PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterarmcurls und reverse Unterarmcurls???



Thor's Hammer
11.06.2007, 21:45
N'abend!

Wollte nur mal fragen, wo genau der Unteschied zwischen den beiden o.g. Übungen und deren genauer Ausführung liegt.

Gz,
Thor

Liquid123
11.06.2007, 21:55
Du trainierst einfach versch. Muskelgruppen.

Welche? Frag mich ned im Unterarm gibts viel zu viel Muskeln :D

Mz91
11.06.2007, 22:46
Bei den Reversen zeigen die Handflächen nach Unten , bei den normalen nach Oben .

robert234
11.06.2007, 22:57
Wollte nur mal fragen, wo genau der Unteschied zwischen den beiden o.g. Übungen und deren genauer Ausführung liegt.
Vergiß diese Übungen, die sind schlecht für die Handgelenke und provozieren oft langwierige Sehnenscheidenentzündungen. Wer schwere Übungen macht die hohe Griffkraft erfordern (KH, Klimmzüge, Rudern) trainiert seine Unterarme ausreichend und schonender.

Short Dawg
11.06.2007, 23:02
robert234, und wi sieht das aus wenn man eine langhantel hinterm körper mit hängenden armen hält, die Hände dann etwas öffnet sodass die hantel auf die Fingerkuppen rutscht und man von dort aus durch Schließen der hand das gwicht wieder nach oben zu den Handflächen bewegt und ggf. noch die Hände etwas nach hinten anwinkelt?


Das tut jedenfalls nciht so weh wie diese Unterarmcurls und dieses ganze Gedöhns...

Mz91
11.06.2007, 23:04
Ach ja , wegen Sehnenscheidenentzündung , ich hab mir nen Gripper gekauft hab aber mim Training noch nich wirklich angefangen , würd gerne wissen wie das so aussieht in Hinsicht auf Entzündungen ?

@Topic : Die Unterarme isoliert zu trainieren is Quatsch , die werden bei quasi allen Freihantelübungen gut genug beansprucht , meine Unterarme wachsen auch ohne Isos , und deine werden es auch .

robert234
11.06.2007, 23:24
@Master P: Was Dir da vorschwebt geht sehr auf die kleinen Fingergelenke und ist ein unnötiges Risiko. Wenn Du wirklich glaubst beim Rückentrain nicht genug für die Unterarme zu tun (was ich für Quatsch halte), dann mache von mir aus Farmers Walk.

@Mz91: Allgemein sind alle relativ gleichförmigen Bewegungen nicht ohne Gefährdungspotential für Sehnenscheidenentzündungen, selbst viel Tippen am PC genügt ja schon dafür. Ich kann bezüglich Gripper aber aus keinem eigenen Erfahrungsschatz berichten, da weder ich selbst noch jemand den ich betreut habe solche Dinger nutzt. Im Grunde hast Du Dir selbst die richtige Antwort gegeben:
Die Unterarme isoliert zu trainieren is Quatsch , die werden bei quasi allen Freihantelübungen gut genug beansprucht , meine Unterarme wachsen auch ohne Isos , und deine werden es auch .
;)

Short Dawg
11.06.2007, 23:29
robert234, ich werte die Unterarme wadenähnlich, die trainiert man ja auch extra mit, sonst wachsen si ja nciht und die unterarme sind ja relativ ähnlich oder nicht?

Thor's Hammer
12.06.2007, 07:18
Lesen macht Spaß :roll:
Wollte nur etwas über die Ausführung hören.

An dieser Stelle danke für die wenigen brauchbaren antworten (Mz91, robert234).

EDIT:
Hauptgrund meiner Frage ist ein TP den ich im Netz gefunden habe (siehe nachfolgenden Thread hier im Forum):

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=420265#420265

robert234
12.06.2007, 08:44
ich werte die Unterarme wadenähnlich, die trainiert man ja auch extra mit, sonst wachsen si ja nciht und die unterarme sind ja relativ ähnlich oder nicht?
Unterarme sind keine Waden Master P, und Du wirst ja wohl zugeben müssen, daß die Belastung der Unterarme durch Oberkörperübungen insgesamt, insbesondere aber Kreuzheben, Klimmzüge und schweres Rudern eine unvergleichbar höhere ist, als die Belastung der Waden durch Übungen die keine originären Wadenübungen sind. Selbst nach den Kniebeugen sind die Waden nicht am Ende ihrer Kräfte, die Unterarme nach den eine hohe Griffkraft verlangenden Rückenübungen hingegen sehr wohl.

Das bedeutet, die Unterarme werden in jedem Rückentraining bis an die Grenzen ihrer Kraft beansprucht - also maximal trainiert, die Waden hingegen beim Beintraining ohne spezielle Übungen für die Waden nicht annähernd.

robert234
12.06.2007, 08:49
Wollte nur etwas über die Ausführung hören.
Das habe ich schon verstanden, nur habe ich Dir wie Du bemerkt haben wirst im Interesse Deiner Gesundheit von solchen Unterarmcurls generell abgeraten.

Wenn ich jemandem sage "bringe Dich nicht um", dann erkläre ich ihm nicht gleichzeitig wie er das machen könnte. ;)

Deinen TP habe ich gesehen, nur sind Unterarmcurls ja nicht deshalb günstiger geworden, nur weil sie in irgendeinem TP stehen. Nach diesem TP kann man ja angeblich sogar KH ohne Beinbeteiligung machen. :roll:

Thor's Hammer
12.06.2007, 09:05
Sollte kein Vorwurf Dir gegenüber sein, aber Aussage wie "damit trainierst Du versch. Muskeln" kann man sich echt schenken ;)

Zudem ist das nicht mein Plan. Habe den gestern durch Zufall gefunden und habe bislang noch nie die Unterarme isoliet trainiert und konnte die beiden Übungen nicht ganz unterscheiden.

Jetzt bin ich ja dank Deinen Ausführungen vollkommen im Bilde :thumleft:

robert234
12.06.2007, 09:17
Aussage wie "damit trainierst Du versch. Muskeln" kann man sich echt schenken
Wobei Liquid damit recht hat, Unterarmcurls würden die Handbeuger (Arminnenseite) trainieren, reverse Unterarmcurls hingegen die Handstrecker (Armaußenseite), er hat das sicher nicht böse gemeint. ;)

Thor's Hammer
12.06.2007, 10:53
Denke ich auch nicht, aber es sollte doch mehr als klar sein, dass unterschiedl. Übungen für einen Muskel / eine Muskelgruppe diese anders oder nur teilweise ansprechen als widerum andere.

Das meinte ich :oops:

seppl
12.06.2007, 20:42
@Thor's Hammer: Wenn du effektiv die Unterarme, sprich Griffkraft, trainieren willst dann sind die von robert genannten Übungen erste Sahne. Desweiteren würde ich noch einen Gripper vorschlagen oder ganz einfach einen Tennisball. Immer schön zusammendrücken. Wdh. oder Geschwindigkeit variieren, das geht ganz gut.