PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem 2er?



cooper308
19.06.2007, 14:42
hi leute,
ich hab bis vor kurzem mit einem GK-Plan trainiert und bin jetz auf ein 2er Spielt umgestiegen (der ist von nem trainer in meinem fitnessstudio, schlagt mich :) ) naja jedenfalls wollt ich von euch wissen was ihr dazu meint.

Erstmal zur Aufteilung:

TE1: Beine - Rücken - Bizeps
TE2: Brust - Schultern - Trizeps

Also mein erstes Problem ist, dass ich nach dem Beintraining am Te1 ziemlich ausgepowert bin und nicht mehr so viel Power für den Rücken habe. Meine erste Frage wäre also ob das überhaupt Sinn macht beides an einem Tag zu trainieren. Oder ob das an etwas anderem liegen kann.
Gegenargument was mir im Moment einfällt zu der Aufteilung wäre, dass kein Muskel von der anderen TE vorbelastet ist.


Zu den Übungen:

TE1:
Beinpresse 3 Sätze 8-12 Wdh
Beinstrecker 3 Sätze 8-12 Wdh
Beinbeuger 3 Sätze 8-12 Wdh

Rudermaschine 3 Sätze 8-12 Wdh
Lat-Ziehen in den Nacken 3 Sätze 8-12 Wdh
Hyperextensions 3 Sätze 8-12 Wdh

Bizepsmaschine 3 Sätze 8-12 Wdh
Kh-Curls 3 Sätze 8-12 Wdh

TE2:Kommt noch, muss morgen schaun wie die ganzen Geräte heißen. Ist jedoch ähnlich aufgebaut..


Danke schonmal allein fürs lesen ;)

mfg

Jay Jay
19.06.2007, 14:59
Ich persönlich würde Beine nicht mit Rücken trainieren.

Mein Vorschlag:

TE1: Brust (zuerst, damit du noch Power hast), Beine, Bizeps o. Trizeps, Nacken
TE2: Rücken, Schultern, Bizeps o. Trizeps, Waden

Bauch kannst du dann noch irgendwo dranhängen. Reicht aber so 2-3x die Woche.
Kannst du auch an den Tagen dazwischen machen meiner Meinung nach.

kingKikapu
19.06.2007, 15:48
mein vorschlag:

tag1: bankdrücken - rudern; schulterdrücken - klimmzug oder latzug; trizpes - bizeps

tag2: kniebeuge; waden - bauch

(" - " bedeutet im wechsel. also ein satz bankdrücken, dann ohne pause wechsel zu rudern, kleine pause und wieder bankdrücken, etc.)

cooper308
19.06.2007, 16:31
Danke für die Vorschläge.

@kingKikapu:
ich hab noch nich so viel erfahrung. Kannst du mir erklären was es mit dem abwechselnd Sätze machen auf sich hat? Und den kompletten Oberkörper in einer TE1 und in der anderen dann nur Kniebeugen, Waden und Bauch. Ist das nicht unsausgeglichen? Oder hab ich da was Falsch verstanden.

@Jay Jay:
Ja so in etwa die Richtung gingen meine Vorstellungen auch. Das Problem ist allerdings doch, dass wenn ich am tag1 trizeps mache und am tag 2 aber noch die schultern trainiere, dann ist der trizeps noch vorbelastet von tag1 oder? und beim schultertraining (Schulterdrücken) belaste ich auch den trizeps mit, oder nicht?

Jay Jay
19.06.2007, 16:44
Du solltest ja 1 Tag Pause dazwischen lassen.
Der reicht für den Trizeps meist zu Regenration.

Du kannst natürlich den Trizeps auch lieber nach Schultern trainieren.
Allerdings wird der Trizeps beim Brust-Training mehr gefordert als beim Schultertraining imo.

Ob du jetzt lieber Brust/Trizpes u. Rücken/Bizeps oder Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps machst musst du selber herausfinden womit es bei dir besser klappt.

cooper308
20.06.2007, 19:27
so hier TE2:

Brustpresse 3 Sätze 8-12 Wdh
Butterfly 3 Sätze 8-12 Wdh
Pull Over 3 Sätze 8-12 Wdh

Schulterpresse 3 Sätze 8-12 Wdh
Seitheb-Maschine 3 Sätze 8-12 Wdh

Trizeps Maschine 3 Sätze 8-12 Wdh
Trizepsdrücken 2 Sätze 8-12 Wdh
Trizepsdrücken (andersherum) 2 Sätze 8-12 Wdh

cooper308
20.06.2007, 19:29
Würde dann aber eher nach deinem Plan trainieren mit Bizeps/Rücken an einem Tag und Brust/Trizeps am anderen...

Was meinst du denn zu den Übungen die ich für die einzelnen Muskeln mache?

cooper308
06.07.2007, 00:44
Also hab am Montag Rücken - Schulter - Bizeps - Bauch trainiert...

Gestern, am Mittwoch, war dann Beine - Brust - Trizeps dran. Leider konnt ich die Brust nicht mit voller Power trainieren, weil meine Schulter noch angeschlagen waren vom Montag und ein bischen geschmerzt haben..

Was tun? also entweder wie vorher Rücken + Beine in einer TE, oder ein 3er. Seh ich das richtig?

Jay Jay
06.07.2007, 08:33
Ich würd nicht so schnell ändern.

Wenn die Schulter geschmerzt hat, hast du sie sicher irgendwie überdehnt oder sonst wie falsch belastet das hat mit der TE-Aufteilung eig. nix zu tun.

Wie lang trainierst du eig. schon!
Evtl. wäre ein GK-Plan erstmal besser für dich geeignet!

Massefreak1
06.07.2007, 10:34
Wenn man neue Übungen in den Plan nimmt kann es schon mal sein das man 3 Tage Muskelkater hat und dann sollte das man es halblang angehen, sprich in deinem fall mit Isoübungen arbeiten damit die Schulter nicht belastet wird oder die TE verschieben.

cooper308
06.07.2007, 13:12
Dann lag es wohl nicht an Aufteilung... ich war 1,5 Wochen im Urlaub vorher und hab jetzt ziemlich Muskelkater nachdem ich wieder angefangen hab. Daran lags dann bestimmt..

Ich werd erstmal nichts ändern und gucken wie es in den nächsten Wochen so ist...

edit: Ich trainiert seit dem 1. April, aber mit meinem GK-Plan (Mo,Mi,Fr) hab ich vor ca. 3 Wochen abgeschlossen.

Massefreak1
06.07.2007, 13:46
ich war 1,5 Wochen im Urlaub vorher und hab jetzt ziemlich Muskelkater nachdem ich wieder angefangen hab. Daran lags dann bestimmt

Ja das ist der Grund, habe auch 2Wochen Pause hinter mir und durch das Training an sämtlichen stellen MK!