PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin und Mineralstoff Supplemente Optimal einnehmen



joke
19.06.2007, 18:22
Die Frage geht vor allem an Robert aber natürlich kann auch sonst jeder der ne Ahnung hat was dazu sagen

was ich habe:


Multivitamin
Glucosamin (750mg)
Calcium-Magnesium Kapseln (500mg/250mg, calc-carbonat, calcium glucoante, irgend ne muschelart, magnesium-oxid, magnesium gluconate)
Zink-chelat (50mg)


damit dürfte ich gut abgedeckt sein


ich dachte mir folgendes Einnahmeschema

Morgens zum essen

Multivitamin 1x
Glucosamin 1x

Abends zum essen

Glucosamin 1x

Vor dem Bett gehen (hab davor 300g quark gegessen)

Mag/Cal 1x
Zink ne halbe Tabl.


einziges Problem dürfte das Mag/Cal sein
aber es gibt bei mir keine Mahlzeit ohne Milchprodukt (Vegetarier)

nehme das Mag/Cal nur einmal weil im Multivitamin auch ziemlich viel drin ist

kann mans trotzdem so machen ?

pharmazeut
19.06.2007, 19:32
ich finde die kombi mg/ca etwas seltsam. es gibt meinungen die behaupten, daß sich mg und ca in der aufnahme behindern und man deswegen ca am morgen und mg am abend einnehmen sollte.

andererseits kenne ich auch 1,2 präps in denen es gemeinsam vorkommt.

keine ahnung... kenne keine medizinischen studien die die aufnahme von mg/ca gleichzeitig überwacht haben, aber bei verdacht auf schwierigkeiten versuche ich immer diese zu vermeiden ;-)

joke
19.06.2007, 19:36
hab jetzt wieder das Gegenteil gelesen, die Calciumaufnahme soll durch magnesium besser sein, magnesium soll aber wirklich etwas gedämmt werden durch calcium

für dieses Präparat zahle ich 10E per 100 Stück

gibts günstige und gute Einzelpräparate ?

wenns preislich nicht grad doppelt so teuer ist nehme ich auch gerne die

sind aber halt ziemlich teuer

aber ich glaube ich nehme es so, glaube eher an die These dass sie sich ergänzen, in der Natur liegen diese auch kombiniert vor und der Körper nimmt sie gut auf

SantaSergio
19.06.2007, 19:47
Hab auch die Ca-Mg von Scitec bestellt. Wenn man Don.T glauben schenken kann, muss Ca-Mg in einem Verhältnis von 2:1 vorliegen, damit es sich nicht behindert! :ratlos: Des Weiteren find ich ebenfalls den Preis sehr gut und das ich nun eine Kapsel weniger zum schlucken habe! :) ;)

robert234
19.06.2007, 20:06
es gibt meinungen die behaupten, daß sich mg und ca in der aufnahme behindern
Das ist richtig. Viel Ca behindert die Aufnahme von Mg, viel Mg wiederum die Aufnahme von Ca. Zwar soll bei einem Verhältnis von 2 : 1 (Ca : Mg) die gleichzeitige Gabe unproblematisch sein, dennoch würde ich jegliche Unwägbarkeiten umgehen und die beiden Mineralstoffe getrennt einnehmen. Es böte sich insoweit an, morgens das Ca und abends dann das Mg zu nehmen. Ca brauchst Du (einschließlich des Ca aus der Nahrung) etwa 1000 mg pro Tag, Mg etwa 500 mg, am besten als Mg-Citrat.

Auf keinen Fall wird die Ca-Aufnahme durch gleichzeitige Einnahme von Mg verbessert, das ist so wie wenn zwei Datenströme gleichzeitig über den selben Bus laufen, das verbessert die Übertragung ja auch nicht. ;)

500 g Mg-Citrat solltest Du in der Apotheke für max. 12 bis 13 Euro bekommen, Ca gibt es ja überall.

Beim Glucosamin bist Du optimal versorgt, wobei nach einer Aufsättigungszeit von 3 Monaten eigentlich auch 1000 mg am Tag genügen würden.

Zink finde ich mit 75 mg zu viel, jedenfalls für den Fall daß Du natural bist, wovon ich ausgehe. Mit Blick auf Deine vegetarische Ernährung würde ich maximal 40 mg am Tag empfehlen.

joke
20.06.2007, 09:14
hi robert nehme nur ne halbe zink tablette

also 25mg

finde so hohe dosen auch unnötig

werde in der apotheke mal schauen was es da so gibt

also calcium morgens und magnesium abends oder wie ?

mit dem essen ? vor dem essen, nach dem essen oder wie am besten ?

joke
20.06.2007, 09:35
am besten lasse ich das mg/ca ganz raus dann hab ich keine Probleme damit :mrgreen:

ein Mangel erscheint mir sowieso unwahrscheinlich

robert234
20.06.2007, 09:49
hi robert nehme nur ne halbe zink tablette
Ach ja, Du mußt entschuldigen, die blöde Migräne macht mich seit zwei Tagen mal wieder total platt, ich konnte gestern schon nicht mal mehr rechnen. :oops:


also calcium morgens und magnesium abends oder wie ?
Genau.

Das Ca kannst Du zu einem beliebigen Zeitpunkt am Morgen nehmen, das Mg würde ich unmittelbar nach dem Abendbrot nehmen, das ist magenfreundlicher weil das Mg-Citrat sauer ist. ;)

joke
20.06.2007, 10:00
ok

ist eine supplementation denn überhaupt sinnvoll ?

wenn ja wieviel würdest du vorschlagen ?

Krämpfe oder ähnliches habe ich nicht

robert234
20.06.2007, 10:15
ist eine supplementation denn überhaupt sinnvoll ?
Wenn Du auf 1000 mg Calcium am Tag kommst (durch die Nahrung) brauchst Du natürlich kein Ca aus Supps. Beim Magnesium denke ich wirst Du aus der Nahrung nicht bedarfsdeckend einfahren können, Dein Bedarf liegt deutlich über dem von Otto Normalverbraucher. Deshalb sollten es 400 - 500 mg Magnesium /d schon sein, in einer anabolen oder low carb Diät sogar noch etwas mehr.

joke
20.06.2007, 10:21
hm mit momentan 500g quark und 150g käse sollte der bedarf eigentlich gedeckt sein an calcium ?

kenne mich diesbezüglich nicht so aus :oops: :oops:

Pille
20.06.2007, 10:28
Der Calciumbedarf ist eigentlich ziemlich einfach zu decken.

Wenn man bedenkt, dass in 100ml Milch bereits 120mg Calcium enthalten sind, würde es ja schon reichen, 1l Milch am Tag zu trinken, um den gesamten Calciumbedarf zu decken. Daher halte ich eine Calcium-Supplementierung auch für nicht nötig.

joke
20.06.2007, 10:30
habs grad nachgerechnet

allein schon mit den milchprodukten die ich momentan in der diät (habe sie stark reduziert) esse komme ich auf 900mg

dazu noch das calcium im gemüse

also 1000 sind da locker drin

magnesium komme ich aber glaube ich nicht über 200

da muss ich dann wohl supplementieren

werde mir einfach die 400mg kapseln holen und abends eine nehmen

Danke euch !!

joke
20.06.2007, 16:10
grml jetzt bin ich grad draufgekommen dass ich magnesiumoxid tabletten gekauft habe

die sind wohl für die Katz

also nächstes mal magnesiumcitrat kaufen, muss mal schauen wie ich da preislich stehe

robert234
20.06.2007, 16:20
also nächstes mal magnesiumcitrat kaufen, muss mal schauen wie ich da preislich stehe
Das ist ein kristallines Pulver, und kostet wie oben schon erwähnt pro 500 g in Deutschland 12 - 13 Euro in der Apotheke. In Drogerien habe ich bisher nur Mg-Carbonat gesehen.

joke
20.06.2007, 16:28
und dann einfach eine messerspitze nehmen ?

gibt auch welche die sagen besser 2-3x täglich zu den mahlzeiten einnehmen, als 1x täglich ne grosse Menge

robert234
20.06.2007, 16:38
und dann einfach eine messerspitze nehmen ?
Ich kenne die Größe Deines Messers nicht, für sowas habe ich eine Laborwaage. ;)

joke
20.06.2007, 16:46
:lol: wäre mal ne anschaffung wert

denke mal das sollte man in einer flüßigkeit lösen ?

noch eine Frage, sry bin etwas nervig aber möchte es halt richtig machen wenn schon :)

calcium nehme ich über 1000mg zu mir, wenn ich nicht diät mache sogar deutlich mehr

da würde eine supplementation denke ich keinen sinn machen

wenn ich jetzt täglich ca. 300-400mg magnesium-citrat supplementiere und durch die Nahrung vielleicht 200mg zu mir nehme

könnte dann ein Ungleichgewicht bei den Mineralien entstehen oder ist dies bei Magnesium eher unproblematisch

also ein zuviel wird ausgeschieden und fertig ?

robert234
20.06.2007, 16:57
denke mal das sollte man in einer flüßigkeit lösen ?
In viel Wasser, das schmeckt ziemlich sauer.

Das mit der Mg-Menge ist unproblematisch, zumal Du auch viel davon verbrauchst. Im Mengenverhältnis zum Ca paßt es auch gut, das haut also so hin. Ein Zuviel an Mg merkst Du übrigens recht schnell, dann gibt es leichten Durchfall und die Entsorgung ist gesichert. ;)

Eine kleine Laborwage (von der Größe eines Taschenrechners) kostet so um die 14 Euro, die paßt in jede Schublade und ist sehr genau. Sogar eine Tara-Funktion haben die Dinger.

joke
20.06.2007, 16:59
noch etwas

bei einigen präparaten steht 1000mg magnesium-citrat entspricht 150mg magnesium

muss ich also 1000mg nehmen um 150mg in den körper zu kriegen :gruebel: :gruebel:

robert234
20.06.2007, 17:07
muss ich also 1000mg nehmen um 150mg in den körper zu kriegen
Wenn die Zusammensetzung dort so ist ja. Ich nehme einen gehäuften Teelöffel voll, das sind lt. Waage dann 5 g Pulver, Du brauchst aber etwas weniger, also ca. einen gestrichenen Teelöffel voll.

joke
20.06.2007, 17:10
ok danke werde in der apotheke mal danach fragen

chriss_2oo4
21.06.2007, 13:40
Hi,


Auf keinen Fall wird die Ca-Aufnahme durch gleichzeitige Einnahme von Mg verbessert, das ist so wie wenn zwei Datenströme gleichzeitig über den selben Bus laufen, das verbessert die Übertragung ja auch nicht. Wink

Gibt es im menschlichen Körper nicht soetwas wie eine Arbitrierung, dann ist uns sogar der CAN-Bus weit voraus :mrgreen:.

Ich hab mal gelesen, dass Aminosäuren über sog. Carrierer im Körper transportiert werden und dass mehrere unterschieldiche Aminos die selben Carrier verwenden, diese aber nur begrenzt zur verfügung stehen. Somit blockieren sich bei einer großem Menge an Eiweiss die Aminos gegenseitig. Ist das dann mit dem Ca und Mg ähnlich oder wie läuft das ab?

Lg chriss

robert234
21.06.2007, 17:08
Ist das dann mit dem Ca und Mg ähnlich oder wie läuft das ab?
Beide Mineralstoffe benutzen den selben Transportmechanismus vom Darm ins Blut, und können sich daher gegenseitig blockieren. So habe ich das mit den "Datenströmen über den selben Bus" gemeint. ;)

kingKikapu
21.06.2007, 19:57
wo liegt der praktische unterschied zwischen magnesiumcarbonat und magnesiumcitrat?

robert234
21.06.2007, 20:44
wo liegt der praktische unterschied zwischen magnesiumcarbonat und magnesiumcitrat?
Mg-Carbonat ist anorganisch und Mg-Citrat organisch, die Bioverfügbarkeit der organischen Version ist besser. Bei Leuten mit sehr empfindlichen Magen kann aber ausnahmsweise dennoch das Carbonat angezeigt sein, weil es nicht so sauer ist. Weisse bescheid. ;)

ImmerHungerHaber
21.06.2007, 20:49
warum is magnesium oxid für die katz?
und zuviel calcium fördert nierensteine

robert234
21.06.2007, 21:08
warum is magnesium oxid für die katz?
Es ist gegenüber Mg-Citrat wesentlich schlechter bioverfügbar, und wird bei wenig Magensäure sogar fast überhaupt nicht aufgenommen. Warum also die schlechtere Darreichungsform wählen, wenn es bessere Alternativen gibt?

Antigone
21.06.2007, 21:26
Zu guter Letzt muss ich den armen Robert auch noch mit einer Frage bombardieren: Ist Zinkgluconat in irgendeiner Form eingeschränkt zu empfehlen? Ich musste heute in eine andere Apotheke und da hatten sie nur dieses Präparat, das auch verdächtig billig war (90 Kapseln für 17 Euro, 10mg pro Kapsel).

kingKikapu
21.06.2007, 21:26
Weisse bescheid.
jaaaha, wisse bescheid! wie groß ist der unterschied der bioverfügbarkeit? praktisch relevant oder doch zu vernachlässigen? die meisten präparate enthalten nunmal magnesiumcarbonat.

robert234
21.06.2007, 21:33
wie groß ist der unterschied der bioverfügbarkeit? praktisch relevant oder doch zu vernachlässigen?
Signifikant höher, also nicht zu vernachlässigen. Mg-Citrat bekommt man soweit mir bekannt nur in Apotheken. Und ansonsten:


Warum also die schlechtere Darreichungsform wählen, wenn es bessere Alternativen gibt?
;)

robert234
21.06.2007, 21:41
Ist Zinkgluconat in irgendeiner Form eingeschränkt zu empfehlen?
Durchaus. Zwar ist Zinkhistidin nochmals besser, aber auch Zinkgluconat ist gut.


verdächtig billig war (90 Kapseln für 17 Euro, 10mg pro Kapsel).
Billig nennst Du das? Ich nehme ausschließlich das noch bessere Zinkhistidin (Zinkamin Falk), und bezahle da im Internet (Apotheke) für 100 Kapseln a' 15 mg Zink 12 Euro nochwas. ;)

chriss_2oo4
22.06.2007, 09:40
Vielen Dank robert!

Hab noch ne Frage zu Zink: Ich hab vor einem halben Jahr, oder vielleicht sogar schon länger her, eine ziemlich große Dose mit Zink-Tabs gekauft, da die Dose ziemlich billig war (120 x 15mg ~ 6€), wollte ich mich erkundigen was man beim Kauf von Zink beachten sollte.

lg chriss

robert234
22.06.2007, 09:51
wollte ich mich erkundigen was man beim Kauf von Zink beachten sollte
Zunächst achte darauf, daß es möglichst Zinkhistidin ist, da diese stoffliche Bindung am besten vom Körper aufgenommen werden kann. Außerdem sollte es so zu dosieren sein, daß man auf 15 mg verfügbares Zink pro Einnahme kommt, weil mehr bei Naturalathleten nicht erforderlich ist. Das Zinkamin Falk (Apotheke) erfüllt beispielsweise alle diese Kriterien und ist nach dem strengen Arzneimittelrecht überwacht hergestellt. Gibt es im Web ab 12 - 13 Euro für 100 Kapseln, in den Apotheken vor Ort meist über 7 Euro teurer.

joke
22.06.2007, 10:07
zink chelat wird auch sehr gut aufgenommen vom Körper