PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Wiederholungen wirklich nötig



theGun
08.06.2007, 04:53
Hallo,

also irgendwie komme ich bei den Übungen wo ich 12 Wiederholungen machen muss nicht wirklich weiter, ich merke da immer dass die letzten 3 Wiederholungen am brutalsten sind. Geht das nicht zu sehr auf Ausdauer, mit den 12 Wiederholungen?

Die 12 Wiederholgunen benutze ich bei folgenden Übungen:

Brust: Fliegende

Beine: Beincurls

Trizeps: Zugturm

Rücken: Klimmzüge

Schultern: Seitheben

Bizeps: LH-Curls und Hammercurls

greetz Z

hmm...egal
08.06.2007, 05:01
Du musst nicht 12 wdh. machen. Entweder du macht 12 beim ersten Satz dann 10 und beim dritten nur noch 8.
Mehr Gewicht und weniger wdh. kannst du auch machen. 10-6wdh sind ok! Nur wenn du schon länger als 6 Monate trainierst. Ansonsten bleibst du bei den hohen wdh. und kleinen Gewichten damit sich deine Knochen, Gelenke und Sehnen an die Gewichte gewöhnen.

Sebastjen
08.06.2007, 07:25
also für anfänger finde ich dieses System 12 wdh pro satz , dann 10 dann 8 etc. eigentlich garnicht verkehrt um richtig einzusteigen, aber wenn man mal länger dabei ist, dann kann man das alles ein wenig varrieren.

ich gucke eigentlich garnicht drauf wieviel wdh. ich pro satz mache ...ich mach soviel wie´s geht !!!...manchmal sind dann gegen ende nur noch 4 wdh. drin ...ja und?? ...ich für mich weiss aber das ich alles gegeben habe.....denke die jungs die auch schon länger dabei sind werden es wohl ähnlich handhaben.

mal im ernst:
was bringt es wenn man sich an 12 wdh. hält , man aber dann doch eventuell noch 3 oder 4 wdh. mehr machen kann ...hört man dann trotzdem nach 12 auf?? ...und aus diesem grund halt ich mich nicht an so ein system.

Wie ein bekannter BB schon gesagt hat: Auf dauer bringen es nur schwere gewichte ohne wdh.begrenzungen erfolg!

Massefreak1
08.06.2007, 07:54
was bringt es wenn man sich an 12 wdh. hält , man aber dann doch eventuell noch 3 oder 4 wdh. mehr machen kann

Man macht die 3 oder 4 WH mehr und beim nächsten mal kommt mehr Gewicht drauf!

Ich glaube seine Frage betzieht sich eher darauf ob er bei den aufgezählten Übungnen nicht auch weniger machen kann wie bei den anderen. Aber da es sich hier ja zum großteil um Isos handelt würde ich es dabei belassen.

Hab ich das richtig verstanden?

theGun
08.06.2007, 15:15
Massefreak1, genauso habe ich das gemeint, zB hänge ich den Klimmzügen schon seit 2 Monaten immer noch bei -20 kg fest (ist so ne Maschine wo man Klimmzüge machen kann, und Gegengewichte drauf tun kann). Und ich bin mir sicher dass wenn ich nur 8 oder 10 Wdh machen würde dass ich dann schon mehr Fortschritte gemacht hätte. Oder sehe ich da was falsch?

Unreal
08.06.2007, 15:31
also ich machs beim latzzug z.b. so:

10 wiederholungen á 40 kilo
8 wiederholungen á 45 kilo
4-6 wiederholungen á 50 kilo :)

Massefreak1
08.06.2007, 15:32
Massefreak1, genauso habe ich das gemeint, zB hänge ich den Klimmzügen schon seit 2 Monaten immer noch bei -20 kg fest (ist so ne Maschine wo man Klimmzüge machen kann, und Gegengewichte drauf tun kann). Und ich bin mir sicher dass wenn ich nur 8 oder 10 Wdh machen würde dass ich dann schon mehr Fortschritte gemacht hätte. Oder sehe ich da was falsch?

Klimmzüge kannst du ruig weniger WHs machen wenn du meinst es bringt dich weiter. Nur bei den Isolationsübungen sollten es 12WH sein weil da mneistens nur ein Gelenk beteiligt ist und so nicht zu viel Gewicht darauf lastet. Bei den GÜs wie Klimmzügen etc kann man weniger WH machen.

Probiere doch mal freie Klimmzüge wenn du 6 Stück schaffst ist das in ordnung, wenn nicht drücke dich an einem Stuhl etwas ab.

theGun
08.06.2007, 16:52
Probiere doch mal freie Klimmzüge wenn du 6 Stück schaffst ist das in ordnung, wenn nicht drücke dich an einem Stuhl etwas ab.

alles klar, probier ich mal aus, und dann werd ich mal auf 10 runtergehen, merce

Muskelprotz 2000
25.06.2007, 19:37
also irgendwie komme ich bei den Übungen wo ich 12 Wiederholungen machen muss nicht wirklich weiter, ich merke da immer dass die letzten 3 Wiederholungen am brutalsten sind. Geht das nicht zu sehr auf Ausdauer, mit den 12 Wiederholungen?


Wenn du Muskeln aufbauen willst dann solltest
du wenig Wh und viel Gewicht.

Wenn du eher die Ausdauer trainieren willst
solltest du wenig Gewicht nehmen und viele
Wh.

kingKikapu
25.06.2007, 20:37
hoher proteinabbau im training hat hypertrophie(muskelwachstum) zur folge. der rest ist selbsterklärend.

-ZERO-
25.06.2007, 20:53
ich passe mein gewicht so an, dass ich mit einer wiederholungszahl von 5-8 trainiere.

bin aber kein absoluter anfänger mehr ;)

Dragracer
25.06.2007, 21:06
Kann es sein, dass man irgendwann mit den hohen Wiederholungen nichtmehr weiterkommt? Ich mach momentan 15 Wdh und hab auch das gefühl das weniger mehr bringen würde. Vielleicht sollte ich mal auf 12 Wdh runtergehen? (Trainier seit 03.07)

pouz
25.06.2007, 21:09
Ich mach momentan 15 Wdh und hab auch das gefühl das weniger mehr bringen würde. Vielleicht sollte ich mal auf 12 Wdh runtergehen?
Haja das kannst du schon machen.
Nur fang dann nicht an in 2 Wochen auf 8 und in weiteren 2 Wochen auf 4 runterzugehen. Das ist dann nämlich nonsens. :mrgreen: