PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison



Thomas85
12.06.2007, 15:20
Muss seit Ende April Cortison nehmen (lag da 40mg bin jetzt bei 20mg) bis vor 2 Wochen hatte ich damit auch keine Probleme nur langsam nehme ich extrem zu (wassereinlagerungen) mein Gesicht sieht auch nicht mehr so hübsch aus wie früher :lol: und langsam bekomme ich auch Gelenkschmerzen (beim joggen)

Kennt sich damit jemand noch weiter aus?? Was könnte man dagegen tun (gerade gegen die Wassereinlagerungen bzw. Gelenkschmerzen)

Henning Fritz
12.06.2007, 15:23
nichts außer cortison absetzen!

robert234
12.06.2007, 15:33
@Thomas85: Für wie lange sollst Du das Cortison noch nehmen, ist Dir das schon bekannt? Hängt das mit der Darmentzündung (?) zusammen?

Thomas85
12.06.2007, 19:18
robert234, - jo ist noch wegen der Darmentzündung Robert... :roll:

wahrscheinlich bis Ende Juli und dann muss man wohl mal sehen, aber hab seither wenigstens keinerlei Schmerzen mehr was die Krankheit so angeht.. - aber bis ende Juli sehe ich sicherlich aus wie ein Michelinmenschen... :cry:

Dragracer
12.06.2007, 19:21
Kenne auch eine, die zZ Cortison nimmt und es sieht wirklich arg aus. Aber lieber das als Magen/Darmbeschwerden. ;)

Thomas85
12.06.2007, 20:11
Dragracer, ja da hast du recht, besser als diese permanenten Schmerzen, aber ausgerechnet jetzt wo ich mal ein hübsches Mädel kennengelernt habe... was soll die denn von mir denken??

es gibt doch diese "Entwässerungskapseln" aus der Werbung... hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit??

tomarse
12.06.2007, 20:16
Dragracer, ja da hast du recht, besser als diese permanenten Schmerzen, aber ausgerechnet jetzt wo ich mal ein hübsches Mädel kennengelernt habe... was soll die denn von mir denken??

Sag ihr einfach was Sache ist, dann braucht sie sich nicht ihren Teil denken. Wenn sie nicht irgendne Bitch ist, versteht sie das auch.

Kiko
12.06.2007, 20:19
Eben, oder du gibst einfach zu dass dich die Methas so aufschwemmen :lol:

robert234
12.06.2007, 20:39
@Thomas85: Nimm das Cortison auf jeden Fall weiter, und rede mit dem Bunny warum Du vorübergehend so aussiehst. Entweder sie versteht das und bleibt, oder sie ist eh nicht die Richtige für Dich.

Die von Dir geschilderten Wassereinlagerungen sind typisch bei Cortisonanwendung. Du kannst es mal mit Biofax-Kapseln versuchen, und davon 3 x 2 Stück am Tag nehmen. Viel wichtiger wäre jetzt eine Einnahme von Calcium und Vitamin D3, um der Entstehung einer Osteoporose entgegenzuwirken. Du solltest pro Tag 4 Einzeldosen (a' 250 mg Calcium + 250 i. E. Vitamin D3) einnehmen, um Deine Knochen zu schützen.

Die Aufschwemmungen verschwinden wenn das Cortison abgesetzt wird wieder, achte aber auf Deinen Appetit und iß nicht mehr als vorher, sonst siehst Du wirklich bald aus wie ein Michelin-Männchen. ;)

Thomas85
12.06.2007, 22:31
danke euch für die Antworten, aja ich rede mal mit ihr, ist mir halt einfach unangehem weil man will ja doch gerade bei den "ersten Dates" gut aussehen und darstehen, aber der Mist geht ja wieder weg... (hoffe ich mal...) :shock:

danke Robert, genau diese Biofax Kapseln meinte ich :D (schaden kanns sicherlich nicht) - toll das wir hier nen Arzt im Forum haben...

hab eben mal gegoogelt und gelesen, dass es Frauen gibt, die gefragt wurden ob sie denn nicht schwanger wären :shock: (und das nur wegen dem Cortison) da hab ich wohl noch Glück gehabt, ich selbst hab jetzt rund 5 KG mehr (wie gesagt bisher)

robert234
12.06.2007, 22:38
ich selbst hab jetzt rund 5 KG mehr
Hast Du evtl. auch mehr gefuttert? ;)

Thomas85
12.06.2007, 23:07
in den 5 KG steckt so alles mögliche mit drin, Muskel, Fett und halt Wasser... wobei KFA nur sehr leicht gestiegen ist seither. Gerade BAuch und Gesicht wo ich dick geworden bin fühlt sich das Gewebe so richtig "angeschwollen" an, irgendwie anders als "Fett"

Noch 2 Wochen dann bin ich auf 15MG, dann müssten die Wassereinlagerungen langsam nachlassen bzw. nicht mehr schlmmer werden...




:roll:

robert234
12.06.2007, 23:08
Noch 2 Wochen dann bin ich auf 15MG, dann müssten die Wassereinlagerungen langsam nachlassen bzw. nicht mehr schlmmer werden...
Das wird schon, und denke an das Calcium D3. ;)

Henning Fritz
10.08.2007, 01:08
HeyThomas85
nochmal nen Tipp, wenn du ne darmentzündung hast und die chronisch ist, vergess den scheiss mit kortison! dann hast du eine Autoimunkrankheit, Morbus Chron behandelt man dann vorzugsweise mit Azathioprin! 2,5mg pro Kilogramm Körpergewicht!

Hast du noch schlimme Probleme?!

tomarse
10.08.2007, 14:59
Mein Vater hat auch mal Imurek (Azathrioprin) bekommen, hat bei ihm nichts geholfen.

Thomas85
10.08.2007, 15:20
das was ich wohl habe nennt sich Colitis Ulcerosa...

hab bis vor 2 Wochen Cortison genommen (von April an) konnte es jetzt zum Glück absetzten weil ich nun beschwerbefrei bin... (nehme aber noch Claversal) Es geht mir im Prinzip so gut wie vorher auch... hab aber wegen des Cortisons zugenommen, so etwa 5 KG...

Naja ich hoff mal dass ich das so schnell nicht wieder bekomme, vor allem bloß nicht nächste woche da bin ich in Italien im Urlaub... :D

Thomas85
10.08.2007, 15:27
das schlimmste war dieses aufgeblähte Gesicht, zum Glück geht es aber langsam schon zurück...

Henning Fritz, an sich fand ich das Cortison richtig gut, es hat sofort angeschlagen und ich war bereits nach 3 Tagen komplett Schmerzfrei, natürlich nicht ganz ohne Nebenwirkungen wie oben genannt... danke aber für deinen Tipp muss in 4 Wochen eh wieder zum Arzt und frag ihn mal was er zu Azathrioprin meint...

Henning Fritz
11.08.2007, 14:12
Ja, tu das...und lass es nochmal prüfen, ob du wirklich Colitis Ulcerosa hast oder nicht doch auch Morbus Chron, weil bei mir meinten Sie auch erst ich hätte Colitis, am Ende hatte ich dann aber MorbusChron!