PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken frei <-> Multipresse



Gutschiwu
22.06.2007, 09:37
Tach zusammen,

meine Frage ist einfacher Natur - in der (geführten) Mutlipresse lege ich mir als Maximalsatz ~70kg auf - zum Aufwärmen fange ich meist mit 30 kg an.
Dieses Gewicht ist durchaus adäquat, da ich damit genau zwischen 7-10 WDH liege. (Je nach Tagesform)

Mache ich das Bankdrücken jedoch frei, habe ich bereits bei 20 kg dicke Probleme, da ich vor allem damit beschäftigt bin, die Stange im Gleichgewicht zu halten - das Gewicht bei der Bewegung selbst ist hingegen eher das (deutlich) kleinere Problem.

Allerdings will mir nicht ganz in den Sinn kommen, weshalb das so ist - den die Stützmuskulatur müsste doch beim (geführten) Bankdrücken in der Multipresse auch beansprucht werden!?

Was ist genau für diese Probleme verantwortlich?
Wie kann ich gezielt diese Probleme bearbeiten, um möglichst zügig in etwa auf das gleiche Gewicht kommen zu können, wie im geführten?
(Gibt es dafür extra Trainingsübungen, oder muss man einfach öfter frei drücken, damit sich das 'nach und nach' bildet? - Hätte das eben gern beschleunigt.)

Gruß

Jay Jay
22.06.2007, 09:45
Am besten ist du machst freies Bankdrücken.

Du musst erstmal die Bewegung besser lernen und die richtige Drücktechnik rausfinden.
Es ist egal dass das Gewicht am Anfang noch lächerlich ist, das kommt mit der Zeit noch.

robert234
22.06.2007, 09:45
Was ist genau für diese Probleme verantwortlich?
Das Ausbalancieren der freien Hantel verlangt nach hohen koordinativen Fähigkeiten zwischen allen beteiligten Muskeln, diese sind zu Beginn noch nicht vorhanden und müssen erst entwickelt werden. Das ist nur möglich, indem man gezielt die Übungen weitertrainiert, bei denen man die Probleme hat. Auf andere Übungen läßt sich der Erfolg dann aber immer noch nicht übertragen, man muß praktisch für jede konkrete Übung erst die koordinativen Fähigkeiten speziell erwerben.

Eine Beschleunigung kann allenfalls darin liegen, konsequent mit freien Gewichten zu arbeiten, hier also das BD nicht an der Multipresse sondern frei zu machen.

Gutschiwu
22.06.2007, 10:00
Das Ausbalancieren der freien Hantel verlangt nach hohen koordinativen Fähigkeiten zwischen allen beteiligten Muskeln, diese sind zu Beginn noch nicht vorhanden und müssen erst entwickelt werden. Das ist nur möglich, indem man gezielt die Übungen weitertrainiert, bei denen man die Probleme hat. Auf andere Übungen läßt sich der Erfolg dann aber immer noch nicht übertragen, man muß praktisch für jede konkrete Übung erst die koordinativen Fähigkeiten speziell erwerben.

Eine Beschleunigung kann allenfalls darin liegen, konsequent mit freien Gewichten zu arbeiten, hier also das BD nicht an der Multipresse sondern frei zu machen.

Das bedeutet, dass es nicht an einer, oder mehreren einzelnen Stellen hakt, sondern an der Koordination selbiger?
Das ist interessant.

Nachhaken muss ich dennoch:
Muskelmasse-Zuwachs bekommt man ja - zumindest wenn ich vielen Beiträgen hier und dem Buch, dass ich aktuell lese glauben darf - indem man bei einer (möglichst sauber ausgeführten) Übung nach Möglichkeit ein hohes Gewicht bewegt.
Wenn ich nun tatsächlich auf die komplett freie Variante gehe (Meine Langhantelübungen (mit Ausnahme von LH-Rudern und Kreuzheben) mache ich gerne geführt - alles andere versuche ich frei zu machen) büße ich ja einen signifikanten Teil des bewegten Gewichts - zumindest temporär - ein. Ist das nicht kontraproduktiv.
Und: Wenn ich (ansatzweise) auf das bisherige Gewicht komme, ist der dadurch erzielte Effekt spürbar größer?
Sprich: Lohnt es sich, umzustellen?

Massefreak1
22.06.2007, 10:06
Ja es Lohnt sich umzustellen, alleine die umstellung an sich wird sich mit Muskelzuwachs bedanken, weil völlig neuer Reitz. Und wie gesagt das freie BD spricht mehr Muskeln an weil die ja stabilisieren müssen.

Ob Kreuzheben geführt gesund ist?? Ist das eine speziälle Maschiene oder Multipresse?

Jay Jay
22.06.2007, 10:07
Das Gewicht ist nicht relevant.
Solang es dich auspowert und den Muskel anstrengt wird er zum Wachsen angeregt.
Und freie Übungen sind von daher sinnvoller da dort mehrere Muskeln beteiligt sind und somit kein Muskel vernachlässigt wird.

Außerdem trainieren echte Kerle nur mit freien Gewichten! :mrgreen:

Also wird dir hier jeder sagen: Umsteigen.
Freie Gewichte sind besser, selbst wenn das Ego leidet weil man am Anfang nicht so hohe Gewichte bewegt.

Gutschiwu
22.06.2007, 10:08
Ob Kreuzheben geführt gesund ist?? Ist das eine speziälle Maschiene oder Multipresse?

Wie ich schrieb, mache ich das Kreuzheben nicht geführt.

Zudem würde mich noch interessieren, weshalb das freie effektiver sein soll?
Will es nicht nur 'glauben', sondern 'verstehen' und dadurch 'wissen'.

robert234
22.06.2007, 10:12
Zudem würde mich noch interessieren, weshalb das freie effektiver sein soll?
Es ist deshalb effektiver, weil wie schon dargelegt bei den freien Gewichten zusätzliche Muskeln zur Stabilisierung der Bewegung involviert und damit trainiert werden. Mehr trainierte Muskeln bedeuten auch mehr Muskelzuwachs, also effektiver. :idea:

Massefreak1
22.06.2007, 10:17
Ob Kreuzheben geführt gesund ist?? Ist das eine speziälle Maschiene oder Multipresse?

Wie ich schrieb, mache ich das Kreuzheben nicht geführt.

Zudem würde mich noch interessieren, weshalb das freie effektiver sein soll?
Will es nicht nur 'glauben', sondern 'verstehen' und dadurch 'wissen'.

Oh habe mich verlesen mit dem KH und LH- Rudern. :oops:

Also wie gesagt durch die freie Bewegung werden die stabilisierenden Muskeln angeregt, oder anderstrum. Bei geführter Ausführung in der Maschiene sind deine stabilisierenden Muskeln ausgeschaltet und somit kein Reitz der sie zum Wachsen anregt. Maschienen haben aber den Vorteil das eine gezielte Muskelaktivität gewehrleistet ist und an jedem Punkt der bewegung gleiche Spannung auf den Muskel wirkt.

Es werden bei freien Übungen einfach mehr Muskelfasern angesprochen.

hugoboos
22.06.2007, 10:24
Es ist auch allwertig bekannt das "freies" Training zur Beweglichkeit beiträgt, da du an Maschinen ja nur die einzelnen Muskeln trainierst und somit die restlichen rings um liegen lässt

Bei mir war das der selbe Fall: Beim BD ist meine Basis bei 65kg und Maximal schaffe ich 90kg. Wenn ich jetzt aber auf die Multipresse wechsel schaffe ich locker die 100er Grenze und kann mit 80kg auf Basis trainieren...

Steig um 8-) sag ich da noch so^^

Gutschiwu
22.06.2007, 11:20
Wäre es sinnvoll alle Sätze, mit Ausnahme des Maximalsatzes frei zu machen. Den Maximalsatz geführt, damit man dort beim Gewicht bleibt / zulegen kann - und durch den 'freien Rest' sich langsam zum 'Gesamt frei' hinbewegt?

Massefreak1
22.06.2007, 12:08
Steig doch gleich ganz um, du brauchst keine angst zu haben das du nicht aufbaust weil du weniger Gewicht bewegst. Im gegenteil durch den neuen Reiz legst du noch mehr zu.

n1Ls
22.06.2007, 12:35
Es wird zum Teil an der Instabilität liegen, weil du so wenig Gewicht hast. Beim freien Bankdrücken ist es umso wackeliger, desto weniger Gewicht man drauf hat. Ist erstmal eine bestimme Anstrengung von Nöten, um die Stange zu bewegen, stabilisiert sich das ganze von ganz alleine. Na klar läuft das beim ersten Mal mit ordentlichem Gewicht nicht gleich perfekt, aber ich halte es für sinnvoller, ein etwas höher gewähltes Gewicht zu nehmen. Natürlich nur so weit, dass die Ausführung nicht darunter leidet.