PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegetarisches dosenfutter (einigermaßen tauglich)



AB
14.06.2007, 23:40
da ich mich ja seit kurzem fleischlos ernähre, tun sich probleme auf, die ich noch gar nicht bedacht habe:
in ein paar tagen gehts los auf ein 3tages festival und ich bin gerade am überlegen was ich mir da zu essen einpacken könnte.
das traditionelle futter, nämlich steaks, fällt logischerweise schon mal aus.
auch auf die gern gewählten konserven gulaschsuppe und thunfisch muss ich verzichten.
linsensuppe gibts ja auch nur mit fleisch, soweit ich das kenne. raviolies sind mit tier gefüllt und bei den spaghetties sind tiere in der soße. (ich kenns zumindest nicht anders)
bleibt eig nicht mehr viel übrig.
ich werd mir auf jeden fall haferflocken mit milch sowie nüsse mitnehmen. aber was warmes wäre schon nicht verkehrt.
vlt weiß ja zufällig grade einer in welchen läden es z.B. nudeln ohne fleisch o.ä. gibt.
würde mir einfach die rennerei und rumsucherei ersparen ;)

Chr1sP
14.06.2007, 23:52
Fisch != Fleisch :mrgreen:


EDIT: Wenn man Thunfisch aus der Dose gegessen hat, hat man danach übel den Mundhorst finde ich ^^

AB
14.06.2007, 23:57
Fisch != Fleisch :mrgreen:



ähm ja?
ich habe nichts anderes behauptet, oder?

Ronny Kohlmann
15.06.2007, 00:00
Wie schauts mit H-Milch aus? Da kriegst du wenigstens deine Proteine rein.
Festival-Tauglich ist dann aber eher die White-Russian Version...

Chr1sP
15.06.2007, 00:04
Da stand doch irgendwas von kannst kein Thunfisch mitnehmen oder essen .. ka schon spät und ich raff nimmer viel ^^

AB
15.06.2007, 00:09
Da stand doch irgendwas von kannst kein Thunfisch mitnehmen oder essen .. ka schon spät und ich raff nimmer viel ^^

ja, weil ich mich vegetarisch ernähre. deshalb kann oder besser gesagt will ich keinen essen ;)

@Ronny Kohlmann: ich nehme ja fettarme milch und haferflocken mit. es geht mir ja nur darum, dass ich noch irgendwas warmes mit habe.

Ronny Kohlmann
15.06.2007, 00:18
Wie Bud Spencer und Terence Hill Bohnen auf Brot?
Erbsensuppe, Tomatensuppe, Thaisuppe, Grillkäse oder Tofu zum Grillen?

MRichter
15.06.2007, 07:35
Auf den With Full Force wirst du doch kaum Zeit zum Essen haben. Bei diesen geilen Bands. Aber ne Kühltasche mit ein paar Shakes ist für mich Festival Tauglich, nur nicht mit in die wall of Death nehmen ;)

Barbara
15.06.2007, 07:56
Von Maggi gibt es Raviolis in der Dose, die sind mit Gemüse gefüllt.Die schmecken ganz anständig.
Koch Dir doch Tortellini mit Käsefüllung vor und nimm in ner Tupperdose mit- zumindest mal für Tag1- länger würde ich sie ohne Kühlschrank nicht stehen lassen. Pfannkuchen kann man auch noch an Tag 2 futtern.
Grühne Bohnen aus dem Glas mit Kartoffelbrei aus der Tüte und Soße aus dem Päckchen. Oder Möhren und Erbsen.
Bonduelle hat auch Chilibohnen im Tetrapak als Ein-teller-portion- die schmecken lecker, zur Not auch kalt, aber für nen ausgewachsenen Mann ist da doch ein 2ter Pack angebracht.
Dann gibt es noch ne Firma ( weiß gerade nicht, wie die heißen), die haben auch Chilibohnen in der Dose ( sind so 410ml Dosen, ich glaube türkises Etikett), die sind sehr lecker.
Oder Kichererbsen aus der Dose mit Kartoffelbrei aus der Tüte mit Ketchup.
Gibt auch schon mal im Exotenregal eingelegten Tofu.

Barbara
15.06.2007, 07:57
Ah- und hartgekochte Eier!!!

Guerkchen
15.06.2007, 08:03
Erbsen ;)

joke
15.06.2007, 10:03
von felix gibts einige leckere sachen in der dose

http://www.felix.at/produkte/fix/dosen/start.htm

käseravioli sind ohne fleisch

aber ob das auch in deutschland erhältlich ist ? kein plan

Guerkchen
15.06.2007, 11:59
in Deutschland ist Felix ne Katzenfuttermarke - da gibt es Dosen ;)

Kryptonite V
15.06.2007, 12:43
in Deutschland ist Felix ne Katzenfuttermarke - da gibt es Dosen ;)
:lol:


Dürfte aber nicht vegetarisch sein! :mrgreen:

joke
15.06.2007, 13:02
äh Alex

mal ne Frage die mich schon länger plagt

darf ein Veganer eigentlich ein Tier halten ? wie füttert der dann seinen Hund ? vegan wird ja kaum möglich sein

ist ernst gemeint

AB
15.06.2007, 13:35
Auf den With Full Force wirst du doch kaum Zeit zum Essen haben. Bei diesen geilen Bands. Aber ne Kühltasche mit ein paar Shakes ist für mich Festival Tauglich, nur nicht mit in die wall of Death nehmen ;)

ordentliches frühstück ist ein muss und die grundlage für einen erfüllten tag im mosh pit (nicht dass mir die energie ausgeht, die folgen wären fatal ;) ... )
shakes nehm ich mir auf keinen fall mit. es gibt da kein fließendes wasser und das was wir mithaben wird zum trinken benutzt. wenn die becher nicht ausgewaschen werden, fängt das nach kurzer zeit zu müffeln an, gerade in der hitze (weiß ich aus eigener erfahrung). das selbe gilt für tuppers. EW pulver wär mir echt auch en bisschen zu freaky ;)

denk es wird wohl auf bohnen/erbsen und käseravioli rauslaufen. Eier für tag 1 sind auch ok.
ich will da auch nicht groß anfangen zu kochen, die kapazitäten sind, ähm, doch etwas begrenzt sag ich mal. deshalb lass ich den kartoffelbrei auch zuhause (und weil ich keinen mag :lol: )
bohnen auf brot klingt ganz gut, es muss bei allem auch ein bisschen festival feeling aufkommen, deshalb auch keine shakes. das verdirbt die stimmung ;)

ok, ich denk ich grad am we mal die örtlichen supermarkets ab und schau was ich finde. linsensuppe solls wohl doch auch ohne fleisch geben hab ich heute erfahren.
ich komm wohl nicht um einen einkaufsbummel herum.

danke für die tipps und hinweise

btw ich bin jetzt eine woche ohne fleisch, das wäre noch vor kurzer zeit undenkbar gewesen...

AB
15.06.2007, 13:46
wo wor gerade dabei sind, weiß einer wo ich guten grillkäse bekomme?
hab den bisher immer nur so "paniert" gesehen. also mit ziemlichen scheiß werten. den gibts doch bestimmt auch ohne carbs und mit weniger fett. das zumindest ein fett/ew verhältnis von 1 zu 1 herrscht.
tofu will ich eig auch nicht unbedingt mitnehmen.
müsste ich da vlt mal in ein redormhaus? gibts da solche sachen?

joke
15.06.2007, 15:48
der halloumi ist geil :)

gibts momentan auch im aldi soweit ich weiß, aber auch sonst fast überall

zumindest in Österreich :mrgreen:

AB
15.06.2007, 16:09
joke, die marke heißt so oder? ich kenn mich auf dem gebiet noch nicht so aus. meine ernährung diese woche bestand eig zum großteil aus quark, vk brot mit hütten- oder fettarmen käse und halt ziemlich viel obst und gemüse.

ich glaub ich geh nachher mal los und schau mich um.


was anderes: nimmst du eig eisen tabletten oder geht das auch so noch klar. du machst das ganze ja jetzt schon ne weile länger. bzw weißt überhaupt wie deine blutwerte sind?

ImmerHungerHaber
15.06.2007, 16:12
nimm eisen tabs
niedrige eisenwerte sin ziemlich unangenehm vor allem wenn man sie erst nich bemerkt :-( ich sprech aus erfahrung

hab ma ne frage gehn eig bei dosengemüse viele nährstoffe verlorn?

AB
15.06.2007, 16:14
ImmerHungerHaber, wenns nicht sein muss, spar ichs mir lieber. ich geh ja eh mehr oder weniger oft und regelmäßig blut spenden. von daher würd ichs früher oder später eh merken.

wo sollen denn die nährstoffen hingehen? die kann man nicht verlieren ;)

joke
15.06.2007, 16:17
joke, die marke heißt so oder? ich kenn mich auf dem gebiet noch nicht so aus. meine ernährung diese woche bestand eig zum großteil aus quark, vk brot mit hütten- oder fettarmen käse und halt ziemlich viel obst und gemüse.

ich glaub ich geh nachher mal los und schau mich um.


was anderes: nimmst du eig eisen tabletten oder geht das auch so noch klar. du machst das ganze ja jetzt schon ne weile länger. bzw weißt überhaupt wie deine blutwerte sind?

man braucht KEINE Supplemente als Vegetarier wenn man ne gesunde Verdauung hat

lass dich in 3-4 Monaten mal durchchecken dann siehst du ja ob sie nötig sind oder nicht

ich nehme keine und bin pumperlgsund ;)

AB
15.06.2007, 18:05
inwiefern hängt das mit der verdauung zusammen?
kommts nicht vielmehr darauf an, was man zuführt?

an deiner (geistigen) gesundheit zweifle ich im übrigen. sehr sogar :twisted: ;)

ImmerHungerHaber
15.06.2007, 18:14
und wie stehts denn jetz mit den dosen bleiben die nährstoffe erhalten
zb bei kidneybohnen

joke
15.06.2007, 18:22
ne da bleiben wenig nährwerte erhalten

aber er isst ja nicht nur dosen :D

@AB bei vielen Menschen nimmt der Darm wenig Nährstoffe auf dann ist ein Mangel natürlich nicht auszuschließen

was man zuführt ist natürlich genauso wichtig, bei mischkost aber eigentlich kein problem

AB
16.06.2007, 16:21
ja gut, aber wenn das so wäre, hätte ich das bestimmt auch schon vorher gemerkt. dann hätte ich ja auch früher schon mangelerscheinungen haben müssen usw.

war gestern einkaufen: ich habe 2 kleine dosen erbsen, jeweils 2 große dosen veg. ravioli, nudeln+tomatensoße, linsen mit suppengrün und weiße bohnen mit suppengrün.

die erbsen, linsen und bohnen sind von den nährwerten noch am besten, die nudeln haben eig ziemlich scheiß werte.
leider gabs erst im dritten und letzten laden linsen und bohnen ohne fleisch/wurst.

sind die jetzt dann eig so fertig genießbar? also mit suppengrün. oder muss man da noch was zugeben, dass es einigermaßen schmeckt?
zumindest linsen kenn ich eig ohne was dazu (da kommt nur ein bisschen essig rein bei uns)

joke
16.06.2007, 16:22
die nudeln sind leider ziemlich fett

aber trotzdem lecker :mrgreen:

AB
16.06.2007, 16:30
nee fett ist nichtmal viel drin ( 1 oder 1,5g) bloß halt leider auch nicht viel mehr EW, dafür dann aber 13g KH oder so.

weißt du wie das mit den linsen/bohnen ist? sind die so fertig?

joke
16.06.2007, 16:31
wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt nur kidney-bohnen aus der dose gegessen :oops:

die waren aber fertig gekocht

ich denke das ist bei den anderen nicht anders

AB
16.06.2007, 16:38
hmm ja gut, ich werds einfach probieren. die kidney bohnen waren alle ohne gewürz oder irgendwas. war mir dann nicht sicher ob das dann so gut ist.

joke
16.06.2007, 16:39
obs lecker ist weiß ich nicht aber auf jeden fall gekocht müssten sie sein

gabs keine in tomatensosse ? gibts doch normalerweise

AB
16.06.2007, 16:44
nee gab nur mit wasser oder eben als chilli con carne, räubertopf usw. also alles nicht vegetarisch.
ja gekocht sind die schon. mir gings jetzt eher um den geschmack. ich weiß geschmäcker sind verschieden, ich meine jediglich ob ich noch was gewürz mitnehmen muss, damits nicht zu fad wird.
weil linsen ess ich eig gerne

Barbara
16.06.2007, 17:28
Ah, aber es gibt Chilibohnen, die sind gewürzt und hne Fleisch- die heissen nur so, weil sie fertig gewürzt sind, so daß man nur noch Fleisch beischmeissen bräuchte. Haste Ketchup oder ne andere fertige Soße? Nach dem erhitzen drüber , dann isses genießbar. Und in die Raviolis kannste doch einfach Feta-light-Käse reinpacken, schon wird der EW wert was besser, wenn auch nicht gut.
Halloumi ist ein griechischer Hartkäse ( hmmm....war das nochmal Ziege oder Schaf???), der in ca 1 cm dünne Scheiben geschnitten und dann gebraten oder gegrillt wird, der schmeckt so nach nix aber gegrillt genial! ( Ein wenig salzig, daher auch gut zu den Bohnen). Das ist also nicht der Name der Firma sonderen des Käses.Der hat übrigen 65% Fett.....perfekt für ne lowcarb! :lol:

Die Frage nach Haustieren hat Kryptonite mal indirekt beantwortet: Wir Menschen haben die Möglichkeit der freien Entscheidung, weil wir denken können und fleischlos leben können. Tiere haben das nicht.
Es hat schon Versuche gegeben, Hunde und Katzen vegetarisch zu ernähren, die sind aber soweit ich weiß alle übel nach hinten los gegangen.
Was ja aber nicht heißt, weil eine Katze die Wahl nicht hat muß man entweder auf die Katze verzichten oder aber selber Fleisch essen.
Ich denke mal, das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muß!

AB
16.06.2007, 17:40
Barbara, ich war zuerst in billig läden (aldi, lidl) und danach im edeka. im edeka war die auswahl größer, aber fertige bohnen mit soße (und ohne fleisch) hab ich keine gesehn. macht ja aber auch nix. gewürz ketschup ist auf jeden fall mit, für die linsen nehm ich essig mit. und eben der genannte streukäse oder parmesan.
die 3 tage werden eh wie eine einzige lange cardio einheit, von dem her machen die vielen KHs nicht unbedingt was aus.
als ich das mit dem grillkäse erzählt habe, sind meine kumpels alle ausgeflippt :-(
ich muss dann meinen eigenen grill benutzen haben die gesagt...

nee, aber der ist eh ziemlich teuer, ich futter lieber hülsenfrüchte und bläh ihnen dann die bude, bzw das zelt voll hähähä :twisted:

Ronny Kohlmann
17.06.2007, 11:21
nee, aber der ist eh ziemlich teuer,

ab zur Tanke, Billiggrill füre 6 Euro und Grillkohle mitnehmen ;)

ImmerHungerHaber
17.06.2007, 13:03
ne da bleiben wenig nährwerte erhalten

aber er isst ja nicht nur dosen :D

@AB bei vielen Menschen nimmt der Darm wenig Nährstoffe auf dann ist ein Mangel natürlich nicht auszuschließen

was man zuführt ist natürlich genauso wichtig, bei mischkost aber eigentlich kein problem

sry meinte nich die makro sondern mikro also vitamine und mineralstoffe

joke
17.06.2007, 13:05
ich eigentlich auch

makro nährstoffe bleiben natürlich erhalten in der dose

AB
17.06.2007, 14:24
nee, aber der ist eh ziemlich teuer,

ab zur Tanke, Billiggrill füre 6 Euro und Grillkohle mitnehmen ;)

ich meinte doch den käse ;)

aber ich glaub mit 8 großen dosen zeug komm ich hin. müsste reichen.
ich nehm ja noch andere sachen mit. (milch, nüsse, käse für die nudeln usw)
wahrscheinlich hab ich eh nur 2 mal am tag gelegenheit was zu essen :shock:

ImmerHungerHaber
17.06.2007, 22:11
ich eigentlich auch

makro nährstoffe bleiben natürlich erhalten in der dose
oh mann joke du bist echt klug
lies dir nochma durch was ich geschriebn hab
Ich will wissen ob die mikronährst. enthalten bleiben vitamine etc bei dosengemüse

joke
18.06.2007, 08:08
und ich hab geschrieben dass sie großteils nicht erhalten bleiben :gruebel: :gruebel:

habe nie von den Makronährstoffen gesprochen

vielleicht solltest du mal besser nachdenken bevor du was schreibst, das sollte mit 15 doch schon möglich sein

ImmerHungerHaber
18.06.2007, 08:54
und wo bitte
nich cheaten und editieren

joke
18.06.2007, 09:08
ich sag nix mehr sonst muss ich beleidigend werden :roll:

hier zB beim ersten post auf deine Frage waren natürlich die mikro nährstoffe gemeint, warum sollten die makro nährstoffe verloren gehen ?

ne da bleiben wenig nährwerte erhalten

aber er isst ja nicht nur dosen Very Happy


dann meinstest du


sry meinte nich die makro sondern mikro also vitamine und mineralstoffe

und ich antwortete, dass ich auch von den mikronährstoffen gesprochen habe, makronährstoffe können nicht verloren gehen, außer vielleicht das essen brennt dir an ;)

ich eigentlich auch

makro nährstoffe bleiben natürlich erhalten in der dose

AB
21.06.2007, 17:21
nochmal was von mir: die nährwertangeben auf so ner dose, beziehen die sich auf die gesamtfüllmenge oder auf das abtropfgewicht?
oder anderst gefragt: wenn ich wissen möchte wieviel eiweiß in einer dose ist, muss ich dann die 8g/100g mit 800g (füllmenge) oder mit 530g (abtropfgewicht) multiplizieren?


hab mir jetzt so feta light käse gekauft. kann man den auch irgendwie auf dem grill zubereiten?
vlt in alu folie einwickeln oder so?! hat das schonmal jmd gemacht?

Barbara
21.06.2007, 19:29
Ja, in Alufolie mit ein wenig Olivenöl und Kräutern ( geht auch Natur, wenn geschmack eher untergeordnet ist) und ab auf den Grill. Was auch gut schmeckt, sind Champignons gefüllt mit Brunch Paprika und Chili und in Alufolie und auf den Grill.
Wenn Du von Fertigfutter wie Ravioli redest dann die ganze Dose, bei Thunfisch nur der Fisch ohne Sud.

ImmerHungerHaber
21.06.2007, 20:53
ich glaub ich bin einfach zu blöd ;)
also vitamine gehn drauf oder was

Hamonlinie
21.06.2007, 20:56
Ansonsten verweise ich auf meinen Texas-Salat, einfach ohne Thunfisch machen, der hält sich auch ungekühlt einige Tage. Aber warum denn als Vegetarier keinen Fisch?

Barbara
22.06.2007, 07:19
Hamonlinie, weil Fische auch Tiere sind, die Schmerz empfinden können und für den verzehr ihr Leben lassen müssen??? :gruebel:
ImmerHungerHaber, der Vitamingehalt von Dosenfutter liegt niedriger als bei frischem Essen oder eingefrorenem Gemüse aber höher als bei lange gelagertem Gemüse oder totgekochtem Fraß.

Hamonlinie
22.06.2007, 08:56
Ich dachte immer, Vegetarier kein Fleisch? Weilich nämlich 2 Vegetarier kenne, die halt nur kein Fleisch essen.

Barbara
22.06.2007, 08:59
Das ist ne moralische Frage, denke ich.

oldiegerd
22.06.2007, 09:48
Nimm die Gemüseeintöpfe von Erasco mit. Es gibt genug Sorten ohne Fleisch.
Sind auch schnell zubereitet.

AB
22.06.2007, 17:33
Hamonlinie, tier ist tier finde ich. ich mach da keine unterschiede. salat hab ich mir auch schon überlegt, denke ich bin jetzt aber ganz gut versorgt.

Barbara, beim ravioli ists klar, geht um die bohnen/linsen. da ist ja auch relativ viel wasser mit. ists dann da wie beim thunfisch oder wie bei den raviolis?

Barbara
22.06.2007, 17:35
Wie bei Thunfisch