PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training ohne Seitheben?!



Ale
20.06.2007, 21:12
Nabend Leute,

und zwar habe ich seit einer Woche mal wieder etwas Probleme mit meiner rechten Schulter, sodass mir das Seitheben gar keine Freude mehr bereitet, da es anfängt zu schmerzen.
Frontdrücken ist bei mir jedoch gar kein Problem.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auf Dauer was "verpassen" könnte, wenn ich Seitheben nicht mehr ausführe.
Sagen wir mal so: Ist es möglich ohne Seitheben die Schulter ründlich zu formen? Ist schon ne blöde Frage, aber ich habe schon immer von einer runden Schulter geträumt :roll:

Freue mich auf jegliche Antworten,

grüße

hmm...egal
20.06.2007, 21:13
Du kannst statt Seitheben, stehendes Rudern machen. Das trainiert auch die seitlichen Deltas.

Ale
20.06.2007, 21:21
Das hört sich schonmal gut an....wie sieht denn diese Übung aus :ratlos:

robert234
20.06.2007, 21:24
Das hört sich schonmal gut an....wie sieht denn diese Übung aus
Er meint aufrechtes Rudern, also LH etwas weniger als schulterbreit greifen und vor dem Körper halten, und dann dicht am Körper in Richtung Kinn ziehen.

hmm...egal
20.06.2007, 21:38
:lol: Jaaaa, meinte natürlich aufrechtes Rudern. ;)

Mz91
20.06.2007, 22:47
Warum hastn du Schulterprobleme ? Machst du Ruderübungen fürn Rücken oder nur Klimmzüge oder Latzug ? Wenn deine hintere Schulter zu schwach is gibts ein Muskelungleichgewicht zwischen vorderem und hinterem Delta und so was führt zu Entzündungen und daraus resultierenden Schmerzen .

Ale
20.06.2007, 23:03
Warum hastn du Schulterprobleme ? Machst du Ruderübungen fürn Rücken oder nur Klimmzüge oder Latzug ? Wenn deine hintere Schulter zu schwach is gibts ein Muskelungleichgewicht zwischen vorderem und hinterem Delta und so was führt zu Entzündungen und daraus resultierenden Schmerzen .

Mache Latzug zur Brust(weit u. eng),Rudern, ab und an Klimmzüge. Also mit meiner hinteren Schulter habe ich keine Probleme.
Hatte schon vor nem Jahr Probleme mit der linken Schulter, aber das verging nach ner Zeit, und jetzt ist es in der rechten Schulter :roll:
Das nervt total! Ich werde aufjedenfall mal das aufrechte Rudern versuchen

Speedy888
20.06.2007, 23:19
Seitheben auch schon am Kabelzug oder/und im höheren Wdh-Bereich probiert?
wenn das möglich wäre ist es ja immer noch besser wie gar kein isoliertes Training der seitlichen Deltas.

Ansonsten würde ich auch statt Frontdrücken auf Schulterdrücken mit KH umsteigen, weil hier mMn die seitlichen Deltas mehr zum Einsatz kommen also beim klassischen Frontdrücken, wo die Belastung hauptsächlich auf vorderer Schulter/Trizeps liegt.

Ale
20.06.2007, 23:39
Seitheben auch schon am Kabelzug oder/und im höheren Wdh-Bereich probiert?
wenn das möglich wäre ist es ja immer noch besser wie gar kein isoliertes Training der seitlichen Deltas.

Ansonsten würde ich auch statt Frontdrücken auf Schulterdrücken mit KH umsteigen, weil hier mMn die seitlichen Deltas mehr zum Einsatz kommen also beim klassischen Frontdrücken, wo die Belastung hauptsächlich auf vorderer Schulter/Trizeps liegt.

Seitheben mit KH und leichtem Gewicht funzt ganz gut.
Das Problem ist hierbei, dass ich keinen Muskelwachstum auslösen kann. Das habe ich schon früher als ich die Schmerzen in der rechten Schulter hatte bemerkt, wo ich nur leichtes Gewicht gewählt habe.

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich Schulterdrücken mit Frontdrücken verwechselt habe...mit Schulterdrücken KH habe ich keinerlei Probleme, da kann ich sogar etwas mehr Gewicht drauf legen.

Mz91
21.06.2007, 00:21
Wo tritt denn der Schmerz auf während der Bewegung ?
Ich denke mal ab dem Punkt wo die Spannung vom Muskel genommen wird im unteren Teil . Mach die Bewegung einfach ganz langsam dann denke ich wirst du weniger bis gar keine Probleme haben oder führe die Übung nur im 45° bis 90° Bereich aus .

Ale
21.06.2007, 10:52
Wo tritt denn der Schmerz auf während der Bewegung ?
Ich denke mal ab dem Punkt wo die Spannung vom Muskel genommen wird im unteren Teil . Mach die Bewegung einfach ganz langsam dann denke ich wirst du weniger bis gar keine Probleme haben oder führe die Übung nur im 45° bis 90° Bereich aus .

Der Schmerz ist im mittleren Teil der Schultermuskulatur.
Naja da muss ich mal versuchen das Seitheben nur bis 45° auszuführen, denn bei 90° schmerzt es.

tn
21.06.2007, 11:35
Ale, wie sieht denn deine Ausführung aus?

Ale
21.06.2007, 11:47
tn
Die Kurzhanteln vor dem Körper, Arme leicht angewinkelt(nicht ausgestreckt) und soweit nach oben ausführen, bis eine horizontale Linie entsteht.

tn
21.06.2007, 11:59
Sind schon 2 Fehler ;) Die Arme neben den Körper, arme minimal angewinkelt eher richtung ausgestreckt (sie winkeln sich dann automatisch) dann nach oben bis max Schulterhöhe probiers mal und natürlich gerade u. sicher stehen.

Ale
21.06.2007, 12:02
Sind schon 2 Fehler ;) Die Arme neben den Körper, arme minimal angewinkelt eher richtung ausgestreckt (sie winkeln sich dann automatisch) dann nach oben bis max Schulterhöhe probiers mal und natürlich gerade u. sicher stehen.

Nagut, dann werde ich das als Erstes umsetzen ;)
Werde dann berichten....

Gruß

Ale
21.06.2007, 13:24
Was ich vielleicht noch sagen wollte...

...den Schmerz habe ich seit dem ich vor ca. einer Woche Hammercurls ausgeführt habe. Nach dem Schultertraining habe ich meist auch minimale Schmerzen in Richtung Bizeps.

Megalomaniac
23.06.2007, 15:21
Dann mach doch vorm Seitheben einfach ma n Aufwärmsatz fürn Bizeps vll. gehts ja dann.

Ale
13.07.2007, 17:01
So .. ;)

Habe jetzt alles mal quer durch getestet, und bin zum Schluss gekommen, dass ich Seitheben als letzte Übung für die Schulter nehme.

Das Problem mit meiner Schulter ist ganz einfach :arrow: War nie richtig aufgewärmt

:daumen: