PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfall



Unreal
22.06.2007, 18:15
ist zwar etwas peinlich aber ich hab recht oft durchfall :oops: und am kommenden montag fahren wir auf klassenfahrt!9 stunden busfahrt und ich glaube ihr könnt euch alle vorstellen wie dumm es wäre, wenn ich genau an dem tag durchfall habe!jetzt meine frage: ich darf AUF GAR KEINEN FALL am montag und am freitag durchfall haben!was ess ich da am besten?

muskelfleisch
22.06.2007, 18:16
wieso gehst du nicht zum arzt?

Morski
22.06.2007, 18:37
was ess ich da am besten?

Am Besten trinkst du den tag vorher kein Wasser und da auch nicht.
Dann schlägt das um in eine Verstopfung, da kommt nix mehr raus :twisted:

fredl
22.06.2007, 18:46
tja, die scheisserei ist echt übel.
geh am besten zum arzt. sonst kann ich nur sagen, dass schokolade verstopfend wirken kann. ;)

Hamonlinie
22.06.2007, 18:46
Blödsinn. :roll:

Dragracer
22.06.2007, 18:50
Trinkst du vllt Brausetabletten? Davon hatte ich immer Durchfall. Seitdem ich die nichtmehr verwende, ist alles wieder normal.

Unreal
22.06.2007, 19:18
ich war beim arzt nur kommt die probe nicht rechtzeitig ausm labor :S !ich trink einen liter cola am tag. der arzt hat mir aber bestätigt, dass es von der cola nicht kommen kann!

robert234
22.06.2007, 19:19
ich trink einen liter cola am tag
Besteht Deine Ernährung evtl. auch noch aus was anderem?

Crono
22.06.2007, 19:28
Haferflocken + Leinsamen


haben den stuhl als ich Magen Darm Grippe hatte etwas fester gemacht
allerdings war durchfall zu der zeit auch wie wasser *g*

markuZ
22.06.2007, 21:37
Das mittel tannacomp hilft 1a.
Also es hilft zu Vorbeugung und Behandlung.

Onkel_Tom
22.06.2007, 21:59
wenns nur Dünnschiss wär...

ich hatte die letzten paar Tage ne ordentliche Verstopfung. Das schei**en war ne regelrechte Qual, ich dachte jedesmal das wär ne Geburt oder so... :roll: :mrgreen: *pressen, pressen, jaaaaaa jetzt kommt es* :mrgreen:

Unreal
22.06.2007, 22:10
ehm ^^
okay.....
wo bekomm ich das mittel her markuz?àpotheke ?

markuZ
23.06.2007, 00:45
Unreal jojo in der APo, brauchst auch kein Rezept.

WhatIlYouDo
23.06.2007, 05:49
HI Unreal. Also nkleiner geheimtipp. Bei allen Ärzten is es ganz logisch dass du auf irgendwelche Präparate verwiesen wirst. Aber es geht auch einfacher und vorallem Günstiger ;) :
Morgenessen ganz normal am besten Brotaufstrich. Mittagessen verminderst du auf Teigwaren. Was du ohne weiteres Essen kannst bis du umfällst sind Bananen. Abendessen am besten nur gemüse oder sogar gar nichts (wenn du normalerweise erst ab 18.00 Uhr isst bringt es deinem Körper eh nichts.
Alles zusammen bringt dir maximale Nährwertauschöpfung und beseitigt deinen durchfall binnen 48 Stunden. (Kaffe und Teigwaren dehydrieren den Körper. d.H: dem Körper wird Flüssigkeit enzogen und dadurch wird dieser auch mehr mühe haben mit durchfall *produzieren* :roll:
Musst einfach nur noch genügend (am besten) Wasser trinken und die gefahr der Hyperdehydration ist auch gestoppt ;)
Nun viel Spass bei der Klassenfahrt


PS: Wenn du natürlich einen medizinisch veranlagten Durchfall [magendarmgrippe oder Darmwandenzündung] hast helfen da nur noch die Ärzte und Bettruhe 8-)

robert234
23.06.2007, 08:48
@WhatIlYouDo: Mit Verlaub: so einen Humbug liest man nicht alle Tage, alle Achtung. :roll:

melloo
23.06.2007, 10:37
@WhatIlYouDo: Mit Verlaub: so einen Humbug liest man nicht alle Tage, alle Achtung. Rolling Eyes
das mit den bananen stimmt. :!:
bananen sind dafür bekannt, dass sie verstopfung verursachen.

kingKikapu
23.06.2007, 11:09
das mit dem kaffee stimmt nicht. :!:
er ist bekannt dafür, dass er den darm reizt und durchfall verursachen kann.










;)

ependinom
23.06.2007, 11:23
Haferflocken + Leinsamen

die haben eher das gegenteil bei mir bewirkt :)

joke
23.06.2007, 11:26
auf jeden Fall wirken die leinsamen eher abführend das kann ich bestätigen

Ronny Kohlmann
23.06.2007, 11:27
der arzt hat mir aber bestätigt, dass es von der cola nicht kommen kann!

Was hast du denn sonst 48 Stunden vor dem Durchfall gefuttert?
Wenn du tatsächlich was schlechtes gegessen hast, sollte der Durchfall sich eigentlich in Kürze erledigt haben.

Da Robert auch Ahnung haben dürfte, schlage ich vor ihm eine Probe zukommen zu lassen. Du kannst ja einen leeren Proteineimer voll machen, die Geschmacksrichtung "Schoko" hat den dichtesten Behälter.
Na dann mal ran an die Arbeit! :thumleft:

joke
23.06.2007, 11:33
da freut sich der Robert sicher :)

ibo.85
23.06.2007, 13:04
Salzstangen und Cola! Das hilft, bei mir zumindest, immer! Ich war schon oft darauf angewiesen und es hat immer geholfen, wie jetzt zum Beispiel :D

n1Ls
23.06.2007, 13:09
Ich hab als kleines Kind auch immer Cola ohne Kohlensäure, geriebenen Apfel, Salzstangen und Bananen bekommen ;)

Hamonlinie
23.06.2007, 15:54
Hey Rober, lies dir mal den Thread mit dem Nachts Aufstehen und Essen durch. Da gibt der Kerl auch echt geile Ratschläge! :lol:

robert234
23.06.2007, 16:27
Um die Sache mal wieder zielführend zu gestalten, Dominik ich empfehle Dir Imodium® akut, das sind kleine Kapseln zum Einnehmen die gut wirken und auch gut verträglich sind. Gibt es in der Apotheke.

Wahrscheinlich führt bei Dir lediglich die Aufregung vor der Reise zu dem Durchfall, ohne daß es irgendeinen Zusammenhang zu verzehrten Speisen und Getränken gibt. Durchfall verhindern zu wollen indem man dann weniger trinkt, ist sinnvoll wie drei Meter gepflasterter Fußweg mitten im Wald.

Unreal
23.06.2007, 21:00
heh woher kennst du meinen namen ?bestimmt hab ich den irgendwo mal genannt....schön, dass ich so wichtig bin, dass er sich gemerkt wird :D

yep imodium akut habe ich hier rum liegen das werde ich auch mitnehmen. habs mir vorhin besorgt ich zitiere "gegen durchfall ist das das beste :) ".


und nur mal so ich glaube manche haben den thread leicht falsch verstanden: ich habe keinen durchfall mir ging es nur darum auf gar keinen fall auf der an und ab reise durchfall zu bekommen!

robert234
23.06.2007, 21:23
heh woher kennst du meinen namen ?
Die Wege in Gottesleben sind eben unergründlich. :mrgreen:

Unreal
23.06.2007, 21:55
XD

robert234
23.06.2007, 22:00
XD
Weisse bescheid Schätzelein, so schnell vergesse ich nichts, zwei drei Dornkaat und die Sache sitzt. :mrgreen:

pharmazeut
23.06.2007, 22:04
robert234, du weisst aber natürlich dass die imodium (loperamid) an die opiodrezeptoren des darmlumens binden und damit die motilität des darms stark beeinträchtigen bzw. lähmen. ist an und für sich das so ziemlich stärkste mittel welches du in der apo gegen akuten nicht bakteriell bedingten durchfall findest. sollte aber eher sparsam eingesetzt werden (mögliche NW = länger dauernde darmträgheit).

ich würde eher babylike karottensaft bzw. gekochte karotten / hipp karottenbrei essen und ev. auch noch die cola / salzgebäck variante bevorzugen. auch sehr dicker wasserkakao hilft.

lieber auf natürlichem wege arbeiten als die chemiekeule auspacken ;-)

robert234
23.06.2007, 22:23
@pharma: Es ging Unreal aber nicht um einen derzeit vorhandenen Durchfall, sondern darum auf einer Fahrt unterwegs ggf. ein Mittel zur Hand zu haben, das ihm dann schnell hilft. Da halte ich das Imodium für so eine seltene Gelegenheit für durchaus vertretbar, wirkungsvoll und vor allem unterwegs auch praktikabel.

Ich bin ja nun wirklich niemand der leichtfertig zur Einnahme kritischer Substanzen rät, aber mal auf einer Reise geht das imo in Ordnung, zumal ja noch nicht mal klar ist ob er es überhaupt brauchen wird. Unreals Problem liegt ja gerade in der übermäßigen Darmmotilität, die beim klassischen Reisedurchfall in der Regel psychovegetativer Genese ist. Da helfen die von Dir genannten Hausmittel eher nicht, und schon gar nicht so zeitnah. ;)

pharmazeut
23.06.2007, 22:29
Da helfen die von Dir genannten Hausmittel eher nicht, und schon gar nicht so zeitnah. :-)

wenn man zeitnah vor der reise die von mir genannten sachen einnimmt sogar ganz sicher (auch wenn es psychisch bedingt sein sollte) da der osmotische effekt einfach schwer zu umgehen ist ;-)
im übrigen wenn er die immodium erst nimmt wenn der durchfall sich bemerkbar macht wäre es auch zu spät ;-)

imo besser im voraus auf natürlichem weg eine gewisse darmträgheit hervorrufen als auf chemischen.

robert234
23.06.2007, 22:41
@pharma: Also ich weiß ja nicht wie bei Euch die Klassenfahrten ablaufen, aber ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Schüler der fünf Tage mit seiner Klasse unterwegs ist dann die Rückfahrt mit Hipp Karottenbrei vorbereitet oder dort gekochte Karotten zur Hand hat. Ich würde es durchaus noch als sparsamen und unkritischen Einsatz von Loperamid ansehen, wenn man davon zu so seltenen Gelegenheiten ausnahmsweise mal etwas davon nimmt. ;)

pharmazeut
23.06.2007, 22:53
wenn du wüßtest welche hausmittel ich auf klassenfahrten angewandt habe :mrgreen:

cola und soletti hätte er aber sicher zur hand (wenn er sich nicht mit hipp nahrung erwischen lassen will - welche er durchaus schon von zuhause mitnehmen könnte).


Ich würde es durchaus noch als sparsamen und unkritischen Einsatz von Loperamid ansehen, wenn man davon zu so seltenen Gelegenheiten ausnahmsweise mal etwas davon nimmt.
wenn es bei dem einen mal bleibt - ok. da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt, bin ich mir da nicht so sicher...

robert234
23.06.2007, 23:00
da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt
Dann sollte das Problem aber an der Wurzel gepackt und nicht symptomatisch behandelt werden. ;)

Unreal
23.06.2007, 23:01
pfff ich futter meinen hipp brei auch vor den leuten :D

pharmazeut
23.06.2007, 23:16
da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt
Dann sollte das Problem aber an der Wurzel gepackt und nicht symptomatisch behandelt werden. ;)

ganz recht herr doktor. und wäre in diesem fall immodium das mittel der wahl? ;-)

robert234
23.06.2007, 23:28
und wäre in diesem fall immodium das mittel der wahl?
Natürlich nicht, der Möhrenbrei aber auch nicht. ;)

Nur ist das eine langfristige Behandlung, keine die unmittelbar Resultate bringt. Insofern nutzt ihm das für seine Klassenfahrt jetzt nichts. Wir können uns ja darauf einigen, daß er vor der Hinfahrt zu Hause mit den von Dir genannten Mitteln vorbeugt, und bei der Rückfahrt ggf. das Imodium nimmt. In der EU stehen Kompromisse doch derzeit hoch im Kurs. :mrgreen:

Verkaufst Du eigentlich in Eurer Apotheke überhaupt was an Medikamenten, oder wie muß ich mir das vorstellen? :twisted:

pharmazeut
23.06.2007, 23:45
Verkaufst Du eigentlich in Eurer Apotheke überhaupt was an Medikamenten, oder wie muß ich mir das vorstellen? hin und wieder schon, aber ich helfe lieber anstatt geld zu verdienen (vor allem da es mir persönlich eh nicht gehört :mrgreen: ). prioritär versuche ich alles mit hausmittelchen und naturheilkunde zu beheben aber wenn so unverbesserliche daherkommen, die unbedingt immodium oder enterobene bei durchfall, decoderm trivalent bei hautjucken oder bentnesol N tropfen bei augenbrennen haben wollen, kriegen sie es (gegen vorlage eines rezepts versteht sich ;-) ) auch.

Ronny Kohlmann
24.06.2007, 00:02
Ich denke dieses Dilemma ruft einen Soziapädagogen auf den Plan.
Ich sehe hier einen Konflikt zwischen Darmaktivitäten und der Gesellschaft, hier insbesondere der Peergroup.
Mir stellt sich die Frage worum es hier eigentlich geht: Ist der Darm das Problem? Scheitert eine ruhige Busfahrt an der Ignoranz der Peers? Trägt gar das Busunternehmen mitschuld, wenn es die Reisebusse für solche Fälle nicht ausstattet? Oder hat der Veranstalter der Klassenfahrt auf Schüler mit Handicap schlicht keine Rücksicht genommen? Oder ist das Gesellschaftbild verzerrt und Unreal muss sich keine Gedanken um seine übersteigerte Darmaktivität machen, sondern der Rest der Gruppe muss sich Gedanken machen warum ihre Darmaktivität nicht an Unreals heranreicht?

Bevor hier leichtfertig vermeindliche Lösungsansätze in Form von Medikamenten oder Alltagsrezepten genannt werden, sollten wir uns auf Mögliche Sichtweisen der Fragestellung konzentrieren, die uns neue Perspektiven aufzeigt.

Außerdem sollten wir nicht so Problemorientiert an die Sache herangehen, sondern unsere Augen vor Ressourcen nicht verschließen:
Übersteigerte Darmaktivitäten sind nicht zwingend negativ. Unreal sollte die Busfahrt nicht als unüberwindbares Hindernis begreifen, sondern als Herausforderung. Er hat die Chance auf der Busfahrt sein Selbstbewusstsein und seinen Schließmuskel zu stärken, er kann die Darmmotilität als Brückenmedium nutzen um leichter mit anderen in Kontakt zu kommen und unterstreicht durch sein Anders-Sein seine Individualität.

Letztlich stellen sich bestimmte Sachverhalte völlig anders dar, wenn man nur bereit ist seine vorschnelle Bewertung abzulegen und andere Perspektiven einzunehmen.

Ich sollte ins Bett gehen.

Hamonlinie
24.06.2007, 08:43
Na, wenn wir schon dabei sind... Pflegetechnisch wären Senioren-Pampers das Mittel der Wahl. Hilft beim akuten Schub und hält so lange dicht, bis das Immodium wirkt.. Ob das dann weniger peinlich ist, als der Hipp-Papp-Brei, bleibt ab zu warten. :!:

robert234
24.06.2007, 08:57
gegen vorlage eines rezepts versteht sich
:shock: Braucht man bei Euch für Imodium ein Rezept?

Ansonsten könnte auch Ronny recht haben, laufen und laufenlassen, oder die bewährte britische Methode: Sitzt der Dünnpfiff nudellocker, hilft Dir gut die Knickerbocker.

Übrigens: Hühner haben praktisch immer Durchfall, da sagt auch niemand was, nein, das was da sonst noch herauskommt stellt man sich in hübschen Becherchen zum Frühstück auf den Tisch. 8-)

pharmazeut
24.06.2007, 10:37
Braucht man bei Euch für Imodium ein Rezept? vom gesetz her, ja. ansonsten ist jeder kunde vom goodwill eines apothekers abhängig, ob dieser ihm zutraut mit dem abgegebenen medikament (laut dem notfallsparagraph) gewissenhaft umzugehen und keinen mißbrauch zu betreiben.

auf gut deutsch: will der apotheker nüscht, gibt's kein immodium :diablo:

P.S.: kostenpunkt sind um die 5-6€ (glaub' ich - bin mir aber nicht sicher). das verkraftet eine apo gerade noch ;-)

robert234
24.06.2007, 10:49
vom gesetz her, ja.
Na das sind ja rauhe Sitten im Ösiland, bei uns gibt es das frei im Verkauf, in Polen übrigens auch. Aber Ihr habt ja auch kein Diclofenac über 50 mg, bei uns gibt es auch 150 mg. Ösis sind halt sehr empfindlich. :mrgreen:

pharmazeut
24.06.2007, 12:15
wir nehmen medis eben nur wenn es wirklich notwendig ist und dafür reichen dann auch niedrige dosierungen ;-)

Thomas85
25.06.2007, 22:17
@Ronny Kohlmann:

komliment für deinen letzten Beitrag, hätte nicht gedacht, dass ich heute nochmal so lachen durfte...


so Jungs was hier so Dünnschiss angeht, bin ich hier der absolute Experte, chronische Darmentzündung sei dank :lol:


bevor die das bei mir endlich mal diagnostiziert haben hat mir gegen den Durchfall Lopalind (Filmtabletten) geholfen kostet auch nur 2-3 Euro, hilft etwa 12 Stunden und hat keine Nebenwirkungen (zumindest bei mir) aber darf man nur 2 Tage nehmen...

Thomas85
25.06.2007, 22:20
ach verdammt ich seh gerade: unreal ist ja schon auf Klassenfahrt - naja er wirds überlebt haben...

:D

robert234
25.06.2007, 22:21
@Ronny Kohlmann:

komliment für deinen letzten Beitrag, hätte nicht gedacht, dass ich heute nochmal so lachen durfte...
Ja diese Sozialpädagogen können einem echt Angst machen. :)

Unreal
30.06.2007, 13:49
oooookay die hinfahrt ging glatt übern tisch, dann kamen wir an und ich habe meine gruppe 4 mal beim stadtrundgang verloren wegen der scheißerei ^^.ab da an die GANZE woche durchfall des grauens gehabt obwohl ich mich echt nur noch von salzstangen und so einen schmu ernährt habe!auf der heimfahrt hatte ich dann 2 attacken, die nicht ganz so toll waren,weil sie immer sofort nach der rast kamen xD musste man dann halt ma 3 stunden aushalten.sonst habe ich mich neben tannacomp und imudium von salzstangen(wie gesagt) und döner+dunkin donuts ernährt xD

robert234
30.06.2007, 20:44
@Dominik: Na das hört sich ja nicht gut an, was hat Dir denn nach Deinem Eindruck am besten geholfen?

Ich empfehle Dir, Dich mal mit der Problematik bei einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie vorzustellen, offensichtlich geht mit Deinem vegetativen Nervensystem einiges drunter und drüber.

Unreal
30.06.2007, 21:05
was hat Dir denn nach Deinem Eindruck am besten geholfen?



die toilette 8-)


ich kanns nicht so recht unterscheiden! ich glaube aber, das tannacomp irgendwie.sonst halt einfach das " nichts essen"...

tomarse
30.06.2007, 22:58
Braucht man bei Euch für Imodium ein Rezept? vom gesetz her, ja. ansonsten ist jeder kunde vom goodwill eines apothekers abhängig, ob dieser ihm zutraut mit dem abgegebenen medikament (laut dem notfallsparagraph) gewissenhaft umzugehen und keinen mißbrauch zu betreiben.

Gilt das für alle Medikamente, dieser Notfallsparagraph?

pharmazeut
01.07.2007, 19:24
außer suchtgifte... ja.

bei psychotropen substanzen bin ich mir aber leider nicht ganz sicher :oops: da muß mich erst nachschauen. ich hab' aber auch erst meinen aspirantenkurs mit allem rechtlichem blabla. danach bin ich schlauer ;-)