PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkschutz?



DM-Designs
08.06.2007, 19:56
Hey Leute habe nur mal eine kleine Frage an euch.
Kann es sein, das wenn man Handgelenkschutz beim training trägt, das man weniger kontraktion im Unterarm hat? Oder was hat es sonst für "negative" auswirkungen....wenn es überhaupt welche gibt^^

mfg

ixus400
08.06.2007, 19:59
was verstehst du unter hangelenkschutz?

zum schutz des handgelenkes oder zur stützung des handgelenkes?

für welche übungen denn?

Mz91
08.06.2007, 20:03
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken , die helfen halt das Handgelenk zu stabilisieren . Meiner Meinung nach sind die aber für alle anderen Übungen quatsch solange man keine Probleme mit dem Handgelenk hat .

Na ja , solche Sachen unterstützen die Unterarme sicher auch geringfühgig aber ich spüre den Muskel nach meinem Bankdrücktraining doch ganz gut .

ixus400
08.06.2007, 20:05
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken , die helfen halt das Handgelenk zu stabilisieren . Meiner Meinung nach sind die aber für alle anderen Übungen quatsch solange man keine Probleme mit dem Handgelenk hat .

warum sollten sie denn fürs BD keinen quatsch sein??

DM-Designs
08.06.2007, 20:06
Naja ... ich rede von Handschuhen mit integriertem Hangelenkschutz.

Mz91
08.06.2007, 20:08
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken , die helfen halt das Handgelenk zu stabilisieren . Meiner Meinung nach sind die aber für alle anderen Übungen quatsch solange man keine Probleme mit dem Handgelenk hat .

warum sollten sie denn fürs BD keinen quatsch sein??

Beim Bankdrücken lastet viel mehr Gewicht auf meinen Händen wie bei allen anderen Übungen und die sind so oder so leicht eingeknickt während der Durchführung .

ixus400
08.06.2007, 20:12
Beim Bankdrücken lastet viel mehr Gewicht auf meinen Händen wie bei allen anderen Übungen und die sind so oder so leicht eingeknickt während der Durchführung .

sollten aber nicht eingeknickt sein! z.B. beim Kreuzheben ist auch alles gewicht auf die handgelenke aufgeteilt nur halt in die andere richtung. (oder auch schulterdrücken) :lol:

Mz91
08.06.2007, 20:17
Ich hab gesagt "leicht" eingeknickt , mir soll die Stange ja nich aufn Bauch fallen , und meine Technik ist einwandfrei . Beim Kreuzheben wird am Handgelenk gezogen , und zwar nach unten also wären Bandagen Schwachsinn .
Schulterdrücken kann man sie von mir aus bei höherer Belastung auch nehmen aber ich mach das ja eh nich .

pouz
08.06.2007, 20:30
Bandagen (auch im Handschuh) sind schön und gut. Nur müsst ihr euch im klaren sein, dass ihr wahrscheinlich Probleme bekommt, wenn ihr nach langer Zeit mit Bandage plötzlich ohne trainiert.
Und mit 15 meine ich sollte man noch nicht mit Bandagen anfangen. :roll:

DM-Designs
08.06.2007, 20:33
Also: Ich will mir ganz coole Handschuhe kaufen (wo auch noch zusätzlich Handbandagen drinnen intigriert sind). Doch ich mache das nicht nur wegen des Handgelenkes sondern wegen meiner scheiß Hornhaut. Und Blasen bekomme ich immer.

ixus400
08.06.2007, 20:37
sondern wegen meiner scheiß Hornhaut. Und Blasen bekomme ich immer.

dann brauchst du aber kein hangelenkschutz..

DM-Designs
08.06.2007, 21:01
-.- nein aber der ist da integriert

Massefreak1
08.06.2007, 21:39
Also ich glaube bei den maximal 80Kg die du drückst (ist warscheinlich viel weniger) brauchst du keine Bandagen.

Wenn du Hornhaut hast oder bekommst dann benutze doch radhandschuhe. Wobei Hornhaut doch nicht stört!

SanStorm
08.06.2007, 21:53
Im Gegenteil ... ich habe auch Handschuhe mit Bandagen, doch benutzte ich diese eigentlich nie (hauptsache gekauft :oops: ) denn ich muss sagen, dass sie sich eher in die Haut einschneiden beim BD und mich stören. Außerdem ist es bei dem Arbeitsgewicht von den meistens eh unnütz ;)

Mz91
08.06.2007, 23:39
. Nur müsst ihr euch im klaren sein, dass ihr wahrscheinlich Probleme bekommt, wenn ihr nach langer Zeit mit Bandage plötzlich ohne trainiert.
Und mit 15 meine ich sollte man noch nicht mit Bandagen anfangen. :roll:

Ich habs geraten bekommen , und mit den Bandagen gehts einfach besser , außer fürs Bankdrücken nehm ich die ja auch nicht .


Achja , bin bald keine 15 mehr ;)

ixus400
09.06.2007, 02:01
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken

außer fürs Bankdrücken nehm ich die ja auch nicht .

bist besoffen oder was? du widersprichst dich ja selbst!!!

tomarse
09.06.2007, 08:56
-.- nein aber der ist da integriert

... und es gibt 100 andere Handschuhe, die keinen Handgelenkschutz integriert haben. Wenn es begründete Probleme mit deinen Handgelenken gibt, dann überprüfe deine Technik (bzw. lasse überprüfen) oder geh zum Sportarzt. Wenn nicht, ist es unsinnig, einfach so diese Bandagen zu benutzen, weil du damit viele Muskeln im Unterarm schwächst, weil ihnen damit die Stabilisationsarbeit abgenommen wird.

robert234
09.06.2007, 09:06
bist besoffen oder was? du widersprichst dich ja selbst!!!
Wieso besoffen? Wo siehst Du denn den Widerspruch, wenn es heißt jemand nimmt Bandagen fürs BD, und für andere Übungen nicht? :gruebel: ;)

DM-Designs
09.06.2007, 11:12
-.- nein aber der ist da integriert

... und es gibt 100 andere Handschuhe, die keinen Handgelenkschutz integriert haben. Wenn es begründete Probleme mit deinen Handgelenken gibt, dann überprüfe deine Technik (bzw. lasse überprüfen) oder geh zum Sportarzt. Wenn nicht, ist es unsinnig, einfach so diese Bandagen zu benutzen, weil du damit viele Muskeln im Unterarm schwächst, weil ihnen damit die Stabilisationsarbeit abgenommen wird.

Ja ok, das war dann die antwort die ich gesicht habe... Abgesehen davon könnte ich auch einfach den klettverschluss nicht so eng machen, dann wird die stabilisierungsarbeit vom Handgelenk trotzdem gemacht.

ixus400
09.06.2007, 12:55
Zitat:
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken

Zitat:
außer fürs Bankdrücken nehm ich die ja auch nicht .

robert234, das widerspricht sich doch.

Short Dawg
09.06.2007, 12:58
ixus400, du hast da was nciht verstanden...die Aussagen sind dass DM-Designs sie NUR fürs Bankdrücken benutzt, also außer beim Bankdrücken bei KEINEN anderen Übungen...

SantaSergio
09.06.2007, 12:59
Zitat:
Ich benutze Handgelenksbandagen fürs Bankdrücken

Zitat:
außer fürs Bankdrücken nehm ich die ja auch nicht .

robert234, das widerspricht sich doch.
Quatsch, wo soll sich das widersprechen???? :gruebel:

tomarse
09.06.2007, 13:16
:lol: Restalkohol von gestern vielleicht ;)

ixus400
09.06.2007, 13:52
ixus400, du hast da was nciht verstanden...die Aussagen sind dass DM-Designs sie NUR fürs Bankdrücken benutzt, also außer beim Bankdrücken bei KEINEN anderen Übungen...

aah ok! alles klar, srry :mrgreen:

ballack
09.06.2007, 14:53
ich benutze seit kurzen auch Radhandschuhe und muss sagen, dass es damit viel angenehmer ist, gibt es denn damit ein Nachteil???

Massefreak1
09.06.2007, 16:44
ich benutze seit kurzen auch Radhandschuhe und muss sagen, dass es damit viel angenehmer ist, gibt es denn damit ein Nachteil???

Ja Du bekommst keine Hornhaut an den Händen und verweichlichst dadurch! :twisted:

ballack
10.06.2007, 11:34
also kann ich die ohne weiter Einschränkungen benutzen

-ZERO-
10.06.2007, 17:44
ich habe so handschuhe mit einer integrierten handgelenksbandage. hilft aber nur recht bedingt.
meine handgelenke machen teilweiße probs, wenn sie sehr stark auf abscherung belastet werden. also bei sz-curls, überzügen und auch etwas beim stehenden rudern. aus erfahrung kann ich aber sagen, dass es hilft, die handgelenke bei der übung gezielt auf spannung zu halten.

ich versteh nicht ganz wie die handgelenke beim bd probs machen können?!? da werden sie doch sowieso nur auf druck belastet. wenn man dazu neigt mit den handgelenken abzuknicken, hat man das gewicht sowieso nicht unter kontrolle :roll:

handschuhe an sich sind meiner meinung nach sowieso pflicht. ohne bekommt man so eine eklige hornhaut, die sich dann alle paar tage mal abschält. seeehr geil!

Mz91
10.06.2007, 18:12
ich versteh nicht ganz wie die handgelenke beim bd probs machen können?!? da werden sie doch sowieso nur auf druck belastet. wenn man dazu neigt mit den handgelenken abzuknicken, hat man das gewicht sowieso nicht unter kontrolle :roll:

handschuhe an sich sind meiner meinung nach sowieso pflicht. ohne bekommt man so eine eklige hornhaut, die sich dann alle paar tage mal abschält. seeehr geil!

Dem Problem vorbeugen bevor es auftritt .


handschuhe an sich sind meiner meinung nach sowieso pflicht. ohne bekommt man so eine eklige hornhaut, die sich dann alle paar tage mal abschält. seeehr geil!

Hornhaut ist männlich

-ZERO-
10.06.2007, 18:21
Dem Problem vorbeugen bevor es auftritt .
lol, sagst du mir auch noch wie?? was kann man dagegen tun, dass die handgelenke mit dem kraft/muskelwachstum nicht mit kommen?


Hornhaut ist männlich
ja irrsinnig. die mädels turnt es auch irrsinnig an wenn du mit deiner schuppigen, hornigen haut über ihre zarte haut streichelst :roll:

Mz91
10.06.2007, 18:52
Ja meinst du etwa ich bin allwissend , ich benutze die Bandagen zum Schutz und zu Stabilisierung . Wenn ich im Wettkampf schon Probleme hab bei nem neuen Eigenrekord die Arme vor dem Ablassen gerade nach Oben zu halten will ich mich nich noch mit den Unterarmen rumschlagen .
Warum benutzen viele bei hohen Trainingsgewichten nen Gürtel ?

Um zu stabilisieren und Verletzungen vorzubeugen , und nur weil ein normaler Fitnesssportler nicht an Handgelenksverletzungen oder fehlende Stabilisation denkt in Bezug aufs Bankdrücken heißt das noch lange nicht , dass diese nicht vorhanden sein können .

-ZERO-
10.06.2007, 20:49
man benutzt aber nicht mal eben so auf dauer beim training handgelenksbandagen, da diese die handgelenke auf dauer etwas entlasten und sie somit dauerhaft zu schwach sein werden!
bei einem wettkampf ist es etwas ganz anderes ;)

ixus400
10.06.2007, 21:09
sagst du mir auch noch wie??

handcreme vermindert die hornaut ein bisschen.

Crono
10.06.2007, 21:27
oder man isst die hornhaut und deckt somit noch ein bisschen den täglichen Proteinbedarf :diablo:

Mz91
10.06.2007, 22:22
[quote="-ZERO-"]man benutzt aber nicht mal eben so auf dauer beim training handgelenksbandagen, da diese die handgelenke auf dauer etwas entlasten und sie somit dauerhaft zu schwach sein werden!
[quote]

Na ja , noch mach ich ja noch nich auf Maximalkraft , aber da ich Curls , Klimmzüge usw. ohne mach werden meine Unterarme wohl nicht zu kurz kommen . Hab mit meinem Trainingsgewicht ohne Bandagen irgendwie so ein komisches Gefühl im Gelenk , weiß auch nich .

Momentan muss ich ja noch Rücken und Brust und die Arme an einem Tag machen und die Vorermüdung der Unterarme schon mit Bandagen zu hoch , aber zum Glück bin ich ab nächster Woche oder so noch zusätzlich im Studio

fredl
12.08.2007, 03:16
man benutzt aber nicht mal eben so auf dauer beim training handgelenksbandagen, da diese die handgelenke auf dauer etwas entlasten und sie somit dauerhaft zu schwach sein werden!
naja, ist das so sicher ... :roll:
beansprucht wird es ja trotzdem. nur bestenfalls schonender ...
__

ich hab mir jetzt auch so handschuhe mit gelenksbandage zugelegt.
fand sie beim curlen ganz angenehm. bringt schon mehr stabilität.

nur waren sie halt noch ganz hart - weil neu... :twisted:

Mz91
12.08.2007, 11:52
Na bei jeder Übung würd ich die jetzt auch nich nehmen .

Bei Curls sind die so was von unnötig , sinn machen die meiner Meinung nach nur beim Bankdrücken und evtl. noch bei Frontdrücken wobei die da auch nur bedingt nötig sind .