegelung oder Fußbodenfarbe sein, da müßte das mit der Grundierung schon halten. Wenn der Boden eben ist geht das Fliesen gar nicht so schlecht, habe ich bei meiner Oma mal in der Speisekammer gemacht. Am schwersten ist der Zuschnitt der Fliesen, da brauchst Du eine Schneidemaschine die man aber oft im Baumarkt ausleihen kann.

Schneidemaschine kann ich vom Opa meiner Freundin haben, das ist schon geklärt ;)


Die äußerste Fuge zwischen den Fliesen und den angrenzenden Wänden darfst Du nicht mit der normalen Fugenmasse füllen, sondern mit Silikon (Dehnfuge), sonst platzt Dir der Kram bei Hitze.

Danke!
Das hab ich schon gelesen, gibt ja einige Anleitungen im Netz. Aber Theorie und Praxis sind halt immer zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Onkel_Tom
30.06.2007, 22:33
Ja es sind jedenfalls so Wasserflecken drauf (liegt ja schon einige JAhre ohne Bodenbelag). Vielleicht irgendso eine Teerpappe, keine Ahnung, auf jeden Fall saugt es leicht. Grundieren also auf jeden Fall, und eben ist es im Großen und ganzen, aber stellenweise wellt sich dieser graue Belag leicht, wie ein nasser Karton bzw. nasses Papier. Und an der Stelle, wo der alte Staubsauger jahrelang gestanden ist, sind auch leichte Dellen drin (der Staubsauger ist leicht verklebt gewesen mit dem Untergrund). Genauso die vier Stellen, an denen die Tischbeine standen bzw. jetzt noch stehen, die sind auch deutlich eingedrückt.
hört sich an wie ein alter Laminat oder sowas in der Art...

robert234
30.06.2007, 22:37
Und an der Stelle, wo der alte Staubsauger jahrelang gestanden ist, sind auch leichte Dellen drin
Das klingt nun wieder gar nicht nach festem Beton mit Anstrich, sondern eher nach einer Teerpappe oder einem Fußbodenbelag. Pieke doch mal mit was spitzem in den Boden, läßt sich da ne Belagschicht anheben? Oder poste mal ein Foto, vllt. sehen wir ja mehr.

Massefreak1
30.06.2007, 22:39
Fließen sind nicht immer rutschig wenn sie nass sind! Bei mir zuhause auf dem Balkon rutscht man auch nicht aus bei Regenwetter, es gibt ja spezielle Fliesen für innen und ausen (die sind eben rauer). Also ich finde Fliesen wie gesagt am schönsten, pflegeleichtesten und somit am besten.

tomarse
30.06.2007, 22:50
Okay, also Foto werde ich morgen machen, wenn ich nicht vergesse.

Ich habe grade noch mal rausgesehen, am Rand vom Balkon (also wo das Geländer ist, sieht es nicht nach einer Teerpappe aus, sondern eher wie etwas, was ursprünglich flüssig war und ausgehärtet ist (verständlich, was ich meine?). Ich habe den Boden mit einem scharfen Messer angeritzt und es ist leicht bröslig, also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
Belagschicht lässt sich nichts abheben, also Teerpappe schließe ich aus.

Onkel_Tom
30.06.2007, 22:56
Fließen sind nicht immer rutschig wenn sie nass sind! Bei mir zuhause auf dem Balkon rutscht man auch nicht aus bei Regenwetter, es gibt ja spezielle Fliesen für innen und ausen (die sind eben rauer).
und genau das ist Feinsteinzeug, von dem ich andauernd schreib! :mrgreen: ;)


also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
wäre gut möglich.

tomarse
30.06.2007, 23:00
Fließen sind nicht immer rutschig wenn sie nass sind! Bei mir zuhause auf dem Balkon rutscht man auch nicht aus bei Regenwetter, es gibt ja spezielle Fliesen für innen und ausen (die sind eben rauer).
und genau das ist Feinsteinzeug, von dem ich andauernd schreib! :mrgreen: ;)

Armer Tom, verzweifelst schon an uns? Aber um dich zu trösten, ich habe es zur Kenntnis genommen und werde mich umsehen. Wirds vermutlich eh überall beim Bauhaus, baumaxx oder Hornbach geben?



also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
wäre gut möglich.

Fotos folgen morgen, im schönen Wien ist es jetzt schon dunkel ;)

Onkel_Tom
01.07.2007, 09:09
Wirds vermutlich eh überall beim Bauhaus, baumaxx oder Hornbach geben?
jop, haben sie alle! ;)

tomarse
01.07.2007, 09:51
Wirds vermutlich eh überall beim Bauhaus, baumaxx oder Hornbach geben?
jop, haben sie alle! ;)

Gute Sache, dann werde ich meinen Hintern die Woche mal zu einem von denen hinbewegen.

Also seh ich das jetzt richtig, dass ich (soferne der Boden eben genug ist, die Fotos mach ich gleich) folgendes brauche:

Fliesen (oder Feinsteinzeugs, je nach dem)
Fliesenkleber
Grundierung
Lammfellrolle (zum Auftragen der Grundierung)
Fliesenkreuze
Fugenmasse
Dehnungsfugenmasse aus Silikon
Fliesenschneider
Glättkelle
Zahnspachtel
Gummiwischer (für die Fugenmasse zum einschlämmen und Reste abziehen)


Das einzige was mir nicht klar ist, ist die Außenabdichtung, auf dieser Seite beschrieben (ca 3 Bildschirme runterscrollen "Außenabdichtung von Balkon und Terrasse vor dem Verfliesen):

http://www.baumarkt.de/nxs/809///baumarkt/3047/4490/schablone1/fliesenlegen_anleitung_mit_vielen_tipps_und_tricks .htm

robert234
01.07.2007, 10:17
Den Schwamm hast Du noch vergessen, nachdem man mit dem Gummiwischer die Fugen verfüllt hat, läßt man das kurz antrocknen und geht dann mit einem nassen Schwamm diagonal drüber damit die Fugenmasse nicht mehr auf den Fliesen ist.

tomarse
01.07.2007, 10:22
Okay, Schwamm ist notiert :daumen: Jetzt ist nur noch die Frage nach der Außenabdichtung.

Die Fotos vom Balkonboden habe ich gerade gemacht, poste ich in ein paar Minuten.

robert234
01.07.2007, 10:22
Das einzige was mir nicht klar ist, ist die Außenabdichtung
Wenn es sich um eine Loggia handelt kommt doch kaum Nässe dort hin, wenn außerdem das Haus nicht Euch gehört kann es Dir doch egal sein ob evtl. wie bisher Feuchtigkeit (nunmehr eben durch die Fliesenschicht) in den Untergrund wandert.

tomarse
01.07.2007, 10:24
Das einzige was mir nicht klar ist, ist die Außenabdichtung
Wenn es sich um eine Loggia handelt kommt doch kaum Nässe dort hin, wenn außerdem das Haus nicht Euch gehört kann es Dir doch egal sein ob evtl. wie bisher Feuchtigkeit (nunmehr eben durch die Fliesenschicht) in den Untergrund wandert.

Achso, ich dachte die Außenabdichtung ist etwas, was man speziell für die Fliesen braucht.

tomarse
01.07.2007, 10:38
Okay, also hier die Fotos, vielleicht kann man da was erkennen.

robert234
01.07.2007, 10:42
Das sieht fast wie eine Dichtschlämme aus, also eine Art Schlamm den man gegen Nässe aufgebracht hat. Bitumen ist das auf keinen Fall.

tomarse
01.07.2007, 10:45
Das heißt, reicht da eine Grundierung? Wie sieht's aus mit den tiefen Abdrücken vom Tisch, die tiefste ist sicherlich gute 7-8mm tief. Muss ich deswegen den ganzen Boden ausgleichen, oder reichts wenn ich diese Eindrücke auffülle? Womit?

muskelbody
01.07.2007, 11:06
lass das ganze doch einfach und leg den balkon mit douglasienholz (riffelholz) aus. das gibt es in kleinen karoformen oder langen brettern. sieht echt klasse aus.

Affenkopf
01.07.2007, 11:28
tomarse, bevor du das legst, würde ich des von nem Fachmann angucken lassen. Hast du niemand in der Bekanntschaft? Weil für mich sieht das alles ziehmlich uneben aus und ich glaube kaum, dass du das mit dem Fließenkleber alleine ausgleichen kannst. Würde mich auf jedenfall erkundigen, bevor du vielleicht unnötig Geld und Material aus dem Fenster wirfst.

Wie muskelbody sagt, bei diesem Riffelholz siehe Foto von mir, hast du beim ausgleichen keine Schwierigkeiten, da du ja eine Unterkonstruktion aus Holz machen musst.

Gruß

Onkel_Tom
01.07.2007, 12:05
Wie sieht's aus mit den tiefen Abdrücken vom Tisch, die tiefste ist sicherlich gute 7-8mm tief. Muss ich deswegen den ganzen Boden ausgleichen, oder reichts wenn ich diese Eindrücke auffülle? Womit?
am besten wärs, wenn du mit etwas längerem geraden den Boden mal ansiehst (ne längere Wasserwaage oder Alulatte, egal was, nur es sollte gerade sein). Dann merkst schnell ob der Boden stark uneben ist oder nur vereinzelt.

Die Aussenfugen solltest schon abdichten. Keine Ahnung mit was das die Fliesenleger machen, vermutlich eh nur mit der Fugenmasse. Silikon rund um die Aussenfugen wird aber auch reichen, so dass kein Wasser unter die Fliesen eintreten kann. Denn im Winter würde dir das zum Verhängnis werden wenn das unter den Fliesen auffriert!!

tomarse
01.07.2007, 12:44
muskelbody, Affenkopf, wie gesagt, Holz sagt mir weniger zu als Fliesen. Zumindest auf der kleinen Loggia würden mir Fliesen wesentlich besser gefallen. Ein Freund von mir hat eine 10m² Loggia mit so einem Holzboden, die gefällt mir ganz gut und ist auch mit großen Holzmöbel (Tisch, zwei Sitzbänke) ausgestattet. Meine ist nur 4m², da finde ich Fliesen optisch irgendwie passender.
Ich werde, wie Onkel_Tom meint, erst mal noch überprüfen, wie uneben der Boden wirklich ist. Gegebenenfalls kann man ja mit Ausgleichsmasse arbeiten, aber für mich sieht's recht eben aus.

Onkel_Tom, ich denke auch, dass da Silikon rundherum reicht. Wie gesagt, nass wird die Loggia sehr selten, da komplett überdacht und ostseitig.

Ich werd mich noch in meiner Verwandtschaft etc. umhören, irgendwer hat da sicher schon mal verfliest.

robert234
01.07.2007, 16:43
ich denke auch, dass da Silikon rundherum reicht.
Das reicht auf jeden Fall, was anderes nehmen die Fliesenleger auch nicht. Silikon ist sogar wasserdicht, die Fugenmasse nicht 100 %ig. Vor allem geht es um die Dehnfuge als solche, Fugenmasse ist am Rand ungeeignet.

Wenn Du den sauberen Boden mit der Haftgrundierung versehen hast (so wie er ist, also mit den kleinen Abdrücken von Tisch usw.), und das Zeug getrocknet ist, dann kannst Du so kleine Vertiefungen einfach mit dem Fliesenkleber auffüllen und fertig. Vllt. macht es sich bei der kleinen Fläche sogar besser, wenn Du die Haftgrundierung statt mit einer Rolle mit einem großen Malerpinsel aufträgst, da kommst Du besser in die Vertiefungen, und an den Kanten brauchst Du eh einen Pinsel.

tomarse
07.07.2007, 09:21
Okay, also vermutlich werde ich doch zuerst noch eine Ausgleichsmasse am Balkon auftragen. Es ist zwar nicht stark uneben, aber sicher ist sicher. Muss die Ausgleichsmasse dann noch grundiert werden? Und wie lange braucht das zum Trocknen, ich wollte das nämlich heute machen und morgen verfliesen.

robert234
07.07.2007, 09:30
Der jetztige alte Boden muß grundiert werden, also schon vor der Ausgleichmasse. Die Ausgleichmasse selbst bildet ja schon einen haftfähigen Untergrund. Wenn Du grundierst muß die Grundierung erst trocken sein, ehe die Ausgleichmasse draufkommt. Und die muß auch erst durchtrocknen, ehe darauf die Fliesen geklebt werden können. Ich nehme an Du nimmst eine Ausgleichmasse als einem zementähnlichen Pulver, das mit Wasser angemischt wird?

tomarse
07.07.2007, 09:40
Genau, nehme ich zumindest an, mal sehen was ich im Baumarkt kriege. Danke für den Tipp mit der Grundierung, also das heißt die kommt nur unter die Ausgleichsmasse, und direkt auf die Ausgleichsmasse dann der Fliesenkleber?

robert234
07.07.2007, 09:50
Danke für den Tipp mit der Grundierung, also das heißt die kommt nur unter die Ausgleichsmasse, und direkt auf die Ausgleichsmasse dann der Fliesenkleber?
Genau, denn nicht die neue Ausgleichmasse könnte einen schlecht haftenden Untergrund bilden, sondern der alte Fußboden.

Vllt. gibt es auch eine fertig gemixte Ausgleichmasse, eigentlich schon mehr so eine Art Spachtelmasse, denn vermutlich wird der Balkonboden nach außen Gefälle haben, das hieße eine dünnflüssige Ausgleichmasse liefe nach außen weg und würde dann runterkleckern. Normalerweise nivelliert die Ausgleichmasse ja den unebenen Boden in die Waagerechte, dafür nimmt man die ja, so daß anschließend Möbel nicht kippeln und gerade stehen. Bei einem Balkon wird aber wegen des Regenwassers der Boden wie gesagt nach außen abschüssig sein, damit das Wasser von der Hauswand weggehalten wird. Frag mal am besten die Fritzen im Baumarkt nach einer pastösen Spachtelmasse zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten.

tomarse
07.07.2007, 10:02
robert234, wenn ich aber den ganzen Boden eben haben will, das kriege ich mit einer "pastösen" Masse auch wieder nicht eben hin. Deswegen wolle ich eigentlich sowas, was von selbst verläuft. Runterkleckern wirds nicht, ich werde den Balkonrand mit Gewebeband "abdichten".

tomarse
28.07.2007, 10:47
Ach ja, hab ganz vergessen. Also der Balkon ist fertig verfliest. Zugegeben, es hat teilweise schon an meinen Nerven gezehrt, weil manche Dinge umständlicher waren, als ich mir gedacht hätte, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Zwei Fliesen am Rand sitzen nicht ganz plan, weil da was mit der Ausgleichsmasse nicht ganz so funktioniert hat, aber okay, das ist zu verkraften. Fürn Balkon reichts :) Danke für die Tipps!