PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stubenhocker-Rettungsaktion pls Help ^^



Chr1sP
17.06.2007, 02:39
Nabend,
Ich probiere euch zuerst einmal zu erklären worum es hier geht.
Ein 'Kollege' von mir (18 Jahre alt) ist ein richtiger Stubenhocker - d.h. er geht nie vor die Tür, spielt nur am PC, nie eine Freundin gehabt (obwohl er ganz normal aussieht) ... wir probieren ständig ihn zu irgendwelchen Partys oder anderen Freizeitaktivitäten mitzunehmen.
Habe auch schon versucht ihm das Studio schmackhaft zu machen aber das ist ihm ja zu teuer (obwohl es nur 15€ pro Monat kostet)..
Nun haben einige ja ab dem 21. Juni Sommerferien und da dachten wir uns wir könnten ja mal mit guten Freunden Urlaub machen (mit 5-6 Leuten nach Lloret de Mar) was jedoch ins Wasser gefallen ist weil manche wegen ihrer Arbeit keine Zeit haben sich genau dann Urlaub zu nehmen etc.
Also haben wir dann gesagt das wir ein WE +1 oder 2 Tage nach Holland wollen und was Party machen.
Mario (der Stubenhocker) hat natürlich direkt gesagt, dass er auf sowas keine Lust hat .. er meint nach Holland Party machen wär was für 14 jährige und er bleibt dann lieber @ home.

Habe ihm daraufhin gesagt, dass man sich irgendwann mal die Frage stellen sollte ob im eigenen Leben alles so verläuft, wie man es auch gerne hätte (zumindest teilweise) und ob es ihm egal ist das alle über ihn reden und ob er das nicht aus der Welt schaffen möchte.

Seine Antwort war nur: nö das würde ihn alles nicht interessieren.

Hat jemand eine Idee wie man dem Jungen helfen kann ? Wir probieren das schon eine halbe Ewigkeit aber NICHTS hat geholfen

PS: Über Rechtschreib- und Gramatikfehler bitte nicht aufregen bin schon müde und extrem genervt ^^

Onkel_Tom
17.06.2007, 12:23
Keine Ahnung was für Gründe hat, aber es ist eben nicht ein jeder der Party-Draufgänger-Typ... ich z.B. geh auch fast nix mehr fort, allerdings bin ich 24 Jahre und bin lange und oft genug in vergangenen Jahren unterwegs gewesen! ;)

Was mich aber stutzig macht, dass er schon mit 18 jahren so ist?? Und noch keine Freundin...?? Ist er sehr schüchtern?

Ronny Kohlmann
17.06.2007, 12:33
at jemand eine Idee wie man dem Jungen helfen kann ? Wir probieren das schon eine halbe Ewigkeit aber NICHTS hat geholfen

Kannste wohl knicken, ich habe auch so einen Kollegen.

Solange ihn der Computer nicht anfängt zu langweilen, hat er keinen Grund vor die Tür zu gehen.

Der Computer gibt einem ja scheinbar alles: Unterhaltung, "soziale Kontakte", "Sex", fehlt noch Essen und Schlafen und die Grundbedürfnisse sind scheinbar erfüllt.


Was mich aber stutzig macht, dass er schon mit 18 jahren so ist?? Und noch keine Freundin...?? Ist er sehr schüchtern?

Ist anstrengend und da hat er wohl auch etwas Angst vor. Durch das viele rumhängen im Net wird man irgendwann seltsam, zwangsläufig unternimmt man selten was mit "richtigen Menschen" und der Freundeskreis im Net wird ausgebaut.
Draußen wirst du dann immer mehr zu unsicheren Loser, im Net bist du der King weil du in vielen Spielen der Oberkiller bist oder dich irgendwo sehr gut auskennst. Im Net bekommst du Anerkennung von Leuten die genau so drauf sind wie du, draußen gibts nur immer einen auf die Mütze.

Richtig freakig wird´s wenn man draußen nur übers Internet reden kann, weil man sonst nix mehr mitkriegt...

lalala123
17.06.2007, 12:49
Da kannst du GARNICHTS machen. Ist leider so! Ich war bis vor nem 3/4 Jahr genauso bis mir die Spiele langweilig wurden. Naja ich war zwar 15 1/2 als ich aufgehört hab daher geht das noch, aber ich hab auch so 10 Stunden und mehr am Tag gezockt und kannte genug Leute die auch 20 oder so waren.
Man spielt auch meistens mehrere Jahre lang das gleiche Spiel, das nennt sich dann eSports, also auch mit Ligen etc.. Und es macht wirklich genauso viel Spaß wie das richtige Leben. Das einzige was einen nervt ist halt, dass man dann im "real life" immer einen auf die Mütze kriegt und wenn einem die Spiele keinen Spaß mehr machen ist man gefickt. Bei mir war das aufhören dann nicht so schwer als mir die Spiele langweilig wurden, weil ich halt trotzdem immer auf Freunde, Aussehen etc. geachtet, allerdings jede andere Minute mit Zocken verbracht habe. Da hilft nur Abwarten :).

Liquid123
17.06.2007, 12:54
Also ich war auch mal so n PC-Freak, das aht sich aber durchs BB verändert..... Bei mir in der Klasse spielt eig. jeder PC, aber richtig mit Ligen wie lalala123 das beschrieben hat, haben nur 2 Freunde und ich gespielt.
Druchs Bodybuilding hatte ich dann immer weniger Zeit und jetzt mache ich 14 mal die Woche Sport und verbringe die andere Zeit mit essen und Foren im Internet (MB und sonst Sachen wie MySpace). Die andere Zeit bin ich am Baggersee. :mrgreen:

Unreal
17.06.2007, 12:55
jo genau so war ich früher auch mal ;) wenn mich leute gefragt haben "ey was machstn du so eigentlich in deiner freizeit" wars mir echt peinlich zu antworten. grund dafür war aber eher, dass ich nie gefragt worden bin ob ich lust habe was zu unternehmen, sondern ich eher die leute angerufen habe. irgendwann bin ich dann ma auf einer party gewesen und habe dort gleich alte klassenkameraden getroffen, mit denen ich dann etwas gequatsch habe und mit denen ich in kontakt blieb. ahja dann hat sich das ganze gebessert weil die mich immer gefragt haben :roll:

Massefreak1
17.06.2007, 13:11
Ich bin eher durch BB zum Stubenhocker geworden bzw auch PC (habe den ja noch nicht so lange. Vor nem Jahr war ich jeden Tag mit meinem Kollegen unterwegs und jetzt garnicht mehr.

Aber solange ich nicht erreicht habe was ich will bleibt das auch so, den die versuchung ist zu groß (Saufen etc....).

Christian R.
17.06.2007, 13:43
Da hilft nur eins! Überfallkommando aus Freunden zusammenstellen und PC enführen. Spätestens nach ein paar Stunden oder einem Tag wirds ihm langweilig und er schaut sich nach Alternativen um.

Das ist ein ganz klares Suchverhalten, welches auch einige fürs BB an den Tag legen; vobei das ja noch die bessere variante ist ;)

Ich kannte auch so einen (mittlerweile kein kontakt mehr...) der immer nur über Computer und Spiele reden konnte, oder irgendwelche Serien die er sich ausem Netz saugt.

PC-napping is da die einzige heilung :lol:

Chr1sP
17.06.2007, 13:44
Was mich aber stutzig macht, dass er schon mit 18 jahren so ist?? Und noch keine Freundin...?? Ist er sehr schüchtern?

Jop der ist extrem schüchtern ... wir sagen ihm immer: komm doch mit raus (muss jetzt nicht eine Party sein) dann unternehmen wir was.
Man schaffts evt. ihn jedes Halbjahr 1x ins Kino zu schleppen aber mehr geht da auch fast nicht.
Das muss doch irgendwie klappen ihn vom PC zu verbannen ^^ echt heftig..
Er versteht scheinbar nicht, dass sich in seinem Leben nie etwas ändern wird wenn er nicht mal 'ausserhalb seines Hauses' seine Sozialen Kontakte pflegt und neue Leute kennen lernt :/

Liquid123
17.06.2007, 13:45
PC-napping is da die einzige heilung
Also das ist echt mal ne geile Idee :mrgreen:

Chr1sP
17.06.2007, 13:56
Zwingt ihn einfach dazu - stürmt in sein Haus und sagt ihm "Wir geben dir noch die Chance dich vernünftig anzuziehen, ansonsten nehmen wir dich so mit!".

Hat mir gerade ein Bekannter geschrieben, auch eine gute Idee oder ? :mrgreen:

joke
17.06.2007, 13:58
wenn ihr Zwang aufbaut fühlt er sich nur noch schlechter

sagt ihm euch würde es freuen wenn er mal mit euch etwas unternimmt

Freundschaft sollte ja ein geben und nehmen sein, wenn er euch nichts entgegenbringt hat das ganze doch keinen Sinn

aber bringt ihm nicht in den Sinn was für ein Loser er ist das macht ihn nur fertig

Chr1sP
17.06.2007, 14:02
Ich denke mal wir sagen ihm einfach, dass er sich melden soll wenn er mal was unternehmen will und sein leben damit ändern.. wenn er sich meldet ok, wenn nicht ist es wohl sein Problem.

joke
17.06.2007, 14:02
eben !! dann würde ich auch nicht mehr fragen

Liquid123
17.06.2007, 14:02
sagt ihm euch würde es freuen wenn er mal mit euch etwas unternimmt
DU ich kenn das ich versuche einen Freund von mir jedes Wochenende zu überreden mal mit wegzugehen. Der war in seinem Leben noch auf keiner Party außer meinem 16. Geb.. Solche Leute musst du zwingen, weil die einfach Angst davor haben wieder als Looser dazustehen, wenn sie z.B. tanzen. Ich würde das echt so machen PC-napping und dann sagen er soll sich anziehen in 10 min gehts los.

Dann kümmert euch in der Disco oder wo auch immer ihr seid richtig um ihn und dann wird das schon funktionieren.

Massefreak1
17.06.2007, 14:03
Das Typische Amokläufer Profil. Er war immer so ruig, unauffallig und zurückgezogen bis zum Tag X. :lol:

joke
17.06.2007, 14:03
lol :lol: jo die werden echt psychisch kaputt mit der Zeit

Ale
17.06.2007, 14:10
Kenne da auch jemanden, ist sogar schon lange mein bester Kumpel..jedoch ist das Problem bei ihm nicht der PC, sondern die Kifferei.
Versuche ihn auch öfters mal zu überreden was zu unternehmen. Wie z.B. schwimmen, oder mal ins Kino. Als Antwort kommt dann meistens: "Nee sry, hab kein Geld" oder "Nee, irgendwie null Bock, wollte lieber hier ne Runde chillen" :roll:
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden...

joke
17.06.2007, 14:16
sagt ihm euch würde es freuen wenn er mal mit euch etwas unternimmt
Solche Leute musst du zwingen, weil die einfach Angst davor haben wieder als Looser dazustehen, wenn sie z.B. tanzen.

dann gibts eine in die Fresse von dir und alles ist wieder in Ordnung :lol:

(für die die lachen meine ich :lol: )

Massefreak1
17.06.2007, 14:16
Kenne da auch jemanden, ist sogar schon lange mein bester Kumpel..jedoch ist das Problem bei ihm nicht der PC, sondern die Kifferei.
Versuche ihn auch öfters mal zu überreden was zu unternehmen. Wie z.B. schwimmen, oder mal ins Kino. Als Antwort kommt dann meistens: "Nee sry, hab kein Geld" oder "Nee, irgendwie null Bock, wollte lieber hier ne Runde chillen" :roll:
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden...

Ja die Kiffer sind da noch ne nummer härter, kenne da auch viele. Wenn man bei 35°C frägt ob sie mit ins Schwimmbad kommen heißt es entweder kein Bock, keine Zeit oder sie sagen sie kommen mit brauchen dann ewig (natürlich wartet man so lange bei ihnen) und irgendwann stellen sie fest das es jetzt zu spät ist. :lol:

Deshalb mach ich schon lange nichts mehr mit dehnen.

ependinom
17.06.2007, 14:21
hab auch ca 4 jahre mit pc spielen verschwendet :(
irgendwann merkt jeder mal wie kacke das is und wieviel zeit man damit verschwendet hat

Unreal
17.06.2007, 14:25
haha die kiffer xD ich kenn dir nur, dass die eher draußen kiffen und voll depri sind !

joke
17.06.2007, 14:26
irgendwann kommts

was ich früher gezockt habe :-( 6h neben der schule waren da keine seltenheit

aber jeder wird mal gscheiter

ependinom
17.06.2007, 14:27
6h neben der schule waren da keine seltenheit

da geht noch mehr ... meine lehrer haben schon briefe an meine eltern geschrieben weil ich immer so "seltsam abwesend" wirke :P

dabei hab ich nur geschlafen oder mir neue taktiken ausgedahct :D

Airwalker
17.06.2007, 14:41
Buaoh Lloret de mar, da war ich in den Pfingstferien mit meiner Klasse. Ey und es war soooo göttlich geil ^^.

Schade, dass das bei euch nicht klappt, aber dann überredet ihn, dass er wenigstens mit nach Holland geht. Des kann einem einfach nur gefallen. ICh hab auch gedacht, als ich in Lloret angekommen bin, dass ich nich jeden Tag in ne Disse will, aber dann is man drin und will gar nich mehr raus :mrgreen: . Ich sags dir, dass wird ein göttliches Erlebnis für euch. Der Typ muss einfach mitgehen.

Säuft der den nicht gern oder tantzt er nicht gern ? Saufen tut doch jeder gern .....

sepp_88
17.06.2007, 14:42
wie siehts mit Alkohol aus? Drogen sollten zwar eigentlich nichtg die Lösung sein, aber kann mir gut vorstellen dass er nnoch nie betrunken war, und wenn ihr ihn dazu kriegt könnte das vielleicht ein Auslöser sein endlich was zu ändern.
Vielleicht wird er dann realisieren, wie er seine Zeit verplempert und dass er in Wahrheit lieber mit Freunden rausgehen will, Mädels kennenlernen usw.
Ich bin mir sicher, dass er in echt nicht glücklich ist, so wie er lebt, aber er hat bestimmt irgendeine Blockade im Hirn, die erst einmal überwunden werden muss

Chr1sP
17.06.2007, 14:50
Er war EINMAL mit uns in Köln, er hat 1 Bier getrunken und ist um halb 11 schon wieder alleine nach hause gefahren.
Sonst geht er eigentlich nie weg, tanzen tut er sowieso nicht.

Leif_
17.06.2007, 14:53
geht mir ähnlich. hab früher extrem viel zeit am pc gespielt. heute frage ich mich manchmal, wie ich sowas machen konnte. mmorpgs zb sind der sinnloseste zeitvertreib den es gibt. es bringt einem einfach NULL. hab lange gebraucht bis ich es eingesehen hab.

ich will sogar behaupten das ich süchtig war. meine eltern haben mich andauernd darauf angesprochen, aber ich meinte immer nur: "nee, wenn ich aufhören will, dann kann ich das auch." naja, irgendwann haben sich meine eltern und ich auf ne einmonatige pause geeinigt. die ersten zwei wochen waren echt hart (boah klingt das dumm), aber danach hatte ichs komplett vergessen. und seitdem ich bb mache, hab ich für son quatsch wie pc spielen eh keine zeit mehr. ab und zu mal n konsolenabend unter freunden is immer wieder lustig, aber das ist auch was ganz anderes.

versucht ihm das klar zu machen, aber versprecht euch nich zuviel erfolg. man muss selber dahinter kommen.

joke
17.06.2007, 14:54
will auch nach lloret :-(

leider muss ich den ganzen Sommer arbeiten

Scheiße Mann

ependinom
17.06.2007, 14:59
bcast02.blank-tv.de:50000 <- source tv ip attax vs faculty eps finale

wills nur mal gesagt haben xD

Massefreak1
17.06.2007, 15:03
will auch nach lloret :-(

leider muss ich den ganzen Sommer arbeiten

Scheiße Mann

Ich bekomme auch keinen Urlaub! :?

Onkel_Tom
17.06.2007, 20:14
Saufen tut doch jeder gern .....
nicht wirklich! :brech:


wie siehts mit Alkohol aus? Drogen sollten zwar eigentlich nichtg die Lösung sein, aber kann mir gut vorstellen dass er nnoch nie betrunken war, und wenn ihr ihn dazu kriegt könnte das vielleicht ein Auslöser sein endlich was zu ändern.
na super, von einer Sucht in die Nächste... :roll: :mrgreen: da wäre er als Zocker aber besser dran als Alkoholiker! :lol:

sepp_88
17.06.2007, 20:27
wie siehts mit Alkohol aus? Drogen sollten zwar eigentlich nichtg die Lösung sein, aber kann mir gut vorstellen dass er nnoch nie betrunken war, und wenn ihr ihn dazu kriegt könnte das vielleicht ein Auslöser sein endlich was zu ändern.
na super, von einer Sucht in die Nächste... :roll: :mrgreen: da wäre er als Zocker aber besser dran als Alkoholiker! :lol:

von einmal betrunken sein wird man ja nicht automatisch zum alki.. ;)
für die Psyche ists aber bestimmt gesünder mal (natürlich nicht übermäßig oft) mit den Freunden rauszugehn und einen zu trinken, als sich nur noch zuhause zu verkriechen.

SingleShot
17.06.2007, 20:40
Ja lloret is geil :D
Zum "Problem"....
also ich kenn auch so einen der den ganzen Tag nur PC zockt oder irgendwelceh Pornos am PC guckt un dabei Bier trinkt :D. Der is früher auch selten rausgekommen.
Bis wir dann irgendwann bei ihm geklingelt haben, seine Mutter aufgemacht hat, ich rein bin um ihm rauszuholen und ihm beim Porno gucken gestört habe :D ^^. Hab ihn dann rausgeholt, die ganze Sache war ihm wohl so unangenehm das immer wenn wir sagen "Wir holen dich ab" er von ganz alleine kommt =) Musste mal probieren^^

Sequel
17.06.2007, 20:43
Na das ganze kenn ich auch irgendwoher, jahrelang PC (MMORPG, CS, etc) gezockt. Bloß meine Schwester hat mich extrem gezogen und mir ziemlich heftig klargemacht das ich so vorallem bei den Mädels ganz weit unten durch bin ;). Tjo das war so mit 12 - 13 (dazu sei angemerkt das ich mein ersten PC mit ungefähr 5 hatte). Dannach kam zwar ne extrem heftige Party Zeit, aber mittlerweile bin ich wieder resozialisiert ;). Irgendwie schaff ichs Sport, Ausbildung, Schule, Party, Freundin, Freunde, öfters auch noch PC und manchmal einfach alleine entspannen unter einen Hut zu kriegen.
Was deinem Kupel helfen könnte? Ne Freundin... . Sag seinen Eltern die sollen mal für 2 - 3 Monate Internet kündigen, spätestens dann ist PC eigentlich total langweilig.

anx1ety
17.06.2007, 20:44
Und woher wollen die wissen, wann der kerl pornos guckt? ;)

Thomas85
17.06.2007, 22:36
Ich könnte mir vorstellen, dass der "Angst" hat wegzugehen, Angst davor, dass Leute vielleicht negativ auf ihn reagieren, ihn für "verpeilt" halten oder so. Als ich so mit 16 auf die ersten Partys gegangen bin, war das bei mir ähnlich, aber mit der Zeit mekrt man das das unbegründet ist. Alkohol kann da am Anfang wirklich ne Hilfe sein um lockerer zu werden, so schnell wird man ja auch wieder net abhängig...

oder ihr macht mal ne Party bei ihm daheim, dann muss er auch net weg :lol:

Massefreak1
17.06.2007, 23:18
Es gibt Menschen die sind eben gerne alleine denk ich mal.