Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit 15 Jahren und Wachstum
Also hab auch mal ne Frage zum wachsen. Ich tranieren jetzt auch schon 1 Jahr und das 2-3 mal in der Woche und ich trainiere so das ich bei jeweils 3 wiederholungen mit 15 mal mache und sodass ich beim 10-11 mal schon mehr Kraft aufwenden muss. Und bei Butterfly hab ich schon fast 40 Kilo die ich heben kann, aber ich bin jetzt 1,73 m groß. Ich weiß nicht ob das zu viel ist da ich ja noch wachsen will und mein Vater ist 1,70 m. Achja werde dieses Jahr 16.
Könnt ihr mir vllt helfen
:-(
robert234
15.06.2007, 16:49
Für Dich wäre zunächst dieser Artikel hier interessant: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html .
Schreibe uns mal hier rein, was Du bisher genau für Übungen gemacht hast, am besten gleich in der Reihenfolge wie Du es machst, dann können wir ggf. gleich ein paar Tips geben.
Bitte vervollständige auch Dein Userprofil.
Also ich mach ja kein Hanteln oder ich mach nur Sachen wo die Gewichte in Gäreten eingehängt sind, also im Studio mach ich er Butterfly 40 Kilo, dann Bizzeps ohne gewichte, etwas für die Rücken Muskelatur wie das Gerät heiß hab ich gerad keine ahnung, aber man muss bei dem gäret zwei stangen nach hinten ziehen sodass das gewicht durch die Seile hochgezogen wird auch 40 Kilo. Dann Bizeps aber keine Hanteln sondern eine Stange die Hochgezogen werden muss und zwar 30 Kilo dann Trizeps das selbe nur runter Ziehen 25 Kilo und dann noch eine Übung wo man zwei stangen nach vorne Drücken muss für Brustmunskeln wie Butterfly 35-40 Kilo.
Wie kann ich mein User Profil verändern????
Hast du keinen Trainigsplan nach dem du trainierst?
Wenn ja post den mal!
Zum Profil: Oben in der grau/roten Leiste über der Muskelbody-Forum-Überschrift müsste "Profil" stehen einfach draufklicken.
Ich hab einen Trainingsplan aber der ist im Fitnesszenter und wozu ist alles das selbe was ich gerade geschrieben hab!
Jetforce
15.06.2007, 17:22
Eigentlich sollte man ja erst mit dem training anfangen, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind!Einer meiner besten Freunde ist Ringer und der Stand schon mit 6 im Ring...sein opa ist trainer und der hat ihn immer besonders gefördert, weil er auch ein besonderes Talent ist, mittlerweile ist er 19 und ist 1,55 groß hat Muskeln mehr als ich und sieht für seine größe einfach nicht normal aus...ach ja ganz zu schweigen von der Kraft...Ich weiß jetzt nicht obs bei ihm vom Ringen ist, das er so klein geblieben ist, könnte aber durchaus sein...also vorsicht!
mfg
Patrick
Ja ich weiß nicht ob das wachstum gestört wird nur von hanteln oder auch von gewichten die man mit seilen hochziehen muss. Und ich hab nur damit angefangen, weil ich übergewichtig bin.
ependinom
15.06.2007, 17:28
gewicht ist gewicht ;)
Aber das gewicht wird ja gehalten und bei hanteln musst du es mit deiner ganzen Kraft halten
Jetforce
15.06.2007, 17:30
Ja ich weiß nicht ob das wachstum gestört wird nur von hanteln oder auch von gewichten die man mit seilen hochziehen muss
Kurz gesagt Muskelaufbau Training ;)
Naja ich weiß es selber nicht, ich hab ja auch mit 15 angefangen und bin dabei noch gut gewachssen, vlt ist es bei jedem verschieden, oder meine Wachstumsfugen waren schon geschlossen...ka
ja wie hast den angefangen, langsam ne genau wie ich ich hab in einem jahr etwa15 kilo auf gelegt nicht bei jedem aber bei manchen und wie groß warst da
robert234
15.06.2007, 18:50
@WoWkA: Dein Trainingsplan im Studio ist doch bestimmt besser formuliert, als "zwei Stangen nach hinten ziehen" oder sowas, poste den mal bei Gelegenheit oder mach Fotos von den Geräten / Übungen. So ist es ja mehr ein Rätselraten als ein sicheres Wissen was Du wohl meinst.
Ganz nebenbei: Gegen Übergewicht würde Dir ein Ausdauertraining und eine angepaßte Ernährung auch sehr viel bringen. ;)
Ja Ausdauertraining mach ich im Fitnessstudio und zu Hause auf dem Fahrrad. Wieso wollt ihr eigentlich das Gerät wissen ist doch eigentlich nicht so wichtig oder doch?
Also das Gerät für den Rücken heißt Rudern und bizeps gerät das muss man einfach ein gewicht das an einer stange ist hoch ziehen und für den trizeps muss dann das ding von oben nach unten ziehen, hier ist das gerät das mit dem seil in der mitte und oben das gerät mit der stange ist auch für den rücken mach ich auch ab un zu: Edit by Robert, bitte keine solchen Links.
Und das andere gerät für brust ist auch rudern nur nach vorne drücken und nicht nach hinten wie für den Rücken. ja und so ein gerät: Edit.
Und es hat sich noch ne frage ergeben. Wächst man noch wenn man die Muskeln aufbaut, egal wie!!!!
K1LL3RK4RT0FF3L
15.06.2007, 19:41
Also, du kannst als Jugendlicher schon richtig hart trainieren. Allerdings musst du auf die Auswahl der Übungen und deren Ausführung achten. Die Epiphysen (Wachstumsfugen) dürfen in diesem Alter nicht mit massiven Zug- oder Druckbelastungen belastet werden. Das bedeutet, wenn du Übungen mit deinem Maximalgewicht machen möchtest, dann nimm dazu Übungen wie z.B. Butterfly in der Maschine oder Überzüge für den Latissimus. Ausserdem solltest du die Endpunkte der Belastungen meiden, da die Gelenke im Wachstum oft zeitlich versetzt mit dem Halteapparat wachsen, und die Gelenke daher recht instabil sein können. Du solltest bevorzugt Maschienen nutzen, da der Stützapparat oft erst später fertig entwickelt ist.
Und zum Ausdauersport: Den solltest du auf jeden Fall weitermachen, da dein Kreislauf noch sehr anpassungsfähig ist, wodurch du dir sehr gute Grundlagen für später setzen kannst.
Wollt ich nur mal loswerden :)
ja das ist mal eine gute auskunft danke
robert234
15.06.2007, 23:31
@K1LL3RK4RT0FF3L: Du hältst also Überzüge oder Butterflys mit Maximalgewicht für gefahrlos durchführbar, darf ich erfahren wie Du darauf kommst?
@WoWkA: Befolge diesen Ratschlag bitte nicht, der ist Unfug.
ne ich mach ja nicht maximalgewicht, ja aber was soll maximalgewicht heißen, heißt dass das man so viel gewichte nimmt sodass es sehr schwer ist das zu heben
robert234
16.06.2007, 00:22
ne ich mach ja nicht maximalgewicht
Halte Dich am besten an die Übungen, die in den Artikel für Jugendliche genannt sind, da machst Du nichts falsch. Mit den Dir von K1LL3RK4RT0FF3L empfohlenen Übungen gefährdest Du Deine Schultergelenke, selbst dann schon, wenn Du kein Maximalgewicht nutzen würdest.
Maximalgewicht heißt das Gewicht, das Du nur 1x zu drücken oder zu heben schaffst.
Das hat damit nich so viel zu tun , entweder steig auf Körpergewichtsübungen um oder trainier in nem höheren Wiederholungsbereich .
Ich bin auch schon ziemlich lange nich mehr gewachsen , wenn du denkst du wärst zu klein dann übertreibs mit den Gewichten nich so , also mehr auf Kraftausdauer gehen und 15 Whs + pro Satz machen .
ImmerHungerHaber
16.06.2007, 00:26
maximalgewicht darunter versteht man oder jedenfalls ich im Rudersport ;)
bis 6 wdhs
dadurch erlangt man eine extreme Kraftsteigerung wobei das Volumen des Muskels nicht so groß wächst wie bei 12 wdhs aber wie gesagt die kraft mehr steigt als bei 12 wdh
also sin 6 wdh und drunter wenig für bb geeignet
ich würd sagen wenn mit gewichten-----> 20wdhs
Nenen , ab 5 geht gut auf Masse alles drunter is eig. Maximalkraft , damit bauste aber auch etwas Masse auf halt weniger wie wenn du mehr Whs machst aber es ist so .
robert234
16.06.2007, 00:35
maximalgewicht darunter versteht man oder jedenfalls ich im Rudersport
bis 6 wdhs
Du verwechselst Maximalkraft und Maximalgewicht. Wenn man ein Gewicht bis zu 6x heben kann, dann ist es doch nicht maximal. Maximal ist das Gewicht, das man gerade so 1x bewegen kann. :idea:
ja aber wenn ich jetzt doch weiter mache ich mach ja nicht richtig hart und ich bin ja angemeldet kann ja nicht einfach aufhören und das jahr wär dannach umsonst gewesen. und @mz91 ich mache ja jeweils 15 wiederholungen und du bist ja 15 und 1,85 und ich fast 16 und 1,74, ich weiß nur nicht weil mein vater ja 1,70 ist und es nur an den genen liegt
und seite getsern tut meine rechte schulter weh, ist das was schlimmes
robert234
16.06.2007, 20:53
seite getsern tut meine rechte schulter weh, ist das was schlimmes
Das kann Dir nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen, die Schultern sind z. B. so ein klassischer Schwachpunkt des Körpers, wo sich zu frühes schweres Training schnell rächen kann. Da spielt es auch keinerlei Rolle ob Du evtl. eh nicht größer als 1,74 m werden würdest, mit 15 sind die Gelenke einfach noch nicht fertig entwickelt, die einzelnen Komponenten passen noch nicht perfekt zueinander und daher ist die Belastbarkeit noch deutlich geringer.
mitler weile ist das schon weg und über die ferien lass ich was mit dem traning nach also mach nicht mehr so viel geräte
Trainierst du die hinteren Schultern ? Das beugt Schulterproblemen vor , die vordere Schulter wird bei vielen Übungen gut mitbelastet im Gegensatz zur Hinteren , dadurch kann ein Ungleichgewicht entstehen und so was ist häufig Ursache für Entzündungen und dadurch hervorgerufene Schmerzen .
Oder du lässt die Technik bei einigen Übungen schleifen , beim Trizepsdrücken zum Beispiel ist es wichtig die Oberarme und den restlichen Körper gerade zu halten und wirklich nur die Unterarme zu bewegen , wenn du dabei ständig mit den Oberarmen hin und her schwingst nur um noch ne Wh mehr zu schaffen is das auch nich gut für die Schulter .
Beim Bankdrücken solltest du auch sehr auf die Technik achten um die Schultergelenke zu schonen .
Nur weil die Schmerzen nich chronisch sind und du zur Zeit nichts spürst ist das Problem nicht unbedingt weg . Besorg dir ein Gummiband oder Deuserband und mach damit aufrechtes Rudern für die hintere Schulterpartie und mach noch Seitheben oder Schulterdrücken .
ok ich hab mach auch das rudern ich trainiere auch meine rückenschultern und das band hilft das gut? ich frag mich immer wozu das ist und beim trizeps steh ich auch gerade und beweg nur die unterarme und die arme sind immer am körper nach der übung spür ich meinen trizeps richtig
Ja die Bänder sind recht gut um den hinteren Delta zu trainieren .
Im Kdk werden die auch fürs Bankdrücken als extra Belastung verwendet .
Hier ist ein Link zu ein paar Übungen für die hintere Schulter und auch welche mit Bänder . http://k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
Es ist ziemlich irreführend, wenn als einziges Risiko von zu frühem zu schwerem Heben der Wachstumsstopp genannt wird !
Viel schlimmer als mal nicht 1,80 sondern 1,75 zu sein, ist doch, wenn die Gelenke nach ein paar Jahren Schrott sind !
Wenn nur von Wachstumsfugen und Größe die Rede ist, könnten viel noch nicht ausgewachsene Jugendliche auf die Idee kommen, dass ihnen das Wachstum sowieso nicht so viel bedeutet, sondern nur die Muskeln. Dann machen sie nur noch Maxkraftübungen und wundern sich, warum sie neben ihrem Wachstumsstopp auch noch einen Gelenkschaden davontragen :idea:
Gruß, rv ;)
robert234
19.06.2007, 17:47
@rv: :daumen:
K1LL3RK4RT0FF3L
22.06.2007, 13:55
Tut mir leid, wenn ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt habe. :)
Ich hab geschrieben, dass man man die Endpunkte der Bewegung meiden soll z.B. beim Butterfly wenn die Arme weit hinten sind, da dort wirklich Gelenkschäden entstehen können.
Ich habe nicht gesagt, dass man Max-Kraft Übungen machen muss, sondern kann. Es geht darum, dass die Epiphysen sich in diesem Alter nicht gut mit Druck- oder Zugbelastungen verstehen. Was besser ist ist als Max-Kraft Übungen sind natürlich Übungen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Es war halt nur ein Vorschlag für größere Gewichte als Jugendlicher :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.