PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split bitte bewerten

n3o88
08.06.2007, 22:18
2er Split:

jede Übung 2x15 Wdh. und 1x10 Wdh mit mehr Gewicht
Tag 1:
BRUST:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Überzüge

SCHULTER:
Schulterdrücken
Seitheben
Schulterheben

TRIZEPS:
French-Press
Pushdowns

BAUCH:
Bauchmaschine

Tag 2:

RÜCKEN:
Ruderzug
Latzug Nacken
Latzug Brust
Rückenstrecker

SCHULTERGÜRTEL:
Butterfly Reverse
T-Bar Rudern im Obergriff

BIZEPS:
Bizepsmaschine
Scottcurl

Beine trainiere ich seperat.

Könnte es sein das ich vorallem bei TE 1 meinen Trizeps übertrainiere.
Ich habe jetzt einmal den Plan durchtrainiert und vorallem beim ersten Tag habe ich ,obwohl wirklich nix mehr ging, keinen besonderen Muskelkater
eher so ein taubes erschöpftes Gefühl. Ist das mehr gut oder schlecht?
Bin sowohl dafür und für Kritik am TP offen.

robert234
08.06.2007, 22:22
Der Plan ist sehr ungünstig gesplittet, wie oft und in welchen Abständen willst Du denn trainieren?

n3o88
08.06.2007, 22:26
1. Woche: DI: Te 1 DO: Te 2 SA: TE 1
2. Woche: DI: Te 2 DO: TE 1 SA: TE 2 Und dann wieder von vorn.

Massefreak1
08.06.2007, 22:30
1. Woche: DI: Te 1 DO: Te 2 SA: TE 1
2. Woche: DI: Te 2 DO: TE 1 SA: TE 2 Und dann wieder von vorn.

Die Beine Trainierst du seperat, Wann?

n3o88
08.06.2007, 22:38
Ich mache Wadenheben, Beinpresse, Beinbeuger, Abduktion, Adduktion nach eigenen ermässen sprich ich trainiere 3 bei TE 1 und 2 bei TE 2 immer im Wechsel je nachdem wie ich mich fühle( hatte mal schweren Beinbruch und seitdem Probleme).

n3o88
08.06.2007, 22:47
Robert wie sollte ich denn am besten Spliten und sind die Übungen an Anzahl und Art in Ordnung.

robert234
08.06.2007, 23:40
Robert wie sollte ich denn am besten Spliten und sind die Übungen an Anzahl und Art in Ordnung.
Na wenn dann eher so:

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Überzüge 2 x a´ max. 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen oder Beinpresse 3 x a´ max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3 x a´ max. 12 Wh.
Hammercurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.

2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Rücken:
Klimmzüge oder Latziehen 3 x 12 Wh.
vorgebeugtes LH-Rudern 2 x max. 8 Wh.
Kreuzheben 3 x a´ max. 6 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
French Press 3 x a´ max. 12 Wh.
Pushdowns 3 x a´ max. 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 3 - 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV
Wadenheben sitzend 3 - 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV

Bauch:
Beinheben 3 x soviel Du kannst
Crunches 2 x soviel Du kannst

n3o88
09.06.2007, 14:11
Warum trainiert man nicht brust und trizeps zusammen. Beim Brusttraining wird doch auch der Trizeps trainiert so würde das dann doch intensiver sein oder? und Rücken und Bizeps ist ja ähnlich weil beim den Rücken (Zugübungen) auch der Bizeps trainiert wird. Habe zumindest viele Pläne gesehen wo das so wie bei Plan@Robert und dann aber wieder andersrum ist. Was genau ist der unterschied sprich welche Vorteile und Nachteile bringen beide Arten.
Ich würde nur halt gerne verstehen wie ihr so die Pläne zusammenstellt sprich was ihr euch dabei denkt. Schonmal im Voraus DANKE :mrgreen:

robert234
09.06.2007, 16:47
Ach weißt Du, oft denken wir uns gar nichts dabei. :mrgreen:

Nee mal im Ernst, wenn man immer beide TE an direkt aufeinanderfolgenden Tagen macht, also Mo = TE1, DI = TE2, Mi = Pause, DO = TE1, Fr = TE2, dann muß man Brust und Trizeps und Rücken und Bizeps zusammenlegen, weil sonst Trizeps und Bizeps an zwei aufeinanderfolgenden Tagen belastet würden und sich zwischenzeitlich nicht ausreichend erholen könnten.

Trainiert man aber so, daß immer ein Pausentag zwischen den TEs liegt, dann ist ein Split in Brust + Bizeps und Rücken + Trizeps imo günstiger, weil die kleinen Trizeps und Bizeps in 48 Stunden locker regeneriert sind und ein neuer Trainingsreiz dann Sinn macht. Außerdem kann man z. B. die Trizeps nach einem Rückentraining garantiert härter trainieren als nach einem vorherigen Brusttraining. Ein bißchen Ideologie steckt natürlich auch darin, macher schwört auf das Push and Pull-Splitting, andere haben gegenteilige Erfahrungen und Überzeugungen. ;)

n3o88
09.06.2007, 17:52
Danke für deine/eure Hilfe. Habt mir sehr weitergeholfen.

n3o88
19.06.2007, 22:38
Sry das ich nochmal nerve aber ich hätte noch eine Frage. Könnte man noch 3 Sätze enges Latziehen im Untergriff zur Brust mit max 8 Wdh.(viel Gewicht) machen oder wäre das dann schon Übertraining bei 9 Sätzen (Im GK den ich vorher trainiert hatte trainierte ich Lat auch schon mit 6 Sätzen da müssten es doch jetzt im 2er Split ein paar mehr werden oder?).
Habe das gestern probiert direkt nach dem Latziehen in Nacken und das hat richtig reingehauen. Frage mich halt blos ob dann 3 bis 4 Tage zwischen der nächsten Rückeneinheit ausreichend sind. Schonmal Danke für die Antworten :shock:

robert234
19.06.2007, 22:48
Könnte man noch 3 Sätze enges Latziehen im Untergriff zur Brust mit max 8 Wdh.(viel Gewicht) machen
Können kann man viel, aber enges Latziehen im Untergriff ist ja schon fast wieder ne Bizepsübung, jedenfalls werden die Bizeps dort stark einbezogen. Ich würde das Volumen nicht so erhöhen, aber wenn Dir daran so gelegen ist, dann probiere es eben aus. ;)

n3o88
19.06.2007, 22:54
Mit geht es drum das ich mir damit nicht selber schade durch Übertraining. Vorher habe ich nur den LAt net so gespührt. Nach den 9 Sätzen jetzt merke ich ihn dann wirklich.

robert234
19.06.2007, 23:04
Probiere mal das Latziehen grundsätzlich zur Brust zu machen, aber nutze dafür entweder einen breiten Obergriff oder einen engen Parallelgriff. Das ist auch für die Schultern besser, und im übrigen wäre es sinnvoller, ggf. die Trainingsintensität zu erhöhen statt noch mehr Sätze draufzupacken die letztlich auch die TE verlängern. Sehr wirkungsvoll wären auch Klimmzüge anstelle des Latziehens, da wird Dein Rücken einen anderen Ton anschlagen. ;)

n3o88
26.06.2007, 20:58
1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Beine:
Kniebeugen 3 x a´ max. 8 Wh.
Ausfallschritte 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Überzüge 2 x a´ max. 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
LH Curls 3 x a´ max. 12 Wh.

2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Rücken:
Kreuzheben 3 x a´ max. 6 Wh.
Latziehen breit zur Brust 3 x 12 Wh.
T-Bar Rudern 3 x max. 8 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken oder liebe Frontdrücken(besser für Schultern)? 3 x a´ max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
KH French Press 3 x a´ max. 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 3 - 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV

Bauch:
Beinheben 3 x soviel Du kannst
Crunches 2 x soviel Du kannst

Wäre der Plan so besser? Die schwere Grundübungen sind gleich am Anfang und habe die Bizeps und Trizeps Übungen reduziert um bei Armen kein Übertraining zu provozieren. Da ich immer Dienstag Donnerstag Samstag trainiere und die TE´s alternieren würde es hier schon zum Übertraining kommen oder was denkt ihr?