PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Fernsehers - Was zu beachten?? Wer kennt sich aus



pharmazeut
20.06.2007, 14:01
Hi,

ich will mir einen neuen schirm zulegen und habe dabei natürlich an einen flachen schirm gedacht. diagonale sollte zw. 90 und 106 liegen. des weiteren habe ich gehört daß LCD besser als die plasma-schirme sein sollen. korrekt, oder bullshit?

dazu hätte ich natürlich ein paar fragen an die kenner unter euch. also bitte nur antworten, wer sich wirklich auskennt (ich nämlich leider nicht so gut :oops: ):

was ist der unterschied zwischen HD-ready und HD-fernseher bzw. HDMI :?:

auf was muß ich prinzipiell achten, um ein gutes bild (wenig pixel) zu haben :?:

gibt es parameter die besomders wichtig sind und wenn ja wie hoch sollten sie sein :?:

gibt es firmen von denen dringendst abzuraten ist oder auch welche die bedenkenlos gekauft werden können :?:

was muß das ding können um ev. mit einer PS3 kompatibel zu sein und die PS3 erstklassig wiedergeben zu können :?:

preisrahmen ist relativ offen aber viel über 2000€ sollte er nicht kosten.

ok, ich glaube das wäre das wichtigste. wäre toll wenn sich ein paar kenner melden würden und einem armen planlosen pharma ein paar tips geben könnten ;-)

Kiko
20.06.2007, 14:17
Vergiss den HD-ready Blödsinn, kauf dir gleich nen Full-HD Fernseher. Haben uns letztes Jahr einen von Toshiba gekauft, muss mal schauen welcher genau, ist aber ein Topgerät.

Edit: Toshiba 42WLG66P

schau mal bei geizhals.at, gibts um knapp 1.500€

fer0x-
20.06.2007, 14:26
Edit; Pharma hat den Link per PN.
;)

fredl
20.06.2007, 16:14
ich bin ja überhaupt gegen die lcd-fernseher. noch haben die einfach eine zu grosse reaktionszeit. -das bild schleift einfach zu sehr nach. vorallem bei tennis, fussball ist das ziemlich stressig; aber auch sonst.
ja, und plasma kostet halt arg viel.

top-röhren-fernseher kriegste derzeit zu einem echt genialen preis.

robert234
20.06.2007, 16:24
top-röhren-fernseher kriegste derzeit zu einem echt genialen preis.
Stimmt, ich habe mir letztes Jahr auch wieder einen Panasonic Röhren-TV mit 100 Hz-Technik gekauft, der hat sympathische 649 Euro gekostet und verbraucht knapp 100 W Strom statt der bis zu 400 W der flachen Geräte. Reicht mir völlig aus, und ich habe ihn eh kaum mal an, bei dem miesen Programm der letzten Monate.

pharmazeut
20.06.2007, 19:30
Panasonic Röhren-TV mit 100 Hz-Technik gekauft

ich habe einen 100Hz Röhre aber er ist nicht 16:9 kompatibel und bei allen sportsendungen habe ich probleme damit das ergebnis und die spielzeit zu sehen. beim fußball ganz toll :roll:
außerdem braucht ein flacher viel weniger platz. nö, es soll ein flacher werden ;-)


Vergiss den HD-ready Blödsinn, kauf dir gleich nen Full-HD Fernseher und was ist jetzt der unterschied zwischen HD-ready, full-HD und HDMI???

edit: :oops: wird in ferox link erklärt :oops:

so werte ála pixelanzahl, reaktionsgeschwindigkeit etc. wie sollen die aussehen?

@fer0x-, klasse link. muß ihn mir aber erst reinziehen ;-)

pharmazeut
20.06.2007, 19:40
Kiko, der toshiba ist ja anscheinend wirklich ein klasse gerät :daumen:
bist du zufrieden?

gibt's sogar um 1389€

oldiegerd
20.06.2007, 20:02
Um echtes HDTV Sendematerial wiedergeben zu können brauchst du ein HDTV Fernsehgerät. Der Kauf lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht.

Grund: Es gibt kaum Filme die im HDTV Format gespeichert sind.
Betacam oder Digitalbeta sind die gängigen Fernsehformate und dafür reicht
ein Flachbildschirm aus.

Sobald die Fernsehanstalten anfangen Kinofilme in HDTV Qualität zu speichern lohnt sich die Anschaffung eines HDTV Fernsehers, vorher nicht.

Im Moment ist die Bildqualität von Tagesschau und Heute Referenz für das Fernsehbild.
Das ist live ohne Aufzeichnung.

So weit ich informiert bin sendet Premiere schon einige Sendungen in HDTV.

HD-Ready hat nichts mit HDTV zu tun.

robert234
20.06.2007, 20:11
ich habe einen 100Hz Röhre aber er ist nicht 16:9 kompatibel und bei allen sportsendungen habe ich probleme damit das ergebnis und die spielzeit zu sehen.
Also ich sehe das Ergebnis damit sehr wohl, ggf. hat man eben oben und unten einen schwarzen Streifen, wenn es 16:9 ausgestrahlt wird. Aber wenn es eh ein flacher werden soll ... ;)

Meiner ist jedenfalls bloß ARD-ready, mir reicht der.

EVORonny
20.06.2007, 20:17
HDTV wird auch schon von Pro7 und RTL ausgestrahlt :!: und wenn man öfters mal ne DVD ist ein Flachbild echtes Kinofeeling wobei ich persönlich ab 1m diagonal immer einen Plasma vorziehen würde,wobei Panasonic und Philips an erster stelle stehen.HDMI ist ein anschluß wie zb Scart nur bei HDMI wird dadurch der ton und das bild digital übertragen

Kiko
20.06.2007, 21:34
und was ist jetzt der unterschied zwischen HD-ready, full-HD

Full-HD ist die richtige HD-Auflösung, HD-ready eben nur was halbes...


Kiko, der toshiba ist ja anscheinend wirklich ein klasse gerät
bist du zufrieden?

Haben den jetzt seit über nem Jahr, pünktlich zur WM angeschafft damals 8-)
Top Qualität, da gibts nichts zu meckern. HDTV ist einfach was feines, schau mir oft sogar Sachen ohne Sinn an, weils faszinierend ist :D

pharmazeut
21.06.2007, 06:55
robert234, das problem mit meinem röhrenfernseher ist: ich empfange digitales kabel und das wird lustigerweise im 16:9 ausgestrahlt (zu einem großen teil zumindest). und dieses format kann mein fernseher nicht umsetzen. da gibts keine streifen, sondern das bild wird einfach nicht mehr vollständig abgebildet. es dehnt sich mehr oder weniger über den rand des bildschirms hinaus aus.
beim analogen anschluß bei unserem zweitgerät ist es kein problem, da sehe ich auch alles. aber eben mit digitalem empfang brauche ich ein 16:9 taugliches gerät.

hab' mir auch schon kurz einen beamer überlegt, aber für kurzzeitfernsehen ist der ja eher unbrauchbar wegen der verschleissteile...

robert234
21.06.2007, 09:31
@pharma: Ich empfange auch digital (DVB-T), aber da habe ich auch eine Digibox (Receiver), die hast Du dann wohl nicht. Bei der Digibox gibt es eine Umschaltmöglichkeit, wenn man dort so wie ich "Letterbox" einstellt, dann paßt es zum 4:3 TV. Manche TV-Geräte (Panasonic z. B.) bieten eine ähnliche Einstellmöglichkeit auch an, dort meist unter der Taste "Aspect" (Fernbedienung). Ich hing vorher auch am Kabel, da habe ich mit der "Aspect"-Taste fest 4:3 eingestellt, und die Breite wurde nicht mehr beschnitten.

Das einfachste bei Dir wäre doch, wenn Du den analogen Anschluß mit in die Stube legst, oder habt Ihr analog einen so schlechten Empfang, das man das überhaupt bemerkt?

MRichter
21.06.2007, 09:39
Ich bin kein Freund von DVB-T.
Ich weiss jetzt war nicht ob das in den anderen Bundesländern auch so ist, uns in NRW fehlen zur Zeit viele Sender über DVB-T(N24, DSF, MTV, DMAX) und auch haben wir häufig Bild und Ton Aussetzer. Diese Aussetzer kommen zwar nicht oft vor, finde sie aber sehr störend.
Ich finde den guten alten Kabelanschluss am besten.

lg Marvin

robert234
21.06.2007, 10:02
@Marvin: Bei uns in Berlin empfängt man DVB-T quasi mit einem nassen Handtuch, wir bekommen hier über 30 TV-Sender und jede Menge Radiosender damit super herein, und vor allem: es kostet keine monatlichen Kabelgebühren.

Bei meinen Eltern in Ostbrandenburg ist es ein wenig problematischer, aber witzigerweise erst seit man bei Frankfurt (Oder) einen Füllsender in Betrieb genommen hat. Solange man dort nur vom ca. 75 km entfernten Fernsehturm auf dem Berliner Alexanderplatz empfangen hat, war alles super.

Wichtig bei problematischer Empfangslage sind eine gute Antenne mit sorgfältiger Ausrichtung, und eine gute Digibox. Wobei bei Euch glaube ich vertikal polarisiert gesendet wird, da paßt es mit senkrecht ausgerichteter Antenne ja immer. Manchmal gibt es auch einen etwas entfernteren Sender, der aber dafür alle Programme ausstrahlt. Da muß man viel probieren.

pharmazeut
21.06.2007, 13:01
@robert234, ich hab' ja auch einen analogen kabelempfang (eben am 2-ten gerät - ohne das hätte ich keine ruhige beziehung ;-) ) aber da habe ich nur etwa 30% der programme. die anderen laufen alle über digitales kabel. by the way: das ist ja nicht der einzige grund für einen neuen schirm... ;-)

@Kiko, hat dein gerät eine vorrichtung, um es an der wand zu montieren oder ist es zum aufstellen oder beides?

Kiko
21.06.2007, 13:08
Ist zum Aufstellen, gibts aber auch ne Halterung für die Wandmontage, kostet aber wieder extra.

pharmazeut
21.06.2007, 13:09
aufstellen ist mir eh lieber. hab keine ahnung wie lange ich noch in dieser mietwohnung bin und hab' keinen geist dann die ganze wand zuspachteln zu müssen ;-)

hast du ihn über geizhals gekauft??

Kiko
21.06.2007, 13:13
Ja, über geizhals. Aber frag mich nicht welcher Shop genau.