PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raum kühlen



Unreal
16.06.2007, 13:02
moooooooooosche!
ich sitze hier im erdgeschoss in einem recht kleinen zimmer mit einer ziemlich langweilligen form und so.jetzt haben wir im 1. stock ein zimmer frei mit voll der coolen form und so nur ein problemchen gibt es: es ist sau warm dort oben im sommer. man kann dort kaum schlafen und man krepiert einfach xD.
jetzt bettel ich meine mutter die ganze zeit um eine klimaanlage an aber sowas ist ihr zu teuer.irgendwie verständlich bei 500€ teils.....(2. problem ist, dass meine mutter seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr brutal mit ressourcen umgeht und so ne klimaanlage ja vieeeeeeeeeel zu viel strom verbraucht). so jetzt ist meine frage: gibts ne andere möglichkeit einen raum zu kühlen, ohne ne klimaanlage bzw ventilator?(denn der kühlt ja eigentlich garnicht sondern wedelt nur luft herrum). danke im vorraus :)

Onkel_Tom
16.06.2007, 13:03
gibts ne andere möglichkeit einen raum zu kühlen, ohne ne klimaanlage bzw ventilator?(
frag mal Crono, der hat da allerhand Ideen und schon Erfahrung! ;)

Liquid123
16.06.2007, 13:05
Irgendjemand hatte doch das mit Ventilator und Küühlakkus gemacht oder?


Also vor den Venti einfach Kühlakkus hingestellt und die alle paar Stunden ausgetauscht

joke
16.06.2007, 13:06
das war der crono :)

kannst auch die tiefkühltrühe mit geöffneter tür ins zimmer stellen, kühlt sicher gut

Unreal
16.06.2007, 13:07
danke für die schnellen antworten. jetzt brauch ich nur noch konkrete ^^


edit: was glaubst du kostet mehr : ne tiefkühltruhe laufen lassen oder ne klimaanlage xD?

Liquid123
16.06.2007, 13:08
Crono wo bist du??????? :mrgreen:

joke
16.06.2007, 13:09
einziges was mir einfällt wären wärmeschutzfolien fürs fenster und dieses tagsüber geschlossen halten

gegen Abend oder am frühen Morgen mal ordentlich durchlüften

die Möglichkeit mit Ventilator und Kühlakku war aber ernstgemeint !! scheint wirklich zu klappen

Crono
16.06.2007, 13:21
ich bin schon hier 8-)

jo Kühlakkus vor den Ventilator
1 paar Kühlakkus kosten 2€

also kauf dir 6-10 paar dann stell 4-5 Stück vor den Drehkreis des Ventilators und kalte luft wird in den Raum geblasen (stell unter die Kühlakkus ne kleine schüssel oder ein behältnis da die Kühlakkus nach ner weile anfangen zu 'schwitzen' ^^)

jo und die folie vors Fenster bringt auch was !

Unreal
16.06.2007, 14:01
lol und das merkt man ernsthaft?

robert234
16.06.2007, 17:16
Jede Form der Kühlung kostet Energie, auch eine Tiefkühltruhe hat die Kälte ja nicht lieferseitig enthalten sondern muß sie unter Verbrauch elektrischer Energie erzeugen. Würde man eine Tiefkühltruhe mit geöffnetem Deckel im Zimmer betreiben, wird es im Zimmer wärmer, nicht kälter.

Auch das Kühlen mit Cronos Eis-Akku-Methode kostet Energie, denn die Dinger müssen ja erst mal gefroren werden. Zwar verbrauchen nicht die Kühl-Akkus Strom, wohl aber der Teifkühlschrank in dem man sie einfriert. Außerdem trägt man damit massiv dazu bei, den Tiefkühlschrank schnell mit Reifablagerungen in einen Zustand zu bringen, wo er weniger effizient arbeitet und abgetaut werden muß.

Die effizienteste Methode ist das Abhalten der Wärme vom Eindringen in den Raum. Die zweiteffizienteste Methode sind hochwertige Klimageräte mit einem möglichst guten Wirkungsgrad, das sind ausnahmslos Festeinbau-Splitgeräte. Dann folgen auf den Plätzen mobile Splitgeräte und Klima-Monoblocks. Alle Klimageräte reduzieren auch die Luftfeuchte im Raum, wodurch es allein schon wesentlich angenehmer empfunden wird.

kanemaster
16.06.2007, 17:28
Hat der Raum ein Fenster ? Falls ja, reicht es schon aus morgens zu lüften und tagsüber Rollos bzw. Jalousinen zu benutzen, damit die Sonne nicht eindringt.

robert234
16.06.2007, 17:49
Hat der Raum ein Fenster ?
Vermutlich, sonst wäre er baurechtlich als Wohnraum nicht zugelassen. ;)


Falls ja, reicht es schon aus morgens zu lüften und tagsüber Rollos bzw. Jalousinen zu benutzen, damit die Sonne nicht eindringt.
Im Dachgeschoß bei schlechter Wärmedämmung reicht das eben bei weitem nicht aus. Freunde von mir haben in ihrem Haus in Mainz (immer arg heiß dort im Sommer) den Dachboden zu einem Gästezimmer ausgebaut, einen Außenrolladen auf dem Dachfenster und ca. 12 cm Wärmedämmung im Dach. Dort kann man die ganze laue Sommernacht über das Fenster groß aufreißen und am Tage geschlossen halten, dann hat man gegen Morgen immer noch mindestens 25° C in der Bude.

Unreal
16.06.2007, 18:35
genau das meine ich!

gott warum sind klimaanlagen bloß so teuer :cry:

Speedy888
16.06.2007, 19:35
Im Dachgeschoß bei schlechter Wärmedämmung reicht das eben bei weitem nicht aus. Freunde von mir haben in ihrem Haus in Mainz (immer arg heiß dort im Sommer) den Dachboden zu einem Gästezimmer ausgebaut, einen Außenrolladen auf dem Dachfenster und ca. 12 cm Wärmedämmung im Dach. Dort kann man die ganze laue Sommernacht über das Fenster groß aufreißen und am Tage geschlossen halten, dann hat man gegen Morgen immer noch mindestens 25° C in der Bude.

Ja Robert da ist was dran, deshalb sollte man an solchen Tagen entweder kühlen, 1-2Stockwerke tiefer gehn oder ab ins Freibad :lol:

robert234
16.06.2007, 19:45
warum sind klimaanlagen bloß so teuer
Weil die Nachfrage da ist. Allerdings gibt es Festeinbau-Anlagen (ohne Montagekosten) bei Praktiker ab 179 Euro, nur sind die etwas lauter als die wirklich guten Geräte.


ins Freibad
Schläfst Du im Freibad Marco? :mrgreen:

Na jedenfalls möchte ich gar nicht wissen was für eine Hitze nachts unten in der Innenstadt herrscht, wenn es oben in Finthen schon so heiß ist. :roll:

Speedy888
16.06.2007, 19:52
Das Freibad ist zwar in der nähe aber dann doch nicht ganz :mrgreen:

Nachts gibt es leider keine Alternative :cry:

Naja in der Innenstadt weht wenigstens meist ein laues Lüftchen vom Rhein(wenn man denn an der Promenade wohnt) :lol:

robert234
16.06.2007, 19:56
Naja in der Innenstadt weht wenigstens meist ein laues Lüftchen vom Rhein(wenn man denn an der Promenade wohnt)
Oder Am Kästrich. Wobei wenn man auf den Rheinterrassen sitzt und ein lecker Eis verputzt, dann ist es dort gegen 21.00 Uhr auch nicht wirklich kühl. Da ist es im Hunsrück schon anders.