PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kcal zählen muss das denn sein ?



summerdreamz
12.06.2007, 20:15
Hi,
ich habe mich jetzt entschlossen meinen Bauch zu bekämpfen ^^
Ich muss sagen das mir das aber ehrlich gesagt zu viel ist mit dem gramm genauen Rechnungen für Eiweis, Fett und Kohlenhydraten.
Deswegen jetzt folgende Fragen:

Ich esse nun einfach deutlich weniger als zuvor, nicht so das ich den ganzen Tag hunger hab aber halt nur so das ich gerade satt bin ist das ok oder meint ihr eher das ist das dümmste was ihr je gehört habt ?

Zum großteil verzichte ich nun auf carbs z.B. ess ich jetzt 400g Fisch und zwei Kartoffeln anstatt 500g Fisch und nen halben Sack Kartoffeln. Bringt mir das was oder ist es eher nutzlos planlos auf Kh´s zu verzichten?
Den Fettanteil meiner Nahrung hab ich auch etwas reduziert.
Dazu kommt noch das ich 4 mal die Woche morgens auf nüchternen Magen Joggen gehe und regelmäßig Bauchtraining betreibe.

Hört sich das Erfolgsversprechend für euch an oder meint ihr ich muss unbedingt nach nem Plan gehen und kcal zählen ?

tomarse
12.06.2007, 20:17
Sicher kanns auch ohne zählen funktionieren.

Trainierst du nur Bauch?

summerdreamz
12.06.2007, 20:45
Nein ich Trainier einen ganz normalen 2er 3-4 mal die Woche, Bauch und Rücken immer abwechselnd

Ronny Kohlmann
12.06.2007, 21:01
Klar kannst du super ohne Kalorienzählen ab- oder zunehmen. Das Ding ist nur, dass du mit dem Kalorienzählen sofort auf veränderungen reagieren kannst, dich exakt kontrollieren kannst und die Übersicht behältst, also weniger Schwankungen im Plan hast.

Dein Vorgehen nenne ich jetzt einfach mal "instinktives Abnehmen".
Der Weg ist der gleiche wie beim Abnhemnen nach PLan, nur dass du eben nicht alles kontrollierst.
Schritt 1: Ernährung beobachten, wo sind gute Ansätze und was ist Murks?
Schritt 2: Überlegen wo die Kalorien reduziert werden sollen, Fett, KH´s, kelinere Mahlzeiten, durch cardio?
Schritt 3: Umsetzen der Ernährungsumstellung
Schritt 4: Essen, trainieren und abwarten was sich auf der Waage und im Spiegel tut
Schritt 5: Schlüsse ziehen und eventuell Ernährungstaktik verändern

Wenn der Erfolg garantiert sein soll, du aber trotzdem keine Kalorien zählen willst empfehle ich dir wenigstens den ersten Monat Kalorien zu zählen. So hast du schnell ein Gefühl was du essen darfst und wo was drinsteckt und eignest dir erforderliches Grundwissen an, Falls du das noch nicht hast.




Bringt mir das was oder ist es eher nutzlos planlos auf Kh´s zu verzichten?

- Kohlenhydrate haben Kalorien, da du abnehmen willst solltest du Kalorien senken
- Kohlenhydrate heben den Insulinspiegel, was den Fettaufbau begünstigt --> kurzketige KH´s sollten auf jeden Fall vermieden werden, langkettige Kohlenhydrate müssen nicht reduziert werden, ist aber möglich



Den Fettanteil meiner Nahrung hab ich auch etwas reduziert.

Fett hat mit Abstand am meisten Kalorien. Kürzt du also das Fett, drehst du am meisten an der Kalorienschraube.


Alles in allem solltest du aber die Kalorien nicht zu stark runterschrauben, da dein Stoffwechsel sonst runtergeht und du leicht Fett ansetzt und schwer abnimmst.
Generell sollte dir also klar sein, wie du dein Kaloriendefizit gestaltest und dich an diesen Weg halten:
- eher Lowfat
- eher Lowcarb
- scheissegal Hauptsache Kaloriendefizit
- anabole Diät
...

Ziellos weniger essen führt oft zu langen Hungerphasen, weil man nachmittags merkt, dass man vielleicht doch schon übers einem Kalorienbedarf ist.



Dazu kommt noch das ich 4 mal die Woche morgens auf nüchternen Magen Joggen gehe und regelmäßig Bauchtraining betreibe.
ich Trainier einen ganz normalen 2er 3-4 mal die Woche, Bauch und Rücken immer abwechselnd

du trainierst also 7-8x, das ist sehr sehr viel. Da bekommt dein Körper sehr wenig Regenrationszeit.

Wie sieht dein Krafttrainingsplan im Detail aus, trainierst du nur Bauch und Rücken?

summerdreamz
13.06.2007, 11:05
Das mit den Trainings und Regenerationsphasen klappt eigentlich sehr gut bei mir ich schreib mal eben meinen 2er split hier rein.

Tag1: Brust / Beine / Triceps / Nacken
Tag2: Rücken / Schultern / Bizeps / Waden

TE1. sätze wdh
1 Bankdrücken 5 9
2 Schgrägb. KH 3 9
3 Fliegende 3 10

1 Kniebeugen 3 9
2 Kickmaschine 2 10
3 Beinbeuger 3 10

1 Dips 4 11
2 Drücken V-Griff 3 11 (3sätze obergriff, 3 mit untergriff)

1 Nackenziehen 3x bis muskelversgagen


TE2.
1 Klimmzüge 3 11
2 Kreuzheben 4 9
3 Latziehen a. brust 4 10

1 Schulterdrücken 5 9
2 KH Drücken 4 9
3 Seitheben 3 8

Waden drücken 4 x 12 (4x stehend und 4x sitzend)
1 KH curls 3 9
2 Kabel curls 1Händ. 3 11


So nun nochmal dazu warum ich mit 7-8 Trainingseinheiten so gut zurecht komme. Ich habe ziemlich lange geraucht und ausdauertraining war nen fremdwort also wenn ich sag das ich joggen gehe bin ich ca. 30min unterwegs. Und wenn ich im anschluss muskelkater bekomme Trainier ich Beine einfach nicht mit im Fitnessstudio.
Aso und was ich gern noch los werden würde: Ich bin nicht maßlos fett ich möchte nur gern ein wenig Speck am Bauch weg bekommen am brustkorb kann man schon gut Bauchmuskeln erkennen desto weiter runter man schaut desto mehr Fett wird es deswegen wollte ich jetzt so ne kleine diät machen aber nicht zu intensiv sonst gehen ja viele Muskeln flöten.

Ich geh nun erstma ma Jggen !

summerdreamz
13.06.2007, 11:09
Achso sry hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben, ich Trainier immer abwechselnd Bauch und Rücken das bau ich dann Spontan in den Plan ein am ende des Trainings.

cooper308
13.06.2007, 16:41
du baust auch den Rücken Spontan am Ende des Trainings ein? OO

summerdreamz
14.06.2007, 03:23
jap mit Hyperextension für den unteren Rücken

Ronny Kohlmann
14.06.2007, 11:00
Nach Bizeps oder wie? Ist doch blöd wenn du schon vorher die Hilfsmuskulatur plättest, so kriegst du doch niemals eine intensive Belastung im Rücken hin, wenn du die BIzeps schon sch vorher plättest.
Und wie kriegst du mit platten Bizeps Klimmis hin?

Und Rücken trainiest du dann nur alle jede Zweite Traininsgeinheit von Tag 2, weil du den mit Bauch abwechselst?

G_Minor_9
14.06.2007, 11:06
Guckt doch einmal seinen TP an und lest vernünftig. Er macht ganz regulär jede zweite TE Übungen für den Rücken. Das mit dem abwechselnd mit Bauch bezieht sich nur auf Hyperextensions für den unteren Rücken, wo ja wohl der Bizeps nicht bei beansprucht wird.