PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man 2er Split 4* die Woche trainieren?



nermin81
09.06.2007, 16:43
Trainiere momentan nach einem 2er Split (TE1 Brust, Beine, Bizeps, Nacken; TE2 Rücken, Schultern, Trizeps, Bauch). Habe bis jetzt immer Mo, Mi, und Fr trainiert. Da ich meiner Meinung nach zu lange Pausen habe (z.B. von Mo bis Fr oder Mi bis Mo), wollte ich gerne 4* die Woche trainieren.
Mo: TE1
Mi: TE2
Fr: TE1
Sa: TE2
Wäre das OK, oder ist nach dem Brusttraining der Trizeps noch nicht richtig erholt, dass ich ihn schon einen Tag später wieder trainieren könnte?

tomarse
09.06.2007, 16:44
Kannst du so machen, sollte kein Regenerationsproblem geben wenn das Volumen und die Intensität nicht zu hoch sind.

Massefreak1
09.06.2007, 16:45
Du solltest immer einen Tag pause lassen bei dieser Splittung!

nermin81
09.06.2007, 16:50
Kannst du so machen, sollte kein Regenerationsproblem geben wenn das Volumen und die Intensität nicht zu hoch sind.
Das Volumen und die Intensität sind nicht zu hoch (Brust 10 Sätze, Beine 13, Bizeps 6, Nacken 6, Rücken 14, Schultern 9, Trizeps 6, Bauch 7)


Du solltest immer einen Tag pause lassen bei dieser Splittung!
Soll ich dann lieber doch nur 3* die Woche trainieren?

tomarse
09.06.2007, 17:00
Kannst du so machen, sollte kein Regenerationsproblem geben wenn das Volumen und die Intensität nicht zu hoch sind.
Das Volumen und die Intensität sind nicht zu hoch (Brust 10 Sätze, Beine 13, Bizeps 6, Nacken 6, Rücken 14, Schultern 9, Trizeps 6, Bauch 7)

Naja, niedrig ist es für einen 2er Split aber auch nicht gerade. Trainierst du mit Muskelversagen oder ohne? Ich persönlich würde hier ohne trainieren, aber das ist eine individuelle Geschichte, wieviel Stress dein Körper verkraftet.



Du solltest immer einen Tag pause lassen bei dieser Splittung!
Soll ich dann lieber doch nur 3* die Woche trainieren?[/quote]

Wiederum abhängig von Volumen, Intensität und was dein Körper abkann. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr auch ziemlich so gesplittet und beide Tage hintereinander absolviert, dann ein Tag Pause und alles wieder von vorne. Mein Volumen war allerdings geringer.

MRichter
09.06.2007, 17:01
Das Volumen und die Intensität sind nicht zu hoch (Brust 10 Sätze, Beine 13, Bizeps 6, Nacken 6, Rücken 14, Schultern 9, Trizeps 6, Bauch 7)


Ich würde 8 Sätze für die Brust
10 Sätze Beine
5 Sätze Bizeps
2-3 Sätze Nacken
auch noch 6 Sätze für die Waden
8 Sätze Rücken
6 Sätze Schultern
6 Sätze Trizeps
5 Sätze Bauch
trainieren

und bei dieser Splitung bin ich auch der meinung von Massefreak, dass du
besser ein Tag Pause zwischen den TEs einlegts.

lg Marvin

robert234
09.06.2007, 17:06
Das Volumen und die Intensität sind nicht zu hoch (Brust 10 Sätze, Beine 13, Bizeps 6, Nacken 6, Rücken 14, Schultern 9, Trizeps 6, Bauch 7)
Ist doch zu hoch für einen 2er 2x die Woche!

Passend wären 7 - 8 Sätze Brust, 8 Sätze Rücken, 8 Sätze Beine, 2 Sätze Nacken, 5 Sätze Schultern. Bizeps und Trizeps sind auch zu hoch angesetzt.

Die Splittung müßte weil Fr und Sa trainiert werden sollen auf das Push and Pull-System umgestellt werden, so daß dort nur 2 Sätze Bizeps (nach dem Rückentrain) und 2 - 3 Sätze Trizeps (nach dem Brusttrain) gemacht werden sollten. Günstiger und auch ausreichend wäre aber ein Training jeden zweiten Tag, dort wären abweichend von den von mir genannten Satzzahlen 8 Sätze Brust, 6 Sätze Schultern, 5 Sätze Bizeps und 6 Sätze Trizeps angemessen.

nermin81
09.06.2007, 20:31
Naja, niedrig ist es für einen 2er Split aber auch nicht gerade. Trainierst du mit Muskelversagen oder ohne? Ich persönlich würde hier ohne trainieren, aber das ist eine individuelle Geschichte, wieviel Stress dein Körper verkraftet.
Nein, ich trainiere nicht mit MV, deshalb habe ich auch die Satzzahlen ein wenig angehoben. Geht das in Ordnung oder soll ich doch lieber weniger machen?



Ich würde 8 Sätze für die Brust (3S Bankdrücken, 3S Schrägbank, 2S Fliegende)
10 Sätze Beine (4S Kniebeugen, 3S Beinpresse, 3S Beincurl)
5 Sätze Bizeps (3S SZ Curl, 2S Hammer Curl)
2-3 Sätze Nacken (LH Shrugs)
auch noch 6 Sätze für die Waden
8 Sätze Rücken (3S Klimmzüge, 3S Kreuzheben, 2S Rudern vorgebeugt)
6 Sätze Schultern (3S Schulterdrücken, 3S Seitheben)
6 Sätze Trizeps (3S enges Bankdrücken, 3S French Press)
5 Sätze Bauch (3S Crunches, 2S Beinheben)
Sind die Übungen und Satzzahlen so OK?

robert234
09.06.2007, 20:40
Sind die Übungen und Satzzahlen so OK?
Entscheide Dich zunächst mal ob Du an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren willst oder nicht. So kann man da nichts brauchbares sagen.

nermin81
09.06.2007, 20:45
Entscheide Dich zunächst mal ob Du an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren willst oder nicht. So kann man da nichts brauchbares sagen.
Ich würde mit diesen Satzzahlen 4* die Woche (MO, MI, FR, SA) trainieren.
Die relativ weit oben aufgelisteten Satzzahlen würde ich machen, wenn ich nur 3* die Woche (MO, MI, FR) trainieren würde. Wäre dies sinnvoll?

robert234
09.06.2007, 21:55
Wäre dies sinnvoll?
Nicht nur die Satzzahlen werden davon beeinflußt wie Du es machen willst, sondern auch ob Push and Pull nötig ist oder nicht.

Machen wir mal Nägel mit Köpfen, mußt Du an festen (gleichbleibenden) Wochentagen trainieren, oder hast Du freie Wahl?

nermin81
10.06.2007, 10:57
Machen wir mal Nägel mit Köpfen, mußt Du an festen (gleichbleibenden) Wochentagen trainieren, oder hast Du freie Wahl?
Ich kann nur an diesenn 4 Tagen (MO, MI, FR, SA) trainieren.

hmm...egal
10.06.2007, 11:04
Ich hatte mir auch vorgenommen meinen 2er vier mal die Woche zu trainieren. Ich komme aber nicht dazu so oft zu trainieren. Jetzt mach ich es 3 mal die Woche.
MO - MI - FR das reicht mir!

Wenn du vier mal trainierst. Dann würde ich jetzt sagen, MO und MI deinen Splitt und am FR und SA Push and Pull. Warte mal ab, was Horst Schlämmer dazu sagt. :D

nermin81
10.06.2007, 11:34
Wenn du vier mal trainierst. Dann würde ich jetzt sagen, MO und MI deinen Splitt und am FR und SA Push and Pull. Warte mal ab, was Horst Schlämmer dazu sagt.
Vielen Dank, habe den gleichen Gedanken gehabt. Ich glaube, ich bleibe dann auch lieber bei 3 mal die Woche und werde einfach härter (mit mehr Gewichten) trainieren.

robert234
10.06.2007, 16:30
Ich kann nur an diesenn 4 Tagen (MO, MI, FR, SA) trainieren.
Dann mach es 3x pro Woche, und kippe Fr oder Sa raus. Dann brauchst Du auch nicht auf Push and Pull umstellen, finde ich eh besser.

Also sähe Dein Train dann so aus:

Erste Woche: Mo = TE1, Mi = TE2, Fr (oder Sa) = TE1
Zweite Woche: Mo = TE2, Mi = TE1, Fr (oder Sa) = TE2 .