PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung Unterschied Bruch/Verstauchung/Zerrung/Prellung?



lalala123
16.06.2007, 16:32
Also hab mir gestern beim Schlagen eines Freundes ( bissle zum Spaß geboxt nur kurz ) irgendwas am Ringfinger meiner linken Hand getan.
Irgendwie schlecht getroffen oder so.

Erst habe ich es garnicht gemerkt und dann so 1-2 Minuten danach habe ich dort Schmerzen verspürt und die wurden innerhalb der nächsten Stunde immer stärker. Der Finger ist nicht sichtbar geschwollen, fühlt sich aber extrem dick an und tut weh wenn ich ihn bewege.
Gestern Abend tat er bei der allerkleinsten Bewegung weh, heute kann ich ihn wenigstens ein bisschen bewegen.

Wie kann ich sehen, ob es ne Verstauchung/Zerrung/Prellung ist oder vielleicht doch n kleiner Bruch?
Kann es ein bruch sein wenn ich den Finger nach einer Kühlung im ->fast<- vollen Bewegungsumfang bewegen kann ( wenn auch unter relativ starken Schmerzen?

Oder muss ich da auf jeden Fall zum Arzt gehen?

Wie lange halten die besagten Übel? Ich müsste nämlich eigentlich nächste Woche Sonntag wieder Golf spielen können und da geht ja einiges an Druck auf die Finger, also müsste das komplett geheilt sein.

joke
16.06.2007, 16:34
geh besser zum arzt

sonst wächst der schief zusammen und du hast nen krummen finger

Generation
16.06.2007, 16:56
hi

Also ich hatte das auch vor 6-7 Monaten habe in meinem agressions warn auf ner Party den typen den ich eigentlich treffen wollte verfehlt und hab dafür nen Hlzhäuschen nieder gerissen! Und am nächsten Tag war der Finger auch nicht geschwollen, er tat halt nur weh und wenn ich die Hand ausstreckter ging der Finger immer so leicht runter,dachte mir nix dabei bis ich im Krankenhaus war und er dann doch gebrochen war !

6 Wochen kein Sport! :evil:

lalala123
16.06.2007, 17:08
Naja ich fahr jetzt ma zum Krankenhaus und guck was los is.
Hoffentlich nicht gebrochen :cry: ...
Dann hab ich son dickes Problem...

Sommerferien nur langeweilen, Ferienjob mit 11€/Stunde fällt ins Wasser, Sport, Training....

Mz91
16.06.2007, 17:52
Is vill. ein Kapselriss , hatte en Bekannter von mir letzt bekommen auch wie er jemanden gehauen hat

lalala123
16.06.2007, 18:13
Okay bin zurück. Ist zum Glück nur ne Prellung! Glück gehabt! :mrgreen:
Wird so 4-8 Tage dauern, dann kann ich wieder zuschlagen :D .

auti
15.03.2009, 22:08
hmm hab grad auch das Problem.

Ist vorhin aber beim trainieren passiert. Bei Konzentrationscurls ist es mir das erste mal aufgefallen, kurz davor hatte Seitheben mir Kurzhantel....beides Sachen wo man ja net denkt, dass was an den Daumen kommt.

Auf jedenfall tut das das 1. Gelenk im Daumen relativ weh, keine unmöglichen Schmerzen, aber sind halt welche da. Kann leider nicht genau sagen wann/wie es passiert ist, weil ich Handschuhe anhatte und da merkt man es ja nicht so durch, bzw. dacht ich, das geht gleich ja eh wieder.

Daumen ist an der Stelle bissel angeschwollen und tut halt weh wenn ich ihn grade mache. Hab so Sportsalbe dick draufgeschmiert, hab das Gefühl, das es ein bischen hilft.

Meine Frage ist jetzt, wie lange ich warten kann, bevor ich zum Arzt müsste, bevor es heisst "der ist nicht mehr zu richten...!? Kann man da 2-3 Tage warten?

Problem ist, hab momentan sauviel zu lernen und jetzt 2h beim Arzt rumsitzen würde mir die Zeit rauben.

Hatte mal den Finger angebrochen als ich klein war, das tat glaub noch mehr weh, aber war damals auchn Weichei...ist schon so lange her und kanns net mehr einschätzen :(

robert234
15.03.2009, 22:51
Du meinst auti, beim Seitheben oder den Konzentrationscurls sei das passiert?


Auf jedenfall tut das das 1. Gelenk im Daumen relativ weh
Von welcher Seite aus zählst Du, von der Fingerspitze her oder von der Hand aus?

Wannabee
15.03.2009, 23:14
Hatte mal den Finger angebrochen als ich klein war, das tat glaub noch mehr weh, aber war damals auchn Weichei...ist schon so lange her und kanns net mehr einschätzen

Ich habe mir schon mehrfach nen Finger gebrochen. Dabei hat es nie sofort richtig weh getan, der Schmerz kam erst 1-2 Tage später.

auti
15.03.2009, 23:31
Ja genau, zumindest hatte ich die beiden Übungen zuletzt ausgeführt bevor ich was gemerkt hatte. Aber eigentlich kann da ja garnix passieren weil ich da mit dem Daumen ja nix großartig mache, deshalb ist es ja schon irgendwie komisch.

Wenn ich vom Hand aus zähle das erste Gelenk.

robert234
15.03.2009, 23:52
@auti: Prüfe mal, ob die Beweglichkeit des Daumens in dem Gelenk normal ist. Falls nicht, schüttele mal die Hand locker aber kräftig aus, manchmal hilft es.

auti
15.03.2009, 23:59
locker aber kräftig? ^^

ja weiß jetzt nicht, wie du das genau meinst. Also ich spüre den Schmerz beim kompletten einknicken und beim kompletten ausstrecken. Wobei es jetzt in der letzten Stunde besser geworden ist. Hab unheimlich viel von so ner Sportsalbe draufgeschmiert. "Zur Anwendung bei Sport- und Unfallverletzungen".

Weiß aber jetzt nicht, ob die Salbe einfach nur den Schmerz betäubt?

Ich leg mich jetzt mal hin und schmier nochmal was drauf. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Gute Nacht

Massaka36
16.03.2009, 02:06
Ich verwette mein Süßen Hintern :diablo: das der nur Geprellt ist :) .
Wär der Gebrochen hättest du jetzt noch mehr schmerzen,und die salbe würde den schmerz nicht so Lindern :),da es ja ein "Bruch" ist :icon_moneyeyes: .
Zuviel Salbe ist auch nicht gut,mach am besten bisschen drauf und winkel den Daumen ein .
Dann geh schlafen 1-2 höchstens 3 tage sollte der Schmerz sogut wie weg sein :) .
Dein Phalanx Distalis d.h. 1.Stelle vom Daumen ist geprellt ,ein Bruch würde vom Phalanx Distalis bis zum Ossa Carpi (Handwurzelknochen) weh tun.

@Generation war dann schon ein Richtig starker Bruch vom Phalanx proximalis 1 Stelle bis zum Ossa metacarpalia Mittelhandknochen aus ,war schon bestimmt ein wuchtiger schlag xD .

Hör ich mich nicht an wie´n Doctor LoL ? War fleißig in der Schule :D :p
Gruß Andreé.

auti
16.03.2009, 09:12
ahhh gott sei dank !!

war offenbar wirklich nur ne Prellung :))

Ist heute nämlich schon viel besser, merke es zwar noch ein bischen, aber ist definitiv besser ^^

Mache heut jetzt dann ma Pause und morgen gehts dann wieder weiter ;)

Massaka36
16.03.2009, 15:51
also hab ich gewonnen :D

auti
16.03.2009, 16:09
darfst deinen süßen Hintern behalten :D